Nvidia RTX 5090 Preis Leak: 1999-2499$!

  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, alexx_pcfreak und Mr.Zweig
Das sind halt mal die Preise die auf einem nicht funktionierendem (Wettbewerbs-)Markt gebildet werden, wenn es einen marktbeherrschenden Anbieter gibt und zwei weitere kleine Anbieter.
Ich sehe da in den nächsten Jahre aber auch keine Besserung auf uns zukommen, da müssten die anderen beiden ordentlich aufholen oder (noch unwahrscheinlicher) ebenwürdige Konkurrenz auf den Plan treten.
Da könnte ich mir aktuell, mit viel Phantasie und realistisch gesehen nur theoretisch, aber auch nur Qualcomm oder Apple vorstellen, die ja beiden auch entsprechende GPU-Einheiten in ihren Chips mit drinnen haben.

Oder aber wir die Konsumenten würden dem eine klare Absage erteilen und einfach nicht kaufen (was ich aber für absolut unrealistisch halte).
-> Von daher, solange gekauft wird und es keine echte Konkurrenz gibt, wird es so weitergehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
alexx_pcfreak schrieb:
"Die Leute haben zu viel Geld."

Das verrückte ist ja, ich kenne Leute die im Prinzip kein Geld haben, aber ihr ganzen erspartes für eine 4080/90 ausgeben haben 🙈🙈🙈

Ich könnte es mir relativ locker leisten, aber ich will einfach nicht so viel Geld für eine GPU ausgeben. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, mindwarper, alexx_pcfreak und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Was können die denn? Bei 4K unter 60 Frames abkacken und ohne künstliche DLSS Schützenhilfe geht gar nichts mehr... und dafür 2500 Steine hinlegen?! Na dann gute Nacht...
Und welche Karte kann denn mehr?

Wer Wunderansprüche hat die Wunder von anderen umsonst will ab in die Kirche oder Moschee. :D

Wer das technologisch Beste will das immer am Limit des aktuell Machbaren kratzt der muss halt dafür auch was ausgeben. Und je weiter das Limit an das physikalisch machbare geht desto stärker steigt der Preis.

Die letzten 10% a´n der absoluten Grenze des physikalisch machbaren der 18090 RTX :D mit 96 Tbyte Ram kosten dann halt 100000x so viel wie die ersten 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
Vielleicht bei AMD reinschauen oder eine gebrauchte Gaka kaufen, wären meine ersten beiden Gedanken.

Ich würde sehr gerne bei AMD bleiben, aber mal schauen was die RX8000 so können..

Gebraucht kommt bei mir nicht in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und ShowOff
entengruetze schrieb:
was die RX8000 so können
Ich gehe mal davon aus, daß Nvidia eine grobe Ahnung hat, was da von AMD kommt.

Falls die Zahlen zur 5070 so eintreffen wie geleakt, kannst du dir ungefähr vorstellen, was von AMD kommt.
 
Wo ist das Problem? Scalper verkauften auf Ebay und anderen Plattformen eine RTX 3090 auf für 3000€ und die wurden verkauft.
NVidia will halt nur ein größeres Stück vom Kuchen abhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Was heißt hier nochmal? Seit Maxwell gibt es für die 80er Karten nur noch den zweit groessten Die, Ampere war nur ein versehen, da die Samsung Produktion so grotting war und man den ganzen mit Defekten durchsiebten Kram irgendwie los werden musste.
Jetzt versucht NV das was vor einem Jahrzehnt eine 60er im Portfolio war als 80er zu verkaufen...
 
ShowOff schrieb:
1500 für ne 80er ist nicht " okay" - aber warten wir erstmal ab, was dann am Ende bei rumkommt
Die Steuern kommen noch hinzu....aber manche Dinge müssen halt so teuer sein, damit es nicht jeder hat. Oder glaubt wer, ein Lambo kostet wirklich 200.000€. Da ist eine Summe drin, damit nicht jeder einen fährt. Find ich nachvollziehbar
 
Knobi Wahn schrieb:
Falls die Zahlen zur 5070 so eintreffen wie geleakt, kannst du dir ungefähr vorstellen, was von AMD kommt.

Ich hoffe ja AMD überrascht uns wie es bei der RX6000er Reihe der Fall war... Aber.....
 
