News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Shoryuken94 schrieb:
Mir kommt es eher so vor, als wenn Leute sich auf CB mal wieder über Preise aufregen wollen. Ist doch das liebste Hobby der CB Community. Sich über Preise und den Stromverbrauch das Maul zerreißen, obwohl nur ein Bruchteil der Leute überhaupt das Produkt kaufen wollen.

Das ist doch Schwachsinn, wenn der Preis überzogen ist dann ist er das eben. Scheißegal ob ich mir die Karte kaufen will.

Und wenn die dann auch noch 300+ Watt verbrät und kaum zu kühlen ist dann ist das so und das darf man ja wohl kritisieren, unabhängig davon ob man vor hat die Karte zu erwerben. Oder brauche ich jetzt ne Quittung vom Kauf um darüber reden zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, aldaric, Chismon und 3 andere
Der Merowinger schrieb:
Ich weiss gar nicht was alle hier mit dem möglichen sehr hohen preis für diese karte haben. Die 3090 wir die schnellste Karte sein. Und für die schnellste karte kann man eben den höchsten preis verlangen

Was alle mit dem Preis haben? Wenn jetzt die schnellste GPU einer neuen Generation immer teuer wird landen wir irgendwann bei 5000 Euro und mehr. Wie kann man das nicht verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, v_ossi und unspektakulaer
Pisaro schrieb:
irgendwann bei 5000 Euro und mehr. Wie kann man das nicht verstehen?

Kommt alles noch. Die Rohstoffe die man dafür braucht wachsen nicht nach ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KlaraElfer
Ich kann die ewige Diskussion, um die "zu hohen" Preise auch nicht verstehen...
Ich treibe mich doch nicht in Foren von "Bugatti" und "Patek Philippe" herum und beschwere mich dort, warum das so teuer ist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, .Sentinel., Shoryuken94 und eine weitere Person
Das gute ist, ich bin Mitte 30, und das Gaming hat für mich zum Glück überhaupt keinen Stellenwert mehr. 2001 wäre das für mich schon eher Tragisch gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Kenshin_01, Mcr-King und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Was alle mit dem Preis haben? Wenn jetzt die schnellste GPU einer neuen Generation immer teuer wird landen wir irgendwann bei 5000 Euro und mehr. Wie kann man das nicht verstehen?
Wird irgendwann kommen, da bin ich mir sicher...
Im Jahr 2000 hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass ich 17 Jahre später ein "Handy" für 2.640 D-Mark kaufen werde :rolleyes:

Und die Leute werden 5.000 Euro für eine Graka zahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KlaraElfer und Laphonso
Pisaro schrieb:
Und weiter? das irgendwann eine preisobergrenze erreicht ist sollte jedem klar sein. tu nicht so als würden grafikkarten irgendwann 10.000 Euro erreichen. Der Markt reguliert das schon von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer und Laphonso
Der Merowinger schrieb:
Der Markt reguliert das schon von selbst.
Genau das. Es gibt kein "Anrecht" auf Preise, ich hätte auch gerne den neuen Tesla für maximal 20K Euro, wieso muss ein High Tech E Mobil so teuer sein?!

Dein Problem: 3090 zu teuer?
Lösung: Nicht kaufen und/oder auf AMD und RDNA2 warten
Keine Lösung: Jammern
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Im Jahr 2000 hätte ich mir auch nie vorstellen
Ja, und die dauernde Inflation ist halt auch ein Faktor, nicht erst seit der Euro Umstellung vor 2 Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., milliardo, KlaraElfer und 4 andere
unspektakulaer schrieb:
Das ist doch Schwachsinn, wenn der Preis überzogen ist dann ist er das eben. Scheißegal ob ich mir die Karte kaufen will.

Und woran machst du den Preis von einer Grafikkarten fest, dessen Leistung du nicht kennst und auch dessen Preis du nicht kennst? Nach welchen Maßstäben ist denn ein Preis überzogen? Wie möchte man das überhaupt bei einem Produkt ohne direkte Konkurrenz festmachen?

Hier wird sich über ein Produkt aufgeregt, dass nicht mal angekündigt wurde. Es wurde auch kein offizieller Preis genannt. Trotzdem steht für viele hier fest, die Karten sind zu teuer und verbrauchen zu viel Strom. Ah ja.

Meldest du dich auch im Rennlist Forum an und meckerst da über die Preise von Porsche oder im R-L-X Forum, weil diese bösen Rolexuhren auch nur die Zeit anzeigen und ein vielfaches einer Casio Uhr kosten?

unspektakulaer schrieb:
Und wenn die dann auch noch 300+ Watt verbrät und kaum zu kühlen ist dann ist das so und das darf man ja wohl kritisieren, unabhängig davon ob man vor hat die Karte zu erwerben. Oder brauche ich jetzt ne Quittung vom Kauf um darüber reden zu dürfen?

