Nvidia RTX 5090 Preis Leak: 1999-2499$!

@TheHille
Lies dir oben den verlinkten CB-Artikel durch. Nvidia hat 88% Marktanteil im Desktop-Grafikkarten-Marktsegment. Das bezieht sich also nicht nur auf den Highend-Bereich.

Daneben gibt es nur noch den Mobile-Markt, in dem iGPUs stärkeren Anteil haben und Konsolen, wo AMD die Playstation und XBox befeuert und Nvidia die Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Krik okay, dann hab ich nichts gesagt. Ist aber leider doch kein Segment, wo die Überwachungsbehörden einschreiten würden... ;)

Aber gut, nVidia haut halt auch seit Jahren gute Produkte auf den Markt (vor allem auch technologisch). Klar kaufen da die Leute dann eher vom Marktführer...

Dann gibts halt noch wenige Idealisten und Prinzipientreue, die dann AMD kaufen.
Ich hätte aktuell Schwierigkeiten mich zu entscheiden, aber bei:

  • Linux-Support
  • kein 12VHPWR
  • mehr VRAM

fällt meine Wahl vermutlich beim nächsten Mal auf AMD...

Aber ich hab keine Lust eine 6800XT als Aufguss in Form einer 8800XT zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Krik
Die 5080 wird mir zu teuer, die 5070 kann gut sein wie sie will, eine 12GB Karte kommt mir nicht mehr in den Rechner.
Also mit der 4080 Super jetzt alles richtig gemacht..:daumen:
 
TheHille schrieb:
hab keine Lust eine 6800XT als Aufguss in Form einer 8800XT zu kaufen
? Es wird keine RDNA2-basierten Karten in der 8000er Serie geben, also sicherlich auch keinen 6800XT Aufguss.
 
@Powl_0 Du weißt was ich meine...

Ich meine 6800XT Leistung umgelabelt als 8800XT.
 
Das gabs doch schon mit der 7800XT...:D
 
@cap82 Ein gebranntes Kind scheut das Feuer...
 
cap82 schrieb:
Also mit der 4080 Super jetzt alles richtig gemacht..:daumen:
Naja, wieso Nvidia mit dem Speicher so spart...keine Ahnung, allerdings sollte die selbst jetzt schon die Bandbreite von GDRR6 reichen, damit der VRAM nicht so vollgeladen werden muss. Eigentlich ist das ganze System schnell genug um Texturen nachzuschiessen...und wenn das mit dem DirectStorage sich duchsetzt, sollte es ja noch einfach werden...aber gut..anderes Thema ;)

Aktuell liebäugle ich mit der ganz grossen oder mit der 2t Grössten...wie immer die heissen mag.
 
entengruetze schrieb:
Ich denke auch das die Konsolen teurer werden, aber vierstellig? Hm mal schauen......
999 eben :D - das ist analog wie mit den 9999 Euro Spenden in der Politik :D
 
Maxminator schrieb:
Eigentlich ist AMD an diesen Preisen bei NVIDIA "schuld" und nicht NVIDIA selbst. NVIDIA macht hier alles richtig!
Mit welcher begründung ?
 
Ist das nicht so langsam auch mal ein Fall für das Kartellamt ?

Nvidia hat eine Marktbeherschende Stellung und agiert außerhalb Konkurenz und kann daher Kunden nach belieben melken.

Diese Preise sind einfach eine Frechheit, alles wasüber 1,5T für eine Gamer Grafikkarte liegt sollte doch eigentlich Wucher sein und vom Kartellamt unterbunden werden müssen oder ?
 
Bohnenhans schrieb:
Naja die Grafikkarten sind halt am Limit des aktuell machbaren - und das nähert sich doch langsam dem physikalisch machbaren. Dass da irgendwann die Preise spürbar exponentiell steigen ist in jeder Technologie so.

Ich finde den Preis daher eigentlich tatsächlich "ok" natürlich ist es recht viel aber die Karten können auch viel.

