News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Chismon schrieb:
Wenn man sich die Micron-Tabelle anschaut, ist uebrigens auch interessant zu sehen, dass nur die RTX 3090 (mit leider nur maximal 12GB (typischem Frame Buffer)) und damit nur ein nVidia Beispiel gelistet wird, was andeuten koennte, dass AMD/RTG keinen GDDR6X Speicher bekommen koennte (im Gegensatz zum GDDR6 Eintrag bspw.).
Naja, ist ja nicht so verwunderlich oder ? AMD soll angeblich maximal 16 GB haben. Das funktioniert aber nur mit 256Bit oder 512Bit Si und selbst mit GDD6X wäre das 256Bit Si zu "lahm". Deshalb kann man da bereits mit 512 Bit Si und GDDR6 rechnen, weil das mit GDDR6X dann wieder ein Overkill wäre.

Vom Verbrauch her, dürften beides ähnlich ausfallen. AMD mit dem größeren Si und NV eben mit GDDR6X.

Snoopy69 schrieb:
Jetzt in BILD am Sonntag...
"NVIDIA spaltet die Gesellschaft" :D
Spaltung ? Kernspaltung, Brieftasche oder wie Moses in der Bibel für seine Jünger ?

Schnell die Schäflein über das Wasser bringen bevor die anstürmenden Egypten da sind :D ?

|SoulReaver| schrieb:
Warum kauft man sich einen 8K TV im 5 stelligen Bereich? was schaut man sich damit an?
Das ist sowieso etwas für Asien, speziell Japan. Die haben tatsächlich 8k Sender. In Europa kannst du dir teils fragen, wieso man sich überhaupt 4k kauft. Mittlerweile gibt es ja wenigstens Streaming auf 4k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Snoopy69 schrieb:
Ich treibe mich doch nicht in Foren von "Bugatti" und "Patek Philippe" herum und beschwere mich dort, warum das so teuer ist
Consumer-Hardware mit Luxus-Gegenständen für Millionäre/Milliardäre vergleichen - nvidias Marketing hat zumindest bei dir ja scheinbar alles richtig gemacht.

Über Preise jammern ist zwar in der Tat eher wirkungslos, aber das ist das "über die Preis-Jammerer jammern" auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Pisaro und Volkimann
M1ch1 schrieb:
Schon lustig wie immer über die preise gejammert wird, bei jeder neuen gen...
Allein schon, dass es nur 2 Anbieter gibt, und kein anderer Hersteller bisher wirklich in den Markt dringen könnte/wollte zeigt doch wohl dass die margen dabei nicht besonders lukrativ sind.

Nun das ist nicht korrekt. Im Gegenteil an den richtigen Mann gebracht (Firmen) hast du eine Marge bei Grafikkarten, die sehr hoch ist. Allerdings das ist nicht das Problem. Das Problem ist der Entwickungsvorsprung, den die beiden verbliebenen Player haben und deren Patente. Du must als Neueinstiger also mit einem anderen Konzept kommen, auf das keine Software bisher ausgelegt ist und du musst massig in Vorleistung gehen. das können sich nur die wenigsten leisten. Du darfst glauben, dass das auch mit Geld wie Heu alles andere als einfach ist. Das sieht man perfekt an Intel die schon diverse Male gescheitert sind. Und wenn es nicht Margenträchtig wäre würde sie es gar nicht versuchen. Mal sehen ob Intel wieder failt.

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Du bekommst ja weiterhin deine 200-300€ Karten, die für den aller größten teil des Spielemarktes völlig ausreichend ist.

Naja. Die 200-300 € Karten waren vor nicht allzulanger Zeit gehobene Mittelklasse. Man erinnere sich an eine 560/660 / Ti. Diese Karten lagen in diesem Preisbereich, aber die konnten das Prädikat Mittelklasse noch vollends erfüllen. Heute sehe ich keine Karte in dieser Leistungsklasse in diesem Preisbereich. Dafür kriegst du mit viel Glück noch eine Einstiegskarte.

• Gefällt mir
|SoulReaver| schrieb:
Warum kauft man sich einen 8K TV im 5 stelligen Bereich?

Weil man Filme in der besten Qualität genießen möchte?
Wieso kauft man High End Grafikkarten, wenn die Spiele auch mit einer 2060 auf Hoch statt Ultra oder Max laufen? Oder gar eine RX 580/90 für nen Hunni ausreicht?

|SoulReaver| schrieb:
was schaut man sich damit an? Es gibt ja unglaublich viel Angebot dafür.

