News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

ghecko schrieb:
Dazu kommt die immer stärkere Uneignung für alles abseits von Gaming und Mining.
Dann mach aktiv was dagegen. Kaufe amd damit sich das wieder ändert. Auch wenn es am Anfang mist ist. Nvidia macht einiges, das es so bleibt, überhaupt so krass gekommen ist. Das amd hier nicht viel investiert... Liegt in der Natur der Sache. Da ist halt nicht viel zu holen im Moment. Das die Chips die Leistung nicht hätten, steht wohl ausser Frage. Nur kostet es neb Haufen Kohle und man müsste nv Wand erstmal durchbrechen. Solange sie die software Hersteller von den Lösungen sie du angesprochen hast. Fest in der Hand haben. Sinnloses unterfangen.

Mfg
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
igpu's

Und die sind einfach da. Werden mit ausgelesen. Genutzt? Denke ehr nicht.
Wie auch? 99% der steamcharts brauchen ne dedizierte gpu.

Mfg
 
Vielleicht sollte man auch erst mal so überlegen, dass es AMD momentan gar nicht anders machen kann? Konsolen und Co? Der größte Abnehmer ist doch der teuerste von allen: Apple!
 
Matthias80 schrieb:
Dann mach aktiv was dagegen. Kaufe amd damit sich das wieder ändert. Auch wenn es am Anfang mist ist.
Von Anfang kann keine Rede mehr sein. Der Anfang war 2007.
Ich kaufe, keine Sorge. Unter Linux will ich nicht zu Nvidia zurück, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Aber Käufe allein scheinen das Problem nicht zu lösen, denn AMD-Karten haben sich noch nie sonderlich schlecht verkauft. AMD scheint nur einfach zu spät gemerkt zu haben wohin die Reise geht und dann zu wenig Manpower/Kapital gehabt und auf der Softwareseite was konkurrenzfähiges aufzustellen. Was uns zum jetzigen, unbefriedigenden Zustand führt.

Ich meckere, weil ich will das AMD hier wieder konkurrenzfähig wird. Und in Foren wie bei Phoronix hören sogar hin und wieder AMD-Entwickler zu. Was auch immer AMD diesbezüglich vor hat, sie sollten sich beeilen.
Die Zukunft dreht sich nicht nur um Gaming, auch auf dem Desktop.
 
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nille02 schrieb:
Also spare dir bitte die Arroganz oder bring doch etwas Substanz in das ganze rein um deine Behauptungen zu stützen.
Soll ichs dir noch buchstabieren?

ALLE Unreal Engine und Unity Games nutzen standardmäßig PhysX, solange keine eigene Software eingesetzt wird. Dazu die CryEngine etc pp.

Wie ich schon sagte, findest du PhysX heute in so gut wie jedem Spiel wieder.
 
bondki schrieb:
Soll ichs dir noch buchstabieren?

ALLE Unreal Engine und Unity Games nutzen standardmäßig PhysX, solange keine eigene Software eingesetzt wird. Dazu die CryEngine etc pp.

Wie ich schon sagte, findest du PhysX heute in so gut wie jedem Spiel wieder.

Unreal nutzt kein PhysX mehr. Seit 4 ist es nur noch Legacy und man soll die Chaos Engine nutzen. Unity hat noch PhysX drin (wenn man es denn wählt), zumindest laut Doc. Also ok.

EDIT: Ok, du hast absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Unreal nutzt kein PhysX mehr. Seit 4 ist es nur noch Legacy und man soll die Chaos Engine nutzen.
UE4 nutzt PhysX auch aktuell by default. Die Chaos Engine ist Beta in der UE4.
In UE5 wird PhysX irgendwann deprecated. Aber das ist noch TBA. Epic dazu:
Chaos Physics is enabled by default in the Early Access build and will be the default physics system once UE5 releases early next year. However, PhysX can still be enabled manually for those who need it. You will need to enable PhysX in a source build and recompile the engine. Please note that we plan to deprecate PhysX from UE5 completely in a future release post 5.0.

Der Witz an der Geschichte ist halt, dass PhysX in UE5 Faktor 20 schneller als Chaos ist. Dazu kommt noch die funktionale Unterlegenheit von Chaos. Von der Instabilität ganz zu schweigen.
 
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Jetzt baut AMD seit ca. einem Jahr gute GPUs und der Marktanteil sinkt. Versteh das mal einer 😂
 
Bei den Preisen ist mir wurscht, wer was baut.
Außerdem abwarten, was Intel zum Jahreswechsel auf die Beine stellt, wie es mit XeSS ausschaut und wo sie treiber- und preismäßig landen.
Allein aus Rache und um die Konkurrenz zu beleben würde ich dann erst mal bei Bedarf lieber Intel das Geld in den Rachen schieben bei annähernd gleicher Performance. ;)
 
Fighter1993 schrieb:
Hier wird immer ein Fakt vergessen, das machen die Leute nur 1 mal....

Ich hab auch ne 6900XT aber nochmal geb ich nicht so viel Geld für ne Graka aus.

Die Preise werden fallen.

Hmmm ist mir persönlich egal, meine Schmerzgrenze ist viel höher im Notfall.
Adzz schrieb:
Nun ja, sie hätten auch nur eine Chance weil Nvidia Karten nochmals mindestens einen Hunderter teurer sind für die gleiche Leistung.
Ergänzung ()


Um sie dann bei kleinanzeigen reinzustellen mit "tausche gegen RTX 3080". Die meisten kaufen amd doch nur weil es sie öfters zum uvp gibt. Habe ja selber 2 mal im AMD stress gekauft, aber dann doch wieder verkauft und warte auf eine günstige 3080.

Autsch... Und ne die Leute haben ihre AMD Karten auch im Einsatz. Gibt auch solche die ihre AMD Karten behalten und auch ohne Probleme benutzen.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Hier wird immer ein Fakt vergessen, das machen die Leute nur 1 mal....

Ich hab auch ne 6900XT aber nochmal geb ich nicht so viel Geld für ne Graka aus.

Es gibt teurere Hobbys, meine persönliche Schmerzgrenze kann wenn ich will, viel höher ausfallen und wie gesagt, wünschen tue ich es mir auch das GPUs wieder günstiger werden, aber naja, mal gucken wo sich die NextGen einordnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat im Profi-Bereich nicht so gut Fuss fassen können, weil Nvidia denen zuvorgekommen ist und CUDA durch die starke Implementierung in Software im professionellen Umfeld (Compute/Forschung) als den De Fakto Standard zementiert hat. Diesen Wettbewerbsvorteil aufzubrechen, wird AMD noch viele Jahre und viel Geld kosten. Doch die Geldreserven erlauben aktuell noch nicht, dass man da eine ernstzunehmende Offensive fährt.
Dann gibts noch das Problem: wie bewege ich alle die User, die vorher jahrelang mit CUDA gearbeitet haben, auf den AMD-Zug aufzuspringen. In der Szene formt sich eine Meinung, dass Nvidia die erste Wahl ist und auch diese Wahrnemnung zu ändern, wird Zeit und Geld kosten. Nvidia pumpt sehr viel Geld ins Marketing und versucht mit Nachdruck sicherzustellen, dass ihre Produkte an den Mann (und die Frau) kommen.

Ich finde es sehr bedauerlich für AMD, dass seeeeeeeeehr viele Twitch-Streamer im Nvidia-Partner-Programm drin sind und somit aktiv für Nvidia Werbung betreiben. Wenn das auf einer Spieler-Plattform geschieht, braucht man sich nicht wundern, wenn die Marktanteile unter den Gamern so stark für Nvidia ausfallen.
Viele Gamer interessieren sich nicht für PC-Hardware, Hauptsache, dass Spiel läuft schnell, und wenn man ständig von vielen Streamern Nvidia vor die Nase gehalten bekommen, dann entsteht der Eindruck, Nvidia ist die erste Wahl. Es gab Zeiten, da war das eindeutig so, doch aktuell hat AMD sehr gute Produkte am Start und wenn die Leute nicht mal langsam anfangen, den Mitbewerber zu stärken (AMD), dann brauchen die sich nicht später wundern, wenn Nvidia die Preise nach Lust und Laune anziehen kann, wenn denen kein finanzstarker Mitbewerder mehr Paroli bieten kann, weil die Leute eben nur Nvidia das Geld in den Rachen schmeissen.

Ich habe den Eindruck, in Polen ist die Marktlage sehr krass zugunsten von Nvidia (u. Intel?).
Leider habe ich keine Zahlen parat, aber von den bekannten Streamern aus Polen, die ich so zu sehen bekommen habe, sind auffällig viele Nvidia-Partner. Als hätte Nvidia in Polen eine massive Marketing-Kampagne aufgezogen um viele Streamer an Bord zu holen...Da hat AMD total gepennt bzw. eher leider nicht das nötige Kleingeld für solche Marketing-Offensiven zur Verfügung gehabt.
Geschäftlich läuft es für AMD besser denn je und sie können deutlich mehr in Forschung, Treiberentwicklung und bestimmt auch Marketing investieren.
Man kann nur hoffen, dass wenn sich die Lage für die Fertigungskapazitäten und Bauteile + Chemikalien, whatever, entspannt, dass die Gamer vermehrt du AMD greifen werden, wenn ungebremst RX-Karten rausgehauen werden, um den Markt bedienen zu können.

Grosses Lob an Computerbase, dass hier die Tests verglichen mit vielen anderen Tech-Seiten sehr objektiv ausfallen und man Sachverhalte auch kritisch benennt, ohne dass man Nvidia nur schönredet, weil man irgendeinen Kontrakt mir denen hat, eine "enge" Beziehung pflegt, sich derem Wohlwollen verbunden fühlt, weil es ja immer so nette Goodies von denen gibt oder was auch immer für "Entgegenkommen".
In der Schreibweise alleine erkenne ich schon, dass eine Seite biased ist; nennt sich, glaub ich, "narrating".
Auch wenn ein Produkt gut ist, man kann es immer noch mit einer passenden Schreibart schlecht darstehen lassen. Da kommt dann FUD ins Spiel, beim Lesenden über das Produkt geschickt Zweifel streuen, sodass der Leser dann doch lieber zu Nvidia greift, man möchte ja auf "Nummer sicher gehen", da der Autor hier und da einen leichten Zweifel geäußert hat oder da mal Bedenken hatte....

Mal ab von all den "bezahlten" Forum-Trollen, die immer noch das Märchen von problembehafteten AMD-Treibern gebetsmühlenartig verbreiten, sobald auch nur eine neue AMD-GPU-zentrierte News rauskommt.
Klar, ist der AMD-Treiber nicht fehlerfrei und es gibt Bugs, doch hat komplexe Software sowas eben an sich und Nvidia steht mit mit ihrem Treiber auch hin und wieder in negativen Schlagzeilen.
Nur muss man bedenken, das ist so ein Internet-Phämonen, 10% von 100% Kunden beschweren sich im Netz über ein Produkt während die restlichen 90% super happy damit sind, es aber nicht im Internet verkünden!
Somit entsteht oft der Eindruck, ein Produkt wäre nicht ok, weil mehrere Leute etwas negatives im Netz schreiben. Es macht schon einen Unterschied, ob vereinzelt manche Probleme mit etwas haben oder eben sehr viele in einem bestimmten Zeitraum, siehe 3090 Rip-Problematik in Bezug auf New Worlds...
Das muss man differenzieren und die Schwere des Sachverhalts dementsprechend einordnen.

Ich kanns nicht safe sagen, müsste das mal vernünftig überprüfen, aber tomshardware und pc games hardware sind (waren) imho sehr intel/nv biased...gabs mal Tests von denen, da dachte ich, was geht denn da ab...

so long...ach so, zum Thema bestimmt auch passend @ hardware unboxed (noch nicht gesehen):

Why Do Gamers Prefer Nvidia over AMD? - August Q&A [Part 2] (Part 1 eventuell vorher anschauen)

Im Anhang der passende Auszug aus dem Video, welcher exemplarisch das Problem für AMD bzgl. Mindshare vs. NV perfekt wiedergibt. Was will man auch erwarten ehrlich gesagt:

Wenn NV mit viel Geldeinsatz und gross aufgelegter Marketing-Kampagne exklusive Technologien (hardware-beschleunigtes Raytracing, DLSS, Reflex) zum Besten gibt, dann kann man als Gamer schon so sehr davon beeindruckt sein, dass man eher zu Nvidia greift.
Und in vielen Fällen setzt dann die Vernunft bei der Kaufentscheidung aus:
Kauf einer 3060/3070 fürs Raytracing. Hallo, zu wenig Rohleistung. Probiers mal lieber mit einer 3080...
Ok, DLSS hilft da bestimmt aus, aber es kommt eben auf eine gute Implementierung an.
Die Vorteile von Reflex sind sehr abhänhig von den Settings: @ 360 Hz @ 1080p spart man sich schon mehrere ns an Verzögerung, doch welchen Vorteil spürt oder bekommt der Käufer, wenn er durchgehend @ 120 Hz @ 1080p oder höher zockt? Reflex ist eine sehr gute Technik für Profi-Spieler, die ihr Tournament-Setup auf die geringste Verzögerung ausrichten wollen.
Doch den Spieler zuhause kann auch ohne Reflex gut leben. Aber man darf nicht ignorieren, dass Reflex schon einen kleinen Fortschritt darstellt. Wenn aber der Käufer die Kaufentscheidung von Reflex und RT abhängig macht und dann eine zu schwache Karte kauft bzw. den Vorteil von Reflex nicht voll ausspielen kann, dann ist es schade, wenn man aufgrund der Kenntniss dieser Features, herausposaunt durch Nvidias Marketing-Kampagnen, AMD-Karte nicht als Alternative in Erwägung zieht...

Ich erinnere mich noch, wie ich einen Kumpel beim Kauf einer Video-Schnitt-Kiste beraten habe.
Viel Geld wollte er nicht ausgeben, also fiel da der Threadripper schon mal raus. Aber wie lange ich ihn zum Kauf eines Ryzens überzeugen musste, fand ich schon erschreckend. Wie standhaft die mit der PC-Materie weniger Vertrauten zu Intel als Marke halten, kann einen schon schocken. Und der ist jünger, als das er damals vor 20 Jahren von der Intel-Inside Marketingkampagne noch gebrainwhashed werden konnte.
Seine Meinsungsbildung muss also durch die Tests vorheriger Intel-CPUs und auch über Mundpropaganda gebildet worden sein, dass Intel überlegen ist und AMD nur zweite Wahl.

Das dann ein Mitbewerber mit einem guten Produkt kontert, haben dann viele nicht mehr auf dem Schirm oder ignorieren es einfach...AMD muss halt am Mindshare arbeiten, durchgehend die nächsten Jahre sehr gute Produkte raushaufen, gutes Marketing betreiben, mehr Leute auf Twitch als Partner gewinnen (oder besser noch die guten Streamer mal abwerben) und sollte der GPU-Markt weniger Nvidia-zentriert ausfallen.
Besser für den Kunden, mehr Wettbewerb, bessere Preise, größere Leistungssteigerungen, da eben Konkurrenten durch den vorhandenen Wettbewerb gezwungen werden, das Beste abzuliefern.

P.S.: ist auch nicht ganz so optimal für AMD, dass EPIC Games als Anbieter der sehr erfolgreichen Unreal-Engine best buddies von Nvidia sind und Nvidia-Technologien sehr zeitnah oder "priorisiert" in die Unreal-Engine implementiert werden. Wie weit da die Partnerschaft geht, kann ich nicht beurteilen.
Darüber hinaus hilft es AMD auch nicht, wenn Spiele-Entwickler aufgrund beschränkter Geldmittel sich eben nur auf den Marktführer (Nvidia) bei der Optimierung ihrer Spiele konzentrieren und AMD-Karten nur schwiegermütterlich behandelt werden, weil Zeit, Geld, Manpower nicht vorhanden ist.

Wenn ich in aktuellen Tests teils sehe, dass eine 6800XT gleichauf mit einer 3070 liegt, dann kann das nur an einer mangelhaften Optimierung seitens der AMD-Karte liegen. Und sowas ist halt schade, denn wir bräuchten ausgeglichene Marktanteile bei beiden GPU-Herstellern, damit gesunde Konkurrenz wirken kann.
Oder zieht man als Konsument lieber einen Monopolisten vor, der jährlich die Performance-Schraube nur um 5% anhebt, die Preise aber um 20%. Es kann doch so schön sein, wenn der Mitbewerber aufgrund von fehlenden Geldmitteln kein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine stellen kann. Und wer ist da schuld an der Misere: eindeutig der Konsument, der das zugelassen hat.

Dass manche loyal zu einer Firma halten, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Wenn man gute Erfahrung damit hatte, warum nicht. Aber man darf dann auch nicht die Augen verschliessen und sich nicht nach Alternativen umschauen. Die AMD RX-Karten sind sehr gut, sowohl leistungstechnisch als auch sehr effizient.
In der aktuellen angespannten Marktlage kann man froh sein, wenn man überhaupt in der Lage ist, eine Karte zu einem humanen Preis ergattern zu können, ohne dass einem ein Bot zuvorkommt und den Kauf versaut.
 

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Ich hoffe hier, wie erwähnt, dass Intel da was ändern kann. Zeigt z.B. XeSS ähnlich FSR gleiche oder bessere Optimierungen, was zudem ebenfalls open source ist und damit mit allen Grafikkarten läuft, kann es passieren, dass Nvidia mit seinem proprietiärem DLSS schon mal über kurz oder lang einpacken kann.
Bleibt aber vorläufig noch Spekulation.
https://vcdn.computec.de/ct/2021/8/84302_hd.mp4
 
Klar, auf jeden Fall. Jensen hat da vielleicht schon in die Glaskugel geschaut und visionäre Qualitäten bewiesen, als er den Deal mit Samsung eingefädelt hat.

Fest steht, der wollte in einer Preisverhandlung mit TSMC die Preise drücken. TSMC als quasi-Monopolist von führender Fertigungstechnik dann so: "Ha.......haha.........hahahahah...."
Nvidia ist daher auf Samsung zugegangen und hat sich denen als großer Abnehmer von Wafern angeboten.
Samsung hat die mit offenen Armen empfangen und Nvidia konnte durch den Deal gegenüber TSMC viel Kohle sparen, da der Fertigungsprozess von Samsung weniger fortgeschritten und daher günstiger ausfällt.
Vorteil für Nvidia: die können bei Samsung als großer Abnehmer bei Preisverhandlungen mehr Druck machen.
Bei TSMC ist Nvidia ja nur einer unter vielen großen Kunden. Da ist deutlich weniger Spielraum bei den Preisverhandlungen.

Das konnte Nvidia aber auch nur deshalb machen, weil denen die AMD-Karten der vorherigen Generation RX 5000er nicht gefährlich nahe gekommen sind und sich somit Nvidia mit der schlechteren Samsung-Fertigung noch sicher gefühlt hat. Die sehr starke 6000er-Serie von AMD hat Nvidia bestimmt beeindruckt und man wird versuchen, es nicht dazu kommen zu lassen, dass die kommende 7000er AMD-Karte das Nvidia-Pendant aufgrund der besseren TSMC-Fertigung leistungstechnisch überholt.
Entweder, der Samsung-Fertigungsprozess reicht den immer noch aus, um mit AMD mithalten zu können oder die haben genügend Kontingente bei TSMC für die wichtigen Performance-Karten gebucht um fertigungstechnisch gegenüber AMD kein Handicap zu haben.
 
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foo_1337 schrieb:
Schau dir mal bitte die Definition von "meist" bzw. "meistens" an. Und dann liefer mal den Beleg für diese Aussage. Ich bin gespannt.
Den Beleg habe ich dir sogar genannt, es gibt z.B. ein Entwicklervideo von den Ubisoft Studios zum Thema.
Nahezu jedes Triple-A Game. Mir würde andersrum eigentlich nur etwas wie Starcraft 2 am PC einfallen. Und selbst das nutzt ziemlich veraltete Technik (z.B. Cores)
Ich habe den Eindruck du hast absolut nichts mit Gaming zu tun und willst dich halt wichtig machen. Ich bin selbst Multiplattformer und erkenne an das es seit X-Jahren (leider) so gut wie keine nativen PC Entwicklungen mehr gibt.

foo_1337 schrieb:
Wann bitte habe ich etwas von PC Only geschrieben?
Komisch, Nvidia ist wo genau nochmal bestimmend? Am PC. Und was hast du alles zum Thema über Nvidia und deren Dominanz gesagt? Absolut befremdlich was du hier alles erzählst, ehrlich gesagt finde ich das so eine Diskussion auch keinen Sinn macht, es kann sich jeder die Postings alle selber durchlesen. Ich denke dir ist gar nicht bewusst das du es für dich eher peinlicher machst wenn du dich dann dumm stellst.
Du meintest bestimmt die Switch mit 720p Auflösung. Ironie Off.

RogueSix schrieb:
wurde ausdrücklich die Zusammenarbeit von Microsoft und nVidia angekündigt...
Das eine schließt das andere nicht aus. Was bleibt Nvidia auch anderes übrig.
Ich habe hier lediglich ausgesagt das es in enger Zusammenarbeit mit AMD entstanden ist und das aufgrund der gemeinsamen Entwicklungen im Bereich Gaming -> Xbox und PC. Microsoft macht im Gegensatz zu Nvidia keine exklusiven Geschichten. Übrigens an der Stelle sogar recht lustig, denn Microsoft und AMD könnten sich abkapseln (auch am PC) tun es aber nicht. Sind halt recht nett, obwohl sie es nicht müssten. Fakt ist aber auch das AMD sich da nicht groß kümmern muss, da Microsoft daran interessiert ist das es auf AMD läuft und das ist ja klar warum. Das Thema könnte man mit V-Sync vs. G-Sync und so weiter fortsetzen, aber ist an der Stelle egal.

Fighter1993 schrieb:
Der foo_1337 ist ein Nvidia Fanboy und wettert immer gegen AMD GPUs..

Fast so schlimm wie David G nur das der foo sich Mühe gibt.
Ah okay das würde einiges erklären, ich finde es einfach mühselig das irgendwie behauptet wird Hersteller X sei der Krösus und dann raus kommt das es eigentlich nur in einer Sparte am PC ist und dann hinterher versucht wird sich irgendwie raus zu reden. Er versteht nicht mal das kein Publisher für irgendwelche Nvidia Karten der Zukunft Engines und Games entwickelt, sondern das meist nur frisierte Fassungen sind auf Basis der Xbox oder PS5 Version. Meistens sieht man sogar bei Demos und Alphas das es noch komplett die Konsoleninterfaces sind xD


bondki schrieb:
Wer ernsthaft meint, dass NVidia mit PhysX gescheitert ist...hat noch nie in irgendeine der drölfhundert Engines geschaut, denn PhysX ist heute überall enthalten
Da ist das Marketing richtig in den Kopf geschlagen. Ich habe übrigens selbst jahrelang Nvidia besessen und habe selbst noch eine hier. Mal abgesehen davon das man das meist gar nicht nutzen konnte wenn man keine aktuelle Karte hatte und das nur eine Hand voll Games waren ist das Thema gescheitert da auf der Konsole nach der PS3 nur noch auf Havok gesetzt wurde und sich das durchgesetzt hat wie auch andere Dinge die nicht so restriktiv sind wie das Nvidia gerne hätte. Ehrlich gesagt wäre Nvidia auch nie so auf den Kopf gefallen wenn sie nicht solche Mondpreise und exklusiven Geschichten versucht hätten anzudrehen, dann wären die heute vielleicht sogar noch in den Konsolen drin und du würdest bei Games tatsächlich noch das PhysX und Nvidia Logo sehen, so hast du es lediglich bei den paar von Nvidia gesponsorten PC Games die auf den Gesamtmarkt betrachtet dann doch wenig sind. Klar ist PC Gaming auch ein riesen Ding, aber in vielen Ländern ist die Konsole um Welten vorne und eine Konsole eben ausschließlich für Gaming konzipiert, deswegen treibt auch das Gaming an und nicht Enthusiast PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Den Beleg habe ich dir sogar genannt, es gibt z.B. ein Entwicklervideo von den Ubisoft Studios zum Thema.
Nahezu jedes Triple-A Game. Mir würde andersrum eigentlich nur etwas wie Starcraft 2 am PC einfallen. Und selbst das nutzt ziemlich veraltete Technik (z.B. Cores)
Ich habe den Eindruck du hast absolut nichts mit Gaming zu tun und willst dich halt wichtig machen. Ich bin selbst Multiplattformer und erkenne an das es seit X-Jahren (leider) so gut wie keine nativen PC Entwicklungen mehr gibt.
Deine Aussage in #261 war: Der PC ist ein Markt der meist danach bedient wird
Ich habe mir jetzt mal bei 3 AAA Games aus 2020 angeschaut: CP2077, COD:CW und AC:V
Bei allen kam das PC Release gleichzeitig mit den Konsolen Releases. Deine Aussage suggeriert, dass PC Games fast immer nach den Konsolen bedient werden (Definition von meist). Und das ist eben nicht korrekt.

Erzherzog schrieb:
Komisch, Nvidia ist wo genau nochmal bestimmend? Am PC. Und was hast du alles zum Thema über Nvidia und deren Dominanz gesagt? Absolut befremdlich was du hier alles erzählst, ehrlich gesagt finde ich das so eine Diskussion auch keinen Sinn macht, es kann sich jeder die Postings alle selber durchlesen. Ich denke dir ist gar nicht bewusst das du es für dich eher peinlicher machst wenn du dich dann dumm stellst.
Schau dir bitte nochmal das Thema hier an und lies ggf. den Artikel dazu. Es geht hier um den PC Markt und da ist eben Nvidia dominierend. Nichts anderes habe ich gesagt.
Ich habe das Gefühl, dass du meine Beiträge absichtlich falsch liest bzw. verstehen willst. Lies doch bitte nochmal den Artikel hier und setze meine Beiträge in diesen Kontext.
 
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Lustiges Thema hier. Ich resümiere das für mich wie folgt. Wie folgt, mein etwas aus der roten Brille dargestellter Eindruck/meine Erfahrungen (und nein, ich habe, anders als viele hier so tun, nicht den "heiligen Gral" gefunden):
NVIDIA ist Marktführer für GPUs am Markt und hat sich das wohlverdient. AMD hat letztendlich in dem Bereich zu viele Schwächen gezeigt. NVIDIA ist mit spätestens bei den [10]/[9]70er im Ersteindruck unrealistisch hohen Preisen an den Markt gegangen und hat die günstigeren Modelle subventioniert. Da AMD abgesehen vom Speicher in promoteten Anwendungsfällen etwas(!) hinten dran war, haben NVIDIA (GPU) und Intel (CPU) das marketingtechnisch voll ausgenutzt. Schwindel z.B. bei den Speichergeschwindigkeiten ist zum Gros der Endkunden nie durchgesickert und hat auch nie geschadet. Diesen Vorsprung hat man nach und nach ausbauen können. Die guten Modelle wurden sehr teuer plaziert, die kleineren Modelle in Konkurrenz zu AMD/Intel subventioniert und auch in der Masse in den Markt gebracht. Der Marktanteil wurde dann genutzt um NVIDIA spezifische Technologien zu promoten, welche wiederrum AMD versucht hat mit Partnern und Standards zu kontern. Beispiel: GSync - Freesync.
AMD hat eher im Bereich APU positioniert und folgend im Konsolenmarkt einen guten Markt erschlossen. Was dann aber auch Performance gegenüber Intel im Bereich CPU gekostet hat. Parallel gab es einen Technologieaustausch in dem Intel-CPU/APU mit AMD Technologie auf Vordermann gebracht wurden.

Aktuell geht AMD von den APUs weg; hat viele Jahre Entwicklung in CPUs invesitert, gewinnt in dem CPU Markt eine (Preis)-/Leistungskrone nach der anderen und bekommt daraufhin im GPU Markt die Quittung, weil aktuell viele GPUs gefragt sind und man sich ganz einfach im CPU Markt positionieren wollte. Bei den CPUs wird es Jahrzehnte dauern bis die ver(s)taubten Strukturen in den Kunden-Unternehmen aufgeweicht sind und man sich anderes orientiert. Man kauft was man kennt und schon immer kennt. Das sehe ich persönlich im täglichen Geschäft. Hier hat das Intel-Marketing, ob nun mehrfach vor Gericht verurteilt oder nicht, Früchte getragen. (OT: Passt nicht zum Artikel, aber bei den Betriebssystemen ist das ähnlich; Datenbankumgebungen die unter Linux 1.5x bis 3x schneller als unter Windows laufen, werden mit Windows gefahren, da es die Administratoren halt so kennen).

Letztendlich:
  • AMD hat vor Ewigkeiten im Kostendruck die FABs abgegeben um flexibler und günstiger agieren zu können. Damit sind die aktuell gekniffen.
  • Meinem Einfruck nach funktioniert der CPU Markt besser als der GPU Markt, da es einen großen Technologieaustausch gibt und es für die Kunden eine Win-Win Situation gibt. (auch wenn einem einige neue GPU Techs sehr bekannt vorkommen)
  • Alle drei Unternehmen (AMD/Intel/NVIDIA) verkaufen was sie auf den Markt bringen vollständig und machen gute Gewinne. Das sagt nicht viel über die nächsten Jahrzehnte aus.
Bei den aktuellen Preisen sind PCs kaum noch z.B. heimspieletauglich (wo bleibt Squadron 42?) , Konsolen bieten nicht die Marge. NVIDIA setzt auf neue Märkte; Fahrzeuge, KI ) ...
Bleibt das so? Wer weiss das schon... Alle Unternehmen habe speziellen Sondermärkte.

Was passiert in den nächsten 15 Jahren? Apple-M1, andere ARM Systeme? Quantenprozessoren?
Kaufen wir besser andere Aktien?
 
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