News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Bright0001 schrieb:
Gleichzeitig muss man aber auch fairerweise anführen, dass die Händler die Karte indes trotzdem als Gaming-Grafikkarte vermarkten;
Da sind wir uns einig, es sprach auch nichts dagegen, die Titans als Gamer GPUs zu nutzen, und auch da hatten wir ja irrationale Erwägungen respektiert :D

Snoopy69 schrieb:
als ob ausgerechnet dieses schnarchlahme Spiel der Startschuss für den angeblich bevorstehenden Hardware-Verkaufsboom sein soll :rolleyes:
Ich glaube Du irrst.
Wer ist die geradezu klassische Klientel für den FS? -> Erwachsene Männer.
Und wer hat mehr als genug Geld für ein schönes Hobby? ...

Luke-72 schrieb:
...Hab deswegen schon mein zusammegestelltes System storniert in der Hoffnung das ich eine Leistungsstärkere Grafikkarte bekomme zu dem Preis einer doch recht überteuerten RTX 2080Ti...

Also, Fakt ist das RTX 3080 wird schneller sein als ein RTX 2080 Ti, weiteres ist die Anschaffungskosten auch geringer als das RTX 2080Ti.
Wenn ich z.B. mein RTX 2080Ti (Vor dem Release / Vorstellung der RTX 3000er) jetzt verkaufe, könnte ich OHNE aufpreis ein RTX 3080 holen.
In Sache Stromverbrauch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der 3080er mehr als ein RTX 2080Ti verbraucht.
Wobei dies alles nur Vermutung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
@PrinceCharming und Frauen! Ich find Simulationen nicht so der Burner, aber die Simmer/innen stehen drauf. Ich spiel WoW über Frostpunk und Warframe, sie simmt durch die Lüfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Mcr-King
Project-X schrieb:
Also, Fakt ist das RTX 3080 wird schneller sein als ein RTX 2080 Ti, weiteres ist die Anschaffungskosten auch geringer als das RTX 2080Ti.
Wenn ich z.B. mein RTX 2080Ti (Vor dem Release / Vorstellung der RTX 3000er) jetzt verkaufe, könnte ich OHNE aufpreis ein RTX 3080 holen.
In Sache Stromverbrauch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der 3080er mehr als ein RTX 2080Ti verbraucht.
Wobei dies alles nur Vermutung ist.
Das ohne Aufpreis darf mal sehr stark bezweifelt werden. Ich habe meine TI noch für 900 Euro losbekommen. Das war vor 2 Wochen. Schau mal jetzt Ebay-Kleinanzeigen u. Co...

Laphonso schrieb:
Also sind die Turing Chips nur umgelabelt und keine Erweiterung gegenüber Pascal? DIe Architektur und die Leistungsdaten bleiben gleich?

Interessante Sichtweise. Realitätsfern, aber interessant.
Cohen schrieb:
Jetzt mal bitte etwas konkreter: welche Nvidia-GPUs der letzten Jahre waren umgelabelte Vorgängermodelle?

Seufzer...

Natürlich sind die Turing Karten keine umgelabelten Pascal Modelle; das dürfte allen Diskussionsteilnehmern klar sein.

War aber auch (recht offensichtlich) nicht der Punkt, den ich machen wollte.
NVidia hat nicht von ungefähr aus der GTX die RTX Serie gemacht. Vermarktet wurde das u.a mit den Raytracing Eigenschaften -nachvollziehbarer Zug-, aber Architekturänderungen gab es immer und trotzdem wurde in den letzten 10 Jahren nie das GTX Branding geändert.
Das war auch bei den Titan Karten ein kluger Schachzug; die eigene Überlegenheit nutzen und das, was sonst als GeForce Flaggschiff durchgegangen wäre jetzt als außerhalb des üblichen Sortiments verkaufen, damit die Vergleichbarkeit nehmen und den Preis hoch setzen.

