Chismon schrieb:
Was aber wiederum nichts zu bedeuten hat, weil es diese Stecker für Grafiklösungen schon länger gibt.
https://www.amazon.com/DGSUS-Modular-Replacement-Graphics-Seasonic/dp/B07NVWWV4R
Edit 24.08.2020- Offenbar scheinen sich aber die Daten für den Stecker von den üblichen Steckern geändert zu haben.
Zudem ist das von mir verlinkte Modell "reverse" gedacht. Also von 12Pin auf 2x8 und nicht, wie es das in Zukunft wohl geben wird 12Pin auf 12Pin. Das war also wahrscheinlich ein Hirnfurz.
Und auch wenn dieser genutzt würde, würde das wiederum nichts über eine mögliche Leistungsaufnahme in der Praxis aussagen. Kann ja auch sein, dass die neuen Karten hohe Peaks erzeugen, der Schnittverbrauch allerdings niedrig bleibt.
Was die RTX 3090 als solche angeht, wurde das indirekt von Micron auch bestaetigt, siehe nachfolgender PC Per Podcast
Es kann aber auch einfach ein Platzhalter sein. Im PC- Sektor auch eher Tagesgeschäft.
Also ganz an den Haaren herbei gezogen scheint auch nicht alles zu sein, aber ob die Fotos und Kuehler designtechnisch so aussehen werden?
Wer weiss?
Eben... Wie gesagt- Ist ja auch alles in gewissen Rahmen in Ordnung. Es geht darum, dass sich hier zum Teil künstlich und theatralisch über Dinge aufgeregt wird, als wären es feststehende Fakten und der Weltuntergang stünde bevor.
Mensch- Es sind nur Grafikkarten.
Beispiel: Kauf ich nicht, weil zu teuer, Stromfressend, zu Heiss, man braucht neues Gehäuse und Netzteil etc.
Hier hat doch niemand auch nur den geringsten Schimmer, wie diese vermeintlichen Leaks einzuordnen sind.
Und nein- Die Hardwareredakteure wissen diesbezüglich auch nichts, bzw. erfahren das immer später, weil sich ein nvidia und amd die Sensation bei der Vorstellung nicht nehmen lassen werden.
Sogar das Sampling der Grafikkarten an die Redaktionen findet ja inzwischen eher kurz vor knapp statt.
Lange dauert es ja nicht mehr und natuerlich sind all diese Geruechte/Leaks mit Vorsicht zu geniessen …
Genau darum geht es mir. Einigen ist das wohl nicht klar, dass das eben keine Fakten sind und gehen dann steil.
Ernst nehmen kann man das Ganze (die Spezifikationen, ...wie ueblich, so gesehen ist das wohl eher "Popcorn Time" fuer mich.
You nailed it. Wobei ich sagen muss, dass ich die Präsentationen von ihm und von Lisa Su einfach mag.
Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, was da so geplappert wird, aber dennoch merkt man, dass beide tatsächlich noch eine gewisse Leidenschaft für ihre Produkte hegen. Auch abseits des marketing- Sprechs.
Interessant werden die Karten sowieso erst im kommenden Jahr, wenn ein moeglicher Refresh von Ampere ansteht,
Damit unterstellst Du ja, dass Ampere völlig uninteressant für die Spielerschaft wird. Stellt es sich aber heraus, dass Ampere ein rundes Paket in allen Bereichen abliefert, vielleicht sogar mehr als von allen erhofft, sind die Dinger ab Tag 1 wieder ausverkauft.
Intel in den Gaming-GPU-Markt kommen duerfte und nachdem sich nVidia und AMD/RTG evt. einen RTX Ampere vs. RDNA2 Navi Schlagabtausch geliefert haben, aber sicherlich nicht zu Early Adopter/Vorbesteller-Hoechstpreisen fuer neue GPUs.
Da nichts über ein zukünftiges Preisgefüge bekannt ist, wissen wir auch da nicht, wie sich das ganze entwickeln wird.
Das einzige, was man bereits weiss ist, dass jeder nodesprung höhere Kosten verursacht.
Wenn man sich die Micron-Tabelle anschaut, ist uebrigens auch interessant zu sehen, dass nur die RTX 3090 (mit leider nur maximal 12GB (typischem Frame Buffer)) und damit nur ein nVidia Beispiel gelistet wird, was andeuten koennte, dass AMD/RTG keinen GDDR6X Speicher bekommen koennte (im Gegensatz zum GDDR6 Eintrag bspw.).
Könnte sein, könnte nicht sein. Es könnte sogar sein, dass entgegen aller Gerüchte, die hier in die Welt gesetzt wurden Ampere durchweg im 7nm TSMC gefertigt wird, genauso wie es möglich ist, dass es auf dem 8nm Samsung Prozess hinausläuft.
Wie der dann allerdings wieder aussieht (nvidia macht ja aus einem Prozess gerne mal eine Custom Iteration), weiss auch keiner.
Hätte, hätte, Fahrradkette
Wir werden sehen.
Spannend ist es allemal und ich bin froh, dass sich bis jetzt das Hardwarekarussell noch relativ zuverlässig weiterdreht, auch wenn mit immer mehr Sand im Getriebe bzw. erhöhtem Aufwand in allen Bereichen.
In einem Technikforum stört mich aber die hier ableitbare negative Grundhaltung vieler, was die möglichen neuen Karten anbelangt. Auch generell ist eine gewisse Innovationsmüdigkeit unverkennbar.
Und auch der allgemeine Stil wird einfach immer schlechter. Was interessiert mich in einem Technikforum, dass einer lieber in den Urlaub fährt, als sich ein neues Stück High- Tech in seinen Rechner zu schrauben....
Man könnte immer mehr meinen, dass man bei Twitter ist, wo man allen grade seine aktuelle Befindlichkeit mitteilen muss. Das tut einer Forenkultur einfach nicht gut.