Ein Sportwagen der heute 300 km/h plus fährt mit den heutigen Sicherheitsanforderungen kann man auch nicht zum Preis eines Käfers von 1970 bauen - das ist einfach nicht umsetzbar.
Und wo soll das irgendwann hinführen? Das PCs für Heimanwender, so wie früher, irgendwann wieder unbezahlbar werden?
 
Azghul0815 schrieb:
allerdings sollte die selbst jetzt schon die Bandbreite von GDRR6 reichen, damit der VRAM nicht so vollgeladen werden muss
Bandbreite kann Kapazität nicht ausgleichen. Die Diskussion haben wir jedes mal, wenn neuer, noch schnellerer Speicher auf den Markt kommt.

Zumal der Flaschenhals beim Texturen nachladen immer der PCIe Bus, der RAM, die SSD ist.
Selbst der geilste GDDR7 mit dickem Interface und OC bringt dir nichts, wenn er davor über den Bus mit maximal 32GBps muss, oder aus dem RAM mit seinen ~100GBps, oder von der SSD mit ihren 3-10GBps. Auch DirectStorage ist da nur ein Pflaster.

Wär ja auch zu witzig. Wenn die Anbindung zum Rest des PC schnell genug wäre, die Daten in der extrem kurzen Zeit in den VRAM zu laden, dann bräuchte man gleich gar keinen VRAM auf der Karte mehr...
Dabei merken wir doch an den iGPUs, dass diese Schnittstellen kaum schnell genug sind, um die kleinsten beschnittenen GPUs ad-hoc zu füttern.
 
Overroller schrieb:
Ist das nicht so langsam auch mal ein Fall für das Kartellamt ?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Es interessiert mich auch, ab wann sich hier das Kartellamt einschalten müsste.

Overroller schrieb:
über 1,5T für eine Gamer Grafikkarte liegt sollte doch eigentlich Wucher sein und vom Kartellamt unterbunden werden müssen oder ?
Teuer ist es, ja, aber Wucher ist es nicht.
 
Nö, Wucher ist es nicht. Aber selbst, wenn bei Nvidia da in Sachen Gaming was einbrechen würde: Das wäre alles mittelfristig kein Dämpfer -- das wären mehr Ressourcen, die ins KI-Geschäft fließen könnten. Auch Nvidias Kapazität ist endlich -- entsprechend kann man die Preis- und Produktpolitik hier einordnen: Als ein Angebot, für das es sich aus Nvidias Sicht rechnet, Kapazitäten für Gamer und Co. freizumachen. Die Nachfrage nach ihren Produkten insgesamt können sie nicht bedienen. Wohl nicht mal annähernd.

Ist gerade aus Gamersicht natürlich suboptimal. Ein bisschen so wie beim Quasi-Monopolisten auf TK-Pizzen, der nach Jahren plötzlich feststellt, dass sich die kleine Salami und die große Hawaii auch umverpacken und viel einträglicher als Frisbee-Scheiben verkaufen lassen -- weil gerade DER Trendsport der Saison, die Welt ist verrückt danach. :p Aber hey, im Gegensatz zu frischen TK-Pizzen sind aktuelle Gaming-GPUs nur nice to have. Keine Sau braucht heute noch aktuelle Hardware, weil er selbst mit alter tausende Spiele daddeln kann. Und selbst die meisten aktuellen Titel brauchen keine Topelektronik, diese Zielgruppenminimierung könnte sich kaum noch ein Hersteller leisten. Alte Pizza hingegen wäre so mittelgeil..... auch wenn die Funghi extra hier für lau sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Fürs Gaming am Monitor würde mein 4 Jahre alter Rechner noch Jahre ausreichen, brauche da keine 4K, aber da ich Simracing und Ms2024 in VR bevorzuge, benötige ich einen neuen Rechner. Hatte gehofft, dass die 5080 auf Augenhöhe der 4090 ist, dass wäre für mich ausreichend, aber das könnte wohl doch Wunschdenken sein. Die 5090 wäre für VR ein Traum, aber wenn die für über 2500€ rausgeht, dann bin ich da leider raus. Im Vergleich zu meinen beiden Oldtimern ist das Hobby Gaming recht preiswert, aber ausnehmen lasse ich mich deswegen trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben