Nvidia RTX 5090 Preis Leak: 1999-2499$!

  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Azghul0815 schrieb:
kannst du halt auch Mondpreise verlangen
Klar, bestreite ich nicht.

Dann ist es aber auf Seiten der Kunden komplett gutgläubig, das rein mit höheren Produktionskosten erklären zu wollen. Wer das wirklich glaubt, lässt sich von der PR Abteilung noch ganz andere Bären aufbinden.
 
TheHille schrieb:
Das sind Dollarpreise ohne Steuern...
Und weiter. 600 plus 19% sind 720 Euro grob gerechnet. Ist jetzt nicht so viel teurer als die 660 zum Release der 4070.
 
Naja, kommt ja doch alles zusammen. Hat TSMC die Preise nicht auch massiv angehoben? Abgesehen davon ist Nvidia ein riesen Markt in China weggebrochen, zumindest offiziell.
Insofern..wer High-End spielen will, muss mittlerweile Preise zahlen, die sind zum ko..... Bei den Konsolen wirds wohl aber nicht besser...siehe PS5 pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
qappVI schrieb:
599 für die 5070 wären sogar noch verkraftbar.
Das sind Dollar, da kommen noch grob 20% drauf, dann hast deinen Europreis = ~ +/- 720€ für mickrige 29% Leistung einer 5090. Und immer noch nur 12GB VRAM....sehr verkraftbar. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und qappVI
JoeDante schrieb:
Meine Einschätzung: In Deutschland, 5090 für 2999€!
Würde ich gut finden. Bitte jedes Jahr eine neue Generation für den Preis.
Wer es zahlen kann/mag: Viel Spaß dabei.

Irgendwann ist man einfach nicht mehr die Zielgruppe bzw. legt mehr Wert auf andere Dinge.
Das Geld ist da, aber die Zeit will man irgendwann besser nutzen als vor der Daddelkiste.
So eine Karte als (mittlerweile) Gelegenheitsspieler ist dann doch etwas heftig und einfach schade drum. Da verbleibt sie lieber bei jemanden, der sein Leben dem Gaming gewidmet hat.

Ist doch eine individuelle Entscheidung. Ich investiere das Geld lieber und schaue, wie es täglich immer mehr wird. Jemand anders lebt damit, dass seine Grafikkarte jeden Tag viel verbrennt. Da muss jeder seinen Weg finden.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Das sind Dollar, da kommen noch grob 20% drauf, dann hast deinen Europreis = ~ +/- 720€ für mickrige 29% Leistung einer 5090. Und immer noch nur 12GB VRAM....sehr verkraftbar. Nicht.
Ich stimme dir zwar generell zu, aber das hat der Markt so geregelt. Ebenso wie viertel- oder halbe Spiele auf den Markt kommen und man noch x Erweiterungen/Season Pässe zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kann ich meine 4070ti ja weiter nutzen als 5070.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Mittelklasse so wenig Leistungszuwachs bekommt. Na mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Maxminator
feris schrieb:
Ich stimme dir zwar generell zu, aber das hat der Markt so geregelt. Ebenso wie viertel- oder halbe Spiele auf den Markt kommen und man noch x Erweiterungen/Season Pässe zahlen muss.
Haha stimmt, die guten unvollständigen Spiele gibts ja auch noch :D
Genau deswegen kaufe ich die auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Maxminator schrieb:
das einzig positive an dem Preis wäre, dass die Karten länger als 2-3 Min. im NVIDIA Shop zu bestellen wären. Also nicht gleich ausverkauft werden.
Das ist ja genau der Punkt, wenn das Produkt ständig ausverkauft ist, ist es aus Herstellersicht zu günstig bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
bei 2500-3000 wären aber sehr viele Käufer raus.

Für 2000€ hätten wir wahrscheinlich um Faktor 5-10 mehr potentielle Käufer!
 
Naja, ein Objekt ist den Preis wert, den ein Kunde dafür zu zahlen bereit ist.

Bis ich auf meine RTX 4080 umgestiegen bin habe ich auch 3 Jahre gewartet und die Preisentwicklung beobachtet. Letztendlich war ich dann bereit 1100,-€ zu bezahlen - Nicht zuletzt, weil die Preise für andere PC-Komponenten inzwischen weit gesunken waren und ich den gesamt-PC für einen akzeptablen Wert zusammenbauen konnte.

Aber wer einen Rennwagen fahren will, muss eben mehr bezahlen, als für einen VW Golf. Tut weh, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
CrustiCroc schrieb:
Die ganze Preisdiskussion ist doch völlig sinnfrei, als würde hier jemand gezwungen werden, das auszugeben.
feris schrieb:
Ist doch eine individuelle Entscheidung.
Das Blöde an einem Monopol ist, dass der Kunde keine freie Entscheidung mehr treffen kann. Es gibt nur den Anschein, aber tatsächlich ist es nicht so.

Im Grafikkartenmarkt für Consumer liegt aktuell ein Teilmonopol vor. Der mit Abstand größte Teilnehmer (Nvidia) legt die Preise fest, an denen sich die restlichen kleinen Anbieter orientieren (AMD, Intel). Der Markt "regelt" sich nicht mehr selbst, sondern der Teilmonopolist "regelt" den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Hexenkessel und kachiri
@Krik Das würde ich nicht so sehen. Gerade im Bereich Consumer ist es kein (Teil-)Monopol, ich habe Auswahl zwischen aktuell drei Herstellern.
Es ist nur ein "Hersteller"-markt (oder wie das auch immer im Fachjargon heißt). Sprich: Es existiert eine höhere Nachfrage von Kundenseite.
Im Bereich AI ist es dann sogar noch krasser: Da dominiert vor allem nVidia. Aber auch von AMD bekommst du Grafikbeschleuniger, die AI-fähig sind.
Technologieführer ist aber aktuell unbestritten nVidia. Aber ein Marktmonopol sehe ich nicht...

Das mit den Preisen ist auch kein Hinweis auf ein Monopol. Das sieht für mich eher nach "Absprache" aus.
AMD könnte auch die Preise halbieren, was meinst du was da los wäre.
Evtl. ist die Herstellung auch wirklich so teuer.

Das Problem ist auch: Dadurch, dass die Vorgängergenerationen ebenfalls sehr lange am Markt sind, müssten ja die neuen Generationen etwas teurer bepreist werden, als die alten Generationen. So schraubt sich das Ganze immer weiter hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ShowOff schrieb:
1500 für ne 80er ist nicht " okay" -
Namen sind Schall und Rauch
Wenn die 5080 nennenswert schneller ist als die aktuell effektiv gleich teure 4090, ist das vollkommen ok.
Sich da am Namen oder einzelnen technischen Feinheiten zu orientieren ist eher eine Nerd Geschichte als Alltags relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Krik schrieb:
Der mit Abstand größte Teilnehmer (Nvidia) legt die Preise fest, an denen sich die restlichen kleinen Anbieter orientieren (AMD, Intel).
Ich betone gerne, dass AMD mit dem RDNA2-Refresh die Preise (für quasi Mehrleistung im
Toleranzbereich) deutlich angezogen hat.
479 auf 619 Euro bei der 6750 XT beispielsweise.
In dem Zusammenhang sind die 659 Euro der 4070 zum Release ein Jahr später ja eigentlich sogar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TheHille schrieb:
Aber ein Marktmonopol sehe ich nicht.
Schau mal bei Wikipedia: Teilmonopol
Genau das liegt hier vor. Wir haben einen großen Teilmonopolist (Nvidia mit 88% Marktanteil) und wir haben ein paar kleine Anbieter (AMD, Intel).

Aktuell ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Intel seine dedizierte Consumer-Grafikkartensparte wieder einstampft. Sie haben <1% Marktanteil und gerade ein größeres Problem bei der Finanzierung ihrer Vorhaben.
Bleibt noch AMD. Die haben angekündigt, demnächst nicht mehr im Highend-Bereich mitspielen zu wollen.
Es geht also sogar mit großen Schritten auf ein echtes Monopol zu, also nur noch ein Anbieter in dem Marktsegment.

kachiri schrieb:
Ich betone gerne, dass AMD mit dem RDNA2-Refresh die Preise (für quasi Mehrleistung im
Toleranzbereich) deutlich angezogen hat.
Der kleine Anbieter orientiert sich am großen. Das ist typisches Verhalten in einem Teilmonopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@Krik, okay, vielleicht liegt es nur an meiner eher optimistischen Einstellung.
Aber wir reden hier von High-End Grafikarten im PC-Spielermarkt der Computerbranche.
Das ist so ziemlich der allerletzte Wurmfortsatz der Branche. In dem Bereich (mal abgesehen von den "High-End-GPUs") haben wir noch jede Menge Auswahl.

Der Marktanteil kommt von den großen Industrien mit AI, etc. Da spielen wir keine besondere Rolle.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn die 5080 nennenswert schneller ist als die aktuell effektiv gleich teure 4090, ist das vollkommen ok.
Das wird schwierig, zumindest bei den aktuell kolportierten Specs. 5080 ~10k Kerne, 4090 ~16k Kerne. Sofern Nvidia da nicht +60% durch IPC, Takt und Speicherbandbreite rausholt, wird die 5080 eher knapp vor einer 4080 Super rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
kachiri schrieb:
Ich betone gerne, dass AMD mit dem RDNA2-Refresh die Preise (für quasi Mehrleistung im
Toleranzbereich) deutlich angezogen hat.
479 auf 619 Euro bei der 6750 XT beispielsweise.
In dem Zusammenhang sind die 659 Euro der 4070 zum Release ein Jahr später ja eigentlich sogar günstig.
Ich finde das kann man nicht direkt vergleichen, da damals alle GPU extrem überteuert waren
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/4/

Das waren doch noch Nachwirkungen vom Mining Boom und das Angebot weit unter der Nachfrage. Daher doch die hohen Preise auch bei neuen Release Karten., oder
 
Zurück
Oben