News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

@Oneplusfan

Man muss ja nichts genaues wissen aber 3 Punkte dürften bei der Preisgestaltung ziemlich sicher sein.
1.) Die neuen starten nicht bei einem geringeren Preis als die generation davor
2.) Man wird sich die Modell Varianten mit dem größeren Speicher gut bezahlen lassen
3.) Die nächst höhere Leistungsklasse wird preislich über dem größeren Speicher liegen

Da muss man kein Rechenkünstler sein um zu erahnen worauf das hinaus läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, McTheRipper und Mcr-King
Habe ich irgendwas verpasst , so wie viele hier reden ist dwe preis und Verbrauch fix .... möglich ja aber ohne test nur Spekulation aber fur manche leute scheint das ja schon in Stein gemeißelt

Man denke echt die erzählen das vorab den unwissenden , ach herrlich "ich habe keine Beweise aber grillt ihn nur weil er aussieht wie er aussieht "

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, joxe, Shoryuken94 und eine weitere Person
Oh je, ich hab es geahnt... und wieder ist warten angesagt bis die Hersteller mit ihren eigenen Editionen raus kommen.

NMA schrieb:
@JoePesci
Es existieren, für das DAN SFX A4, spezielle Spacer, diese man sich via 3D Druck selbst anfertigen lassen kann, oder selbst anfertigt.
Damit ist es dann möglich, auch Erweiterungskarten einzusetzen, diese mehr als 2 IO Slotblenden belegen.

Bei ordentlicher Materialwahl und Verarbeitung, sollte diese Modifikation weder das Design des A4 beeinträchtigen, noch den technischen Zustand beeinflussen.

Was für Spacer meinst Du? Teile die eine Seitenwand weiter nach Aussen versetzen? Die Rückseitige Gehäusewand müsste dann aber auch 3 Slots annehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich frage mich ob so ein brocken langfristig nicht den PCI slot verbiegt. ohne stütze würde ich mich nich nicht trauen das ding zu verbauen. ich will meinen pc auch mal bewegen können ohne das es strukturelle schäden gibt.

es wurd mal zeit fuer standardisierten zweipunkt befestigungen in gehäusen wo man die karte auch mit dem gehäuse verschraubt.

• Gefällt mir
Wadenbeisser schrieb:
@Oneplusfan

Man muss ja nichts genaues wissen aber 3 Punkte dürften bei der Preisgestaltung ziemlich sicher sein.
1.) Die neuen starten nicht bei einem geringeren Preis als die generation davor
2.) Man wird sich die Modell Varianten mit dem größeren Speicher gut bezahlen lassen
3.) Die nächst höhere Leistungsklasse wird preislich über dem größeren Speicher liegen

Da muss man kein Rechenkünstler sein um zu erahnen worauf das hinaus läuft.
1.) Mag sein, ist aber nicht sicher. Zum Start einer neuen Konsolengeneration verändert sich das Preisleistungs-Gefüge, was sich natürlich auch auf den PC-Bereich auswirkt. Hat man ja damals bei Maxwell gesehen (günstiger als die Vorjahresserie).
2.) Bisher auch nur Spekulation
3.) Wahrscheinlich. Aber letztendlich auch nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Oneplusfan schrieb:
Oder auch eine Konsole kaufen wollen, weil die 1000€ Karte 1000€ kostet. Was das wohl miteinander zu tun hat? Bringt Nvidia keine Mittelklasse und Low-End mehr? AMD auch nicht?
Ich vermute mal, dass liegt dann wohl tatsächlich daran, dass man sich die Leistung im Gaming im Vergleich anschaut - Wenn die Konsole nur ein Bruchteil kostet, aber die MK-Karte in die Tasche steckt.... dann muss man zur Karte auch noch den Rest haben:

Meiner einer hat jetzt nicht so brachial aufgerüstet und aus dem vollen geschöpft, trotzdem wurde es ein 8/16er, Samsung B-Die 32GB, ein guter Luftkühler, ein Gehäuse mit 5 140er Lüftern + ein 750W NT und einen 144Hz WQHD-Monitor.

Das Ganze hat zusammen etwa 1630€ gekostet - dass ich nun eine "Mittelklasse-Karte" für 700€ reinstopfe, die im Gegensatz zum Rest vllt. mal die Hälfte der Zeit durchhält... mnarrrr... oder zum Preise des kplt Paketes die Top-End-Karte? ...lol

Aber gut, es gibt auch einen Gebrauchtmarkt - wie der aufgestellt ist, sieht man allerdings auch - selten hat man so ein Glück, ein Geschäft wie @KlaraElfer zu machen, im Schnitt wollen die Leute für ihre 2060S dann doch eher 300^^...

Da gurke ich aus Prinzip weiter auf der RX580 rum, stelle BF5 auf 75% Auflösung und kann seltsamerweise trotzdem in Schön - aber nicht in Perfekt RDR2 in WQHD spielen - also ja, da kann ich verzichten :)

Den Kram oben wollte ich aber tatsächlich haben, nachdem ich seit 2013 auf 1155 hing - das sind aber schon mal 7 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Mcr-King und chuckie
Das das hier die "Titan" sein soll ist euch klar oder? Wieso regt man sich über Preise usw auf? Die Zielgruppe dieser Karte sind in erster Linie doch nicht die Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Alles wird immer kleiner alle Welt arbeitet an optimierten Fertigungsverfahren für eine kleinere Strukturbreite oder eine geringer Leistungsaufnahme und Nvidia so: Hold my Beer...

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Mcr-King
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an diese Ausmaße im Privatsegment. Es gibt schließlich spezifikationen woran sich auch nVidia zu halten hat. Die können nicht erwarten dass sich jeder gleich ein neues Gehäuse kauft nur damit dieses Monster von Grafikkarte rein passt.

@Cohen

Keine Sorge, die neue Konsolengeneration dürfte daran genau so viel ändern wie bei den Generationswechseln davor, nämlich nichts weil keine direkte Konkurrenz und zu glauben das es die Modelle mit doppelt so viel Speicher für lau geben wird ist fast schon naiv.
Die ließ man sich in der Vergangenheit schon gut bezahlen und ichs ehe keinen Grund warum das jetzt anders sein sollte. Als Anhaltspunkt könnte man vielleicht den Aufpreis entsprechender Modelle in der Vergangenheit nehmen. Wie hoch war der? Ca. 15-20%? Einfach mal auf die heutigen Preise umlegen.....

• Gefällt mir
@Trinoo
Ist mir in der Tat entgangen. Interessant! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
@Trinoo
Das Slotblech der Tripple Slot Karte ist selbstsprechend näher an der Linse und sollte nicht als Referenz genommen werden. Der PCIe Slot hingegen ist auf dem Tisch und könnte als perfekte Referenz dienen.

Bei deinen 3090 Bildern sieht man direkt, dass die PCIe Slots falsch skaliert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Snoopy69, PS828 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nur zur Erinnerung, die günstigste 2060S kostet aktuell 350€, was ist dann an einer 3060FE für 400€ teuer? Zum "Einstieg" wird es sowieso noch eine 3050 geben.
Bei dir hat NV alles richtig gemacht mit der Preisgehirnwäsche :D
Du findest nicht mal 400€ zu teuer für eine Einstiegskarte?
Und was soll die 3050 kosten? 300€!? Für eine Karte die eig im Bereich von ca 100€ platziert werden sollte??

Meinen Glückwunsch, NVIDIA! Du hast alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ebgnvc, McTheRipper und 7 andere
MiniM3 schrieb:
@Snoopy69
1mm Abweichung.. ABER...
da das eine 2 und das andere 3 slot Höhe hat, ist der mit 2 slot tiefer und entfernte Sachen erscheinen kleiner. Ich bin sicher dass die Karte so groß ist... 32cm...Wir werden sehen beim test und können uns weiter bashen :-D

Edit:
Anhand der Lüfter Größe kann man besser spekulieren. Alte FE 85mm Lüfter neue FE 120mm Lüfter

Nehmt doch einfach eine Draufsicht, messt den PEG-Slot als Referenz und dann könnt Ihr ganz einfach die Abmessungen der Karte feststellen. Der Teil des PEG-Slots mit den Kontakten ist bei allen Karten gleich lang und kann entweder nachgelesen oder an der eigenen Karte achgemessen werden.
Dann einfach nen Dreisatz und Bingo.

Cunhell

• Gefällt mir
Bei den Preisen muss man sich echt mittlerweile selbst fragen, ob es sich noch rechnet aufzurüsten.

Wenn ich mir die schrottigen Spiele auf dem Markt so anschaue kommen bei mir 1-2 Hände voll zusammen, die mich persönlich interessieren und davon sind bereits ein paar dabei, die ich schon 1-2 Jahren spiele.

Alles andere braucht keine neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Hercule Poirot und joxe
Die Grafikkarten sind in der tat teuer, JA. Aber, wie manche hier bereits schon erwähnt haben, nicht jeder braucht ein Porsche/Ferrari usw. Es ist doch schön zu sehen, das nach oben noch Luft ist und man anstatt 2 Grafikkarten auf 1 setzen kann.
Auch wenn ich eine 2080 Ti habe (ein teurer spass), wäre für mich nicht unbedingt ein Upgrade auf das RTX 3090 nötig, ein 3080er tut es auch und kostet weniger als mein jetzige Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Project-X schrieb:
Auch wenn ich eine 2080 Ti habe (ein teurer spass), wäre für mich nicht unbedingt ein Upgrade auf das RTX 3090 nötig, ein 3080er tut es auch und kostet weniger als mein jetzige Grafikkarte.
Mit dem Gedanken spiele ich ja auch. Hab deswegen schon mein zusammegestelltes System storniert in der Hoffnung das ich eine Leistungsstärkere Grafikkarte bekomme zu dem Preis einer doch recht überteuerten RTX 2080Ti, wenn man bedenkt wie lange es sie schon auf dem Markt gibt.
Teurer Spass meinest du die Anschaffung oder auch wegen der Stromkosten?

NVIDIA 12-pin PCIe Molex Micro-Fit 3.0 connector von Seasonic für Netzteile ab 850W empfohlen.

Ich denke Nvidia gibt diesmal alles, um die Krone zu behalten. Und im Gegensatz zu früher denke ich das AMD diesmal durchaus Konkurrenz darstellen wird. Nicht für die 3090 (aber die scheint ja jenseits von Gut und Böse zu sein) aber auf jeden Fall für die 3080 und die 3070.

Das erinnert mich an die Situation damals mit der GTX200 und der HD4850 und 4870. Die Krone gab es nicht aber alle anderen Preispunkte hatte AMD im Sack. Könnte wieder passieren, zumal die 6700XT (Navi22) früher kommen könnte als manche denken.

Zurück
Oben