News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion

Grimba schrieb:
Und wo findet sich das in dem Thema hier wieder? Was soll es da zu raffen geben in diesem Kontext hier?

(....)

Deine Gesellschaftskritik in allen Ehren, ich will dir da ja auch nicht widersprechen. Es findet sich nun mal aber einfach nicht in diesem Kontext wieder.
Mich würde ja mal interessieren ob die ganzen Kapitalismuskritiker und Altruisten sich auf Ebay und Kleinanzeigen beim Verkauf oder als Firmeneigentümer genauso gütig zeigen würden wie sie es von Nvidia erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Trumpf, CB_User und 3 andere
derlorenz schrieb:
Vielleicht hat ja nicht jeder Bock auf Kapitalismus und dein Vorschlag bringt nur denen was, die genug zum investieren haben. ;-)
Kannst dir ja aussuchen:

Marktwirtschaft/ Kapitalismus = Wohlstand ist ungerecht verteilt.

Planwirtschaft/Sozialismus = Armut ist gerecht verteilt.

Das Problem hoher GPU-Preise liegt nicht an der freien Marktwirtschaft sondern eben genau am fehlen dieser. Es gibt schlicht kaum Mitbewerber. Intel und AMD sind weit abgeschlagen und China-GPUs kann man nicht Mal kaufen.

Aber die Fanboys sind auch selbst schuld. Bei der 480GTX war der Verbrauch ihnen egal, Hauptsache 15% schneller. Da war die AMD5870 viel früher verfügbar preiswerer und effizienter.

2 Generationen später. AMD7970 50% mehr VRAM und 15% schneller gleicher Preis. Plötzlich wird mit dem Verbrauch argumentiert. ;)

Selbst ein DX-Level-Betrug ist ihnen egal. Dx11.1 Feature beworben und gar nicht vorhanden.

Da merkt man was Marketing ausmacht. Selbst ein VRAM Betrug bei GTX970 war den Fanboys egal.

Also beschwert euch gefälligst nicht über die Preise wenn AMD nun nicht mehr als Dumping-Hilfe für eure Nvidia Karte mitziehen will. Friss oder Stirb. Geliefert wie bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, anarchie99, Z0RDiAC und 11 andere
AI ist nicht irgendein Boom, wie E-Commerce, Internet Startup oder Crypto.
AI wird die gesamte Welt und deren Arbeitswelt umkrempeln. Die Auswirkungen werden so extrem sein, evtl. zu vergleichen mit der Erfindung der Elektrizität.
Der Gaming Markt ist für NVidia nur noch ein Ersatzkuh, die gemolken wird mit maximaler Marge und AMD hat anscheinend nicht genug Kraft aus den Mondpreisen Kapital zu schlagen, bzw. melken halt auch was geht. Es wird sich daran nichts ändern, sondern die Preise werden sogar noch steigen meiner Meinung nach. Und spätestens wenn der Taiwan Konflikt heiß wird, werden sich manche an die Situation heute zurückerinnern und denken, war doch garnicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wenn die Zahlen hinterher wirklich so sind wie beschrieben hat Nvidia alles richtig gemacht.
Es gibt zwar Kritik und Unkenrufen seit Jahren jedoch hat man sich scheinbar nicht vom Weg abbringen lassen.
 
Ich sags seit Monaten: nVidia will die Gamingsparte langsam loswerden. Die bringen absichtlich miese Produkte zu überteuerten Preisen auf den Markt, die keiner kaufen will. Dann können sie auch rechtfertigen, dass sie irgendwann gar keine mehr bringen. "Seht her, selbst die günstigste Einsteigerkarte, unser unschlagbares Angebot, die RTX6050ti für schmale 900€ will niemand mehr haben". Und schwupps, steigt man aus dem Markt aus.
 
G3cko schrieb:
Kannst dir ja aussuchen:
Schon schade, dass nichts dazwischen oder darüber hinaus gibt ^^

G3cko schrieb:
Also beschwert euch gefälligst nicht über die Preise wenn AMD nun nicht mehr als Dumping-Hilfe für eure Nvidia Karte mitziehen will.
Ab da hab ich mich nicht mehr angesprochen gefühlt. Habe seit Jahren keine NV Karte mehr. :)

Bin aber auch froh etwas aus dem Gaming herausgewachsen zu sein. Würde ich jetzt so 20 Jahre jünger sein, meine Güte...
 
Da liegt dein Fokus nicht mal mehr auf Gaming und trotzdem gibt es keine Konkurrenz, die dir das Wasser reichen kann. Traurig aber wahr.
 
Hut ab Jensen. Die richtige Strategie gefunden und umgesetzt. Ob die Preise für Gamingkarten in Ordnung sind, steht auf einem anderen Blatt🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_User
Beatmaster A.C. schrieb:
So ist das halt wenn man die Firma zu ner AG macht. Man wendet sich von den Wünschen des Kunden / Konsumenten, zu den Wünschen der Shareholder, Investoren, Börsianer und Manager. Natürlich zum Nachteil des Kunden.
Ist in jeder Branche so. Leider.


Auch Unternehmen und Menschen die AI Beschleuniger wollen sind Kunden.

Was ist wohl wichtiger für die Menschheit z.B. AI in der Medizin in der Krebserkennung extrem stark im Kommen - oder dass Klein Otto bei Fortnite statt 390 Frames 392 Frames / sec hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, BGnom, tritratrullala und 4 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
So ist das halt wenn man die Firma zu ner AG macht.
Dazu braucht es keine Rechtsform der Aktiengesellschaft. Das geschieht auch in vielen z.B. Inhaber-geführten Unternehmen so und firmiert als Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. So etwas schafft es halt in der Regel nur in die dröge Wirtschaftspresse oder die Lokalnachrichten.
Manche Firma "ehrt" dabei Ihre (Stamm)Kunden mehr, manche weniger. Bei manchen geht diese Wette auf, bei manchen weniger.

Auch der gerade boomende AI-Markt wird eine (erste) Sättigung erfahren. Und die kann genauso schnell und so unvorhergesehen eintreten wie die derzeitige Nachfragexplosion. Nvidia sollte sich daher nach meinem Dafürhalten verdammt gut überlegen, das angestammte Standbein Gaming durch entsprechend fortgesetzte Produktpolitik ernsthaft zu riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Klever und DerFahnder
Beatmaster A.C. schrieb:
So ist das halt wenn man die Firma zu ner AG macht. Man wendet sich von den Wünschen des Kunden / Konsumenten, zu den Wünschen der Shareholder, Investoren, Börsianer und Manager. Natürlich zum Nachteil des Kunden.
So ein BS. Nvidia erfüllt die Wünsche ihrer wichtigsten Kunden perfekt. Wer sind diese Kunden? Automobilhersteller, Datacenterbetreiber, AI Entwickler.

So ein dünnes Gelaber. Dass Zockerkiddies nicht mehr die Hauptzielgruppe sind, heißt doch nicht, dass Nvidia sich von ihren Kunden abwendet. Eher haben sie ihren Kundenkreis um technologisch deutlich spannendere und nachhaltigere Segmente erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und tritratrullala
Naja es war zu erwarten. So sehr abgedroschen das Kürzel AI mittlerweile ist, sie will beschleunigt werden, massiv.
Und da führt kein Weg an Nvidia vorbei.

Die Firmen die an der AI Entwicklung beteiligt sind können nicht warten bis Intel oder AMD hier in die pushen kommt.
Platz 2 ist der erste Verlierer.
 
G3cko schrieb:
Marktwirtschaft/ Kapitalismus = Wohlstand ist ungerecht verteilt.

Planwirtschaft/Sozialismus = Armut ist gerecht verteilt.

Planwirtschaft/Sozialismus hat einen kleineren, "elitären" Kreis, dem es an nichts fehlen wird.
Und noch mehr haben noch weniger, gab es alles schon, hat nie funktioniert.

Dass es trotzdem immer wieder Leute gibt, die glauben, dass das funktionieren könnte, "wenn man es nur richtig macht" .. haben nichts aus der Vergangenheit gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, CiX und eine weitere Person
derlorenz schrieb:
Bin aber auch froh etwas aus dem Gaming herausgewachsen zu sein.
Es kommt irgendwann wieder der Punkt wo du wieder rein wächst. ;) In jungen Jahren hat man Zeit aber meist kein Geld, im höherem Alter hast du wieder Zeit und auch das entsprechende Geld. ;) Dazwischen hat man häufig andere Pflichten, Sorgen und Probleme da ist Gaming meist zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Z0RDiAC, derlorenz und eine weitere Person
AI ist nunmal der "heisse Scheiss" - und ich finde auch zu Recht - die Möglichkeiten sind doch einfach super.

Auch wenn weit entfenrt von perfekt, sie helfen ja immer mehr das man sinnvoll z,B. die Reihenfolge von was bestimmen soll in der Forschung - also was lohnt sich zuerst zu versuchen und was zuletzt.

Und als Spassanwendung sowas wie in Photoshop - ich find das cool um das Potential von AI mal zu zeigen.


es zeigt halt Dinge die man vor 10 Jahren doch noch für kaum im Consumerbereich für denkbar gehalten hat.-

Und ich bin mir sicher irgendwann wird auch richtig gute AI in Games einziehen und die Bereiche Graphik und AI in Games zusammenwachsen - AI ist halt das was Physik und Lightning Engine vor ein paar Jahren war nur Faktor 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bierliebhaber schrieb:
Dann können sie auch rechtfertigen, dass sie irgendwann gar keine mehr bringen.
Vor wem sollten sie sich rechtfertigen müssen?
Wenn sie wollen, steigen sie aus und gut. Sind niemandem Rechenschaft schuldig. Wozu da Geld und Arbeit in irgendwelche Schrottprodukte investieren, damit auch beim letzten Gamer der Groschen fällt? Ergibt absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Dass nVidia Gamer egal sind ist ja seit langem klar. Aber aus dem Geschäft aussteigen, das bisher das Aushängeschild in der Öffentlichkeit war, muss man ja irgendwie vor den Aktionären rechtfertigen, oder?
 
Naja wenn AI Kram ein zigfaches an Gewinn einbringt ......ist das den Aktionären vermutlich egal - die holen sich dann halt ne AMD Grafikkarte von den Aktiengewinnen.

Man sieht doch an Intel man kann jederzeit wieder zurück zu den Grafikkarten - hihi
 
@Bierliebhaber Nö. Warum? Es ist es ja defakto nicht mehr. Und Öffentlichkeit ist auch mehr als nur das Privatkundengeschäft. Von den freigewordenen Ressourcen würde dann ja in so einer Situation die jetzt schon viel profitablere Sparte profitieren. Da gibt's nichts zu rechtfertigen. Ein bewusstes Schrottprodukt auf dem Markt zu werfen hingegegen wäre etwas, wofür die sich vor Aktionären rechtfertigen müssten. Was eine Schnappsidee.
 
Ich denke mal viele sind schon zu Konsolen gewechselt. Man siehe nur die veekaufszahlen der ps5 und der ganzen xbox one so an. Dann weiß man wo die meisten hingegangen sind. Und eines ist sicher, je mehr die preise bei gpu steigen desto mehr wechseln die Menschen zur Konsole. Das wissen auch die Spiele Entwickler sehr gut. Darum investieren diese Entwickler mehr Geld in konsolen als in PC Teile wie gpu.

Und man kann das so weiter stricken. Und eines ist sicher je mehr Konsolen und weniger Hardware im PC Bereich kaufen. Bin gespannt wie sich das ganze so weiter entwickeln wird. Hat alles so seine Vor und Nachteile wie man ja so schon sagt.
 
Zurück
Oben