Ist klug von Nvidia/Jen-Hsun "Jensen" Huang, muss man aber nicht gut finden. Unabhängig vom eigenen Geldbeutel.

Direkt aus dem englischen Wikipedia:
GeForce GTX 780 Ti[33]November 7, 2013$699[31]
GeForce GTX 980 Ti[66]June 2, 2015$649
GeForce GTX 1080 Ti[47]March 10, 2017$699
GeForce RTX 2080 Ti[52]September 27, 2018$999
? GeForce RTX 3090 ?September 2020$1199? 1399?

Kauft ruhig Ampere Karten, aber lasst (berechtigte?) Kritik zu und geht nicht den einfach Weg und sagt:
200.gif

oder
'Ihr könnt ja immer noch was Günstigeres Billigeres kaufen'

Und @Laphonso - zum Golf:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Coenzym, cookie_dent und eine weitere Person
Project-X schrieb:

Oh du hast schon Fakten? Bei der 2080 hieß es auch, dass diese die 1080 Ti weit hinter sich lässt...im Gesamtpaket war sie sogar für die meisten weniger attraktiv, weil sie teurer, nicht schneller und weniger Vram hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Mcr-King und GINAC
|Maulwurf| schrieb:
Das ohne Aufpreis darf mal sehr stark bezweifelt werden. Ich habe meine TI noch für 900 Euro losbekommen. Das war vor 2 Wochen. Schau mal jetzt Ebay-Kleinanzeigen u. Co...

Die 3080er sollte doch um die 800€ kosten, also doch günstiger :-)

Linmoum schrieb:

Ich würde jede Wette eingehen dass die 3080er schneller ist, als die RTX 2080Ti.

• Gefällt mir
Zur Preisdiskussion - in meinen Augen alles viel zu billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, cookie_dent, Mcr-King und eine weitere Person
PrinceCharming schrieb:
Ich glaube Du irrst.
Meinst du die Piloten, die aufgrund von Corona jetzt in Kurzarbeit bzw. im "Homeoffice" sind? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Nick.Bo und Mcr-King
PrinceCharming schrieb:

die Frauen der erwachsenen Männer? 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, PrinceCharming und Mcr-King
Diese founders-Editon wird dann wohl auf Augenhöhe mit den Partnerkarten sein. seit der 2000er Serie lernt Nvidia in diesem Punkt dazu, dieses Mal bitte mit semi-passiv-Funktion und es spricht nichts mehr gegen das Referenzdesing.

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
nur die gpu zu kühlen ist kein problem..und dafür wird man auch nicht so einen moströsen kühler brauchen

250 Watt für due GPU only find ich jetzt auch nicht gerade wenig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Snoopy69 schrieb:
Hört endlich auf über zu hohe Preise zu jammern :D

Stört mich auch seit einiger Zeit!
Seit wann ist die PC-Masterrace zu solchen Heulsusen verkommen? Wenn man sich neue Hardware nicht leisten kann, geht man einfach eine Stufe darunter einkaufen. Notfalls wartet man bis die gewünschte Ware im Gebrauchtmarkt erhältlich ist oder überspringt sogar eine Generation.

Manche User suhlen sich gerade in Selbstmitleid! Dieses ganze Genörgel ist doch nur noch peinlich!

|SoulReaver| schrieb:
Wenn die Konkurenz hüpft kann Nvidia nicht sitzen bleiben ;=) Es muss ja auch nicht so kommen alle sind gespannt.

Das Problem ist leider, dass die Konkurrenz nicht hüpft, sondern seit Jahren gnadenlos hinterher hechelt. Ob der ewige Zweite AMD endlich einen Coup landet, bleibt abzuwarten ... wenn auch unwahrscheinlich! Wären die Radeons wirklich stärkere Konkurrenz, hätten wir die ganze Preisdiskussion nicht!

Da liegt doch der Hund begraben!

Project-X schrieb:
Die 3080er sollte doch um die 800€ kosten, also doch günstiger :-)

Der Preis dürfte für neues High-End doch vollkommen in Ordnung sein. Ich sage das im Vergleich zu alten Generationen. Alles darüber mit Titan oder ähnlicher Kennzeichnung war sowieso überteuert.

Ich hoffe immer noch auf unterschiedliche Modelle mit kleinem und großem Speicherausbau. Das kann unter Umständen mehrere hundert Euro ausmachen. Wer natürlich nur das beste Modell will, soll bitte auch dafür zahlen.

Project-X schrieb:
Ich würde jede Wette eingehen dass die 3080er schneller ist, als die RTX 2080Ti.

Davon gehe ich aus!
Angeblich ist die 3070 bereits so schnell wie eine 2080 Ti. Die größere 3080er dürfte dann locker 20-30% schneller sein. Für das Ultimo an Performance ohne Kompromisse gibts dann die 3090, eine quasi umgelabelte Titanklasse.

Bei der eigentlichen Performance weiß bisher niemand, was sich überhaupt wann und wo geändert hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Project-X
Bright0001 schrieb:
Also wenn man am Ende 350W statt 250W braucht (+40%), um 40% Leistung zu gewinnen, dann wäre das ja schon irgendwo enttäuschend - um nicht zu sagen ziemlich beknackt.

du vergisst das es sich hier um die Raster Performance handelt, ich schätze mal das die RT cores massiv aufgeblasen wurden und da wird dann auch einiges am Verbrauch nach pben schrauben.

aber ich stimme dir zu falscher weg, vor allem wenn das 7nm chips sind sollte doch der verbrauch nicht so arg steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Benji18 schrieb:
ich schätze mal das die RT cores massiv aufgeblasen wurden und da wird dann auch einiges am Verbrauch nach pben schrauben.
Sicherlich, großer VRAM dürfte auch seins dazu beitragen. Wenn ich als Konsument am Ende trotzdem effektiv 40% Mehrleistung für 40% mehr Stromverbrauch bekomme, dann ist mir das doch wumpe: Hätte man auch direkt ne 2090 bringen können, die ne 2080Ti mit 1,4 mal so viel Chipfläche und Verbrauch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Shoryuken94 schrieb:
Komisch, beim letzten Generationswechsel gab es einen ziemlichen Ruck... Das Flaggship bei Nvidia hat trotz gesunkener UVP den doppelten Speicher verbaut und deutlich schneller und das ehemalige Flaggship wurde.

Die GTX 970 war in etwa so schnell wie das ehemalige Gaming Flagship (GTX780Ti) und war trotz 33% mehr Speicher bei der UVP nur bei der Hälfte angesetzt.

Das Konsolen und PC teils konkurrieren merkt man doch schon an den ganzen "Dann kauf ich mir halt eine Konsole" Kommentaren hier auf CB.
Ähm.....hä?
Das Flagschiff ist seit Kepler die Titan und wo gab es da nochmal eine gesunkene UVP trotz mehr Speicher?
Der ernsthafte Nachfolger der 780Ti war die 980Ti und angesichts dessen das die Speicher Mauschelei der GTX 970 im Vergleich zur 980er beim Kunden aufflog war ein Upgrade der 3 GB ganz einfach bitter nötig weil man die Karten beim Speicherausbau ganz einfach zu lange auf Kante gefahren hat. Es gab zwar auch eine Hand voll 780 mit 6 GB aber die wurden recht flott für die Titan abgesägt. Des weiteren hatten AMDs 290er Karten bereits 4 GB und die paar Modelle die mit 8 GB rauskamen wurden wegen der 390er Reihe wieder einkassiert.
Wo war hier noch gleich der Einfluß der Konsolen?

Und ja, Varianten mit doppelt so viel Speicher waren immer ein Stück teurer nur wurden solche Modelle offensichtlich aus Produktpolitischen Gründen abgeschafft.

Zurück
Oben