News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Also die Preise sind echt krass. 3200 DMark für eine banale Grafikkarte...wenn man sich sowas im Jahr 2000 vorgestellt hätte....die Autos haben einen ähnlichen Weg genommen, da ist man auch schnell bei 100 000 Euro also (200 000 DMark früher).
Trotzdem hole ich mir die 3090 auch wenns weh tut....

"ICH will aber eine Karte, die die Leistung der 2080ti übertrifft, maximal 100 Watt verbraucht und nehme sie als Dreingabe für ein Kidsmenü, mehr gebe ich sicher nicht aus" - Joa, ich will Ana de Amas auf meinem Schoß, soviel zu den Wünschen.

Klar werden die Dinger immer teurer, wird ja auch immer komplexer, die Sachen zu entwickeln - wenn eine jährliche Leistungsverdoppelung zu einem geringeren Preis möglich wäre, warum macht es dann keiner?! Alleine die zusätzlichen Tensor- und Raytracingkerne kosten Geld/Chipfläche, zudem soll ja auch bitte jede Karte mindestens ein Terrabyte VRAM haben.

Hier wird immer so getan, als wäre es ein Menschenrecht, immer die aktuellste Technik zu einem geringen Preis zu bekommen - hat sich mal jemand angeschaut, was beispielsweise 8k Fernseher kosten oder die aktuellsten Smartphones? Die können in der Regel auch nicht viel mehr, als günstigere Einstiegsmodelle, sind aber um den Faktor X teurer.

Die Leistungsaufnahme resultiert wohl daraus, dass die die Raytracingleistung endlich auf ein Level bringen wollen, bei dem kein Einbruch bei der Aktivierung mehr stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, superscunk, ChiliSchaf und 2 andere
Hoffe die 3080 hat auch den Kühler 😀
Wäre dann ja mal eine kühle und leise fe karte

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Hejo schrieb:
alternativ kann man die ggf. gleich passend nachkaufen, stellt sich nur die Frage wollen das die NT-Hersteller anbieten

Dass glaube ich nicht 😉 🤔

eins ist klar die 3090 wird brachial Leistung haben die kann man 3 Jahre verwenden

Thema H2O-Kühlung:
Ich denke die Wasserblocks werden mit wassergekühlter Backplate kommen, der Durchfluss auf der Rückseite wird oben erfolgen, da wird auch beides verschraubt werden (Dichtgummi etc.)
Dürfte ja nur alle Karten betreffen die auf Grund der Menge eine zweiseitige Bestückung haben (ab 12/16? GB) wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Thema 3080Ti:
ich finde irgendwie kann immer noch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass die 3080er 20GB als Ti kommt würde mMn Sinn ergeben deshalb auch der Name der großen mit 3090 zur Abgrenzung nach unten und oben.
Dazu würde sie ja auch den dicken Lukü-Kühler wie die große Karte benötigen.

Mir gefällt das alles bisher gar nicht. Nicht weil ich denke die Leistung wird „nicht“ ausreichend sein, die wird bestimmt die Skala sprengen. Bisher hält Nvidia so dicht wie schon lange nicht mehr, da muss was dahinter stecken.

Aber 3-Slot?? jenseits der 350W Verbrauch? Dazu dieses wirklich hässliche Design? Für mich sieht die Karte aus wie ein Plastik-Bomber erster Klasse!

Die Leistung wird sicher gut sein, zumindest alles ab 3070 ~ 3090, die Preise aber sicher auch.

Ich hoffe das AMD etwas mit RDNA2 in der Hand hat was wirklich so etwas wie einen Konkurrenzkampf auslösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, McTheRipper und Mcr-King
@Snoopy69
1mm Abweichung.. ABER...
da das eine 2 und das andere 3 slot Höhe hat, ist der mit 2 slot tiefer und entfernte Sachen erscheinen kleiner. Ich bin sicher dass die Karte so groß ist... 32cm...Wir werden sehen beim test und können uns weiter bashen :-D

Edit:
Anhand der Lüfter Größe kann man besser spekulieren. Alte FE 85mm Lüfter neue FE 120mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Die Low End GPUs können heute mehr, zum Glück, als die High End GPUs vor 10 Jahren.
Zudem haben wir Inflationszuwächse und viel komplexere , modernere Fertigungsprozesse .

Na klaar logo. Alleine schon durch die technische Weiterentwicklung die ganz normal stattfindet
ohne das AMD und NV viel dafür können ist das so. So z.B duch die verfeinerte Fertigung kriegt man mehr
Shader auf gleiche Fläche und das Ding ist schneller.

