News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Trinoo schrieb:
Das der Kram teuer ist, das sollte jedem klar sein ... aber es wird ja niemand gezwungen den Preis auch zu bezahlen...
Nur ist der Punkt, dass je mehr Leute diese Preise zahlen, desto mehr fühlt sich der Hersteller darin bestätigt, solche Preise nehmen zu können. Was dann automatisch zu weiteren Preiserhöhungen führt, da die Kunden ja bereits sind, (so) viel Geld ausgeben zu wollen.

Was im Umkehrschluss ja nicht nur dazu führt, dass das Top-End-Produkt teurer wird, sondern das ganze Line-Up preislich nach oben rutscht. Also auch die eigentlich eher "preisbewussten" Käufer davon betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ebgnvc, Max0071980 und 4 andere
In einem Gehäuse mit annehmbaren Airflow ist das ja auch nicht schlimm.
Nur Lüfter von beiden Seiten klingt erstmal wenig optimal.

Aber naja, WaKü regelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Bin mal gespannt, ob der eine oder andere Hersteller die Karte nicht gleich mit einer WaKü-Lösung ausstattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, der_Schmutzige und Mcr-King
Linmoum schrieb:
Nur ist der Punkt, dass je mehr Leute diese Preise zahlen, desto mehr fühlt sich der Hersteller darin bestätigt, solche Preise nehmen zu können. Was dann automatisch zu weiteren Preiserhöhungen führt, da die Kunden ja bereits sind, (so) viel Geld ausgeben zu wollen.

Was im Umkehrschluss ja nicht nur dazu führt, dass das Top-End-Produkt teurer wird, sondern das ganze Line-Up preislich nach oben rutscht. Also auch die eigentlich eher "preisbewussten" Käufer davon betroffen sind.

Da hast du natürlich absolut Recht, dies trifft leider auf alles zu was Geld kostet... egal was welchen Preis bekommt, die Käufer sind dafür verantwortlich ob dieser auch gezahlt wird... dennoch wird ja niemand gezwungen, denn man kann warten, ein anderes Produkt wählen... man hat ja immer noch die Wahl ob man diesen Preis-Irrsinn unterstützen möchte und somit dem Verkäufer signalisiert das er alles richtig gemacht hat, oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der davon ausgeht, dass das Ursprungsbild dieses Threads ein Fake ist?
Wenn man das Bild mit Vektor- Fluchtlinien analysiert, dann sieht man, dass die Perspektive des Slotblechs hinten und vorne nicht mit dem Rest des Kühlers übereinstimmt.....
So genau habe ich das nicht analysiert, beim ersten Eindruck dachte ich auch es wäre Fake - dann aber dachte ich an CB´s hoffentlich noch bestehender Politik, nicht jedem Gerücht vollen Wahrheitsgehalt beimessen zu wollen und im Zweifel nichts dazu zu sagen.

So lange ist´s ja nicht mehr hin, dann "sehen wir mehr". Gespannt bin ich trotzdem und Du hast auch Recht, je heftiger die Klopper für Enthusiasten werden, desto eher kommt sowas auch mal bei der Midrange oder in der gehobenen Klasse an - besser als Stillstand oder gefühlte 20Mhz mehr Takt bei der neuen GPU-Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Ich denke mal in Sachen Kühlung profitiert diese Karte sicherlich von Mesh Gehäusen oder Big Tower wo ein anständiger Airflow vorhanden ist. Der Trend sieht ja anders aus, eher Midtower mit viel Glas ist gefragt!

• Gefällt mir
pipip schrieb:
...auch schon mit der Sapphire, die Luft durch den Kühler Richtung CPU gepustet hat. So "schlimm" ist das nicht. Natürlich kommt es auf die Menge an.
Auf die Menge ja und bei der Founder wenn dem so ist reden wir von einer ganzen Fläche eines Lüfters. Drehzahlen weiß ich keine, aber der wird schon 2000 erreichen.
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
profitiert diese Karte sicherlich von Mesh Gehäusen oder Big Tower wo ein anständiger Airflow vorhanden ist

Selbst da bekommt man mit Sicherheit Probleme. Das Konzept stört der Flow 1a auch in großen Gehäusen wie meines. Man muss abwarten was da kommt. Wenn EVGA mein Favorit nichts vernünftiges auf den Tisch legt, wird das ein Fall für den Werkzeugbau und einer Fräsmaschine sollte es keine andere Lösung am Markt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coldition, Mcr-King und HessenAyatollah
Ich denke wenn die Intel und AMDs gut werden, dazu habe ich auch was neues dann könnte NV gezwungen werden Preise zu korrigieren, aber vielleicht auch Taktik um am Anfang bis Intel kommt mehr Mage mit zunehmen. 😉

Luke-72 schrieb:
Leute lasst Euch nicht verrückt machen, die werden niemals solche Ausmasse haben. Die würden doch in kein Heimanwender Gehäuse passen.

