Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der schlechte Start von nVidias nV30-Grafikprozessor und die damit verbundenen niedrigen Verkaufszahlen scheinen langsam aber sicher Konsequenzen zu zeigen, denn nach neuesten Angaben verlor nVidia wichtige Prozentpunkte von ihrem ursprünglichen Marktanteil an die Konkurrenz.
@2: Genau, die meisten größeren Aufträge gehen immernoch an intel. Ich kann sowieso nicht verstehen wieso sich soviele nen AMD holen, wenn man nicht gerade im Laden um die Ecke kauft und öfter die Preise vergleicht ist nämlich auch der Preisunterschied viel geringer. Das soll jetzt nicht heißen das AMD schlechter ist, aber im High-End-Bereich hat halt intel zur Zeit die Nase vorn, also keinen Glaubenkrieg anfangen, es ist halt alles Einstellungssache und ich hatte halt bisher nur eine Erfahrung mit AMD und die war nicht so toll(lag vor allem daran das ich da noch ned viel Ahnung von PC's hatte)
Ich möchte eine schnelle Graka die nicht so viel strom verbraucht. der neue Schnittstellenstandart liefert auch noch mehr strom, tolle sache noch mehr krach im PC das was ich schon immer haben wollte.
Hmm, komisch, habe erst vor ein paar Wochen einen Prozessor von Intel gekauft der hat 189 Euro gekostet, da hat mich wohl der Händler beschissen und hat mir zuwenig abgeknöpft.
War übrigens ein P4 2,4C@3,0Ghz.
"Naja mal gucken, in Sachen DX9 Grafikkarten hat NVIDIA weitaus mehr verkauft als ATI."
Aha? Und woher hast du das? Hmmm... wie lange hat ATI schon DX9-Hardware auf dem Markt...?! Kann ich irgendwie schwer glauben was du sagst.
Naja, musstest halt wieder was positives für nVidia rausblubbern; hört sich zumindest so an. *grins*
Noch ergänzend zu den obigen Zahlen:
"Betrachte man nur die Desktop und Mobilen Grafikkarten, so liegt nVidia mit 54 Prozent weiterhin vor ATI mit 37 Prozent.
Dafür konnte ATI aber besonders bei den Grafikchips (Radeon IGP und Mobility Radeon Chips) für Notebooks zulegen. Mit 59 Prozent belegt ATI Platz eins vor Intel mit 19 Prozent und nVidia auf Platz drei mit 11 Prozent."
Am liebsten wären mir ja mehrere Anbieter mit ungefähr gleichem Marktanteil in allen Bereichen.
Sorry ich will auf keinen Fall einen Glaubenskrieg anfangen, aber wenn ihr behauptet unter 200€ gäbe es nur Celerons dann habt ihr einfach keine Ahnung. Bei Norskit z.B gibt es einen Intel P4 NW 2,4GHz 800MHz Boxed 512KB für 175€.
Wer sich auch auch nur ein wenig mit der Materie auskennt, weiß das gerade die Intel 2,4GHz und 2,66GHz CPU sich selbst mit dem Einsatz von 08/15 Kühlern ohne Probleme auf >3,0GHz übertakten lassen. Macht das mal mit AMD. Lol. Ich selber habe solche eine CPU @3GHz laufen, und selbst 3,2 sind drin wenn ein etwas besserer Kupferkühler z.B Thermalright SLK 900 o.ä zum Einsatz kommt.
Du hast absolut Recht. Preislich sind die AMD CPUs schon interessant. Ich hatte selbst über Jahre hinweg div. AMD Produkte. Aber man erkauft sich durch diesen günstigen Preis auch eine Menge Nachteile wie z.B enorme Hitzeentwicklung, fehlender Heatspreader, keinen 100% sicheren Ausfallschutz bei Lüftertod wie bei Intel. Und munter weiter gehts mit den wirklich sehr bescheidenen Chipssätzen von VIA , deren schlechten PCI-Performance, Kompatiblitätsproblemen,etc. Auch Nforce 1-2 will man nicht wirklich haben. Die Performance ist dort zwar wirklich gut, aber extrem instabil und einige wirklich schlimme Kinderkrankheiten. Ein Kollege von mir arbeitet bei einer sehr großen computerkette und erzählt mir
ständig von Nforce Problemen.
Ich hoffe der Athlon 64 wird ein bißchen was reißen können. Der Prescott wird ja laut neuesten Meldungen erst Anfang 2004 das Licht der Welt erblicken.
@ 12: ATI hat ab September 2002 DX9-Karten verkauft... nVidia eigentlich erst ab September 2003... :-) Bring erst mal Fakten, dass dem so ist. Und: Was hat nVidia davon, wenn sie "DX9" Karten verkaufen, aber trotzdem Marktanteile verlieren?
Ja eben, deswegen würde mich das schon wundern...
Und TheCounter glaubt man leider nun mal nicht einfach so ohne Fakten, Fakten, Fakten! *lol*
Geb mir ne Quelle (xbitlabs - wo da?) @TheCounter und ich halt's Maul. *s*
Versteh ich aber auch nicht, was das rausreisst, wenn sie mehr DX9-Karten verkauft haben.
Ich könnte mir auch denken, dass viele FX5200-Käufer am liebsten ihre Karte zurück geben möchten.
Wenn ich nur an die Bemerkungen von einen gut befreundeten PC-Verkäufer denke von so manchen DAUs.. "Boah!" Eine FX!!!!!!!111"
Zitat - "Auch Nforce 1-2 will man nicht wirklich haben. Die Performance ist dort zwar wirklich gut, aber extrem instabil und einige wirklich schlimme Kinderkrankheiten"
Ich will zwar auch bald von AMD auf Intel wechseln, aber was Du da geschrieben hast stimmt nicht ganz!
Auch die Stabilität von nForce2 Mobos ist ziemlich gut (meiner Meinung um einiges besser als von VIA Mobos!).
@TheCounter
Ich habe zwar auch seit neuem eine ASUS V9950 Ultra und finde sie "sau-goil", aber daß nVidia mehr DX9 Grakas verkauft haben soll als ATI halte ich auch eher für ein Gerücht...
Du tägst wirklich manchmal eine rosarote nVidia-Brille!!