News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Summerbreeze schrieb:
Im Sommer ist Gaming ohne zusätzliche Klimaanlage dann wirklich kein Spaß mehr.
Definitiv nicht! ... Die Abwärme beim Zocken momentan ist grauenhaft und das spreche ich nur von einer übertakteten 580er und dem 3800er... wenn ich mir vorstelle, da hätte ich jetzt noch 150W mehr an Abwärme, hätte ich hier in meiner Dachgeschosswohnung, die vor 3 Jahren isoliert wurde ... locker 35°...

@Trinoo - ist der Lüfter oberhalb der Backplate oder hinter des PCB? Ich bin gerade am Drübernachdenken bgzl. des Platzbedarfes oberhalb des PCIE-Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, ChrisM, Gsonz und 2 andere
Trinoo schrieb:
Die kühle Luft würde also schön von unten im Gehäuse angesaugt werden, wird durch die Karte geleitet, tritt oben auf gewärmt wieder aus und wird mit der aufgewärmten Luft des Cpu Kühlers direkt hinten aus dem Gehäuse abtransportiert, was ja dann nicht die schlechteste Lösung wäre mMn.

So oder anders föllig egal ich wünsche jedem der die Karte kauft viel Spass mit den Temperaturproblemen. Vor allem denen die einen 9900K oder 10900K am Laufen haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jemandanders
btw

https://twitter.com/usmanpirzada/status/1296960868987674624

3090:
Just confirmed: 310mm and 2.75 slots to be precise. #NVIDIA. Can't say more so don't ask.

Mit Vorbehalt, er ist einer der wccftech Editorren
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
So oder anders föllig egal ich wünsche jedem der die Karte kauft viel Spass mit den Temperaturproblemen. Vor allem denen die einen 9900K oder 10900K am Laufen haben....
Diese "Zielgruppe" wird sich alles um eine 3090 (custom) "herumbauen".
Ich warte die Partnerkarten und Kühllösungen ab. Vorteil, wenn man sowieso ein komplett neues System konfiguriert, dass man den Formfaktor und das "Luft+Kühlungs"-Thema damit angehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Trinoo schrieb:
jo war ja wie gesagt Quatsch, Du hast schon Recht mit deiner Annahme :) (Posting gelöscht)

Ich kann auch falsch liegen. Offensichtlich stehe ich mit meiner Meinung alleine da seit der ersten NEWS. Die Zeit wird es weisen ;=)

"Given that the main PCIe connector is 70mm, then the end to end in this photo is 310.3773585mm when calculating pixels.
So 310mm seems pretty spot on."

Anhänge

• 9xFCSgx.png
    9xFCSgx.png
    409,6 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Trinoo
[Hörensagen]

Durch die veränderte respektive zentralisiertere strukturelle Anordnung der Platinenkomponenten generieren Ampere Karten einen lokalen Wärmestau, welcher die standardmäßig ground zero platzierten Vram Module zusätzlich aufheizt - eben selbige verlangen gute Kühlung. Dies bereitete den Boardpartnern bei der erforderlichen Kühlerkonzeption wohl problemchen. Auf Vapor Chambers scheinen nicht alle zu setzen wie es Nvidia mit der FE tut.
Zudem ein "mysteriöser" Chip auf der backplate welcher vermutlich ebenso aktive Kühlung benötigt. Das neu aufgesetzte Kühlkonzept und Design gebärt daher die Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
na 310mm und 2,7 Slots ist doch auch bei andern Gpus zu finden und überhaupt kein Problem.

Es ist doch auch absolut logisch das Nvidia (die sind ja nicht völlig irre) ne Karte baut die in ganz normale Tower passt... wer da was anderes dachte denkt einfach nicht richtig nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Die Preisdebatten hier sind echt knuffig.

Letzten endes bleibt es ein Spielzeug. Ich kann es mir nicht Leisten - denk ich mal, der Preis steht ja noch nicht fest.

Davon geht die Welt nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, milliardo, KlaraElfer und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Ich weiß nicht, wenn ich 1000€ plus für eine Grafikkarte über habe, dann stört mich der Strompreis in aller regel eher weniger. Wenn ich mir natürlich die 1000€ vom Munde absparen muss, dann schon. Nur sollte ich dann eh ein paar klassen niedriger einsteigen.