Wir haben es halt noch miterlebt, das man jedes Jahr für 500€ die dickste Karte nachladen konnte.
Klar durch die Inflation müssen die teurer werden und durch die etwas teurere Fertigung wird es auch teurer,
was das mehr an Chips aber wieder ausgleicht.
Aber auch die Grösse der Chips ist gestiegen.
Sagen wir mal wenn der dickste Gamer-Ampere 900€ kosten würd, hätte NV immer noch einen fetten Gewinn.

• Gefällt mir
warum werde die Karten denn immer größer und leistungshungriger trotz kleinerem Herstellungsverfahren?

• Gefällt mir
Lübke82 schrieb:
Übrigens beim Friseur zahle ich nun schon das Fünffache im Vergleich zu vor 10 Jahren
Meine Friseurin scheint da äußerst bescheiden zu sein, nicht mal eine Preisverdopplung in 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Dai6oro, ahuev0 und 3 andere
ist die 3090 jetzt der nachfolger der titan rtx oder die neue 2080ti :)?

xexex schrieb:
Zum Herstellungspreis hat AMD denke ich genug gesagt.

Die Kosten steigen, die Fläche steigt, wer sich da wegen der gestiegenen Verkaufspreise wundert, der kann nicht rechnen.
Glaubst du ernsthaft das der Herstellungspreis der GPU den Kartenpreis bestimmt? Deren Gewinnentwicklung spricht dagegen.
Zudem sprechen wir heute über deutlich andere Stückzahlen (Stichwort Mengenrabatte) und die Karten werden deutlich länger verkauft, weshalb man Ausbeuteverbesserungen stärker mitnehmen kann und Investitionskosten auf einen längeren Zeitraum verteilt werden können.

Mach dir und anderen nichts vor, der Großteil der Preissteigerungen dürfte in 2 Bereiche fließen. Der eine ist die Gewinnmaximierung und der andere die "Unterstützung" der Spiele Schmieden bei der Optimierung und dem Einbau ihrer Features. Gerade letzteres pusht die eigenen Produkte nochmal ungemein und man kann darüber dann auch wieder einen höheren Preis verlangen als die Konkurrenz, was vermutlich diesen Teil der Investition überkompensiert und am Ende wieder in den Gewinn fließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, McTheRipper, Cpt.Willard und 2 andere
pitu schrieb:
warum werde die Karten denn immer größer und leistungshungriger trotz kleinerem Herstellungsverfahren?

Ganz einfach mehr VRAM benötigt mehr Fläche mehr spaws und Großer Chip benötigt mehr Fläche und mehr spaws. Dazu kommt noch der Spezielle Aufbau des NV Chips Tensor Cores, RT Cores die NV extra mit Saft versorgt anders als bei dem RTX20er.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@JoePesci
Es existieren, für das DAN SFX A4, spezielle Spacer, diese man sich via 3D Druck selbst anfertigen lassen kann, oder selbst anfertigt.
Damit ist es dann möglich, auch Erweiterungskarten einzusetzen, diese mehr als 2 IO Slotblenden belegen.

Bei ordentlicher Materialwahl und Verarbeitung, sollte diese Modifikation weder das Design des A4 beeinträchtigen, noch den technischen Zustand beeinflussen.

• Gefällt mir
AthlonXP schrieb:
ist die 3090 jetzt der nachfolger der titan rtx oder die neue 2080ti :)?

Nee die ist praktisch neu die Titan RTX30er wird es mit HBMe2 geben wenn ich dass richtig deute. Eigentlich nur für den Semi Profi Bereich.

IBISXI schrieb:
… 24 Kern Threadripper liegt bei 1300€.
Wenn das nicht günstig ist, weiß ich auch nicht.

Das finde ich weit entfernt von guenstig, auch gemessen an den Preisen der Threadripper-Vorgaenger, die deutlich weniger Geld pro Kern gekostet haben, da war der Preisanstieg schon ueberproportional.

Einen HEDT-Einstiegsprozessor - etwa einen 16 Kerne 32 Thread HEDT Castle Peak Prozessor unter 1000 Euro, der durchaus Sinn machen wuerde - sucht man leider vergebens und da klafft ein ziemliches Loch im Desktop-CPU-Portfolio bei AMD (zum R9 3950X mit begrenzten Moeglichkeiten/Lanes/IO).

Ebenso war der Preisanstieg bei den meist aktivlueftergekuehlten X570 Boards auch wegen des AMD Chipsatzes m.E. zu hoch fuer das Gebotene (seit der X570-Einfuehrung sind die AMD Mainboardpreise signifikant im Preis angehoben worden, Auswuechse wie ein Mittelklasse-B550 ASRock Taichi fuer 269 Euro - wohingegen das Oberklasse-X570 ASRock Taichi Board kaum mehr kostet - sind da wohl ziemlich eindeutig und daneben) und diese bieten oft nicht viel mehr als vorher bzw. das, was sie fuer den massiven Aufpreis bieten, ist unnoetig.

