Ich sage es nochmal. Hier wird so getan, als müsste man sich eine 3090 holen und als hätte jeder den Anspruch darauf.
Das ist einfach nicht der Fall. Jeder kann sich das holen, was zu seinem Budget passt. Es geht auch nicht darum, ob man genug Geld hat oder nicht. Entweder man hat es und ist nicht bereit es auszugeben, oder man hat es eben nicht und kann sich dementsprechend eine kleinere Karte holen.
Ich hätte auch gerne folgendes Fahrzeug (welches übrigens auch immer teurer wird):
https://www.porsche.com/germany/models/911/911-turbo-models/911-turbo-s/
Kann ich mir das leisten? Nein.... fahre ich deshalb einen? Nein....
Habe ich ein kleineres und langsameres Fahrzeug? Ja...
Hätte ich gerne einen? Ja...
---
Soll ich jetzt gegen Porsche haten und gegen alle die einen fahren, weil ich es mir nicht leisten kann?
Vielleicht reicht es irgendwann mal für einen Cayman...
---
Und nein, ich finde es auch nicht gut, dass immer alles teurer wird, aber den Obolus muss man einfach in Kauf nehmen. Die Karten sind absolutes Highend und für Highend bezahlt man immer mehr. Dies gilt auch für Mechanische Uhren. Du kannst Dir eine Einsteiger Seiko (Automatik) holen, die für 250€ richtig preiswert ist und ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Oder Du holst Dir für 7000€ eine Grand Seiko, welche einfach nur hervorragend ist. Für 100.000€ + bekommst Du dann auch was von A.Lange&Söhne, oder AP, oder von wem auch immer.
Ist eine 100.000€ Uhr nun so viel besser als eine 250€ Uhr? Das liegt immer im Auge des Betrachters und den Details.
Wird eine 3090 so viel besser als eine 3060 sein? Also, wovon reden wir hier?