News Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant

Mustis schrieb:
Und soviel dann auch zu den "feuchten" Träumen mancher, demnächst 1080 TI für 400-500€ zu sehen. XD

das war eigentlich völlig klar das sowas erstmal nicht passieren wird. Das war ja noch nie der Fall

JMP $FCE2 schrieb:
Das Spiel auf Eis legen, oder die Auflösung runterschalten.

Ein Spiel unterhalb der nativen Auflösung spielen zu wollen, da kann man auch direkt alles auf LOW stellen, weil einfach nur noch alles verwaschen aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Chismon schrieb:
Stimmt, nVidia ist noch deutlich gieriger als damals :evillol: (AMD/RTG der Marktlage geschuldet natuerlich auch, aber eher um einen Fuss in der Tuer bei den PC Gaming GPUs zu halten und weil nVidia Ton/Preis angibt und man sich daher bei AMD/RTG ein nicht nachziehen auch nicht leisten koennte ... kleiner, aber feiner Unterschied ;)).

Es liegt vordergruendig am Massenmarkt und die stetige Preistreiberei ist nicht von nVidia damals mit der Erschaffung der Titan-Serie eingelaeutet worden, wer's glaubt :rolleyes:.

Eher ein ungewollter/unangenehmer Vergleich als ein ungeeigneter, nich' (?) :lol: ...

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Hallo zusammen,

@ Apocalypse

Apocalypse schrieb:
Eine GTS 640 ist aber eben keine 8800 GTX oder Ultra und Mai 2007 ist auch 6 Monate nach Release der Karte, in einer Zeit als praktisch alle 6 Monate eine neue Generation raus kam. Wie du schon sagtest, die 2900 xt war im anmarsch und mit der 8800 GT kam dann ja auch schon eine Karte für 250€ die der 8800GTX kaum nachstand.

Grundgütiger, es ist aber doch absolut normal, daß Neu erscheinende GPU`s deutlich höher im Preis stehen, als z. b. wie es im Mai 2007, also ca. 7 Monate nach Veröffentlichung der 8800 GTX & 8800 GTS 640, der Fall war. Das ist eine völlig normale Marktentwicklung.

Wenn du dir mal die Preise einer GTX 1080 kurz vor Weihnachten 2018 angeschaut hättest, hättest du auch erkennen können, wie sehr die im Preis nachgegeben hat. Das ist nunmal so, daß nach einiger Zeit die Preis in der Regel nachgeben und das ist auch gut so.

So long....

Wadenbeisser schrieb:
@Galatian
Netter Versuch.....
Die HD7970 kam als Highend Modell für 499 € auf den Markt und damit lag deren Startpreis trotz besserer Ausstattung auf dem Niveau des Startpreises der GTX580 und der GTX 680.

Die HD 6970 hatte eine MSRP von 369$ die HD 7970 eine MSRP von 550$. Also fast 200$ mehr. Wurde übrigens auch von vielen Techseiten wie Anandtech kritisiert; die GHz Edition war dann - auch wegen der starken Kepler Konkurrenz - 50$ günstiger zu haben kein halbes Jahr später.

Und dann schau dir mal an, bei welcher Generation AMD am meisten Federn in der Marktdurchdringung lassen musste...

Zuletzt bearbeitet:
Na würde mich nicht wundern wenn Nvidia zur Not die Chips verschrottet bevor man diese billiger verkaufen muss...(kennt man ja..).

Ganz ehrlich:

Ich zocke inzwischen lieber auf der Xbox One X als am PC.
65" 4K TV mit ner dicken Anlage macht da jedes Spiel zum Erlebnis.

Da zocke ich dann wirklich - wo ich mich am PC meist mich ärgere warum hier und da es zu slowndowns kommt die eigentlich gar nicht sein dürften usw.

Klar ist die X noch nicht optimal für 4K Gaming - der Nachfolger wirds dann schon werden...

Muss man halt schauen ob man fürs zocken halt wirklich 800-1000€ für ne Graka ausgeben muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Kann man mit dem PC auch alles machen......
Die einzige Ausrede, die wirklich zählt, ist die, dass ne Xbox am Anfang im Anschaffungspreis günstiger ist.
Kann man aber durch die teureren Spiele und den Online Bezahl Zwang locker wieder reinholen.

Außerdem: Warum nimmt hier die News jeder für bare Münze? Ist ja schön wenn man seine Vermutungen äußert, aber hier gleich wieder nen Hate loszutreten, obwohl es noch keine Infos gibt (man weiß ja nicht mal wie die Architektur heißen wird) ist auch absurd.

Also ich für meinen Teil geh von einer 1180 in 12nm mit 12-16GB Ram aus, ca. 30% über einer 1080ti.
Die Founders wird wsl. ne UVP um 800€ haben.
Nen Pascal Refresh halte ich für sehr unwahrscheinlich, immerhin sinds schon mehr als 2 Jahre, außerdem sind durch den Prozess alleine kaum Leistungssteigerungen möglich.
Ich denke auch, dass man die 70er 80er und 80ti-er durch Turing ersetzten wird. 1160 wird vermutlich später kommen und dann garantiert nicht für mehr als 400€.

Bin Mal auf den Preis der 1160 gespannt.
Falls sie über 400€ kosten sollte warte ich dann doch lieber auf die Polaris 30 Karte.

Tenchi Muyo schrieb:
Da zocke ich dann wirklich - wo ich mich am PC meist mich ärgere warum hier und da es zu slowndowns kommt die eigentlich gar nicht sein dürften usw.

Wenn der Normalzustand viel schlimmer ist als jeder Slowdown auf dem PC, dann würde mich das erst recht nerven.

Und 4k existiert für mich nicht, solange 144Hz-Monitore und dafür taugliche Grafikkarten keine normalen Preisregionen erreicht haben.

Ich besitze drei 1080ti Lightning GPUs, spiele aber lieber mit einer Konsole auf einem 4K Panel als mit den 1080ti GPUs.

Ich würde eher eine 17"-Röhre mit 1024x768 vom Schrott holen, als mir bei Overwatch oder Quake 60 Hz anzutun.

Bei Spielen wie Witcher 3 oder AC: Origins wären die 60 Hz akzeptabel, allerdings wirklich nur mit G-Sync oder Freesync. Vsync ist mir auch mit Triple Buffer zu schlecht, und 30fps-Lock geht schon mal gar nicht.

silentdragon95 schrieb:
Ultra-Details müssen natürlich auch nicht sein, aber die meisten Spiele sehen ab mittlerer Detailstufe abwärts einfach nur noch erbärmlich aus.
Ich halte es eigentlich immer so:
Wenn ein Spiel die Settings
"Sehr Niedrig" "Niedrig" "Mittel" "Hoch" "Sehr Hoch" "Ultra/Extrem"
anbietet, dann möchte ich mindestens auf "Hoch" stellen können, lieber "Sehr Hoch" oder ein Mix auf beiden, "Ultra" brauche ich nicht.

SKu schrieb:
Ein Spiel unterhalb der nativen Auflösung spielen zu wollen, da kann man auch direkt alles auf LOW stellen, weil einfach nur noch alles verwaschen aussieht.
Wenn man das schon macht, dann sollte man zumindest die native Auflösung halbieren, damit umgeht man zumindest, dass es verwaschen aussieht, es wird einfach nur pixeliger.
720p sehen auf einem 1440p Monitor klarer aus, als auf einem 1080p Monitor.

Sollte dann natürlich kein 32" sein wie bei mir^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Ich überlege die ganze Zeit, was ich 1996 für meine beiden Diamond Monster 3D mit je 4MB Edo RAM bezahlt habe.... Ich meine es waren 480DM. Aber war das der Preis für eine, oder für beide? 🤔
Jedenfalls wars echt viel Geld für mich damals.
Aber die 16Bit waren der Oberhammer! 😁

Man konnte schon immer ordentlich Geld in Hardware versenken, früher eher als heute...
Egal ob mit den ersten 14" Monitoren, einer 20MB Festplatte oder dem ersten 1,5-fach CD Laufwerk...

1170 soll eine Leistung von 1080ti haben genau so wie eine 1070 eine Leistung von 980ti

SKu schrieb:
Ich besitze drei 1080ti Lightning GPUs, spiele aber lieber mit einer Konsole auf einem 4K Panel als mit den 1080ti GPUs.

Glückwunsch, mit einem Tri-SLI Setup würde ich auch nur sehr ungern spielen wollen. Was hat dich denn da geritten? :D

BTT:

Ich denke schon dass sich NVIDIA den Ausbau der Spitzenposition sehr gut bezahlen lassen wird und dass obwohl die Leistung einer aktuellen 1080Ti nicht erreicht werden wird.

Aktuell sind das alles Spekulationen, aber von dem was man hört wird eine 1180@210W sich leicht unterhalb der 1080 Ti einordnen, eine 1170@180W die Leistung einer 1080 bieten und eine 1160@150W dem Niveau der 1070 liegen.

Mal sehen wie die Preise aussehen.

750 Euro (1180)
600 Euro (1170)
500 Euro (1160)

...halte ich für realistisch. Eine 1180Ti wird dann für ~ 900 Euro starten und ist im Gaming-Bereich das was früher eine Titan war.

Für alle die meinen man „müsse“ 500-800 Euro für eine GPU bezahlen um ordentlich zu spielen, ich spiele mit einer RX 580@WQHD@144Hz alle meine Spiele mit durchschnittlich 60-90 FPS auf high. Man muss nur ein wenig mit den Grafiksettings umgehen können.

Ich gönne dennoch jedem seine High-End GPU. Wir sprechen hier von einem Hobby und ich kenne Leute die monatlich 500-1000 Euro für Modellbau/Modellflug/Dronen/Kameras ausgeben.

Liebe Grüße
Sven

abdayd schrieb:
1170 soll eine Leistung von 1080ti haben genau so wie eine 1070 eine Leistung von 980ti

Viele gehen davon aus, dass Nvidia hier einen Leistungssprung vollzieht wie zuvor von Maxwell auf Pascal. Die Gerüchte sagen aber etwas anderes, so dass eine 1170 eben auf GTX1080 Niveau erwartet wird (28% Leistungszuwachs geschätzt) bei gleicher TDP. Dazu halt neue Features und so weiter.

Als es von Maxwell auf Pascal ging, fand eine Strukturverkleinerung von 28nm auf 16nm statt. Jetzt kommt eine Verkleinerung von 16 auf 12. Nvidia müsste wahrscheinlich komplett auf die Energie-Effizienz scheißen, wenn sie eine Karte mit Biegen und Brechen auf 1080ti Niveau mit einer 1170 bringen wollen würden. Das werden sie aber mit Sicherheit nicht tun.

Einige scheinen echt zu vergessen, dass auch Nvidia nur mit Wasser kocht und die 1080ti ist schon ein verdammt starkes Monster. Turing wird wohl eher so etwas wie ein leichter Refresh, denn viel Spielraum hat Nvidia mit der neuen Fertigung nicht. Die Turing-Karten scheinen ja bereits eine höhere TDP zu besitzen, um sich ein Leistungsplus erkaufen zu können.

Das würde auch zu der Meldung passen, dass Turing Pascal nur nach oben hin ergänzt. Dann hat der Käufer die Wahl: Pascal mit brachialer Leistung und alten Features oder Turing mit gleicher Leistung und neuen Features.

Neue Maßstäbe wird so oder so erst die 1180Ti setzen. Da stehen aber 300W TDP im Raum und selbst 250W der aktuellen 1080ti sind gerade im Sommer alles andere als schön.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und SVΞN
Zurück
Oben