News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

@Shoryuken94 @KlaraElfer etc.

Die Kritik am Preis richtet sich größtenteils doch gar nicht gegen die absoluten Zahlen, sondern gegen den Anstieg zwischen den Generationen.

Darum sind die 'Luxusartikel' Vergleiche auch nicht wirklich sachgemäß. Die sind und waren schon immer teuer; Porsche, Bugatti, Rolex, etc.

Nvidia hat hier den beliebten 'Riders heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nur der Preis' Move gemacht. Umgelabelt, teuerer gemacht.

Wird das hier akzeptiert, weil man es sich ja trotzdem noch leisten kann?

Wäre es ok, wenn der nächste Golf zu Passat Preisen verkauft wird?
Wenn der Kaffee zu Espresso Preisen verkauft wird?

Warum darf und sollte man das nicht kritisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc, cookie_dent, ahuev0 und 4 andere
KlaraElfer schrieb:
Sind eben für diese niedrigen Preise einfach nicht mehr zu realisieren, da muss man sich mal klar darüber werden.
Natürlich sind sie zu realisieren. Heißt nur Verzicht auf die gewohnt hohen Margen und da ist man bei Jensen an der falschen Stelle mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
v_ossi schrieb:
Nvidia hat hier den beliebten 'Riders heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nur der Preis' Move gemacht. Umgelabelt, teuerer gemacht.
Also sind die Turing Chips nur umgelabelt und keine Erweiterung gegenüber Pascal? DIe Architektur und die Leistungsdaten bleiben gleich?

Interessante Sichtweise. Realitätsfern, aber interessant.

Und btw wird der Golf mittlerweile zu Passat Preisen verkauft, wenn Du die Preislisten der Vergangenheit danebenlegst.
Und jetzt rate mal, wie VW das begründet? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Tallum
Cohen schrieb:
Na sicher! Anfang September eine neue Grafikkartengeneration ankündigen und dann ein halbes Jahr nicht liefern.

Geniale Strategie, sich das Weihnachtsgeschäft selbst kaputtzumachen, da viele erstmal abwarten und die RTX-20er-Serie liegen lassen.

Werden wir dann alle sehen, wenn wegen der Corona Krise Lieferungen nicht so gehandhabt werden wie man es gerne hätte. Lässt sich alles jetzt auch bei anderen Artikeln XY schon sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU und Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
Was?
Die PS3 hat 599€ gekostet und die Xbox One 499€.
Aber nicht sehr lange...
Habe damals 499 gezahlt - inkl. 2 Funk-Controllern + 2 Spiele (oder waren es 3?)

btw:
Hört endlich auf über zu hohe Preise zu jammern :D
commo-DW-Wirtschaft-jpg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Hardware_Hoshi, Coenzym und 2 andere
Trinoo schrieb:
na die 2080 wurde am 22.8.2018 vorgestellt und am 20.9.2018 war der offizielle Start des Verkaufs der Partnerkarten - also 29 Tage später

Gab es da auch Covid 19 und Liefer/Produktionsverzüge? Nein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
OT:
Laufen in der Computerbase Redaktion eigentlich Wetten, nach wievielen Tagen die Intel, AMD und Nvidia Threads die Meilensteine von 500 und 1000 Beiträgen erreichen? :streiten:
:daumen:😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, KlaraElfer, Tallum und eine weitere Person
Da bekommt eher noch HisN ein CB Veteranen Shirt für seinen Beitragsrekord. Kaum vorstellbar das wer mehr hat ;=)

Abseits davon lese ich an anderer Stelle von Adapterkabeln die Netzteilhersteller auf den Markt bringen. Ich hoffe doch bei so viel Kohle ist alles an Kabeln dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
@Laphonso
Die Titan ist auf jeden Fall als GeForce gestartet, dass sie von nvidia jetzt für professionelle Einsatzzwecke vermarktet wird ist aber durchaus richtig, wusste ich nicht. Gleichzeitig muss man aber auch fairerweise anführen, dass die Händler die Karte indes trotzdem als Gaming-Grafikkarte vermarkten; die Gaming-Performance wird in der Regel als erstes genannt (siehe Alternate, Caseking, usw.). Und ich würde meinen, die tatsächlichen Händler sind näher an der Realität als bling-bling Marketing von Nvidia.

