Nvidia RTX 5090 Preis Leak: 1999-2499$!

@Bohnenhans Aber wo soll das dann noch hinführen? Das sich die Mittelklasse dann irgendwann schlicht keinen Gaming-PC mehr leisten kann?
Noch scheinen viele bereit zu sein so viel Geld für Hardware auszugeben, aber ich denke irgendwann ist ein Punkt erreicht.....

Nicht jeder kennt sich wie hier auf CB auch mit der ganzen Materie aus. Und diese Leute fragen sich dann, warum 3000€ für nen Gaming PC ausgeben, wenn Spiel X Y doch auch auf einer 500€ Konsole läuft..
 
Naja aber läuft es dort dann in der genau gleichen qualität?

Nimmt man mal cyberpunk https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/18qrta7/does_the_game_run_4k_60_fps_on_ps5/

Dafür braucht es doch dann auch keine 4090 oder?

"Not really. In performance mode, it targets 60 fps. It dips below 60 fps regularly, but doesn't normally stray by more than 5-10 fps, so it's effectively 60 fps, more or less. It'll output in 4K no problem in any mode, but it uses dynamic resolution to maintain the framerate. The actual native res varies from as low as ~1200p up to 1700p, with FSR2 reconstruction to reach 2160p. Ray traced ambient occlusion is disabled in performance mode."

... but I play in RT mode, which uses ray traced ambient occlusion and targets 30 fps with a 1440p native res target

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4k 1440p DLSS @ 30 fps ist doch eher 4080 oder evtl sogar 4070 Super? 30 fps ist ja jetzt nicht sooooo viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Das verrückte ist ja, ich kenne Leute die im Prinzip kein Geld haben, aber ihr ganzen erspartes für eine 4080/90 ausgeben haben 🙈🙈🙈
Die sind noch ne Nummer schärfer drauf. Muss man sich mal geben, alles Geld in den PC zu stecken. Ich darf mich da nicht mal ausschließen :heilig:: vor 17 Jahren sah meine Welt noch anders aus...

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
entengruetze schrieb:
wenn Spiel X Y doch auch auf einer 500€ Konsole läuft..
Auch Konsolen werden sehr wahrscheinlich in der nächsten Generation (PS6) nicht mehr dreistellig bleiben!

Ist alles eine Frage der Zeit, es wird nie nach unten gehen, nur nach oben!
 
Bohnenhans schrieb:
Naja aber läuft es dort dann in der genau gleichen qualität?

Das natürlich nicht. Aber es gibt Menschen, die wollen ein Game einfach nur zocken und denen ist es egal ob es mit 30 oder 60+ fps läuft, ob es native 4k sind oder nur 720p.....

MehlstaubtheCat schrieb:
Auch Konsolen werden in der nächsten Generation (PS6) nicht mehr dreistellig bleiben!

Ich denke auch das die Konsolen teurer werden, aber vierstellig? Hm mal schauen......
 
Ich werde mir die 5090 kaufen, sobald sich mir die Möglichkeit bietet.
Die ganze Preisdiskussion ist doch völlig sinnfrei, als würde hier jemand gezwungen werden, das auszugeben.
Wer das Geld nicht hat, oder einfach nicht dafür ausgeben möchte, soll sich eine Konsole kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Maxminator
naja aber wenn denen qualität nicht so wichtig ist dann können die das auch am pc mit einer halbwegs günstigen Midrange graka so spielen?

wenn man auf der konsole 30 fps 1440p dlss ok findet dann ist der pc auch nicht so teuer der das liefert. klar er ist teurer aber welten sind dann nicht mehr dazwischen vielleicht der 2-3 fache Preis?
 
@Bohnenhans Das brauchst du mir nicht erzählen, ich befasse mich seit Anfang der 2000er mit PC Gaming 😉
 
Mr.Zweig schrieb:
Es gibt weder ne Chipshortage,
Nein aber es gibt immernoch den AI Boom und wir als Endkunden sind schon lange nicht mehr das Zielpublikum von Nvidia.
Abgesehen davon, wird die 5090 vermutlich sehr lange ganz oben stehen und vermutlich AMD, mit Glück, auf Niveau einer 5070 landen.

VIelleicht ein Grund doch auf GeForceNow zu setteln ;) Wird auf jeden Fall billiger als ein neuner Highend Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Mr.Zweig
Nvidia sein Kundenkreis bestehen ausschließlich aus Fanboy die sich sogar noch dafür einsetzen das der Preis gerechtfertigt ist. An Stelle von Nvidia würd ich dies richtig ausnutzen und nochmal 499$ draufsetzen.

Ich persönlich bin entgültig weg von denen, es hat bei Intel funktioniert und bei Nvidia bin ich zuversichtlich das dies auch klappt. Die Tests der 50xxx Generation interessiert mich bereits so wenigh wie der Test des neunen E-Porsches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy, entengruetze und Mr.Zweig
Ein Youtuber, der dafür bekannt ist mit seinen "Quellen" oft daneben zu liegen, wirft irgendwelche Preisspannen (nicht mal Preise) in den Raum, und nicht ein User hinterfragt das hier...
 
blöd das man Phatansiepreise nicht mit Phantasiegeld bezahlen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und TheHille
Meine Einschätzung: In Deutschland, 5090 für 2999€!
Und wer 2025 noch 12GB VRAM kauft....
Danke, aber ich bleibe bei meiner 7900XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, entengruetze und Cyberpunk61
JoeDante schrieb:
Meine Einschätzung: In Deutschland, 5090 für 2999€!

Gab es ja sogar schon mal, kann sich noch jemand an die Titan V erinnern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Bohnenhans schrieb:
da war man z.B. mit den Chipstrukturen auch noch Lichtjahre von den physikalischen Grenzen weg
Man war aber immer nah an der Grenze des zur jeweiligen Zeit technisch Machbaren.

Schau dir doch einfach Nvidias Margen in ihren Finanzberichten an, dann weißt du was wirklich Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
599 für die 5070 wären sogar noch verkraftbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Powl_0 schrieb:
Schau dir doch einfach Nvidias Margen in ihren Finanzberichten an, dann weißt du was wirklich Sache ist.
Und warum sind die da, wo sie nun sind?
Kryptoboom into AI-Boom und auch wieder direkt reinvestiert. Der technische Sprung von 3000 auf 4000er Serie war Leistungs und Effizienztechnisch fantastisch. Nvidia ist da, wo Intel vor 10-15 Jahren bei den CPUs war.
Ja, die Preise sind nicht normal, aber wenn in einem Oligopol (naja, mehr ein Dipol), mit weitem Abstand, Technologieführer ist...kannst du halt auch Mondpreise verlangen
 
ShowOff schrieb:
krass, dann müsste die 5070 ja deutlich schlechter sein als die 5080 bei den Preisen
Ist sie ja auch alleine schon an den bisher bekannten Shadern:
5070 = 6400 Shader = 29%
5080 = 10752 Shader = 49%
5090 = 21760 Shader = 100%

Da bleibt ja nicht mehr viel übrig bei der 5070/5080....
 
Zurück
Oben