News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Der Kühler ist riesig, vor allem wegen tripple Slot aber ich habe noch kein Bild gesehen bei dem man erkennen konnte ob dieser mit Ende des dritten Slots abschließt oder noch darüber hinaus ragt....

Project-X schrieb:
Auch wenn ich eine 2080 Ti habe (ein teurer spass), wäre für mich nicht unbedingt ein Upgrade auf das RTX 3090 nötig, ein 3080er tut es auch und kostet weniger als mein jetzige Grafikkarte.

Ja und die 3080 wird auch so massiv schneller als die 2080 Ti.... :volllol:

An den Preisen gibt es wenig schön zu reden. Eine Mittelklasse-Karte wie die x60 Karten sollen hier schon bei 400 € beginnen.

aldaric schrieb:
Ja und die 3080 wird auch so massiv schneller als die 2080 Ti.... :volllol:
Mach einen doch nicht die Hoffnung kapputt. ;)

Project-X schrieb:
Auch wenn ich eine 2080 Ti habe (ein teurer spass), wäre für mich nicht unbedingt ein Upgrade auf das RTX 3090 nötig, ein 3080er tut es auch und kostet weniger als mein jetzige Grafikkarte.
Ich glaube nicht, dass sich das lohnen wird.

Was ich viel mehr määäää finde ist die 3er Slotblende ,da ich sie nicht so vertikal verbauen kann.
Ich hoffe einfach mal das die Custom das nicht haben, wobei mir eine 3080 (3080ti) mit 20 GB reichen würde für 1440p 144Hz.
Einfach um die nächste Gen wieder zu überspringen.
Aber das sollte Bis Weinachten geklärt sein.

Wadenbeisser schrieb:
@Cohen
Keine Sorge, die neue Konsolengeneration dürfte daran genau so viel ändern wie bei den Generationswechseln davor, nämlich nichts weil keine direkte Konkurrenz
PC-Gaming und Konsolen-Gaming stecken aber nicht in einzelnen unabhängigen Blasen, sondern haben auch Auswirkungen auf die jeweilige Preisgestaltung.

Wadenbeisser schrieb:
und zu glauben das es die Modelle mit doppelt so viel Speicher für lau geben wird ist fast schon naiv.
Ich gehe nicht davon aus, dass es die Modelle mit doppelt so viel Speicher für lau geben wird! Aber viele suggerieren, dass Nvidia bei den Grafikkarten mit mehr Speicher überproportional richtig abzocken wird... und das ist wiederum reine Spekulation.

Ist es denn wirklich soooooooooooo schwierig, sich noch eine Woche mit Spott und Häme zurückzuhalten und einfach mal Performance und Preisgestaltung abzuwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Mcr-King und Shoryuken94
12-pin PCIe power connector on Founders Edition ONLY: NVIDIA will be using a special new 12-pin PCIe power connector on its GeForce RTX 3090 Founders Edition graphics cards, something that I've confirmed with a few industry sources of mine now (to confirm the rumors floating around online).
Many, many 8-pin PCIe power connectors on custom AIB: But, custom GeForce RTX 3000 series graphics cards from AIBs like ASUS, COLORFUL, EVGA, MSI, etc will not be using the 12-pin PCIe power connector and rather multiple (2 and even up to 3 x 8-pin PCIe power connectors).

Read more: https://www.tweaktown.com/news/7466...-pin-pcie-cable-for-geforce-rtx-30/index.html

das is halt einfach echt die falsche Richtung mMn... rly .. Strom ist hier in Deutschland mittlerweile echt ein teurer Spaß und nicht nur das die Anschaffungskosten der Karten schon Dimensionen jenseits von Gut und Böse angenommen haben, nein, nun wird der Unterhalt eines Gaming Systems auch langsam deutlich spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: trxm
Diese Karte passt definitiv nicht in meinen Rechner. Wobei ich dann auch diese Generation auslassen werde. Die GF780 reicht mir noch vollkommen.

das ist ja nur die Founders Edition der 3090 ... gibt ja auch noch ne 3080, 3070 und ne 3060... die sicherlich nicht die selben Dimensionen haben werden... also bissel mitdenken ist schon angebracht denke ich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Hardware_Hoshi, trxm und 2 andere
Trinoo schrieb:
das is halt einfach echt die falsche Richtung mMn... rly .. Strom ist hier in Deutschland mittlerweile echt ein teurer Spaß.....

