Foxi2010 schrieb:
@
Sennox
Ich seh das nicht als Quatsch wenn eine Karte deutlich mehr verbraucht und ich meine jetzt keine 10-20 Watt sondern schon mindestens 1/3 und mehr.
1/3 ist aber sehr relativ
Bei ähnlicher Leistung (gesetztes PT) verbraucht eine Vega 56 keine 40W mehr als die 1660
ti.
Das Ganze übrigens out-of-the-box, die meisten V 56 haben von Haus aus ein PT von 165W und meine Red Dragon lief @Stock so gut dass ich überrascht war.
Foxi2010 schrieb:
Es kommt auch drauf an wie viel man Spielt und es gibt Leute die nutzen auch 2 Monitor was bei AMD ja nicht so gut Skaliert bezüglich dem Verbrauch.
Das mit den zwei Monitoren hat sich seit Vega erledigt
Hier mal ein Screenshot während YouTube auf dem zweiten Monitor läuft und ich das hier schreibe:
Foxi2010 schrieb:
Ich nutze eine Karte auch zum Streamen und Render mit der GPU und da kann das Pro Monat schon was ausmachen
Ich rendere und Streame auch (gut, seit Wochen nicht mehr aber soll wieder werden ^^) und dabei rennt die Karte kaum am Limit. Dafür sind die Hardwareencoder ja da.
Hängt eigentlich nur vom Spiel ab und die x264 Encoder sind i.d.R. den Hardwarelösungen vorzuziehen.
Das sind eher so Notlösungen damit sich nicht jeder einen Achtkerner kaufen muss um halbwegs anständig streamen zu können ^^ (Linus Tech Tips hat das mal ganz gut getestet).
Foxi2010 schrieb:
aber ich kauf mir keine Karte mehr die fast das doppelte verbraucht bei gleicher oder weniger Leistung nur weil sie etwas mehr Vram hat. Ohne Untervolting ist AMD total ineffizient, die Karten werden einzigst und allein durch den Preis gekauft ob ihr das war haben wollt oder nicht. Bin daher mal auf die nächste Generation gespannt.
Wo vebrauchen die AMD Karten
das doppelte bei ähnlicher Leistung?
Quelle und Erklärung, so lange das fehlt ist das nur Fanboy-Gebashe.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass mehr RAM und das dafür benötigte größere Speicherinterface auch den Verbrauch erhöhen.
War schön am Vergleich zwischen 1070 und 1660ti zu sehen.
@Smartcom5 hatte das auch recht gut erklärt aber
DEN Beitrag finde ich definitiv nicht auf die Schnelle ^^
Edit:
Je öfter ich hier die gleichen Gegenargumente gegen die Vega Karten sehe desto mehr sehe ich, dass diese einfach nur aus Unwissenheit rühren.
Fragt sich nur warum ihr euch nicht informiert?
Ich gucke mir immer beide Seite an, egal ob ich schon vor dem Kauf eine Präferenz habe oder nicht.
Das mit dem Multimonitorbetrieb z.B. hatte CB schon ganz zu Anfang der Vega Karten publiziert.
Ich wiederhole mal mein altes Fazit^^:
Wem der Stromverbrauch heilig ist
oder jetzt schon weiß, dass er sehr viel im Limit der Graka spielen wird der ist bei der 1660ti gut aufgehoben.
~Wobei man das genauso wenig wissen kann wie man wissen kann ob 6 GB noch reichen werden¯\(ツ)/¯ ~
Alle anderen kaufen die 580 oder die Vega 56.