Wie hoch ist das Angebot an Raytracing-Titeln oder Titeln die zwingend eine RTX 3090 als GPU vorraussetzen?

|SoulReaver| schrieb:
Selbiges damals als DX 12 kam alle gleich auf den Putz gehauen und? Wieviel DX 12 steckt den in Games im Jahr 2020 ;=) Wer schimpft der kauft altes altes Sprichwort ;=)

Alles dauert seine Zeit. Wer immer das neueste und beste haben muss, muss tief in die Tasche greifen.
Wer das nicht benötigt und auch mit leicht geringerer Qualität leben kann, kauft eben eine GTX 1660 Super und fährt damit auch gut.

|SoulReaver| schrieb:

na die 2080 wurde am 22.8.2018 vorgestellt und am 20.9.2018 war der offizielle Start des Verkaufs der Partnerkarten - also 29 Tage später.

3000er Reihe wird am 1.9.2020 vorgestellt, also Verkaufsstart der Partnerkarten am 29.9.2020? ;)

wie war das denn mit der 2080? hatten da die Partner auch erst die Infos nach der Bekanntgabe am 22.8.18 erhalten und konnten erst dann eigene Designs entwerfen oder hatten sie Infos schon unter Verschluss schon vorab erhalten?

Bei den 3000ern heisst es ja, die Partner wüssten bis heute von nichts... was halt eine Planung und Produktion + Vertrieb zum 29.9. irgendwie unrealistisch erscheinen lässt mMn .. klärt mich mal auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
|SoulReaver| schrieb:
Eines ist klar 1. Sep. großes Trara, und lange lange nichts auf dem Tisch. Corona und die Lieferzeiten. Von daher zurück lehnen es dauert sowieso lange...
Na sicher! Anfang September eine neue Grafikkartengeneration ankündigen und dann ein halbes Jahr nicht liefern.

Geniale Strategie, sich das Weihnachtsgeschäft selbst kaputtzumachen, da viele erstmal abwarten und die RTX-20er-Serie liegenlassen.

• Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Nun das ist nicht korrekt. Im Gegenteil an den richtigen Mann gebracht (Firmen) hast du eine Marge bei Grafikkarten, die sehr hoch ist.

Was im Moment nur für Nvidia gilt, die RTG nagt ja immer noch am Hungertuch und war auch schon mal fast pleite, und operierte auf Sparflamme, produzierte 4 Jahre lang keine wirkliche High End GPU mehr.

Dai6oro schrieb:
Du must als Neueinstiger also mit einem anderen Konzept kommen, auf das keine Software bisher ausgelegt ist und du musst massig in Vorleistung gehen.

Korrekt, deshalb ist die Wertschöpfungskette auch sehr lang, was die Preise zusätzlich rechtfertigt.
Bei der RTG ists ja so, dass am Ende nicht mal ein relevanter Gewinn steht, Preissenkungen nur sehr begrenzt möglich.

aldaric schrieb:
Naja. Die 200-300 € Karten waren vor nicht allzulanger Zeit gehobene Mittelklasse.

Sind eben für diese niedrigen Preise einfach nicht mehr zu realisieren, da muss man sich mal klar darüber werden.

aldaric schrieb:
Man erinnere sich an eine 560/660 / Ti.

Und ich erinnere mich an die Eiskugel für 25 Pfennig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Der Launchpreis des Super Nintendo war damals 340 DM, lag kurze Zeit später bei 299 DM, das wären heute so 240 Euro.

Die Playstation 5 und neue XBox kosten sicher mehr als das DOPPELTE, oder ist ein Launchpreis von 250 Euro realistisch?

Der Einstieg ins next gen Konsolengaming kostet heute (selbst ohne PS Plus etc) also 500 Euro!
DAMALS war das alles noch angemessen!
Und doch: diese Preisanstiege nützen nix, die Konsolen werden wieder gekauft! Eine Frechheit diese Preise, da haben Sony und Microsoft ihre Käuferlemminge ja schön mit Gehirnwäsche zu Konsumsklaven erzogen!

SCNR ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, DashDevil, .Sentinel. und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Consumer-Hardware mit Luxus-Gegenständen für Millionäre/Milliardäre vergleichen
Die Titan ist doch keine Consumer Hardware? Wenns Consumer Hardware wäre, wäre diese Karte nicht so groß und besonders. Zumal 24GB für Consumer... als ob...

• Gefällt mir
Mich würde ja interessieren wann die Tests erscheinen (dürfen). Direkt nach dem 1.9.? Dann sollten die Karten ja nächste Woche ins Testlabor gehen. Eigentlich.

Laphonso schrieb:
Der Einstieg ins next gen Konsolengaming kostet heute (selbst ohne PS Plus etc) also 500 Euro!
Und die werden wieder gekauft! Eine Frechheit diese Preise, da haben Sony und Microsoft ihre Käuferlemminge ja schön mit Gehirnwäsche zu Konsumsklaven erzogen!
Was?
Die PS3 hat 599€ gekostet und die Xbox One 499€.

• Gefällt mir
Ja die Board Partner wissen wirklich noch nix nicht mal vom 12Pin 3. 0 und GDDR6x. 😉

Also locker bis zum Ende des Jahres.

Und RTX3050/60 sowieso erst 21 auch GTX18er wenn sie denn überhaupt kommen.

Chismon schrieb:
Was aber wiederum nichts zu bedeuten hat, weil es diese Stecker für Grafiklösungen schon länger gibt.
https://www.amazon.com/DGSUS-Modular-Replacement-Graphics-Seasonic/dp/B07NVWWV4R

Edit 24.08.2020- Offenbar scheinen sich aber die Daten für den Stecker von den üblichen Steckern geändert zu haben.
Zudem ist das von mir verlinkte Modell "reverse" gedacht. Also von 12Pin auf 2x8 und nicht, wie es das in Zukunft wohl geben wird 12Pin auf 12Pin. Das war also wahrscheinlich ein Hirnfurz.

Und auch wenn dieser genutzt würde, würde das wiederum nichts über eine mögliche Leistungsaufnahme in der Praxis aussagen. Kann ja auch sein, dass die neuen Karten hohe Peaks erzeugen, der Schnittverbrauch allerdings niedrig bleibt.

Was die RTX 3090 als solche angeht, wurde das indirekt von Micron auch bestaetigt, siehe nachfolgender PC Per Podcast
Es kann aber auch einfach ein Platzhalter sein. Im PC- Sektor auch eher Tagesgeschäft.

Also ganz an den Haaren herbei gezogen scheint auch nicht alles zu sein, aber ob die Fotos und Kuehler designtechnisch so aussehen werden?

Wer weiss?
Eben... Wie gesagt- Ist ja auch alles in gewissen Rahmen in Ordnung. Es geht darum, dass sich hier zum Teil künstlich und theatralisch über Dinge aufgeregt wird, als wären es feststehende Fakten und der Weltuntergang stünde bevor.

Mensch- Es sind nur Grafikkarten.

Beispiel: Kauf ich nicht, weil zu teuer, Stromfressend, zu Heiss, man braucht neues Gehäuse und Netzteil etc.

Hier hat doch niemand auch nur den geringsten Schimmer, wie diese vermeintlichen Leaks einzuordnen sind.

Und nein- Die Hardwareredakteure wissen diesbezüglich auch nichts, bzw. erfahren das immer später, weil sich ein nvidia und amd die Sensation bei der Vorstellung nicht nehmen lassen werden.
Sogar das Sampling der Grafikkarten an die Redaktionen findet ja inzwischen eher kurz vor knapp statt.

Lange dauert es ja nicht mehr und natuerlich sind all diese Geruechte/Leaks mit Vorsicht zu geniessen …
Genau darum geht es mir. Einigen ist das wohl nicht klar, dass das eben keine Fakten sind und gehen dann steil.

Ernst nehmen kann man das Ganze (die Spezifikationen, ...wie ueblich, so gesehen ist das wohl eher "Popcorn Time" fuer mich.
You nailed it. Wobei ich sagen muss, dass ich die Präsentationen von ihm und von Lisa Su einfach mag.
Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, was da so geplappert wird, aber dennoch merkt man, dass beide tatsächlich noch eine gewisse Leidenschaft für ihre Produkte hegen. Auch abseits des marketing- Sprechs.

Interessant werden die Karten sowieso erst im kommenden Jahr, wenn ein moeglicher Refresh von Ampere ansteht,
Damit unterstellst Du ja, dass Ampere völlig uninteressant für die Spielerschaft wird. Stellt es sich aber heraus, dass Ampere ein rundes Paket in allen Bereichen abliefert, vielleicht sogar mehr als von allen erhofft, sind die Dinger ab Tag 1 wieder ausverkauft.

Intel in den Gaming-GPU-Markt kommen duerfte und nachdem sich nVidia und AMD/RTG evt. einen RTX Ampere vs. RDNA2 Navi Schlagabtausch geliefert haben, aber sicherlich nicht zu Early Adopter/Vorbesteller-Hoechstpreisen fuer neue GPUs.
Da nichts über ein zukünftiges Preisgefüge bekannt ist, wissen wir auch da nicht, wie sich das ganze entwickeln wird.
Das einzige, was man bereits weiss ist, dass jeder nodesprung höhere Kosten verursacht.

Wenn man sich die Micron-Tabelle anschaut, ist uebrigens auch interessant zu sehen, dass nur die RTX 3090 (mit leider nur maximal 12GB (typischem Frame Buffer)) und damit nur ein nVidia Beispiel gelistet wird, was andeuten koennte, dass AMD/RTG keinen GDDR6X Speicher bekommen koennte (im Gegensatz zum GDDR6 Eintrag bspw.).
Könnte sein, könnte nicht sein. Es könnte sogar sein, dass entgegen aller Gerüchte, die hier in die Welt gesetzt wurden Ampere durchweg im 7nm TSMC gefertigt wird, genauso wie es möglich ist, dass es auf dem 8nm Samsung Prozess hinausläuft.
Wie der dann allerdings wieder aussieht (nvidia macht ja aus einem Prozess gerne mal eine Custom Iteration), weiss auch keiner.