Naja bei AMD haben sie auch immer den Stromhunger der VEGA kritisiert zu recht wie ich finde.

Zur GTX16er wie gesagt RT war noch lange nicht soweit und eine GTX18er ohne NV4K oder DSSL würde ich nicht kaufen. Auch auf RT würde ich nicht verzichten wollen schließlich sind 2jahre eine lange zeit und meine GPUs bleiben immer mindestens 3-4 Jahre drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Recharging schrieb:
Das stimmt, aber ich kann da nur für mich sprechen und schätze, es geht vielen gleich, die Zeit, die man damals zum Spielen hatte, fehlt einem im Alter durch Beruf, Familie, etc. schon. Da überlegen sich dann doch einige, ob so eine große Investition sich noch lohnt oder eher auf Konsole und Einfachheit umsattelt.
Aber genau das ist doch der Punkt. Dadurch, dass mir immer weniger Zeit bleibt, versuche ich mich in dieser mit schönen und qualitativ hochwertigen Dingen zu verbringen.

Alles eine Frage des eigenen Blickwinkels. Aus Perspektive meiner Jugend kann ich viele Aussagen hier gut nachvollziehen, was die Preisentwicklung anbelangt.
Damals hätte es für mich auch bedeutet Sonderschichten im Ferienjob anzunehmen oder auf andere Annehmlichkeiten zu verzichten.

Im Nachhinein befürworte ich hohe und höchste und auch high- endige Entwicklung. Das ist ein Garant für Fortschritt und ein Ausblick, was man später auch in den niedrigeren Klassen zu erwarten hat.
Zudem hat man eine höhere Auswahl. Es ist besser einer Option auf eine sehr teure High- End Version an Grafikkarten zu haben, als wenn diese garnicht erst vorhanden wäre.

Ich kann es nicht oft genug betonen. Nur weil immer höhere Klassen im Grafikkartensektor eingeschoben werden, wird deswegen aber die Regel, dass man fürs gleiche Geld immer mehr Leistung erhält, bis jetzt nicht verletzt.

Problematik ist einfach nur, dass einem halt einfach der Mund wässrig gemacht wird, mit der gestiegenen Zahl and höherpreisigen Karten bei gleichzeitigem Schrumpfen an Konsumdisziplin der nachwachsenden Generation.

Das ist auch eines der Punkte, warum hier viele so schreiben, als wären sie dem bösen Treiben der Hersteller ausgeliefert und diesen sogar so viel Macht zugestehen, dass diese einen selbst abzocken könnten.

Zudem- Mal wieder interessante Diskussionen um nichts.
Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, hat jeder schon 5 Ampere Karten und Big Navis bei sich zuhaus stehen. Schon 5x Vorbestellt und wieder abbestellt und und und....

Bin ich eigentlich der Einzige, der davon ausgeht, dass das Ursprungsbild dieses Threads ein Fake ist?
Wenn man das Bild mit Vektor- Fluchtlinien analysiert, dann sieht man, dass die Perspektive des Slotblechs hinten und vorne nicht mit dem Rest des Kühlers übereinstimmt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, KlaraElfer, Laphonso und 2 andere
Größe darf man bei den Partnern gespannt sein. Meine Ersatz Classified 680 hat schon 285 X 135 und ist auch kein Knirps. 310 geht bei mir auf jeden Fall noch locker rein.

Die Preisdiskussion ist eh total unnötig.

Das der Kram teuer ist, das sollte jedem klar sein ... aber es wird ja niemand gezwungen den Preis auch zu bezahlen... das ist bei jedem einzelnen eine freie Entscheidung die er ganz alleine trifft.

