News Nvidia Shield: Deutschlandstart mit klarem Fokus auf Gaming

das findet man unter "GameStream" und Steam unter dem buchstaben S .
das andere kann ich dir nicht wirklich beantworten.

ich glaube mein shield entwickelt ein eigenleben. gerade eben nochmal gestartet, erscheint unter gamestream nun doch wieder Steam. allerdings leicht überdimensioniert und ohne die anderen 90 spiele welche man darunter fand.
was bin ich froh mich nicht durch das englisch wursteln zu müssen.
hatte mich schon mit der site so langsam versucht anzufreunden: https://developer.nvidia.com/shield-open-source

DSC_0121.jpg

obwohl...nachdem es gestartet wurde erscheint das symbol auch auf der startseite. ka ob das vor meinem prob auch so war
DSC_0122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (t)
Du hast den Shield auf Werkszustand gesetzt, alles was er vorher wusste ist weg = auch das du Steam überhaupt mal benutzt hattest bzw. wie viele Spiele du da hast. Das lernt er erst wieder durch die Benutzung bzw. orientiert sich an dem JETZT nicht wie es mal war bei Steam.

Die erste obere Reihe sind "Empfehlungen" vom Shield die sich immer wieder Ändern.

bu.llet schrieb:
Muss man dafür einen NVIDIA pc gekoppelt haben?

Ja. Vorher taucht der Button für den "Gamestream" zum Lokalen PC nicht auf. Sprich der Shield muss im Netzwerk überhaupt einen PC mit nvidia Gamestream tauglicher Grafikkarte und dem installierten GeForce Experience Treiber finden (er sorgt für die Verbindung untereinander, nicht der normale Windows Treiber) und man muss in dem Treiber sch bei nvidia in sein Konto eingeloggt haben. (Das gleiche das man beim Shield verwendet)
 
Hatte die Anleitung mit dem ES File Explorer heute auch genutzt!
Klasse erklärt für nen Android Newbie!
Aber leider steht nach der Installation immer "App wurde nicht installiert" habt ihr da eine Idee?

Ging um die Kodi Jarvis 16 Beta 5 als apk
 
Hast du im Shield die Sperre für die "Installation von Apps aus unbekannten Quellen" Deaktiviert? Weil sonnst ergibt deine Meldung keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja klar!
Ich komme ja bis zur Installation wo ich noch belehrt werde welche Freigaben ich gebe, dann sieht man einen Installationsbalken und dann steht dort "App wurde nicht installiert"
 
Bist du sicher das der Courser da nicht auf Abbrechen war anstatt auf Installieren? Weil wenn du mit dem Controller in den Menüs vom ES Datei Explorer steuerst ist nur schlecht zu erkennen wo grade der "unsichtbare Courser" ist (das Feld ist grauer unterlegt) da die App für Touch Bedienung ausgelegt ist.

Alternativ lade die App nochmal runter, nicht das der Download Fehlerhaft war. Weil deine Meldung kenne ich nicht und auch im Bekanntenkreis wo mehrere den Shield besitzen hatte keiner dieses Problem.
 
Hmm ne keine Chance, interessant das es hier nicht geht...

Bilder kann ich hier leider nicht einfügen...

Kannste ja mal testen wenn du magst, dann siehste was ich meine! Lad dir mal die Jarvis Beta 5 bei kodi.tv und versuch es mit dem Explorer, dann wirste in diesem Fall 100% das gleiche Bild bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert. Läuft problemlos.
 
Sashalala schrieb:
Bilder kann ich hier leider nicht einfügen...

Kannste ja mal testen wenn du magst, dann siehste was ich meine! Lad dir mal die Jarvis Beta 5 bei kodi.tv und versuch es mit dem Explorer, dann wirste in diesem Fall 100% das gleiche Bild bekommen :)

Natürlich kann man hier Bilder einfügen? Langsam hab ich das Gefühl das Problem sitzt davor. Außerdem sollst du nicht die Beta 5 installieren sondern das was ich im anderen Thema dir verlinkt hatte da du mit dem Shield explizit den DTS-HD / Dolby TrueHD Sound willst und nur die Verlinkte Testversion diesen bietet. Nicht die normale Beta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Du hast den Shield auf Werkszustand gesetzt, alles was er vorher wusste ist weg = auch das du Steam überhaupt mal benutzt hattest bzw. wie viele Spiele du da hast. Das lernt er erst wieder durch die Benutzung bzw. orientiert sich an dem JETZT nicht wie es mal war bei Steam.

Die erste obere Reihe sind "Empfehlungen" vom Shield die sich immer wieder Ändern.



das seltsame daran war das ich den shield 2 oder 3 mal auf werkszustand zurück setzte und trotzdem steam nicht auffindbar war.

das könnte auch mit dem nvdia experience zusammen gehongen haben. das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
da waren in experience 0 spiele zum streamen verfügbar, deswegen scheinbar auch die 0 anzeige ausser steam im shield.
wie es dazu kam das 0 spiele verfügbar waren weiß ich nicht. crash? mittlerweilele positionieren sich 92 spiele daneben, scheinbar eine ansammlung aus den unterstützten https://shield.nvidia.de/gamestream .
evtl hätte ich mich erst in experience neu einloggen müssen nach dem crash mit steam im shield.
ohne einloggen streamt er auch nicht.... naja, ist ja jetzt wurst. das sind halt spätere erkenntnisse.

ich meine zu glauben das ich mich zuvor nicht immer wieder erneut anmelden mußte in experience nach einem neustart des pc.
oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zareb schrieb:
ich meine zu glauben das ich mich zuvor nicht immer wieder erneut anmelden mußte in experience nach einem neustart des pc.
oder täusche ich mich da?

Die Anmeldung findet (nach dem ersten Anmelden) automatisch im Hintergrund statt wenn Window gestartet wird, sobald die Netzwerkverbindung dann hergestellt ist. Denn sonnst wäre es extrem lästig jedesmal zum PC laufen zu müssen nur weil man in einem anderem Raum der Wohnung/Hauses etwas streamen will aber der Shield nix findet weil nicht angemeldet obwohl der PC an ist...

Genauso sollte man bei Steam auch den Auto-Login Aktiv am PC haben da man sonnst sich wundert warum den zum Henker das Steam Spiel nicht gestartet wird (wenn man es über die "zuletzt gespielt Verknüpfung" auf dem Homescreen im Shield zum starten angeklickt und schnell noch etwas zu trinken ect. holen war...) dabei wartet der PC irgendwo anders in der Wohnung/Haus noch auf die manuelle Eingabe der Login Daten für Steam...

Edit: Die Shield Testversion mit Dolby Digital Plus / DTS-HD / Dolby TrueHD Sound wurde an die aktuelle Kodi 16 RC2 angepasst. Der DL Link eine Seite zuvor ist aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte experience darauf hin nun neuinstalliert und es geht leider nur sporadisch. ka weswegen aber es bereitet keine große umstände nach dem hochfahren sich in experience einzuloggen.
eingeloggt bleibe ich ja dann auch.
steam ist bei mir im autostart, die bedienung dessen ist aber komfortabler da ich einstellen kann ob dies mit windows startet oder nicht.
wenn es nicht im autostart ist bleiben die login daten vorhanden. d.h ich brauche nur das icon anzuklicken und schon startet nach einer weile steam.
die tage mußte ich windows neu aufspielen (ohne format der C) und da hatte ich das gleiche problem das der shield kein steam anbot. nach mehrmaligem zurück setzen auf werkseinstellung und ebenso neuinst. von experience, wurde es dann angezeigt.
es ist kein problem doch etwas störend nun das der shield trotz mehrmaligem zurück setzen meine daten des "alten" pc gespeichert hat und diese behält. meinem pc habe ich nach neuinstallation einen anderen namen gegeben und der alte name ist im shield noch vorhanden mitsamt der spiele welche für das streamen unterstützt werden.
nutzen kann ich das nicht, doch es widerspricht sich wenn ich etwas auf werkseinstellung zurück setze.
naja, damit kann ich aber leben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (t)
Moin ihr. Bin über "Umwege" nun auch stolzer Besitzer einer Shield.

in den wenigen betriebsstunden habe ich erstmal Kodi eingerichtet und mich durch die einstellungen gewühlt.

Bin direkt auf Probleme gestoßen, die sich nicht in den FAQ`s finden.

Erstmal mein Setting:
Shield per HDMI an Gameeingang des AVR`s, AVR per HDMI an TV, Shield per Kabel an Netzwerk-Switch, PC an Switch, Netzplatte an Switch, Switch via DLAN an Fritzbox.

  1. 3D Wiedergabe von der Netzplatte (an Switch angeschlossen) hat manchmal 1/2 Sekunden eine art slowmo.
  2. Spielestreaming via Steam funktioniert nur wenn ich an den PC gehe und das Spiel dann in den Fenstermodi setze
    (getestet mit kleineren Titeln wie Kingdom oder Nidhog)
  3. Nochmal Spielstreaming via Steam: vereinzelt freezen die Spiele kurz ein und / oder verursachen ein anhaltendes "Knacken bzw rattern" des Tons (getestet mit Mount your friend und Rocket League)
  4. Shield Controller am shield selbst + Xbox One Controller am Pc beim spielen zu 2. = beide Controller werden als der selbe gesehen und man steuert mit einem 2 figuren gleichzeitig.

kommt euch davon etwas bekannt vor?
 
Nicht wirklich, klingt stark nach Problemen innerhalb deine Lokalen Netzwerkes.

Zu 4. Warum ist der zweite Controller am PC und nicht auch am Shield? Woher soll das Spiel wissen wenn du 2 verschiedene Endgeräte benutzt wofür der Controller sein soll?
 
Guten Abend,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, sorry.

Zu meinen Fragen bezüglich des Nvidia Shiel Tablets:

Mit dem integrierten Akku soll es ja nicht weit her sein. Hier meine Fragen:
1. Stimmt es, dass unter Android 6 die Akkulaufzeit extrem kurz ist??
2. Kann ich auf Android 5 downgraden wegen der besseren Akkulaufzeit?
3. Kann ich meinen normalen Netzadapter mit Micro Usb zum Laden nutzen?
4. Ist es ratsam, sich das sog. World Charger Ladegegerät zu kaufen? Vorteile?

Vielen Dank erstmal,

Grüsse, Michael
 
@Michael54 stell deine Fragen nochmal im Android Unterforum da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist das jemand mit dem Nvidia Shield Tablet sie lesen wird.

Hier geht um die Nvidia Shield "Android TV" Konsole weil sie in Verbindung mit der Kodi App und der mitgelieferten Fernbedienung im Wohnzimmer am TV/Heimkino Anlage nicht nur zum spielen sondern als Multi Media Player genutzt werden kann.
 
@Michael54, um mal noch hier auf die Schnelle zu antworten:
ad 1) ja, da hat Nvidia(evtl. mit Google zusammen?) Mist gebaut. Das eingesetzte Android 6 ist aktuell recht buggy und die Akkulaufzeit ist unterirdisch.
-> diese Woche soll aber der der Bugfix kommen!
ad 2) kann man wohl, ist aber nicht so ganz trivial. Ich selbst warte jetzt noch diese Woche ab.
ad 3,4) Laden kann man mit jedem Micro-USB Ladekabel/-gerät. Ist nur drauf zu achten, daß das Ding so mind. ~2A liefert, sonst dauert das Laden ewig (bzw. entläd sich u.U. sogar bei angeschaltetem Tablet weiter).
möglicher Vorteil des Nvidia-Ladegeräts: hat alle möglichen Steckeradapter für so ziemlich alle gebräuchlichen Steckdosen weltweit mit dabei. Ich habe drauf verzichtet und nutze ein Ladegerät von Anker (2,4A) bzw. habe noch ein 2,1A-Ladegerät von Conrad erfolgreich im Einsatz.

Grüße
 
bei mir hatte sich das problem mit den 2 angezeigten computern im shield von selbst gelöst sodass nur der aktive pc vorhanden war.
scheinbar wird der shield schnell älter und brauch etwas länger für manche dinge ;)
ein paar tage später mußte ich erneut win neu installieren, diesmal mit formatieren da meine startplatte immer kleiner wurde (90 von 238gb) und Steam wurde danach wieder nicht gegeben.
das hatte ich dann erstmal so gelassen und die streamfähigen spiele gespielt. bei etwas längeren spielssessions, 2x bei Gauntlet, stürzte der shield ab. ärgerlich... das kann auch was mit dem hauptrechner zu tun haben. aber immerhin hatte ich es zum laufen bekommen, da es anfangs erst gar nicht startete. erst nachdem ich meinen 2k monitor auf full hd setzte und sicherheitshalber auch auf 60mhz setzte. evtl hatte ich auch g-sync deaktiviert. ka mehr.
wegen den abstürzen aber hauptsächlich wegen den hohen datentransferraten (ca. 30gb/tag, hab ne datenflat 1000gb/monat, dann wird gedrosselt) hab ich den shield erstmal für dieses amt enthoben und meinen 2.gamer-pc an den tv angeschlossen. zwar mit xbox360 kabel controller aber das reicht aus. und probleme mit browsern kennt der auch keine. input-lag ist auch nicht mehr erkennbar.
den shield werde ich wegen chromcast , kodi und netflix dennoch behalten. 3 monate gamestream hab ich auch noch nicht genutzt ;)

aber mal eine frage zu dem shield controller, die lautstärke-taste funktioniert bei mir nicht einwandfrei. in ca 2 m entfernung und leicht angewinkelt nach unten funktioniert diese selten und wenn dann nur 1-2 schritte (oder auch mal ganz) nach oben oder unten.
die shield remote aus gleicher position hat damit keine probleme.
ist das evtl ein garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shield hat bei mir gestern das Shield Update 3 bekommen das neben Fixes auch Android 6 beinhaltet. Bei einem Kollegen seinem Shield ging das Update nicht reibungslos durch woraufhin er nach dem Update seinen Shield auf Werkszustand zurück setzen musste.

Als er dann die aktuelle Kodi Version aus Googles PlayStore installieren wollte, wurde ihm dann Kodi nicht mehr angezeigt. Da ich nicht weis ob das nun daran liegt das seit 3 Tagen Kodi 16 offiziell die neuste Version ist und/oder das Kodi 16 noch nicht als Kompatibel mit Android 6 bzw. Android TV im Googles Play Store markiert ist.
Hier der Download Link zur Aktuellen Kodi Version mit HDMI-Passtrough für Dolby Digital, DTS , Dolby TrueHD, DTS-HD, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos & Auro 3D.
Sollte die Wiedergabe bei euch asynchron (kein Lip-Sync) von Bild zum HD-Ton werden dann müsst ihr in den Einstellungen -> Video -> Wiedergabe -> Bildwiederholfrequenz anpassen -> auf "Immer" stellen!
(Für Dolby Atmos & Auro 3D muss die Tonausgabe im Shield auf 7.1 stehen damit er das PCM Signal 1zu1 zu eurem Atmos/Auro fähigen AVR überträgt. Da nur dann euer AVR die in den PCM Signalen encodierten Höhen Kanäle korrekt decodieren kann!)

Installiert diese Version wie zuvor beschrieben von einem USB-Stick mit dem ES Datei Explorer auf dem Shield. Dies ist insofern wichtig da die offizielle Kodi 16 Version noch nicht diese HD-Ton Optionen für den HDMI-Passtrough integriert hat! In allen meinen Tests mit dem Shield funktionierten alle Tonformate nun einwandfrei.

Wann das ganze nun in die offizielle Version integriert wird ist nicht nicht klar da aktuell neben dem Shield auch andere exotische Android TV Konsolen noch getestet werden. Was die offizielle Integration natürlich noch verzögert da das Android DEV-Team möglichst alle aktuell erhältlichen & kompatiblem Set-Top Boxen unterstützen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Shield hat es gestern komplett zerlegt nach dem Update. Da ging gar nichts mehr. Habe mehrfach die Software neu geflashed (mit 2.0 bzw. 2.1 läuft das Teil) aber sobald das Update auf 3.0 installiert worden ist ging nichts mehr. Habe mehrere Stunden mit dem NVIDIA Support verbracht aber keine Lösung gefunden.
Ironischerweise habe ich schon vor 2 Wochen einen RMA eröffnet da der Controller anscheinend defekt ist - sobald man ihn einmal per USB mit der Shield verbindet, geht er nicht mehr Wireless und kann nicht mehr gesynct werden. Da wollte NVIDIA den austauschen aber wie ich jetzt in den Change Logs von 3.0 lese, wurde genau dieses Problem behoben - es war ein bekanntes Problem und mehrere User hatten sich im Forum gefunden die das selbe Problem hatten. Nach dem Update auf 3.0 gab es auch ein Firmware Update für die Controller. Tja so weit bin ich leider nicht gekommen. Ich habe jetzt die Shield über den Mediamarkt einschicken lassen und hoffe dass NVIDIA die repariert oder mir eine Neue schickt.

Kodi hat sich am Sonntag mitten im Film von selbst aktualisiert - von der 16 RC3 Passthrough Build auf die Final 16 aus dem Playstore. Film hing auf einmal ich musste die Shield neu starten und dann ging kein PAssthrough mehr. Aber Ton war genau so gut, nur stand eben kein DTS Logo mehr auf dem Denon AVR.
 
Zurück
Oben