cookie_dent schrieb:
Sehe ich nicht so, 2080Ti vs. 1080Ti = 35% mehr Leistung bei 50% Aufpreis, also weniger FPS pro Euro.
Bei der 3090 müsste man abwarten was die an Leistung abliefert.
Die Frage ist eher wie man die neuen Features mit einberechnet. Pure Rasterisierungsleistung wird nicht mehr so stark steigen wie in der Vergangenheit. Wenn ich aber sehe wie viel Einfluss plötzlich Techniken wie Mesh Shader oder DLSS haben, wird die Bewertung schwierig.
In der Vergangenheit hat sich jedoch gezeigt, wie viel besser die neuere Architektur sich im Laufe der Zeit mit moderneren Spielen klarkommt.
iceshield schrieb:
Mal eine andere Frage. Wenn man ein NH-D15 hat wie ich, und z.B die 3090 in den ersten PCIe Slot reindonnern möchte, geht das dann überhaupt?
Nach innen zur CPU hin wird die 3090 nicht viel breiter werden. Das dürfte ähnliche Dimensionen haben wie die dicken custom ASUS Klopper zuvor auch. Einzig die breite über die PCIe-Slots könnte je nach Gehäuse und Ausstattung etwas problematisch werden.
Die Rede war da von etwas 2,5 bis 3 Slot Breite. Die Tiefe / Länge hingegen geht evtl. bis 30 oder 31 Centimeter. Das muss man vorher im Gehäuse ausmessen, weshalb Tests und Erfahrungsberichte extrem wichtig werden.
Gehirnzelle schrieb:
Chipausbeute bei den riesen Chips, Entwicklungskosten, RTX Einheiten, erhöhte Rams und nicht zuletzt die fehlende Konkurrenz lässt den Preis eben in die Höhe schiessen.
Richtig, aber erzähl das bloß nicht der "Geiz-ist-geil"-Fraktion. Denen ist as alles egal und sie wollen die neueste Technik prinzipiell für umme. Bei einem Kaufpreis von sicher über 1000€ ist das ein bißchen Schizophren.
Außer ePenis und haben-will-Faktor zwingt einen Spieler nichts umbedingt genau die 3090 zu nehmen.
Gehirnzelle schrieb:
Technologisch wird die 3090 ein Top Produkt und wäre sicher nicht für 600 euro darstellbar.
Ebenfalls richtig!
Falls Nvidia das trotzdem machen würde, wäre das eine Verlustkarte wie die Radeon VII von AMD. Die wurde nach 6 Monaten vom Markt genommen, weil sie unrentabel und zu teuer in der Produktion war. Bei einem Flagschiff ist so etwas unvorstellbar!
Gehirnzelle schrieb:
Ich liebäuge eher mit der 3080, da mir 4k mit 60 fps reichen. Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Karten und hoffe auch dass AMD ähnliche Performance liefern kann.
Ich gehe davon aus die 3080 wird eine der beliebtesten Karten für Aufrüster. Das könnte für jeden Käufer interessant werden, denen die 2080 Ti zu teuer war. Dasselbe bei der 3070 und 3060, die jeweils die 2080 Ti und die 2080/Super ersetzen. Damit wäre dann in der Theorie die 1080p und 1440p in 145 bis 165 FPS sehr gut abgedeckt.
Bei AMD kann ich es nur schwe reinschätzen. Über BigNavi und die Navi refreshs existieren so gut wie keine Informationen. Entweder sind es die aboluten Renner oder wieder ein enttäuschender Flop wie Vega oder Fiji.
Natürlich wäre erneutes Mittelmaß ebenfalls möglich, wobei das AMD bei Grafikkarten das Genick brechen würde.