Vulture schrieb:
Moralapostel??? Bitte was? Es geht mir um die Dummheit des Konsumenten der einfach immer nur Nvidia gekauft hat ohne sich zu informieren oder rationale Entscheidungen zu treffen.
Das Ergebnis ist das AMD, trotz sehr guter Hardware, nicht den nötigen Absatz hatte um im High-End weiterentwicklen zu können, und das hat jetzt zu völlig überhöhten Preisen geführt.
Und JA, diese Preise sind in letzter Konsequenz die Schuld der Käufer.
Wie ich schon sagte, bei RATIONALER Kaufentscheidung hätte AMD jetzt 50% Marktanteil und hätte die Geldmittel High-End auf Augenhöhe von Nvidia anzubieten.
Grundsätzlich hast du womöglich nicht Unrecht mit deinen Aussagen.
Trotzdem ist AMD - zumindest aus meiner Sicht - selbst schuld, das teilweise die Entscheidungen zu Gunsten von Nvidia getroffen werden.
Ich erzähle dir gern wie das "damals" bei mir war. Ich besitze eine Gainward GTX 1060 6GB. Ich hatte mir am 2. Juni 2016 auf Mindfactory meine PC Komponenten bestellt, baute den PC zusammen und verwendete noch die ältere EVGA 750 Ti mit 2 GB aus meinem alten PC, weil ich wusste, dass die RX 480 anstehen würde. Am 29. Juni 2016 wurde auf Computerbase der Test pünktlich um 15 Uhr veröffentlicht.
"AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro"
lautete damals die Überschrift.
Am 7. Juli 2016 kontert Nvidia mit der GTX 1060.
"GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro"
AMD bietet 2 GB mehr Speicher und eine bessere Vulcan/DX12 Performance. Bis heute kann man diese Titel (leider) an einer Hand abzählen und letztlich gehen/gingen die meisten Benchmarks in dieser Klasse zu Gunsten von Nvidia aus.
Letztlich fiel meine Entscheidung zur GTX 1060 wegen folgender Punkte:
-> Verfügbarkeit von Partnerkarten -> AMD hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nur das Referenzmodell mit schlechtem und lautem Lüfter
-> Höherer Stromverbrauch, vor allem bei Multi-Monitor-Betrieb war der Stromverbrauch im Idle fast doppelt so hoch wie bei der GTX 1060
-> Die Problematik mit der zu hohen Leistungsaufnahme der RX 480 über den PCI-Express Anschluss.
Mir hat es wirklich leid getan, da ich auf den Test der RX 480 hingefiebert habe und ich mir dieses Modell zuerst wirklich kaufen wollte.