Juckt aber auch nicht wirklich, snickii hatte das Stichwort "Titan" ins Spiel gebracht, um die Bezeichnung "Consumer-Hardware" zu widerlegen - und selbst wenn die Titan nicht dazu gehört, wird das ganze RTX 30XX Lineup ja trotzdem ne Gaming- und damit auch ne Consumer-Serie werden.

Edit:

Snoopy69 schrieb:
btw:
Hört endlich auf über zu hohe Preise zu jammern :D
btw:
Hört endlich auf über das Preis-Jammern zu jammern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
|SoulReaver| schrieb:
Abseits davon lese ich an anderer Stelle von Adapterkabeln die Netzteilhersteller auf den Markt bringen. Ich hoffe doch bei so viel Kohle ist alles an Kabeln dabei.

Da brauchst du nicht hoffen mittlerweile ist nix mehr dabei kein HDMI Adapter oder Treiber CD, bei mir war nur ein QR Code dabei für Treiber und OC Tool. ;)

|SoulReaver| schrieb:
Gab es da auch Covid 19 und Liefer/Produktionsverzüge? Nein....
Bloß warum dann bereits im September eine Ankündigung, wenn sie erst nächstes Jahr liefern können und nicht erst im Dezember oder Januar (also NACH dem Großteil des Weihnachtsgeschäftes)?

• Gefällt mir
Wenn die Konkurenz hüpft kann Nvidia nicht sitzen bleiben ;=) Es muss ja auch nicht so kommen alle sind gespannt.

• Gefällt mir
v_ossi schrieb:
@Shoryuken94 @KlaraElfer etc.
Jetzt mal bitte etwas konkreter: welche Nvidia-GPUs der letzten Jahre waren umgelabelte Vorgängermodelle?

Und bitte "Raider"... wenn schon, denn schon.

PrinceCharming schrieb:
Hab nicht alle Beiträge gelesen, daher sorry falls Duplikat:

Alle die auf niedrigere Preise hoffen: vergesst es. In der Consumersparte für PC-Hardware herrscht Goldgräberstimmung...

https://www.heise.de/news/Flight-Si...lysten-erwarten-Milliardenumsatz-4875403.html
Klingt eher nach "ich schreib mal nen Artikel, um die Verkaufszahlen vom MS FS 2020 in die Höhe zu treiben." Oder als ob ausgerechnet dieses schnarchlahme Spiel der Startschuss für den angeblich bevorstehenden Hardware-Verkaufsboom sein soll :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Mcr-King
Das größte Problem am Grafikkarten Markt am PC ist doch, das es nur zwei große Hersteller gibt.
Wer erinnert sich noch an die innovative wilde Zeit wo es 5 oder 6 Hersteller gab die Gaming-Grafikkarten gemacht haben? 3Dfx/Matrox/Nvidia/ATI/PowerVR/ST Kyro und wie sie alle hießen. Da war der Markt richtig Wild.
Heute haben wir ein größenwahnsinniges Nvidia und ein AMD das nicht hinterherkommt.
Schade das es nur noch AMD und Nvidia gibt die Gaming-Grafikkarten basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
pipip schrieb:
Sagt der, der Intel und NV Technik gern hochwertet und gleichzeitig AMD Lösungen, die anders sind, gern mal als billig im Vergleich darstellt.
Wenn Du mir schon an den Karren fahren willst, dann solltest Du das lieber mal mit einer Batterie an Beispielen tun. Ansonsten nehme ich dies einfach mal als "Verwechslung" mit irgendjemand anderem entgegen.

Wenn eins inzwischen herausgestellt sein sollte, dann das, dass ich mir aus Marken nichts mache und auch nichts vom Markenwahn halte. Ich weiss, dass das in der heutigen Zeit für viele unverständlich und offensichtlich kaum zu ertragen ist.

Und versuch erst garnicht zu wühlen und irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Quotes zu finden, die Deine Behautung untermauern würden. Ich erspare Dir Zeit, denn Du wirst schnell feststellen, dass das daneben gehen wird.

