News nVidia stellt Chipsatz für den AMD Athlon64 vor

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Mit dem 'Crush K8' stell nVidia seine eigene Interpretation eines Chipsatzes für den AMD Athlon64 (Clawhammer) vor. Im Gegensatz zu den Herstellern AMD, VIA, SIS und ALi verzichtet nVidia auf die Trennung des Chipsatzes in North- und Southbridge.

Zur News: nVidia stellt Chipsatz für den AMD Athlon64 vor
 
Entlich etwas bessere Nachrichten!!
Junx, es geht wieder aufwärtz!
ERSTER =)
 
cool, im wahresten Sinne des wortes. Anscheinend braucht der Chipsatz auch keine Kühlung mehr wie deutlich auf dem Bild zu sehen ist, ist noch nichtmal ein Passivkühler installiert
 
@STFreak

wozu auch?
nachdem der Memory-Controller in den Prozessor gewandert ist, hat der Chipsatz doch kaum noch was zu tun
 
Wenn der Chipsatz genauso rult wie der n-Force2,
dann wird meine nächste Prozzi-Mobo Kombi wohl
ein Hammer mit Crush K8 darstellen. :D

Das aber frühestens in einem Jahr...
 
@Tweaki4k

der einzige Vorteil des nForce ist sein hoher Speicherdurchsatz - diesen Vorteil wird der Crush aus o.g. Gründen nicht mehr für sich verbuchen können. nVidia muss da schon an anderer Stelle für Highlights sorgen.
 
@Bombwurzel

Es gibt aber das Gerücht, dass man den Speichercontroller beim Hammer deaktivieren kann, sodass die Chipsatzhersteller eigene Produktionen verbauen können. :D
Ganz auszuschließen ist das nicht. ^^

Außerdem ist nVidia z.Z. der einzige Hersteller, der es geschafft hat AGP 8x stabil zu ermöglichen, aber über den Nutzen sind wir uns wohl beide einig. :)

Und DDR400 ist im Vergleich zum KT400 beim n-Force2 auch mit mehr als einem Modul "stabil" möglich. ^^
 
@Tweaki4Kk

klar kannste den Speichercontroller des Hammer deaktivieren, doch dann müsste der Chipsatz ja nen Speichercontroller mit bringen, doch gerade das macht der Crush K8 ja offensichtlich nicht.
 
Also ich werde voraussichtlich
mein System (TB@1165, GF2MX, VIA-KT133)
in 10-12 Monaten austauschen gegen...

Hammer >3400+ (scheiss auf "Athlon64"!!! *g*)
Geforce5 (scheiss auf "FX"!!! *g*)
nVidia Mobo

Das habe ich mir dann auch verdient, dann lohnt sich der Umstieg wenigstens... :-)
 
...und das noch:

LivePlayer1024 weg - Audigy2 her!
NoName-Boxen weg - Surround her!

:-)
 
wer deaktiviert den freiwillig den speichercontroller im prozzi ??? gerade das macht den hammer im vergleich zum athlon so viel schneller bei 32bit. weil die latenzen wesentlich kleiner sind. eine deaktivierung würde den hammer schon fasst zum athlon degratieren.

Spaceman ist froh das der "AMD ATHLON 64" auf so viel Interesse bei den herstellern und software entwicklern stößt.

weiter so amd
 
@Tweaki4Kk: Gerade durch den integrierten Memorycontroller soll der Atholn64 einen Performance-Schub bekommen (neben den 64 Bit). Dann wäre es wohl nicht sehr vorteilhaft in auszuschalten (außer man will ein Speicherinterface zu anderen RAM-Technologien herstellen)
 
Bei DDR II müsste man das Speicherinterface abstellen den das kann der Hammer noch nicht, aber bis dahin gibt es neue Athlon 64 [tm] mit 4000+ und mehr die haben dann ein DDR II Interface.
 
Zurück
Oben