Selbstverständlich passt das rein. Sogar ohne Probleme :D

Allerdings sehe ich bei dieser Lüftungskonfiguration Probleme bei Leuten die die karte vertikal verbauen möchten. Da hat ein Lüfter keinen Platz zum Ziehen oder ausblasen. Aber sowas fand ich sowieso immer schon hässlich. GPUs gehören so verbaut wie vom Mainboard vorgesehen und ohne fehleranfällige Rider Kabel :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Mcr-King
PS828 schrieb:
Selbstverständlich passt das rein. Sogar ohne Probleme :D

Allerdings sehe ich bei dieser Lüftungskonfiguration Probleme bei Leuten die die karte vertikal verbauen möchten. Da hat ein Lüfter keinen Platz zum Ziehen oder ausblasen. Aber sowas fand ich sowieso immer schon hässlich. GPUs gehören so verbaut wie vom Mainboard vorgesehen und ohne fehleranfällige Rider Kabel :evillol:

Naja wie gesagt bei mir geht bis 4 Slot und 50cm Länge und Höhe ist auch noch platz. ;)

Nur wird mein 500Watt NT sterben denke ich.
Ergänzung ()

Auch waren GPUs ursprünglich dafür gedacht sie hochkant auf dem MB zu platzieren.
Was für die Abwärme sowieso besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und PS828
Tawheed schrieb:
Der Vergleich ist nicht hinreichend: Über Die Jahre ist die Chip-Fläche stetig gewachsen. Das wäre im Vergleich also dass wir heute einen 20 Liter Hubraum Motor hätten.
der auto vergleich hinkt aber mal richtig.

mir ist als anwender die die fläche total latte.

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Ich denke wenn die Intel und AMDs gut werden
Egal wie das ausfallen wird. Ich erwarte mir ein Grand Battle der Zulieferer und OEM.
Da leben viele davon, dass deren Kunden die Fertig PCs kaufen meist n sch.... wissen. Wenn als Hersteller A mit mehr Marktmacht bsp ein komplettes System mit Rabatt verkauft. Naja... Willkommen Fachhandel/Amazon 2021 Esports Extreme Gaming PC! powered by üblichen Verdächtigen.

Ich bleib bei meiner Meinung. Umso mehr ein User sich informieren muss, desto mehr Verkäufer nützen den Fakt aus. (Unwissenheit wird mit RGP und Protzerei geblendet und natürlich existiert deshalb hier im Forum aus dem Grund eine gewisse Abneigung, wenn auch das mehr ein Gefühl Behauptung meinerseits ist.) Mit Verkäufer meine ich die ganze Kette die vor dem Kunden steht. Jz nicht nur jener direkt im Fachhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
MiniM3 schrieb:
@Snoopy69
1mm Abweichung.. ABER...
da das eine 2 und das andere 3 slot Höhe hat, ist der mit 2 slot tiefer und entfernte Sachen erscheinen kleiner. Ich bin sicher dass die Karte so groß ist... 32cm...Wir werden sehen beim test und können uns weiter bashen :-D

Edit:
Anhand der Lüfter Größe kann man besser spekulieren. Alte FE 85mm Lüfter neue FE 120mm Lüfter
Keine Ahnung, wie du auf nur 1mm kommst...
Jeder Laie kann sehen, dass alles perspektivisch Verzerrt dargestellt wird. Man hätte fairerweise jede Karte einzeln (mittig genau foskusiert) fotografieren müssen. Aber das Bild ist "Bullshit"!!!

Ich brauche nicht mal ein Linear, um zu sehen, dass das Slotblech oben wesentlich länger ist. Und damit erscheint die ganze Karte auch größer

Jetzt will ich aber auch nen Like... ;)

Wadenbeisser schrieb:
Dann gehst du aber einem grundsätzlichen Messfehler auf dem Leim.
Die neue Karte ist deutlich höher, die Position der Kamera hingegen die gleiche und allso weit weg ist sie mit Sicherheit auch nicht. Da nähere Objekte vor allem auf kurze Distanz immer größer erscheinen.... ;)
Ist ja logisch, weil dicker und damit näher an der Linse
Hatte ich die ganze Zeit auch im Kopf

Jede Karte einzeln mit exakt dem gleichen Abstand zur Linse wäre richtig gewesen
Daher sind Fotografien mit perspektifischer Verzerrung immer mit Vorsicht zu genießen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blindlinks schrieb:
Bin mal gespannt, ob der eine oder andere Hersteller die Karte nicht gleich mit einer WaKü-Lösung ausstattet.
Das hoffe ich doch sehr!
Sollten ja ohne den 150$ Referenzklumpen auch nicht viel teurer sein als eine FE. Und kleiner, weil so lang kann das PCB bei dem durchgehenden hinteren Fan ja nicht sein.

Bin auch irgendwie froh, mir letztes Jahr ein eigentlich überdimensioniertes Netzteil gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, poly123 und Cpt.Willard
cunhell schrieb:
Nehmt doch einfach eine Draufsicht, messt den PEG-Slot als Referenz und dann könnt Ihr ganz einfach die Abmessungen der Karte feststellen. Der Teil des PEG-Slots mit den Kontakten ist bei allen Karten gleich lang und kann entweder nachgelesen oder an der eigenen Karte achgemessen werden.
Dann einfach nen Dreisatz und Bingo.

Cunhell
Das funktioniert nicht so einfach, wie du dir das vorstellst
Du kannst das ja gerne machen und die mm der Karte oben hier angeben
Ich lasse von verzerrten Bildern die Finger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Naja wie gesagt bei mir geht bis 4 Slot und 50cm Länge und Höhe ist auch noch platz. ;)

Nur wird mein 500Watt NT sterben denke ich.
Ergänzung ()

Auch waren GPUs ursprünglich dafür gedacht sie hochkant auf dem MB zu platzieren.
Was für die Abwärme sowieso besser ist.
Richtig, die Länge sollte bei meinem DS6 ähnlich sein, aber das Ding ist halt keine Norm.

Lustiger wird die Abwärme in Zukunft für mich. Aktuell sinds nur 650 W, aber wenn alles beschafft und aufgebaut ist 250W Radeon Pro VII, 350W gaming Karte, 280W Threadripper, Soundkarte + 16 SlotRAID Kontroller mit 10 HDDs und 6 SSDs. Das ganze an einem Corsair AX1600i, sind's dann 1200-1350W erwartete Abwärme wenn es zu einem Vollast Szenario kommt. Dem entgegen Stehen dann 10 140mm Lüfter. Die Armen ^^

Ist auch nicht selten und dauert Oft einige Stunden. Um der Wärme zu entgehen nutze ich für einfache Aufgaben den Deskmini Hinterm Monitor mit Athlon 200GE. Der hat nichtmal 20 Watt Abwärme :freaky:

• Gefällt mir
Ich weiss gar nicht was alle hier mit dem möglichen sehr hohen preis für diese karte haben. Die 3090 wir die schnellste Karte sein. Und für die schnellste karte kann man eben den höchsten preis verlangen bzw man kann jeden preis verlagen den man will, da keine konkurrenz herrscht.

Und wegen thema hoher verbrauch der karte. natürelich wird die karte auch viel verbrauchen, aber das juckt den jenigen der die karte kauft eh nicht. es geht dann nur um die brachiale leistung.

Scrush schrieb:
mir ist als anwender die die fläche total latte.
Tja die Fläche ist notwendig um die Milliarden an Transistoren zu verstauen. Dir kann sie egal sein, aber technisch ist die Fläche und Transistormenge gekoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
pipip schrieb:
Noch ist die Karte nicht draußen. Die 3090 wird die schnellste Karte sein, aber eben um welchen Preis. Am Ende steht sie nämlich auch in Konkurrenz zur 3080. Unrealistisch wäre ein Szenario nicht, wenn die 3090 am Ende nicht viel schneller wäre, aber mehr verbraucht. Man erinnert sich da noch an 400 und 500 GTX Serie. 470 vs 480 GTX bzw 570 vs 580 GTX. Beides die schnellsten Karten aber die X70 weit aus interessantere Karten.

Bei Nvidia waren die größten Single GPU Ausbauten eh noch nie die interessantesten für die Breite Masse. Man bezahlt dort immer den Exklusivzuschlag für die schnellste Lösung. War schon immer so und wird auch so bleiben. Da muss man nicht mal weit zurück, dass war auch bei der 1070 vs der 1080 so.

Laphonso schrieb:
"Given that the main PCIe connector is 70mm, then the end to end in this photo is 310.3773585mm when calculating pixels.
So 310mm seems pretty spot on."
Sorry, funktioniert so nicht
Alles, was unten (nahe am Tisch) liegt, ist perspektifisch kleiner
Also wäre die rote Linie oben länger, als die Gehäuserückseite, die direkt auf dem Tisch liegt

Bei einer perfekten Fotografie (ohne Verzerrung), würde man vom Slotblech so gut, wie garnichts sehen
(nur die mm-starken Kanten des Bleches)

Alles Andere sind nur wage Schätzungen...

btw:
Genaue mm-Angaben wären besser gewesen, als diese verzerrten Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben