Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD verliert Marktanteile im Workstation-Bereich
für AMD/ATI wirds erst richtig eng wenn 2008 Intel Tripple Channel DDR3 auffährt... dann hat AMD nicht mehr den Speicherdurchsatzvorteil. In sachen Rechenleistung können sie Intel gerade nicht das Wasser reichen.
Greedz
Kannst du eigentlich lesen oder stellst du dich absichtlich so hin? nVidia und Intel sind im dem Szenario auch zwei Konkurrenten wie jetzt AMD/Ati und Intel. Manchmal frag ich mich, ob die Leute in ihren Fanboy-Spheren überhaupt wahrnehmen, was andere schreiben und nicht einfach nur auf ein paar Reizworte reagieren.
Nur wollen die Aussage von AMDs CFO und die schlechten Geschäftszahlen dazu nicht ins Bild passen:
Nachdem wir unsere Strategie zur Gewinnung neuer Kunden über drei Jahre lang erfolgreich umgesetzt haben und bei den Stückzahlen sowie beim Umsatz erhebliche Steigerungen verzeichnen konnten, ist unsere Leistung im ersten Quartal enttäuschend und nicht akzeptabel. Quelle: http://www.presseecho.de/informationstechnologie/PR276448.htm
=>
einen größeren Marktanteil nur durch eine gesteigerte Produktion zu erzielen bleibt Wunschdenken der AMD Fanboys, denn in der Realität sank der Marktanteil, weil Intel derzeit ein sehr leistungsfähiges Konkurrenzprodukt und genügend Spielraum für einen Preiskampf hat.
So soll die Bruttomarge bei Intel bei rund 50% liegen (Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-04/artikel-8079506.asp) während sie beim Konkurrenten AMD von 59% in Q1/2006 auf 31% in Q1/2007 absackte.
Oha, ich merk schon. Händchen halten reicht in diesem Thread nicht aus. Vielleicht eine Umarmung? Eine Friedenspfeife? Ich Spiele auch gerne den Troll, Hauptsache die Stimmung wird hier etwas lockerer, freundlicher und man kann wieder über Gott und die Welt reden, solang es nicht zu sehr offtopic ist.
Wenn AMD so weiter macht, wird bald jede Workstation nen Intel haben.
Und von den älteren, bereits im Einsatz befindlichen, Workstations, deren User vllt. mal ein CPU-Upgrade vornehmen wollen, kann AMD auch nicht leben.
Keine Sorge, denn da gibt es noch POWER und SPARC. Schließlich setzt nicht jeder auf den x86 Müll, den Intel & AMD verkaufen. Immerhin soll es auch Leute geben, denen Leistung wichtiger ist.
IBM und SUN bzw. die Leute die alle beim Sparc mit werkeln, machen das aber nicht so richtig publik. Ich meine, dass es da einfach nicht genug Werbung im Workstation-Bereich gibt. Gut informierte Leute, werdne die Dinger kennen aber viele kleine und mittlere Unternehmen nehmen auch nurnoch die Werbung von Intel und AMD wahr.
Napalm Death schrieb:
Fanboy? Sieh dir lieber mal meine Signatur an bevor du so ein scheiss erzählst
Lern erstmal einen Post zu lesen bevor du deinen Scheiss hier absonderst. Mir ist es egal was in deiner Sig steht, wenn du nichtmal in der Lage bist einen Post zu lesen.
Amd wird sicher nicht pleite gehen, sondern "nur" in der versenkung verschwinden und eines tages wieder intel-nachbauten produzieren um dann irgendwann wieder besser zu sein und dann wieder absaufen usw. usw. usw...
Die DDR gibt's nicht mehr. Wir leben doch in keiner Planwirtschaft. Keine Monopolisten werden Preise vorgeschrieben - auch nicht in der EU! Selbst dem "Lieblingsfeind" der EU werden zwar einige Sachen aufgezwungen wie bspw. eine vom WMP befreite Windows-Version, aber Preise werden denen auch nicht vorgeschrieben. Ich meine, wo kämen wir denn auch dahin!? Meiner Meinung nach mischt die Politik sowieso schon zu viel in der Wirtschaft mit...
EDIT: Mir fällt gerade ein, dass es doch eine Branche gibt, wo die Preise von der Politik festgelegt werden, nämlich bei Arzneimitteln. Aber Intel wird definitiv in keinster Weise Preisvorschriften bekommen, sollte AMD pleite gehen. Deswegen weiß ich auch nicht, was Intel dagegen haben sollte und "schon dafür sorgen" würde, dass AMD nicht pleite geht. Welches Unternehmen wünscht sich denn nicht ein Monopol zu haben?
Ja da hält das Kartellamt dann schon den Deckel auf dem Topf.
Ja das Kartellamt ist auch nicht der Retter für alles. Wenn AMD pleite geht, geht AMD pleite. Das bekommt sicher nicht vom Kartellamt irgendwie Finanzmittel zugesteckt. Aber verschwinden wird AMD sowieso nicht. Wenn es hart kommen sollte, dann werden sie eben von IBM oder so aufgekauft...
@ markus
Ah, du hast also zwei Jobs? Vormittags CEO von Intel und nachmittags Chef-Ingeneur bei Sony.
In Amerika gibt es deutlich härtere Vorschriften Monopolisten gegenüber, als in der EU.
Da werden weniger Preise vorgegeben, sondern der Monopolist wird in mehrere kleinere Teilfirmen zerschlagen. Wurde z.B. bei AT&T so gemacht.
Intel hat früher auch an AMD und Cyrix Patente und Techniken weitergegeben, um nicht als Monopolist zu gelten.
Intel hat erst kürzlich betont, daß es ja noch Sun im CPU-Markt als Konkurrenten gibt.
Hmm das wundert mich nicht das im mom immer mehr leute zu Intel wechseln das bessere Angebot im moment.
Das Intel Monopolist wird glaub ich nicht mich würde mal Interesieren was in Russland, China oder Japan für CPUs verbaut werden vor allem beim Militär kann mir nicht vorstellen das bei den Russen Intel Inside ist^^