Dass die 5090 verdammt teuer wird war abzusehen.
Die 4090 ist ja auch EoL. Nvidia hat für die großen Chips bzw. für die Ressourssen dafür einfach lukrativere Abnehmer als Gamer, und die ganzen "kleinen" Leute. 😂

Aber zumindest auf dem Papier muss eine 5090 ja existieren, ist immerhin Promotion. lol
 
Puh, ich hätte ja mal wieder Lust auf was Neues obwohl ich es vermutlich nicht zwingend bräuchte, aber der Markt aktuell (egal ob CPU oder GPU) gewöhnt einem das echt ab.

Ich sitze aktuell auf ca. 4 Jahre alter Hardware, komme immer noch gut aus (für meine Verhältnisse) und hoffe inständig, dass meine Hardware noch so lange wie möglich hält. Nur dann müsste ich mir was Neues kaufen.

Ich brauch langsam ein neues Hobby, PC-Technik stimuliert nicht mehr so wie früher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und entengruetze
Bohnenhans schrieb:
Wer das technologisch Beste will das immer am Limit des aktuell Machbaren kratzt der muss halt dafür auch was ausgeben.
Ging ja die letzten 30 Jahre auch ohne solche Preiseskapaden, trotz technischer Limits der jeweiligen Generation. nVidia spielt hier einfach das von Apple bekannte Upselling Game und profitiert einfach weiter von der Pseudo Preistreiberei des letzten Cryptobooms. AMD hat das Spielchen bei der letzten Generation einfach mitgespielt. Jetzt wo die aus dem Rennen sind, kann nVidia machen, was sie wollen. Das hat nichts mit technischen Unzulänglichkeiten zu tun, sondern ist reine Marktdominanz gepaart mit künstlicher Verknappung und schlauem FOMO Hype. Die Leute werden anscheinend immer dümmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und jube
TheHille schrieb:
Ich brauch langsam ein neues Hobby, PC-Technik stimuliert nicht mehr so wie früher...

Ich geh mittlerweile urbexen. Das ist teils wie Stalker oder Metro und "Monster" bekommt man auch manchmal zu Gesicht 😅

IMG_20240714_161045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sind doch genau die erwartbaren Preise. Wo ist die Überraschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Maxminator
Eigentlich ist AMD an diesen Preisen bei NVIDIA "schuld" und nicht NVIDIA selbst. NVIDIA macht hier alles richtig!
 
Mr.Zweig schrieb:
Ging ja die letzten 30 Jahre auch ohne solche Preiseskapaden, trotz technischer Limits der jeweiligen Generation. nVidia spielt hier einfach das von Apple bekannte Upselling Game und profitiert einfach weiter von der Pseudo Preistreiberei des letzten Cryptobooms. AMD hat das Spielchen bei der letzten Generation einfach mitgespielt. Jetzt wo die aus dem Rennen sind, kann nVidia machen, was sie wollen. Das hat nichts mit technischen Unzulänglichkeiten zu tun, sondern ist reine Marktdominanz gepaart mit künstlicher Verknappung und schlauem FOMO Hype. Die Leute werden anscheinend immer dümmer...

Ja da war man z.B. mit den Chipstrukturen auch noch Lichtjahre von den physikalischen Grenzen weg

Viele haben sicher berfuflich bedingt wenig Bezug zur Hightechentwicklung und haben daher den Eindruck Entwicklung sei linear - weil am Anfang lange Zeit die Sprünge gross und die Kosten gering sind aber jede Technologie kommt in den exponentiellen Bereich.

Die brauchen sicher bald 5x so viel Geld um doppelt so viel Leistung zu liefern - danach dann kurz danach 10x so viel Geld für 30% mehr etc.

Ist halt so mit der aktuellen Halbleitertechnologie kommt man langsam in den extrem teuren Bereich in dem jeder kleine 1% Fortschritt viel teurer wird als das 1% davor.

Aktuell ist man bei Leitungsbahnbreiten von < 30 Atomen! nochmal 30 verkleinern - was lange kein Problem war und vergleichsweise einfach - geht nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, I get it. Das gabs aber alles schon tausend mal. Konnte sich damals auch keiner vorstellen, dass Doom mal mit mehr als 30 Frames läuft. Da brauchte es spezielle industrielle High End Karten, auf denen Carmack damals programmiert hat. Eine Generation später konnte dann jeder auf dem 486er ran.

Das einzige was hier exponentiel steigt, ist die Marktmacht nVidias und die Dummheit der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und feris
Zurück
Oben