Andere Sachen sind auch teuer...sei es das Profi-Rennrad für viele viele Euros, die teure Armbanduhr, die Ski- ,Kletter- oder Tauchausrüstung, alles hat seinen Preis... das sagt niemand was... bei ner Gpu rasten alle aus und beschweren sich lautstark... versteh ich nicht. Der Pc ist eben für manche genau das gleiche wie für den Taucher mit seiner teuren Armbanduhr.. ein Hobby welches Geld kostet... habe ich das benötigte Geld nicht oder möchte es nicht ausgeben, muss ich mir eben ein anderes Hobby zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, KlaraElfer, Ben81 und 3 andere
Ehrlich gesagt..........schön sieht anders aus, naja ich denke das die ersten Customer Modelle von Asus, Zotac und Co. weitaus ansehnlich sind, aber trotzdem total uninteressant wenn sich der Preis von jenseits der 1500€ bestätigt! 800€ sind bei mir die Schmerzgrenze, ich denke mal es wird auf eine 3070 o. maximal auf eine 3080 bei mir rauslaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Gsonz
@JoePesci

Ja, ich meine damit eine Verschiebung, der äußeren (seitlichen) Gehäusepanele, nach außen.
Insofern die GPU nicht auch nach Innen mehr Platz benötigt, müsste dies ausreichend sein.
(Ich habe nicht näher recherchiert, ist denn die Grafikkarte auch Rückseitig gewand, stärker in die Tiefe gehend?)

Ich selbst strebe eine entsprechende Modifikation an, da ich somit einen Morpheus mit einer Navi einsetzen kann, was die Lautstärke des Refferenzdesigns erheblich reduziert. Einzig die Texturspeicher IC's benötigen nochmals deutlichere Aufmerksamkeit, da diese wie auch bei GDDR6X, obliegend der hohen Intergrationsdichte, im Verhältniss zur gegebenen Fläche, deutlich mehr Abwärme generieren, diese entsprechend abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Mcr-King schrieb:
Naja bei AMD haben sie auch immer den Stromhunger der VEGA kritisiert zu recht wie ich finde.

Völlig Richtig, denn Vega verbraucht extrem viel Strom, ist dafür aber auch langsam. Hier ist der Zusammenhang zwischen Leistung und Verbrauch das entscheidende. Die RTX2080Ti verbraucht auch nicht wirklich weniger Strom. Ist dafür aber auch deutlich fixer. Die Vega 64 war bei Release langsamer als eine 1080, hatte aber einen deutlich höheren Stromverbrauch als eine 1080Ti und das ganze mit einem miesen 2 Slot DHE Kühler.

Summerbreeze schrieb:
Das Problem sollte weniger der Preis sein.

Genau das war aber das Argument von dem von mir zitierten Beitrag.

Summerbreeze schrieb:
Entscheidend wird wohl eher die abzuführende Wärme sein.
Mit einer 3090 + entsprechender CPU + Netzteil etc. kommst beim Gamen eher nicht unter >500W dauerhafte Wärmelast davon.
Stell dir mal probeweise einen Heizlüfter in den Raum um eine Vorstellung davon zu bekommen.
Im Winter kannst ja noch die Heizung aus- und das Fenster aufmachen.
Im Sommer ist Gaming ohne zusätzliche Klimaanlage dann wirklich kein Spaß mehr.

Hab ich doch schon längst. Vega 64 + stark übertakteter Threadripper ;) Im gleichen Raum läuft sogar noch ein zweiter Rechner mit 3700x und 5700XT. Hier kommt es auf viele Faktoren an und das kann nicht pauschal beantwortet werden. Aber ja, ich habe zu Hause eine Klimaanlage. In meiner letzten Wohnung bin ich dank entsprechend großem Raum aber auch ohne gut zurechtgekommen.

Aber auch hier ist es halt eine sehr persönliche Sache. In Vielen regionen der Welt sind Klimatisierte Privaträume völlig normal, wie z.B, in vielen Teilen Nordamerikas, dem südlichen Europa oder auch sehr stark im asiatischen Raum

Trinoo
selbst wenn, es gab bei den AMD Grafikkarten auch schon mit der Sapphire, die Luft durch den Kühler Richtung CPU gepustet hat. So "schlimm" ist das nicht. Natürlich kommt es auf die Menge an.
1598180150647.png

Shoryuken94
Noch ist die Karte nicht draußen. Die 3090 wird die schnellste Karte sein, aber eben um welchen Preis. Am Ende steht sie nämlich auch in Konkurrenz zur 3080. Unrealistisch wäre ein Szenario nicht, wenn die 3090 am Ende nicht viel schneller wäre, aber mehr verbraucht. Man erinnert sich da noch an 400 und 500 GTX Serie. 470 vs 480 GTX bzw 570 vs 580 GTX. Beides die schnellsten Karten aber die X70 weit aus interessantere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben