etoo schrieb:
... die 3080 hat auch den Kühler 😀
Wäre dann ja mal eine kühle und leise fe karte
Also kuehl ist es vielleicht auf den Chips aber anderweitig wohl eher nicht, denn selbst bei einer luftgekuehlten RTX 3080 duerfte die Abwaerme noch gut zu spueren (messbar) sein (ich hoffe Igor wird sich dem messtechnisch annehmen
@FormatC ), zumal bei der RTX 3090 ja knapp 400W ("Thermi 2" laesst gruessen) in den Ring geworfen werden (von
Tom/Moore's Law Is Dead bzw. dessen Informanten), was ich nicht fuer unwahrscheinlich halte, auch wenn das schon ziemlich happig waere.
Wenn man sich ein Gaming-GPU Flaggschiff fuer ca. 1500 Euro leisten will, dann sollte man vielleicht bei der Kuehlung nicht anfangen am falschen Ende zu sparen und direkt auf eine Wasserkuehlung setzen und eben nicht auf eine vermutlich mit der Abwaerme ueberforderten, luftgekuehlten RTX 3090 Founders Edition von nVidia
.
Gut moeglich, dass im Duell Ampere vs. RDNA2 Navi, letztere in Sachen Effizienz ersteren den Schneid abkaufen werden.
Ob RT-Raytracing einen aehnlichen Lauf wie seiner Zeit PhysX nehmen wird, muss man wohl abwarten, denn auch wenn es Parallelen gibt, ist AMD/RTG in Kuerze dabei und wird auch zukuenftig Intel mit auf den Zug aufspringen und nicht nur proprietaer angesetzt nVidia zur Verfuegung stehen (wie damals bei PhysX).
Dadurch duerfte es sich wohl eher etablieren und kein Marketing-Nischen-Feature bleiben, auch wenn ich vor 2022 keine breitgefaecherte RT-Raytracing Verbreitung in Computer-/Videospielen sehe, denn das wird Zeit brauchen um von Grund auf implementiert zu werden von den Entwicklern, aehnlich wie bei DX12.