Des Weiteren fuehre ich noch kurz die viel zu teuer (und spaet) eingefuehrten RX 5550 XT und 5600 GPUs an, also barmherzige Samariter sind AMD(/RTG) mitnichten und das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt mit Sicherheit nicht (mehr) bei allen Produkten bzw. die Kundschaft zahlt vereinzelt schon ueberproportional drauf ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Cpt.Willard und Mcr-King
Snoopy69 schrieb:
Dann “geht dein Linear falsch“ oder einfach falsch gemessen?
Messe nochmal (nur das Slotblech)... ;)
Dann gehst du aber einem grundsätzlichen Messfehler auf dem Leim.
Die neue Karte ist deutlich höher, die Position der Kamera hingegen die gleiche und allso weit weg ist sie mit Sicherheit auch nicht. Da nähere Objekte vor allem auf kurze Distanz immer größer erscheinen.... ;)

• Gefällt mir
etoo schrieb:
... die 3080 hat auch den Kühler 😀
Wäre dann ja mal eine kühle und leise fe karte

Also kuehl ist es vielleicht auf den Chips aber anderweitig wohl eher nicht, denn selbst bei einer luftgekuehlten RTX 3080 duerfte die Abwaerme noch gut zu spueren (messbar) sein (ich hoffe Igor wird sich dem messtechnisch annehmen ;) @FormatC ), zumal bei der RTX 3090 ja knapp 400W ("Thermi 2" laesst gruessen) in den Ring geworfen werden (von Tom/Moore's Law Is Dead bzw. dessen Informanten), was ich nicht fuer unwahrscheinlich halte, auch wenn das schon ziemlich happig waere.

Wenn man sich ein Gaming-GPU Flaggschiff fuer ca. 1500 Euro leisten will, dann sollte man vielleicht bei der Kuehlung nicht anfangen am falschen Ende zu sparen und direkt auf eine Wasserkuehlung setzen und eben nicht auf eine vermutlich mit der Abwaerme ueberforderten, luftgekuehlten RTX 3090 Founders Edition von nVidia ;).

Gut moeglich, dass im Duell Ampere vs. RDNA2 Navi, letztere in Sachen Effizienz ersteren den Schneid abkaufen werden.

Ob RT-Raytracing einen aehnlichen Lauf wie seiner Zeit PhysX nehmen wird, muss man wohl abwarten, denn auch wenn es Parallelen gibt, ist AMD/RTG in Kuerze dabei und wird auch zukuenftig Intel mit auf den Zug aufspringen und nicht nur proprietaer angesetzt nVidia zur Verfuegung stehen (wie damals bei PhysX).

Dadurch duerfte es sich wohl eher etablieren und kein Marketing-Nischen-Feature bleiben, auch wenn ich vor 2022 keine breitgefaecherte RT-Raytracing Verbreitung in Computer-/Videospielen sehe, denn das wird Zeit brauchen um von Grund auf implementiert zu werden von den Entwicklern, aehnlich wie bei DX12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die ganze Preisdiskussion hier schon durchgekaut wird, können wir dann beim Release der Karten wenigstens über andere Dinge diskutieren?

Es entsteht der Eindruck, dass hier absolut jeder schon bescheid weiß, was die Karte kosten wird. Und anhand der vielen Aussagen zur Effizienz müssen ja dann schon einige Leute wissen, was die Karte an Strom verbraucht und was sie leistet (ja, richtig, Effizienz setzt sich aus Leistung und Verbrauch zusammen).

Mir fällt auch auf, dass viele nicht verzichten können und scheinbar unbedingt das Topmodell haben müssen, obwohl dies wohl nicht mit ihren Preisvorstellungen übereinstimmt.
Oder auch eine Konsole kaufen wollen, weil die 1000€ Karte 1000€ kostet. Was das wohl miteinander zu tun hat? Bringt Nvidia keine Mittelklasse und Low-End mehr? AMD auch nicht?

Fragen über Fragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, KlaraElfer, .Sentinel. und 9 andere
Oneplusfan schrieb:
Wenn die ganze Preisdiskussion hier schon durchgekaut wird, können wir dann beim Release der Karten wenigstens über andere Dinge diskutieren?

Was das wohl miteinander zu tun hat? Bringt Nvidia keine Mittelklasse und Low-End mehr? AMD auch nicht?

Fragen über Fragen....

Ja ob Paper Launche oder nicht tippe auf ersteres.

Ja low-end werden sie nicht mehr bringen auch keine GTX18er was auch immer, denke ich.

Zurück
Oben