Das fängt schon ganz woanders an. Wer diese Karte kauft als Founder... der muss echt mal übers sich nachdenken. Wenn man sich den Kühler ansieht hinten mit dem Lüfter oben, dem wünsche ich schon viel Spass mit der CPU Temperatur. Nehmen wir mal an der hintere Lüfter dreht mit einer Drehzahl von sagen wir mal Beispiel 1800 Umdrehungen. Was bitte glaubt ihr passiert, wenn die Karte im oberen Slot steckt und dem CPU Kühler Luft weg nimmt? Und sollte der Lüfter in die andere Richtung laufen, bekommt der CPU Kühler Wärme von der Karte. Ich hab noch nie einen solchen Blödsinn an Kühlung gesehen wie bei der Karte. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hat die Karte ja oben und unten einen Lüfter. Von daher nun ja....

RTX Founder.png

Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst Euch nicht verrückt machen, die werden niemals solche Ausmasse haben. Die würden doch in kein Heimanwender Gehäuse passen.

Bin echt auf die Preise gespannt, meine alte 1070 muss jetzt langsam mal in Rente, vieleicht wird es ja doch eine 2080TI die Preise werden ja fallen, kommt nur drauf an wieviel mehrleistung die 3080 in der Praxis hat und dann beurteile ich ob der Preis angemessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wird jedenfalls unbestreitbar eine der am wenigsten verkauften High end Karten der letzten Jahre sein. Nicht nur wegen des absoluten Preises sondern auch in Relation zur Kaufkraft und die ist weltweit! 2020 massiv gesunken. Sehr viele Leute haben andere Probleme als sich ne Graka für ca 1500€ in den Rechner zu stecken.
Darunter sieht es aber genauso aus. Vielleicht noch schlimmer denn in der Krise sind oftmals vor allem kleinere und mittlere Einkommen betroffen. Die werden sich das schlicht nicht leisten können/wollen.
Nvidia wirds egal sein. Die wollen ja weg vom armen Gamer, dahin wo die Marge am größten ist und wo den Leuten der Preis fast egal ist.
Die Konsole dagegen wird einen neuen Rekord einfahren, da bin ich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: trxm und Alpha.Male
Mcr-King schrieb:
Ja ob Paper Launche oder nicht tippe auf ersteres.

Und das anhand welcher Vorzeichen? Geleakte Kühler, AIB PCBs und die teaser verschiedener Boardpartner sehen irgendwie weniger nach Paper Launch aus...

Mcr-King schrieb:
Ja low-end werden sie nicht mehr bringen auch keine GTX18er was auch immer, denke ich.

Aha und woran wird das nun festgemacht? Warum sollte Nvidia keine kleineren Modelle rausbringen, wo das doch die mit Abstand erfolgreichsten in jeder Generation waren?

Oneplusfan schrieb:
Mir fällt auch auf, dass viele nicht verzichten können und scheinbar unbedingt das Topmodell haben müssen, obwohl dies wohl nicht mit ihren Preisvorstellungen übereinstimmt.

Mir kommt es eher so vor, als wenn Leute sich auf CB mal wieder über Preise aufregen wollen. Ist doch das liebste Hobby der CB Community. Sich über Preise und den Stromverbrauch das Maul zerreißen, obwohl nur ein Bruchteil der Leute überhaupt das Produkt kaufen wollen.

RedGunPanda schrieb:
Alles wird immer kleiner alle Welt arbeitet an optimierten Fertigungsverfahren für eine kleinere Strukturbreite oder eine geringer Leistungsaufnahme und Nvidia so: Hold my Beer...

