News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

@Begu Logisch, du bekommst den Ausschuss, weil deine Karte nur unterhalb der Spezifikationen läuft und ständig abstürzt. Was für ne Theorie, dann darfst du aber auch keine CPU kaufen und kein RAM und und und... Kannst gern begründet oder unbegründet über den Preis meckern.

Seit wann gibt es ein Recht auf "OCbarkeit", was hier Leute alles für Grundrechte einfordern.

Die, die hier am lautesten schreien, gehören vermutlich zu dem Lager, das fünf Karten bestellt und dann vier, weil sie nicht gut zu übertakten gehen zurück schickt? Und das dann als Verbraucherrecht noch verteidigen.

Niemand muss eine RTX kaufen und die, die eine RTX kaufen dürfen das eben, weil sie wollen, weil sie die Kohle haben oder aus welcher Motivation auch immer, kannst auch ne RTX kaufen und mit nem Hammer zerschlagen und das als Kunst, Statement oder schlicht Dummheit vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben viele die Katze im Sack gekauft und vermutlich zu genüge "schlechte Samples" zurück geschickt. Ob das nun besser war sei mal dahingestellt. Viele stehen wohl auf Lotterie da man ja gewinnen könnte.

Im Prinzip wird die Sache so natürlich etwas transparenter da man bei den besseren Karten auch mehr erwarten kann. Dafür wird es unwahrscheinlicher ein gutes Silicon zum Schnäppchenpreis zu erstehen. Mal schauen was am Ende OC bei rum kommt. Vermutlich sind es nachher eh keine 50mhz mehr die ein gutes Sample macht.

Find das jetzt weder gut noch schlecht oder stört sich jemand dran wenn AMD für TR oder Intel für den 9700K selektiert. Nope. Es is Nvidia, da is es natürlich assi.

• Gefällt mir
Reaktionen: AffenJack und Spawn182
dersuperpro1337 schrieb:
Es ist schon bezeichnend, wie hier manche die neuste NV Masche runterspielen.
Manche Leute wollen im Zweifel auch einfach nicht auf die Herstellergarantie verzichten, wenn sie selbst Hand anlegen. Manche Kaufen auch extra die OC Karten, weil sie selbst keine Ahnung haben.

Jetzt werden die Leute dazu gedrängt, Takteinstellungen zu verändern und die Garantie bei einigen Herstellern dabei zu riskieren oder sich in eine Materie einzuarbeiten, die für sie zu kompliziert ist obwohl sie gerne "das Bisschen mehr" Leistung haben wollen.

Eine Frechheit, aber das ist seit vielen Jahren ALLES, was NV produziert. Unsympathisch, noch schlimmer als Intel.

Das verstehe ich nicht, wer drängt einen denn dazu?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Bisher haben viele die Katze im Sack gekauft und vermutlich zu genüge "schlechte Samples" zurück geschickt. Ob das nun besser war sei mal dahingestellt. Viele stehen wohl auf Lotterie da man ja gewinnen könnte.

Die schlimmste Lotterie ist aber die Panel-Lotterie bei Monitoren.

@13579 wieso sollte ich den Artikel nicht gelesen haben. Hier greift Nvidia mal wieder in die Freiheit ihrer Partner ein (wie bei der 1070ti auch schon) und man muss also jetzt selbst übertakten, wenn man eine günstige Karte kauft? Verstehe nicht was daran als Firmentreu ausgelegt wird und wie du darauf kommst, dass ich den Artikel nicht gelesen hätte...
Und ja ich finde Nvidia ätzend und die kommen mir nicht so schnell ins Haus. So what

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Wieder tolle Überschrift, ich dachte schon den Kunden soll das irgendwie untersagt werden und wollte schon auf Nvidia los scheißen.. Ja gut die Taktraten sieht man ja vorher, dann weiß man ja was man kauft. Schon wieder mies, aber noch fair finde ich.

Also, ich sehe das alles positiv. Bei den Preisen werde ich nicht ansatzweise in Versuchung geführt, meine 1080 auszutauschen .

Spawn182 schrieb:
@Begu Logisch, du bekommst den Ausschuss, weil deine Karte nur unterhalb der Spezifikationen läuft und ständig abstürzt.
Wenn ich einen Premium Preis bezahle, dann möchte ich auch ein Premium Produkt haben und nicht eins, was gerade so funktioniert und um Haaresbreite an der Mülltonne vorbeigeschrammt ist.
Zudem wird das Potential der günstigeren Karten künstlich eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Eigentlich dürften sich nur die Boardpartner aufregen, schließlich haben die das vorher auch gemacht und dafür im Preis was drauf geschlagen, diesen Aufschlag bekommt jetzt Nvidia weil die es schon machen.

Immerhin weiß man dann, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schlechteren Chip hat, wenn man ein non-OC Modell kauft, hat also auch 'nen Vorteil. Nachteil wäre wohl, dass die OC-Karten dann teurer werden.
In Summe kann einem das als Kunden wohl recht egal sein.

Auch wenn viele Aufschreien, aber eigentlich ist das ziemlich cool! Denn dann kann man sich gleich eine GPU kaufen, wo man weiß, dass diese zu einer besseren gehören.

Für OEMs und Standardkarten nimmt man halt die "schlechteren" Chips und auf entsprechend besseren die anderen. Dann kann man als übertaktungswilliger User gleich eine Karte mit entsprechender GPU kaufen und muss weniger Lotto spielen.

Ich denke mal auf den Founders Edition Karten der Vorbesteller wird nur der bessere Chip verbaut sein. irgendwie muss man den Preis ja rechtfertigen.

Weks OC ist eh relativ unnötig, wenn der GPU Boost gut funktioniert. Der Taktet de Chips eh hoch, solange die TDP / Temperatur Limits erreicht sind.

Das ist doch im Prinzip eigentlich ganz gut, weil man dann ja keine OC-Krücken mehr erwischen kann, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: AffenJack und Spawn182
dersuperpro1337 schrieb:
Es ist schon bezeichnend, wie hier manche die neuste NV Masche runterspielen.
Manche Leute wollen im Zweifel auch einfach nicht auf die Herstellergarantie verzichten, wenn sie selbst Hand anlegen. Manche Kaufen auch extra die OC Karten, weil sie selbst keine Ahnung haben.

Jetzt werden die Leute dazu gedrängt, Takteinstellungen zu verändern und die Garantie bei einigen Herstellern dabei zu riskieren oder sich in eine Materie einzuarbeiten, die für sie zu kompliziert ist obwohl sie gerne "das Bisschen mehr" Leistung haben wollen.

Eine Frechheit, aber das ist seit vielen Jahren ALLES, was NV produziert. Unsympathisch, noch schlimmer als Intel.

Äh und was hat sich daran nun verändert? Hersteller werden weiterhin OC Karten anbieten (niemand wird gedrängt und OC gibt es out of the box) und der Rest legt weithin Hand an. Alles wie immer oder?

Einzig Nvidia, kann einen Mindeststandard bei den OC Varianten garantieren und verdient vermutlich etwas mehr. Ganz Pöser Konzern.

Ich lach mich tot!!!

Nvidia übertaktet auf den FE ja schon ab Werk die Chips. Das bedeutet also, die Händler bekommen nur die, die noch übrig bleiben... Das ist ja das aller Beste was ich jemals gelesen habe... Denn damit sind zum ersten mal die FE schneller und takten höher als die Partner Karten. Die kauft ja dann keiner mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Thraker, Cpt.Willard und eine weitere Person
Nvidia du bist mir echt sympathisch.

50% mehr Leistung ist nur ein tropfen auf den heißen Stein, ein Spiel wird dadurch nicht deutlich besser aussehen, 8fach msa statt 4fach

Deleo schrieb:
Manchmal denke ich solche News sollte man gar nicht mehr an die Öffentlichkeit lassen, weil die meisten einfach damit nicht umgehend können.
Das wäre aber total falsch! Genau solche Machenschaften seitens Nvidia müssen aufgedeckt werden, weil man da schon viel über das Geschäftsgebaren auch den Customer gegenüber erfahren kann. Es werden ja zwei Device IDs genutzt, weil die Chips vorselektiert werden und auch für den Customer die besseren Chips teurer sind. So kann man dann auch als Kunde / Käufer nachvollziehen, wenn der Customer seine OC Modelle auch teurer an den Kunden verkaufen muss, weil man als Customer selbst mehr für die selektierten GPUs bezahlt!

Bei mir persönlich verstärkt sich der Eindruck immer mehr, das Nvidia bei der RTX Turing Serie alle Register zieht, um den Kunden mal so richtig tief in die Tasche zu greifen. Ich würde gerne mal wissen, was diese RTX Modelle in der Herstellung kosten und wie hoch wirklich die Marge für Nvidia und auch der Customer ist, um einfach mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was hier gerade wirklich abgeht und nicht was man uns vom Marketing vorgaugelt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Tweakit
Begu schrieb:
Wenn ich einen Premium Preis bezahle, dann möchte ich auch ein Premium Produkt haben und nicht eins, was gerade so funktioniert und um Haaresbreite an der Mülltonne vorbeigeschrammt ist.

Das heißt, du kaufst dir eine 2070/80/Ti? Weil, du redest ja davon, dass du einen Premiumpreis bezahlst. Das machst du ja nur, wenn du dann auch tatsächlich eine kaufst. Aber warum machst du das denn überhaupt, wenn du glaubst, dass die Karte am Rande des Defekts arbeitet. Woher weißt du das überhaupt, dass die nicht OC-Chips um Haares reite an der Mülltonne vorbei geschrammt sind?

Ganz ehrlich, man muss es ja nicht gutheißen, was Nvidia da mit Turing so auffährt. Aber was da für emotionale Halbwahrheiten fantasiert werden, das geht doch unter keine Kuhhaut mehr. Das ist genauso bescheuert, wie die Aktion von K. Großkreutz der als Dortmunder lieber mit leerem Tank liegen bleibt, als in Gelsenkirchen zu tanken.

Und nein, ich bin kein grüner Fanboy. Turing ist technisch gesehen sicherlich ein feines Stück Hardware, mir aber eindeutig zu teuer und zu dem Preis werde ich keine RTX-Karten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml und Smartcom5
Also bei der Überschrift habe ich echt gedacht, dass auch Endkunden das OC verboten bzw. es unterbunden wird. Das wäre wirklich sehr ärgerlich gewesen.
Nvidia Boost 3.0 funktioniert ja schon mal nicht so schlecht. Der sollte ja auch bei den "billigen" Chips gehen.
Das Bining an sich wundert mich nicht, dachte das wäre längst normal.
Wer hauptsächlich eine "günstige" Turing GPU haben möchte, der bekommt sie mit etwas schlechterem Chip und schlechterem Kühler.
Die höherwertigen Chips bekommen auch hochwertige Kühllösungen spendiert. So weit dazu...
Aber was man nun knicken kann, ist dass man eine ganz günstige Turing GPU erwirbt, diese in seinen Custom Loop integriert und kräftig OC betreibt. Diese Zielgruppe ist sicher überschaubar, dennoch ist die Verärgerung darüber verständlich.

Nvidia kann´s halt machen. In diesen Leistungssegment gibt es keinen Wettbewerb. Sie treten wie Monopolisten auf und schröpfen die Kunden wo es geht. Es bleibt einem nur das nicht zu kaufen und auf AMD zu hoffen. Vielleicht schaffen sie es ja in ein paar Jahren mal wieder High End GPUs in den Massenmarkt zu entlassen.
Sie werden immer unsympathischer...

Dai6oro schrieb:
@ Herdware

Das ist imo zu kurz gedacht. Karten mit WerksOC auch wenn nicht am Limit hatten meist die besseren Spawas verbaut, höhere Einstellungen der TDP bzw. PT war möglich etc. Neuerdings werden die selektierten schlechten Dies genau das sein: Krüppel, denn warum sollte ein Hersteller hier noch aufwendige Platinelayouts damit ausstatten. Das wird das billigste vom billigen.

Und für Tester bedeutet das: Doppelte Arbeit. Wenn man nun Tests nun den potentiellen Elektronikmüll und die Premium Karten mit in den Parcour aufnehmen muss.

Fehlt nur noch das Nvidia keine Garantieverlängerung für OC Karten anbietet, die sind ja immerhin übertaktet!

Bitte AMD komm in Schwung!!!

Zurück
Oben