Und auch hier. Woher nimmst du die Gewissheit, dass 300+ Watt kaum zu kühlen sind? Mit entsprechenden Kühlern sind Vega, 2080Ti etc. auch ordentlich kühlbar.

Du kannst über alles reden, was du möchtest. Aber Irgendwelche Gerüchte zu nicht angekündigten Produkten als Fakt hinzustellen und darüber zu motzen ist ein wenig lächerlich. Besonders wenn man seine eigenen Maßstäbe als Grundlage dafür ansetzt.

Snoopy69 schrieb:
Ich kann die ewige Diskussion, um die "zu hohen" Preise auch nicht verstehen...
Ich treibe mich doch nicht in Foren von "Bugatti" und "Patek Philippe" herum und beschwere mich dort, warum das so teuer ist :rolleyes:

Bin ich ganz bei dir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Snoopy69 und KlaraElfer
Laphonso schrieb:
Dein Problem: 3090 zu teuer?
Lösung: Nicht kaufen und/oder auf AMD und RDNA2 warten
Keine Lösung: Jammern

Warum? Ich kann auch kaufen und Jammern ;).
Gibt hier echt leider welche denen der Preis völlig egal ist, nicht zu verstehen.

Der Markt reguliert selber? Wann? Warum hat er das nicht als High End GPUs um die 300 Euro gekostet haben?

Geil finde ich auch die Vergleiche mit Bugatti, Rolex etc. Dazu fällt einem echt nichts mehr ein. Das sind wirkliche Luxusprodukte vom Preis her und nicht sowas wie eine Grafikkarte. Manche Leute haben leider eine relativ lächerliche Denkweise.

Btw, die 3090 gehört mir, zumindest wenn sie als Nachfolger der 2080 Ti gedacht und keine Titan ist und nicht wirklich Richtung 400 Watt verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
captaincapri schrieb:
Find ich irgendwie sexy, hab nur leider keine 1,5k für eine GPU über zur Zeit
Kann mir kaum vorstellen dass das reicht. Die Custom Modelle der 2080ti kosten ja jetzt schon bis zu 1500€

unspektakulaer schrieb:
Das ist doch Schwachsinn, wenn der Preis überzogen ist dann ist er das eben.

Das kannst du doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen, du musst doch erst einmal schauen wie der Markt den Preis annimmt, was als Konkurrenz kommt, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Hier gibt es Hunger und Durst aller, die 2018, 2019 und 2020 bis jetzt abgewartet haben.
Die neuen AMD und Nvidia Karten werden einem Kaufrausch sondergleichen entgegensehen:

Du vergisst hier eine Sache, die Leute haben jetzt so lange gewartet jetzt warten sie auch noch auf AMD und kaufen dann was ihnen am besten gefällt.
Gerade durch Zen hat AMD bei Leuten wie uns hier im forum viel Vertrauen zurück gewonnen.

Pisaro schrieb:
Warum? Ich kann auch kaufen und Jammern ;).
Gibt hier echt leider welche denen der Preis völlig egal ist, nicht zu verstehen.

Der Markt reguliert selber? Wann? Warum hat er das nicht als High End GPUs um die 300 Euro gekostet haben?
"Egal" ist das falsche Wort, weil wir hier über Gaming sprechen, ein Hobby, und gerade hier hat man doch oft genug irrationale Ausgaben.
Hier wird ein Hobby, welches Immersion, Kurzweil, Spaß und Emotion produziert dann "rational" kritisiert, und das finde ich komplett albern und zum Teil auch verlogen.

Es ist ja nicht so, dass der GPU Markt demnächst nur dien 3090 listen wird für die nächste Generation.

Und zu Deiner zweiten Frage: Weil es immer noch genug Gamer gibt, die genug disposable income haben und ihnen diese Investition genau das "wert" ist, im Doppelsinne.

Gaming hat vor vielen Jahren schon das Moviebusiness abgelöst in Milliardenumsätzen, es ist mittlerweile etabliertes Freizeithobby und "mainstream", siehe Twitch, Youtube und Co.

Und 300 Euro High End GPUs hatten doch nicht im ANSATZ die Komplexität in R&D und Produktion wie heute, siehe mein Beitrag weiter oben, was heute GPUs können und was sie damals konnten. Das sind Welten, und das hat seinen Preis. Dazu die Inflation etc.

Die neuesten Samsung und Iphone Phones und Tablets mit Topausstattung werden auch immer teurer.

Coincedence? I don't think so.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Du vergisst hier eine Sache,
Ich habe AMD explizit erwähnt, Du hast es mitzitiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Ich sage es nochmal. Hier wird so getan, als müsste man sich eine 3090 holen und als hätte jeder den Anspruch darauf.

Das ist einfach nicht der Fall. Jeder kann sich das holen, was zu seinem Budget passt. Es geht auch nicht darum, ob man genug Geld hat oder nicht. Entweder man hat es und ist nicht bereit es auszugeben, oder man hat es eben nicht und kann sich dementsprechend eine kleinere Karte holen.

Ich hätte auch gerne folgendes Fahrzeug (welches übrigens auch immer teurer wird):

https://www.porsche.com/germany/models/911/911-turbo-models/911-turbo-s/

Kann ich mir das leisten? Nein.... fahre ich deshalb einen? Nein....

Habe ich ein kleineres und langsameres Fahrzeug? Ja...

Hätte ich gerne einen? Ja...

---

Soll ich jetzt gegen Porsche haten und gegen alle die einen fahren, weil ich es mir nicht leisten kann?

Vielleicht reicht es irgendwann mal für einen Cayman...

---

Und nein, ich finde es auch nicht gut, dass immer alles teurer wird, aber den Obolus muss man einfach in Kauf nehmen. Die Karten sind absolutes Highend und für Highend bezahlt man immer mehr. Dies gilt auch für Mechanische Uhren. Du kannst Dir eine Einsteiger Seiko (Automatik) holen, die für 250€ richtig preiswert ist und ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Oder Du holst Dir für 7000€ eine Grand Seiko, welche einfach nur hervorragend ist. Für 100.000€ + bekommst Du dann auch was von A.Lange&Söhne, oder AP, oder von wem auch immer.

Ist eine 100.000€ Uhr nun so viel besser als eine 250€ Uhr? Das liegt immer im Auge des Betrachters und den Details.

Wird eine 3090 so viel besser als eine 3060 sein? Also, wovon reden wir hier?

Ja eine 3090 ist so viel besser als eine 3060 da sie schneller ist.
Die Zeit kann nicht schneller werden also kann eine Uhr für 250€ die Zeit wieder geben und die für 100.000€ auch.
Wer sowas kauft ist dumm oder hat zu viel Geld.
Damit dein Vergleich funktioniert müsste die 100000€ Uhr etwas mehr können evt die Uhrzeit an 5 Positionen auf der Welt anzeigen was die 250€ Uhr nicht kanndann würde es Sinn machen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich habe AMD explizit erwähnt, Du hast es mitzitiert ;)
Tatsache hab ich glatt überlesen sry :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Geil finde ich auch die Vergleiche mit Bugatti, Rolex etc. Dazu fällt einem echt nichts mehr ein. Das sind wirkliche Luxusprodukte vom Preis her und nicht sowas wie eine Grafikkarte. Manche Leute haben leider eine relativ lächerliche Denkweise.
Weil eine 3080/3090 "Luxus" ist
Niemand braucht das zum Überleben. Aber als Hobby "günstiger" als zb Auto-Tuning ;)

Der Vergleich "Bugatti" und "Patek Philippe" war in etwa genauso überspitzt dargestellt, wie jmd der die 3090 haben will, aber bisher nie mehr als 300€ ausgegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer, Shoryuken94 und 2 andere
PS828 schrieb:
Lustiger wird die Abwärme in Zukunft für mich. Aktuell sinds nur 650 W

Bei mir gemessen ca. 475Watt na an der kotz Grenze des NTs. ;)

PS Adapter sind schon gelistet und neue NTs gibt es morgen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Fighter1993 schrieb:
Ja eine 3090 ist so viel besser als eine 3060 da sie schneller ist.
Die Zeit kann nicht schneller werden also kann eine Uhr für 250€ die Zeit wieder geben und die für 100.000€ auch.
Wer sowas kauft ist dumm oder hat zu viel Geld.
Damit dein Vergleich funktioniert müsste die 100000€ Uhr etwas mehr können evt die Uhrzeit an 5 Positionen auf der Welt anzeigen was die 250€ Uhr nicht kanndann würde es Sinn machen.
Ergänzung ()

Tatsache hab ich glatt überlesen sry :D
Nein, der Unterschied ist, dass die 250€-Uhr nach wenigen Jahren nichts mehr wert ist, aber die 100.000€-Uhr im Wert steigen wird, da in der Regel stark limitiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Zurück
Oben