Das Problem ist doch viel mehr das, dass sich die Ansprüche der Kunden nach mehr Leistung / Ausstattung / Features auch weiterentwickeln und diese oftmals deutlich höher sind, als das + was an Einsparung durch den technischen Fortschritt nötig ist.

Sicht man doch auch super an Autos. Aktuelle Fahrzeuge verbrauchen auch nicht weniger als Fahrzeuge von vor 20+ Jahren. Teils sogar deutlich mehr. Warum? Weil man auf der anderen Seite heute auch meist das 2-3 Fache an Leistung hat, mehr Ausstattung möchte etc. Das gleiche kann man fast überall in der Technik beobachten. Die Ansprüche bleiben nicht stehen. Schaut man sich einen LCD Fernseher an, dann möchte der Kunde heute auch einen 75 Zöller mit mindestens UHD und HDR bei einer Helligkeit von über 1000 Nits. Würde er sich wie vor vielen Jahren mit einem Sub 720p Panel auf 32 Zoll begnügen, könnte man das ziemlich sparsam gestalten.

Warum man da nun nur Nvidia anzählt verstehe ich auch nicht. Dann kann man ebenso AMD kritisieren.
Luke-72 schrieb:
Die können nicht erwarten dass sich jeder gleich ein neues Gehäuse kauft nur damit dieses Monster von Grafikkarte rein passt.

Brauchen auch die wenigsten. Viele Custom Karten haben heute ähnliche Abmessungen.

Trinoo schrieb:
da ja nicht alle den ganzen Tread lesen, verweise ich hier nochmal auf das Posting welches die vermeintlichen Größe der Karte aufgreift.

Sehr nett nachgemessen :daumen: Nur was mir dabei aufgefallen ist, du hast die Perspektive nicht ganz beachtet. Es stimmt also nicht ganz genau. Das sieht man,z.B. am PCI Express Slot, der größenbereinigt unterschiedlich groß ist, was so nicht sein kann. Man suieht auch an den Ausgangsbildern, dass beide Karten nicht in der gleichen Perspektive sind da man nicht den gleichen Teil der Slotblende sieht. Aber ungefähr kommt das wohl hin. Die Karte dürfte nicht viel größer als aktuelle große Custommodelle sein.

HerrRossi schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich das lohnen wird.

Muss ja jeder selbst wissen. meinen ja auch viele, dass sich der Schritt von 1080Ti zu 2080Ti nicht lohnt, trotz je nach Spiel 40-60% Mehrleistung und Funktionen wie DLSS. Jeder hat da andere Ansprüche.

Wadenbeisser schrieb:
Keine Sorge, die neue Konsolengeneration dürfte daran genau so viel ändern wie bei den Generationswechseln davor, nämlich nichts weil keine direkte Konkurrenz

Komisch, beim letzten Generationswechsel gab es einen ziemlichen Ruck... Das Flaggship bei Nvidia hat trotz gesunkener UVP den doppelten Speicher verbaut und deutlich schneller und das ehemalige Flaggship wurde.

Die GTX 970 war in etwa so schnell wie das ehemalige Gaming Flagship (GTX780Ti) und war trotz 33% mehr Speicher bei der UVP nur bei der Hälfte angesetzt.

Das Konsolen und PC teils konkurrieren merkt man doch schon an den ganzen "Dann kauf ich mir halt eine Konsole" Kommentaren hier auf CB.

Trinoo schrieb:
das is halt einfach echt die falsche Richtung mMn... rly .. Strom ist hier in Deutschland mittlerweile echt ein teurer Spaß und nicht nur das die Anschaffungskosten der Karten schon Dimensionen jenseits von Gut und Böse angenommen haben, nein, nun wird der Unterhalt eines Gaming Systems auch langsam deutlich spürbar.

Ich weiß nicht, wenn ich 1000€ plus für eine Grafikkarte über habe, dann stört mich der Strompreis in aller regel eher weniger. Wenn ich mir natürlich die 1000€ vom Munde absparen muss, dann schon. Nur sollte ich dann eh ein paar klassen niedriger einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, milliardo, KlaraElfer und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Die wollen ja weg vom armen Gamer, dahin wo die Marge am größten ist und wo den Leuten der Preis fast egal ist.
Die Konsole dagegen wird einen neuen Rekord einfahren, da bin ich sicher.

Genau, der Pöbel soll gefälligst AMD oder ne Konsole kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Trinoo
Luke-72 schrieb:
Leute lasst Euch nicht verrückt machen, die werden niemals solche Ausmasse haben. Die würden doch in kein Heimanwender Gehäuse passen.

In meines sicher ;=) Die Founder würde ich höchstens geschenkt einbauen. Und das nur um meine These zu bestätigen. Das wird dann so hoffe ich CB machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ich mich eher frage ist, wie ist die Kompatibilität mit den CPU-Kühlern... habt ihr mal in den letzten Tagen in euren PC geschaut???
Bei mir passt zwischen Graka (Backplate) und NH D15 ... kein 110er Lüfter... das wird für viele lustig.

Da MUSS man auf AIO umsteigen.

Dai6oro schrieb:
Nvidia wirds egal sein. Die wollen ja weg vom armen Gamer, dahin wo die Marge am größten ist und wo den Leuten der Preis fast egal ist.

Machen wir uns nichts vor... nicht jeder kauft eine 2080ti oder 3090... die Masse ist aber doof und wenn ein Hersteller "die superdickste Karte" hat ... dann wird dieser Hersteller gekauft... weil Hersteller X ist ja der beste!^^...
Auch wenn es dann nur für ne 1650 reicht.

Mit "nur Marge" überlebt man nicht, die Dinger sind aber Zugpferde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, trxm und jemandanders
Shoryuken94 schrieb:
Ich weiß nicht, wenn ich 1000€ plus für eine Grafikkarte über habe, dann stört mich der Strompreis in aller regel eher weniger.
Das Problem sollte weniger der Preis sein.
Entscheidend wird wohl eher die abzuführende Wärme sein.
Mit einer 3090 + entsprechender CPU + Netzteil etc. kommst beim Gamen eher nicht unter >500W dauerhafte Wärmelast davon.
Stell dir mal probeweise einen Heizlüfter in den Raum um eine Vorstellung davon zu bekommen.
Im Winter kannst ja noch die Heizung aus- und das Fenster aufmachen.
Im Sommer ist Gaming ohne zusätzliche Klimaanlage dann wirklich kein Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrice, Chismon und Cpt.Willard
Dai6oro schrieb:
Wird jedenfalls unbestreitbar eine der am wenigsten verkauften High end Karten der letzten Jahre sein. Nicht nur wegen des absoluten Preises sondern auch in Relation zur Kaufkraft und die ist weltweit! 2020 massiv gesunken. Sehr viele Leute haben andere Probleme als sich ne Graka für ca 1500€ in den Rechner zu stecken.
Darunter sieht es aber genauso aus. Vielleicht noch schlimmer denn in der Krise sind oftmals vor allem kleinere und mittlere Einkommen betroffen. Die werden sich das schlicht nicht leisten können/wollen.
Dann sind wir doch genau dort, was alle festhalten: Angebot und Nachfrage - und die Konkurrenzsituation - werden das regeln.
Es wird immer eine Käuferschicht geben, welche sich Enthusiastenspielzeug mit miesen Preise-Leistungs Verhältnissen zulegen kann und wird.

Dass eine 3090 nicht auf die "casualgamer" abzielt oder auf midrange Systeme, ist offensichtlich.
Aber diese midrange Gruppe, welche diese GPU oder die customs niemals kaufen wird, hat die größte Empörung.
Kurios, oder? ^^

Lasst doch die fps Bekloppten das eigene Geld für absurd teure GPUs verbrennen, wo ist Euer Schaden dabei?
Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, KlaraElfer und .Sentinel.
Zurück
Oben