Hätte, hätte, Fahrradkette :) Wir werden sehen.

Spannend ist es allemal und ich bin froh, dass sich bis jetzt das Hardwarekarussell noch relativ zuverlässig weiterdreht, auch wenn mit immer mehr Sand im Getriebe bzw. erhöhtem Aufwand in allen Bereichen.

In einem Technikforum stört mich aber die hier ableitbare negative Grundhaltung vieler, was die möglichen neuen Karten anbelangt. Auch generell ist eine gewisse Innovationsmüdigkeit unverkennbar.

Und auch der allgemeine Stil wird einfach immer schlechter. Was interessiert mich in einem Technikforum, dass einer lieber in den Urlaub fährt, als sich ein neues Stück High- Tech in seinen Rechner zu schrauben....

Man könnte immer mehr meinen, dass man bei Twitter ist, wo man allen grade seine aktuelle Befindlichkeit mitteilen muss. Das tut einer Forenkultur einfach nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, der_Schmutzige, Mumusud und 2 andere
DerKonfigurator schrieb:
Was?
Die PS3 hat 599€ gekostet und die Xbox One 499€.
Um Himmels Willen, wie geht denn das? Multimillionen Massenproduktion und solche Preise? Unfassbar!
Da wurden die Konsoleros ja schon vor einem Jahrzehnt gedrillt auf diese Preispolitik!

snickii schrieb:
Die Titan ist doch keine Consumer Hardware? Wenns Consumer Hardware wäre, wäre diese Karte nicht so groß und besonders. Zumal 24GB für Consumer... als ob...
Was solls denn sonst sein? Die Titan war von Anfang an der Gaming-Sparte zugeordnet, die professionellen Lösungen heißen Quadro und Tesla.

Und nein, etwas mehr Leistung und ein deutlich fetteres Preisschild machen aus der Karte noch nichts "besonderes", es ist immernoch eine stink-normale Grafikkarte die vor allem von Gamern mit tiefen Taschen gekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Laphonso schrieb:
Der Launchpreis des Super Nintendo war damals 340 DM, lag kurze Zeit später bei 299 DM, das wären heute so 240 Euro.

Die Playstation 5 und neue XBox kosten sicher mehr als das DOPPELTE, oder ist ein Launchpreis von 250 Euro realistisch?
Das SNES war auch eine zwei Jahre alte Konsole, als sie dann endlich nach Deutschland kam. Und das NES war über drei Jahre alt, als es endlich nach Deutschland/Europa kam.

Da dürften die ersten Preissenkungen bereits eingepreist worden sein, da die Technik schon halb veraltet war (und die technische Entwicklung damals noch deutlich schneller voranschritt.

Wenn Europa/Deutschland auch bei der PS5 und Xbox Series als dritte Klasse behandelt würden und die Konsolen hier erst 2022 oder 2023 erscheinen würden, könnten wir auch mit deutlich niedrigeren Launch-Preisen rechnen... aber wäre dieses Szenario wünschenswert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ben81, Mcr-King und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
In einem Technikforum stört mich aber die hier ableitbare negative Grundhaltung vieler, was die möglichen neuen Karten anbelangt. Auch generell ist eine gewisse Innovationsmüdigkeit unverkennbar.

Und auch der allgemeine Stil wird einfach immer schlechter. Was interessiert mich in einem Technikforum, dass einer lieber in den Urlaub fährt, als sich ein neues Stück High- Tech in seinen Rechner zu schrauben....
Sagt der, der Intel und NV Technik gern hochwertet und gleichzeitig AMD Lösungen, die anders sind, gern mal als billig im Vergleich darstellt. Dann müsstest du ja jedes mal eigentlich begeistert Sprünge machen, wenn mal was gegen die Norm ist.

PS, wieso sollte man nicht in einem Technikforum sagen dürfen, dass das Geld dann doch lieber besser woanders angelegt wäre. Wenn der Tenor sagt, es ist zu viel Geld, dann ist der Tenor im Gesamten so, besonders wenn dann Leute sagen, gut das mache ich nicht mehr mit. Das ist dann schon allgemeine Aussage, wo es wurscht ist um welche Hardware es aktuell geht.
Denn die 3090 ist die Top Karte. Die Reihe und Architektur selbst, als "interessierter" hat mit Preis nicht per se was zu tun. Die 3090 kann super sein, aber eben, alles drum herum als Produkt muss passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben