News Nvidia Reflex 2 im Detail: So senkt Frame Warp die Latenz in allen Szenarien

ElliotAlderson schrieb:
Wie soll die Software was rendern, was nicht da ist?
In der gleichen Methode wie FakeFrames erzeugt werden.
 
Schon geil, was Nvidia da raushaut, leider wird der Abstand zu AMD nun noch größer und von Konkurrenz kann keine Rede mehr sein :(

Freue mich jedenfalls auf die kommenden Raytracing-Grafikperlen und auf spielbare Frameraten mit MFG und Reflex 2.
 
Tornavida schrieb:
Lass den Bumms halt eben aus und spiele dann "nativ"
Naja, wie schon DLSS wird dieses Feature eben dafür genutzt werden Optimierungsaufwand einzusparen und wie du schon andeutest, sind dann bald OHNE (M)FG kaum noch 60 FPS möglich.

Das ist mein Problem.
 
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@habla2k Ach und dass wir dank all dieser Technologien mittlerweile Pathtracing in Echtzeit in Spielen nutzen können ignorieren wir?

Das wurde vor wenigen Jahren noch als Ding der Unmöglichkeit bezeichnet. Und das ist wirklich nicht lange her. Der Grafiksprung, der in den letzten fünf Jahren stattgefunden hat übertrifft alles von 2010 bis 2020 bei weitem, obwohl die Rohleistung der Hardware in dem damaligen Zeitraum viel schneller gestiegen ist, als heute bzw. in den letzten 5 Jahren.
 
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Mimir schrieb:
Laut Nvidia ist es speziell für competitive shooter entwickelt worden. Siehe Blog Post von NV.

Ich schätze mal, dass die "reale" Latenz z.B. beim Absetzen eines Schusses gegenüber Reflex 1 sich nicht reduziert. Denn da hilft der Frame Warp ja logischerweise nicht. Kann ja nicht.

Aber die latenz für das Aiming sollte sich entsprechend tatsächlich reduzieren, was eben bedeutet, dass sich das Aiming responsiver und präziser anfühlt, weil die Mausbewegungen viel früher auf die Spielkamera übertragen werden, weil position und ausrichtung der Frames auch NACH dem rendering eines Frames noch auf Basis des neuesten Mouse inputs von der GPU angepasst werden können, bevor das Bild ans Display geht.


Oder einfach gesagt. Die aktuellste Mausposition wird durch das warping erst nach dem Rendering des Frames auf den Frame appliziert, anstatt davor.

Das heißt, dein Mouse Input muss nicht erst die gesamte Renderpipeline durchlaufen, sondern wird wie gesagt erst danach umgesetzt. Der Frame wird eben nochmal nachkorrigiert durch leichtes verschieben und warpen der perspektive.

Finde das ziemlich genial.

ElliotAlderson schrieb:
Aus dem Grund welchen ander Schreiber auch schon erwähnt hatten, mit den Edgecases, wo irgendetwas reinploppen könnte, bzw. müsste das ja den ganzen Bildschirm betreffen, man sieht ja grundsätzlich den alten Frame und nur die Kamera wird bewegt. Daher wenn sich etwas schnell bewegt kann es schon wieder komplett woanders sein. Zielen auf größere Ziele kann vermutlich angenehmer werden.
 
@habla2k

Woher weisst du das das und wenn es so wäre ,woher weisst du ob das nicht der richtige Weg ist oder hättest du lieber z.B. ein Szenario wo Games und Hardware das Dreifache kosten aber dafür besser optimiert sind was genauso realistisch sein könnte wie deine Vermutung/dein Vorwurf ?

Unterm Strich nützt es aber Nichts sich darüber Gedanken zu machen, weil es nun mal ist wie es ist, du keine bessere Alternativen hast und die Situation alleine nicht ändern wirst ausser du zeigst es selbst allen Anderen wie es besser geht . Aus dieser Unglücksspirale wirst du nicht heraus kommen, ist nur verschwendete Zeit und nicht alles Neue ist schlecht, z.B. RT auch wenn du persönlich vielleicht darauf keinen Wert legst.
 
Ich sehe es auch bald als Cheat weil andere klar benachteiligt werden könnten. Nebst dem Alter wo der unterschied dann irgendwann eh egal wird, ja bei jedem 🙃
 
RedDeathKill schrieb:
Welches Spiel unterstützt denn Reflex? Ich habe das anscheinend nie bemerkt oder in den Einstellungen gesehen.
Die meisten Competitive Shooter, viele MP Titel und generell alles mit DLSS 3 FG (daher auch viele Single Player Titel).
 
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Tornavida schrieb:
Unterm Strich nützt es aber Nichts sich darüber Gedanken zu machen, weil es nun mal ist wie es ist
Und deswegen darf ich diesen eingeschlagenen Weg nicht kritiseren/für falsch halten?
 
Wie gesagt , schalt den Kram dann halt aus oder mach es besser. Darfst du genauso wie dich weiter unnötig aufregen und zu kritisieren wenn du nix Besseres mit deiner Zeit anzufangen weisst.

Andere freuen sich ,dass sie vielleicht auf ihren Uraltkarten überhaupt ans Zocken denken können.
 
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OLED Monitor mit 500hz -> 2ms + 0,1ms
RTX5090 + Reflex 2 -> 3ms
Maus mit 8000hz -> 0,125ms
Der menschliche Klich 0,5-1ms

Schon irgendwie geil!
 
Tornavida schrieb:
oder mach es besser
Kannst du dieses nicht Argument mal sein lassen? Damit wird jede Diskussion ad absurdum geführt.

Dir gfeällt der Film nicht? Machs doch besser. Dir gefällt das Spiel nicht? Machs doch besser. Kritik unerwünscht.
 
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Ne das nicht, aber vielleicht belegst du zumindest mal auch deine Kritik und Vorwürfe. Hauptsache kritisiert ?

Andererseits kann man hingegen wie z.B. mit RT, Lebensverlängerung der Karten durch Upscaling etc. objektiv Fakten einbringen. Verstehst du? Ob du dann lieber gar nicht zockst, die Features ausschaltest ist ja dein Bier und verbietet auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belege sind nahezu alle Spieletests der letzten Zeit in denen ohne DLSS quasi gar keine flüssigen FPS mehr möglich waren.

DLSS wurde nicht erfunden um Spiele lauffähig zu machen, ohne dass sie besser aussehen. Das sollte mal dafür gedacht sein, auch ältere Karten noch spielbare FPS zu ermöglichen oder die Qualität zu steigern ohne dass es viel Leistung kostet.
 
habla2k schrieb:
Die Belege sind nahezu alle Spieletests der letzten Zeit in denen ohne DLSS quasi gar keine flüssigen FPS mehr möglich waren.
Weil die höchsten Settings darauf ausgelegt sind, dass man DLSS nutzt, denn warum sollte man es auch nicht nutzen außer aus einer irrationalen Ablehnung von technischem Fortschritt?

Gäbe es DLSS nicht, gäbe es die Settings die nicht mehr flüssig spielbar sind, ebenso nicht.
Die Spiele sähen dann einfach auf höchsten Settings schlechter aus als heute.

habla2k schrieb:
DLSS wurde nicht erfunden um Spiele lauffähig zu machen, ohne dass sie besser aussehen. Das sollte mal dafür gedacht sein, auch ältere Karten noch spielbare FPS zu ermöglichen
DLSS wurde genau dafür erfunden, um Dinge wie RT und PT lauffähig zu bekommen.

Dass ältere Karten länger halten, war ein Nebeneffekt
 
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habla2k schrieb:
DLSS wurde nicht erfunden um Spiele lauffähig zu machen, ohne dass sie besser aussehen. Das sollte mal dafür gedacht sein, auch ältere Karten noch spielbare FPS zu ermöglichen oder die Qualität zu steigern ohne dass es viel Leistung kostet.
Ist das nicht eingetreten? Ich meine schon.

habla2k schrieb:
Die Belege sind nahezu alle Spieletests der letzten Zeit in denen ohne DLSS quasi gar keine flüssigen FPS mehr möglich waren.
Das ist deine persönliche Meinung und kein Beleg zumal jeder flüssig anders definieren dürfte und es eigentlich auch egal ist ob dies nun "nativ" oder mit dlss erreicht wird, das sind uralte Diskussionen . Millionen von Menschen sind mit einer Konsole zufrieden. Einen grossen Anteil daran hat die Tech die du kritisierst .
 
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habla2k schrieb:
Die Belege sind nahezu alle Spieletests der letzten Zeit in denen ohne DLSS quasi gar keine flüssigen FPS mehr möglich waren.
Kann ich so nicht bestätigen und nein ich habe keine 4090.
habla2k schrieb:
DLSS wurde nicht erfunden um Spiele lauffähig zu machen, ohne dass sie besser aussehen.
Sicher? So eine Chipentwicklung wird nicht 1-2 Jahre vor Release angefangen da geht schon weit mehr vorraus. Vielleicht haben sie die Probleme kommen sehen und mit einer Softwarelösung ist man deutlich flexibler als nur mit Hardware alleine.
habla2k schrieb:
Das sollte mal dafür gedacht sein, auch ältere Karten noch spielbare FPS zu ermöglichen oder die Qualität zu steigern ohne dass es viel Leistung kostet.
Das tut es doch auch.
 
Was ich mich bei solchen Technologien wie hier immer frage:

Wie konnten wir nur damals Crysis auf High, 1440x900 mit 35fps durchspielen?^^
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Wie wird denn der Frame angepasst, wenn der Input kommt, die Waffe abzufeuern?
Kennst du das Phänomen, wenn du erst den Blitz siehst , und dann erst den Donner hörst? Hier ist es umgekehrt. Du hörst den Knall und dann erst das Mündungsfeuer. 😂

btw, wenn man das Mündungsfeuer sieht, ist die Kugel ja schon längst aus dem Lauf draußen.
 
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