News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

LamaMitHut schrieb:
Die Preisdebatten hier sind echt knuffig.

Letzten endes bleibt es ein Spielzeug. Ich kann es mir nicht Leisten - denk ich mal, der Preis steht ja noch nicht fest.

Davon geht die Welt nicht unter.

In der Tat. Die meisten tun hier so als wäre billiges High-End (!)-Gaming irgendwie sowas wie ein Menschenrecht und als wären Sie vom Hersteller ganz persönlich in ihrer Ehre verletzt worden, weil es jetzt fürs selbe Geld nur noch eine 3060 oder 3070 gibt. Arme kleine Gamer...

Edit: Warum soll der Vergleich mit Luxusprodukten falsch sein? Rolex verkauft eine 1500€-Uhr für das zehnfache, Apple nimmt 800€ für ein Set Rollen für ihre Macs. Und vielleicht nimmt nvidia bald 10k€ für die schnellsten Grafikchips. So läuft Markt nun einmal. Ja, ist blöd für uns. Aber da wir hier nicht von Nahrungsmitteln, Wasser oder Wohnraum reden, wird keiner kommen um uns zu retten. Da heißt es friss es oder lass es. Für 99% der Produkte haben wir es schon akzeptiert, bei Grafikkarten tun wir uns aus irgendeinem Grund noch schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., LamaMitHut, romeeee und 4 andere
Snoopy69 schrieb:
Nein, der Unterschied ist, dass die 250€-Uhr nach wenigen Jahren nichts mehr wert ist, aber die 100.000€-Uhr im Wert steigen wird, da in der Regel stark limitiert ;)
Das ist ein Problem unserer Zeit ;) sie ist eben nur soviel wert weil jemand bereit ist zu geben und das ist er nur weil er zu viel hat.
Würdest du allen nur 1000€ im monat geben würde diese uhr niemals verkauft.

Pisaro schrieb:
Ich kann auch kaufen und Jammern ;).
Gerade überlegt, Pisaro, wäre es denn gerade dann nicht KONSEQUENT, wenn Du Dein "Jammern" auch untermauerst, indem Du keine 3090 (custom) kaufst? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, KlaraElfer und Shoryuken94
Stimmt gut dass ich mit NT kauf noch gewartet habe. ;) Dass würde auch die Preise erklären da die Hersteller praktisch alles raushauen um platz für PGE Molex 3.0 zu schaffen.

Pisaro schrieb:
Warum? Ich kann auch kaufen und Jammern ;).

Kaufen und dann über die Preise jammern ist nicht sonderlich schlau... Setzt auch für den Anbieter eher das gegenteilige Signal.

Pisaro schrieb:
Gibt hier echt leider welche denen der Preis völlig egal ist, nicht zu verstehen.

Woher nimmst du die Annahme? Niemanden sind Preise völlig egal. Nur kennen die meisten Ihre eigenen Ansprüche und eigenen finanziellen Mittel und Schmerzgrenzen.

Nur weil etwas nicht in meinem finanziellen Horizont unterwegs ist, muss ich nicht über die Preise meckern. Besonders bei Produkten die keine direkte Konkurrenz haben, ist diese Diskussion immer schwierig. Wie möchte man da den wirklichen Preis festlegen. Nur weil bei einigen das Limit bei 500€ liegt, ist das noch lange nicht bei allen so.

Gerade High End GPUs bedienen einen Nischenmarkt und sind für die wenigsten Anwender wirklich relevant. Entsprechend sind in dem Bereich aber auch viele Leute, die für das Maximum an Leistung prozentual mehr Geld Zahlen, als der Leistungszuwach ist. So ist es auch in allen Bereichen. Du kannst dir ein 300PS Auto für deutlich unter 40.000€ neu kaufen. Nur wirst du kein neues 900PS Auto für 120.000€ finden. Diese Klasse ist deutlich an allem Vorbei, was die breite Masse an Kunden möchte bzw. auch braucht und spricht damit eine extreme Nische an. Eine Nische die bereit ist für die 3 Fache Leistung deutlich mehr als den 3 fachen Preis zu zahlen.

Pisaro schrieb:
Der Markt reguliert selber? Wann? Warum hat er das nicht als High End GPUs um die 300 Euro gekostet haben?

Das hat er doch. Nur weil er sich nicht in die von dir gewünschte Richtung entwickelt hat, hat er sich trotzdem reguliert. Viel früher hat eine GeForce 2 Ultra auch mal 1300 Mark gekostet und damit Inflationsbereinigt fast 900€. In Zeiten mit entsprechender Konkurrenz waren dann auch mal 300€ und mal 500€ Marktüblich. Preise regeln sich entsprechend an den Marktbegleitern, der Nachfrage, den Produktionskosten aber auch anhand des Wertes am Gesamtmarkt.

Eine High End GPU ist heute viel mehr als nur ein Spielzeug. Gerade die Nvidia Chips sind entsprechend nachgefragt. Selbst wenn Nvidia 300€ für die 2080Ti verlangen würde, du würdest sie nicht zu dem preis bekommen, da der AI/DL Bereich den Markt leer kaufen würde, ähnlich wie im Miningboom auch die Miner den Markt an GPUs leer gekauft hat und die Preise nach oben getrieben hat, da Sie bereit waren mehr zu zahlen für ein nicht unendlich verfügbares Produkt.

High End Enthusiasten sind oftmals auch bereit für eine Spielegrafikkarte mehr als 500€ auszugeben, entsprechend reguliert sich der Preis nach oben. Gleichzeitig wird eine Karte mit den Fähigkeiten und mehr Speicher auch für andere Bereiche wie eben DL / AI sehr spannend.

Du bekommst ja weiterhin deine 200-300€ Karten, die für den aller größten teil des Spielemarktes völlig ausreichend ist.

Genauso wie du deine billige Casio Uhr bekommst oder auch deinen günstigen Opel Astra.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Makkaroni, KlaraElfer und 3 andere
milliardo schrieb:
weil es jetzt fürs selbe Geld nur noch eine 3060 oder 3070 gibt.
D.h. man zahlt nun weniger Geld für die Leistung einer 2080, aber dann für eine GPU der neuesten Generation.

Laphonso schrieb:
D.h. man zahlt nun weniger Geld für die Leistung einer 2080, aber dann für eine GPU der neuesten Generation.

Nicht akzeptabel!!! Ich will meine schön hohe Modellnummer nicht downgraden müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Mcr-King und Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
High End Enthusiasten sind oftmals auch bereit für eine Spielegrafikkarte mehr als 500€ auszugeben, entsprechend reguliert sich der Preis nach oben. Gleichzeitig wird eine Karte mit den Fähigkeiten und mehr Speicher auch für andere Bereiche wie eben DL / AI sehr spannend.

Du bekommst ja weiterhin deine 200-300€ Karten, die für den aller größten teil des Spielemarktes völlig ausreichend ist.

Zum Punkt eins ja leider genau hier liegt dass Problem zumindest der SW-Games Hersteller die denken viele RTX2060/70 verkauft also Games nur darauf auslegen siehe Vega. Nur rechnet keiner mit Content Leuten die auch die RTX Kaufen da die GTX16er einfach zu krass beschnitten sind.

Zum Punkt zwei nein leider nicht keine RTX2060s gibt es ab 350€ und eine RX5700XT ab 360€ und eine RX5700 defacto sinnlos da nur 20€ weniger kostet.

Hoffe wirklich auf Intel dass ich dass mal sage die Kühler des RE Xe² HDG sehen nicht mal schlecht aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Shoryuken94 schrieb:
Manche kommen eben damit nicht klar, dass es noch 2-3 Preisstufen über der 300€-Karte gibt. Ob das am Alter liegt? Oder fühlen die sich nur ausgegrenzt...? :rolleyes: Erinnert mich an "Starbucks ungefiltert - Die bittere Wahrheit hinter dem Erfolg | Doku | ARTE" (Youtube). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ben81, Laphonso und 2 andere
Pisaro schrieb:
Geil finde ich auch die Vergleiche mit Bugatti, Rolex etc. Dazu fällt einem echt nichts mehr ein. Das sind wirkliche Luxusprodukte vom Preis her und nicht sowas wie eine Grafikkarte. Manche Leute haben leider eine relativ lächerliche Denkweise.

Und eine Grafikkarte ist kein Luxusprodukt? Du verwendest es doch auch nur dafür, um dir deine freie Zeit zu vertreiben. Während andere mit diesen Chips durchaus produktiv arbeiten könnten.

ich finde es lustig, dass du sagst eine Rolex sei ja ein echtes Luxusprodukt. Nur weil so eine Uhr weiter von deinem finanziellen Limit entfernt ist, als eine High End Grafikkarte? Eine Rolex ist im vergleich zu vielen anderen Luxusuhren auch nur die günstige Einstiegsmarke, welche in Massen produziert wird.

Fighter1993 schrieb:

Viele vermögende Leute haben sogar mit bedeutend weniger angefangen. Denn solange Menschen mehr Geld haben, als unbedingt zum Leben notwendig ist, solange werden pfiffige Leute einen weg finden, wie dieser Überschuss in Ihre Taschen fließt und auch eine 100.000€ Uhr wird für eo jemanden dann kein Hindernis sein. Das war schon immer so.

milliardo schrieb:
Nicht akzeptabel!!! Ich will meine schön hohe Modellnummer nicht downgraden müssen!

Deswegen gehen die Hersteller ja immer öfters den Schritt nach oben :) Deshalb auch Titan, 780TI oder auch Ryzen 9 und i9. Die Leute meckern weniger, da sie weiterhin den i7 für gewohntes Geld bekommen. Das ist auch das Problem, warum viele hier meckern. Sie sind es gewohnt eine hohe Serie zu kaufen und da ist es ein psychologisches Hindernis, wenn man tiefer ins Regel greifen muss. Also erweitern die Hersteller die Namen einfach, um einen "Mehrwert" zu generieren. Deshalb heißt das normale nicht abgespeckte iPhone heute auch iPhone Pro. Einfache Psychologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, gesperrter_User, Snoopy69 und 2 andere
Lustig wird es dann, wenn jemand kommt und AMD vorwirft keine High End Produkte an zu bieten. Nur weil er seine Nvidia Karte billiger haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, eXe777, Kenshin_01 und 4 andere
Mcr-King schrieb:
Zum Punkt zwei nein leider nicht keine RTX2060s gibt es ab 350€ und eine RX5700XT ab 360€ und eine RX5700 defacto sinnlos da nur 20€ weniger kostet.

Und auch die Karten braucht es nicht wirklich, wenn wir uns ein wenig anschauen, dass die meisten in Full HD oder niedriger spielen und die beliebtesten Spiele alle nicht sonderlich Hardwarehungrig sind. Auch verstehen viele nicht, dass man auch mit leicht reduzierten Settings gut spielen kann. Da reichen dann auch die deutlich kleineren Serien ohne RTX und unterhalb der 5700er Serie von Nvidia. Wenn man natürlich immer alles auf Ultra in höheren Auflösungen spielen möchte, wirds teurer.

Fighter1993 schrieb:
Das ist ein Problem unserer Zeit ;) sie ist eben nur soviel wert weil jemand bereit ist zu geben und das ist er nur weil er zu viel hat.
Aber es wird zumindest Einen geben, der darauf hinarbeitet und nicht nur redet oder jammert "alles Luxuszeugs ist so teuer, ich will aber..."

Labern (und jmmern) ist "out" - machen (dafür alles tun) ist "in"

btw:
Jetzt in BILD am Sonntag...
"NVIDIA spaltet die Gesellschaft" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KlaraElfer und Shoryuken94
Naja wir werden sehen zumindest die NT und MB Board Hersteller wird die GTX30er freuen. ;)

Snoopy69 schrieb:
Labern (und jmmern) ist "out" - machen (dafür alles tun) ist "in"

Is halt blöd, wenn einen die Lifestyle-Inflation voll im Griff hat. 2.500€ Fernseher, weil 68 Zoll war Minimum und ohne OLED kriegt man den berühmten Augenkrebs. Die Uhr is jetzt von Apple, arbeitet so schön mit dem Smartphone desselben Herstellers zusammen. Auto is auch nicht mehr unter 25.000€- ich fahr doch nicht Dacia, lul...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., WommU, poly123 und 2 andere
Ich verstehe die ganze Preisdiskussion nicht.
Wer 1500-2000€ für eine GPU rausballern will,soll das tun. Was soll immer diese typisch deutsche Neiddiskussion? Ich gönne jedem 3090Ti Besitzer seine geile 3090 und freue mich auf Erfahrungsberichte.

Mit welcher Begründung kostet bspw. eine halbwegs ausgestattete C-Klasse 65.000€? Es gibt auch Leute die für sowas bereit sind zu zahlen... Sichert mir zumindest meinen Arbeitsplatz :-)
Ob das bei der GPU gesponnen ist oder nicht - keiner ist gezwungen für Hardware viel Geld auszugeben.

Nvidia ist in der schönen Position die Preise für diese brachiale Gewalt zu bestimmen und somit auch eine entsprechende schöne Marge einzustreichen. So funktioniert Wirtschaft und Nvidia ist in deren Augen auch nicht unser Freund.

Ich werde mir eine 3090Ti nicht kaufen,auch wenn mich sowas ziemlich reizen würde.
Da spielt einfach die Regierung zu Hause nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Laphonso und Mcr-King
Der Merowinger schrieb:
Und wegen thema hoher verbrauch der karte. natürelich wird die karte auch viel verbrauchen, aber das juckt den jenigen der die karte kauft eh nicht. es geht dann nur um die brachiale leistung.
Doch, interessiert schon den ein oder anderen - nicht jeder sitzt in ner 2 Zimmer Wohnung mit all inclusive 150 € Nebenkosten; ich bekomm regelmäßig das Kotzen, wenn ich an ~ 89€ Strom pro Monat denke (mit Rabatt, Rückzahlung, 73€), trotz dessen, dass ich überwiegend nur A++(+) Geräte sowie überall LED in meiner DHH verbaut habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
milliardo schrieb:
Is halt blöd, wenn einen die Lifestyle-Inflation voll im Griff hat. 2.500€ Fernseher, weil 68 Zoll war Minimum und ohne OLED kriegt man den berühmten Augenkrebs. Die Uhr is jetzt von Apple, arbeitet so schön mit dem Smartphone desselben Herstellers zusammen. Auto is auch nicht mehr unter 25.000€- ich fahr doch nicht Dacia, lul...

Bei den meisten endet das in immenser Verschuldung.
Btw mein LED TV mit Full Array hat noch kein Augenkrebs ausgelöst. :D oder merkt man das erst nach Jahren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Mcr-King
Snoopy69 schrieb:
Das funktioniert nicht so einfach, wie du dir das vorstellst
Du kannst das ja gerne machen und die mm der Karte oben hier angeben
Ich lasse von verzerrten Bildern die Finger... ;)
Die Karte ist fast genau von oben fotografiert. Um eine relativ genaue Abschätzung der Größe zu erhalten, langt das alle mal. Nimm die Länge und die Breite, die Slotblenden sind ja auch alle gleich lang, und berechne Beides im Dreisatz. Dann kannst sogar noch einen groben Korreturwert bestimmen. Und ob es dann ein par Milimeter mehr oder weniger sind, so what.
Nein, ich werde die Karte nicht ausmessen. Mir persönlich ist es nämlich relativ egal wie groß das Ding ist.
Erstens weil ich mir das Ding nicht kaufen würde, weil ich persönlich nicht so viel Geld für ene Grafikkarte ausgeben würde. Dazu ist mir das PC-Gaming einfach nicht wichtig genug.
Und zweitens, wenn ich sie mir kaufen wollte, würde ich mir notfalls auch ein passendes Gehäuse dazu holen. Bei dem zu erwartenden Preis für die Karte zusammen mit der dazu nötigen CPU kommt es nämlich dann auf die paar Euros mehr auch nicht mehr an.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
Meiner auch nicht und ist kein marken Gerät trotzdem besser als mein Monitor, im Gegenteil DDV und HDR sind klasse.

Helik
cunhell schrieb:

Genau und NT nicht vergessen. ;)

Zurück
Oben