Muss es ja auch zwangsläufig, weil ich ein Freund von Technik bin und nicht von Marken.
Also bitte hier nicht wieder den Thread in irgendwelche AMD gegen nvidia Lagerkämpfe ausarten lassen.... und schon garnicht auf meinem Rücken...

Dann müsstest du ja jedes mal eigentlich begeistert Sprünge machen, wenn mal was gegen die Norm ist.
Ob in oder gegen die Norm ist mir persönlich egal, solange es einer Fortentwicklung zuträglich ist.

PS, wieso sollte man nicht in einem Technikforum sagen dürfen, dass das Geld dann doch lieber besser woanders angelegt wäre.
Du beantwortest Deine Frage mit der Wortwahl Deines Satzes selbst.
In einem Technikforum geht es vornehmlich um Technik und nicht um die eigenen Einkommensverhältnisse oder andere Hobbies und jedem Furz, der einem persönlich quer liegt.

Wenn der Tenor sagt, es ist zu viel Geld, dann ist der Tenor im Gesamten so, besonders wenn dann Leute sagen, gut das mache ich nicht mehr mit. Das ist dann schon allgemeine Aussage, wo es wurscht ist um welche Hardware es aktuell geht.
Dann solltest Du auch zur Kenntnis nehmen, dass die Masse in JEDEM Bereich davon ausgeht, dass sie zu viel zahlen, über den Tisch gezogen werden und sich Staat und Unternehmen an ihren sauer verdienten Euro vergreifen. Das kann kein Maßsstab für eine Bewertung sein.

Denn die 3090 ist die Top Karte. Die Reihe und Architektur selbst, als "interessierter" hat mit Preis nicht per se was zu tun. Die 3090 kann super sein, aber eben, alles drum herum als Produkt muss passen.
Deswegen heisst es ja auch "Produkt" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Laphonso
Linmoum schrieb:
Natürlich sind sie zu realisieren. Heißt nur Verzicht auf die gewohnt hohen Margen und da ist man bei Jensen an der falschen Stelle mit.

Und wie überlebt dann AMD´s RTG? Verstehs nicht wie man so Anti-AMD sein kann, dass man den Unternehmen nicht erlauben möchte Gewinne zu realisieren.

80% der Kommentare unter diesem Artikel sind einfach nur kompletter Unfug und pure Zweitverschwendung.
Wenn ich wissen möchte oder mitteilen möchte, wie sich die Einkommensverhältnisse von User XY darstellen, dann gehe ich nicht in ein Technik-Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und Mcr-King
Linmoum schrieb:
Auf wieviel Marge hatte AMD denn bei der Radeon VII verzichtet?

Ich erinnere an die 800-900 Euro Straßenpreise, unendlich weit entfernt der (auch hier im Forum) diskutierten 599-699 Euro. Und gekauft haben sich die Radeon VII trotzdem dann...alles nur "Lemminge" und "Opfer der Gehirnwäsche", nur rot, statt grün?!
Ist nicht im Wortsinne ernstgemeint, ging nur darum der gedanklichen Kausalitätskette mancher hier zu folgen ;)

Offensichtlich haben auch Radeon VII Käufer bei der AMD Top End GPU irrational mehr Geld ausgegeben. Warum nur?

Anhänge

• RVII.jpg
    RVII.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ben81 und Mcr-King
Cohen schrieb:
Jetzt mal bitte etwas konkreter: welche Nvidia-GPUs der letzten Jahre waren umgelabelte Vorgängermodelle?

Und bitte "Raider"... wenn schon, denn schon.

NVIDIA GeForce MX350=MX250=MX150

nur um mal eine zu nennen die MX450 ist erst Turing

nur mit zwei unterschiedlichen TDP ;)

Product NameGPU ChipReleasedBusMemoryGPU clockMemory clockShaders / TMUs / ROPs
GeForce MX450TU1172020PCIe 3.0 x162 GB, GDDR6, 64 bit720 MHz1250 MHz1024 / 64 / 32
GeForce MX450TU1172020PCIe 3.0 x162 GB, GDDR6, 64 bit1395 MHz1250 MHz1024 / 64 / 32

Zurück
Oben