foo_1337 schrieb:
Und nun kommt eben wieder die Dominanz von Nvidia..
Ich weiß ja echt nicht wie du über den Spielemarkt denkst aber kein Publisher wird irgendein Nvidia Feature kostenlos einspeisen, schon gar nicht da alle wesentlichen Games explizit für Konsole entwickelt werden. Es ist daher nochmal müßig darüber zu diskutieren wo gerade FSR (ist erst neu) und wo andere Techniken zum Einsatz kommen. Es ist ja mehr als logisch wo was überhaupt zum Einsatz kommen kann... ich mein das sagen die doch selbst oder glaubst du jetzt macht irgendein großer Publisher exklusiv PC Games?
Ich möchte mal an der Stelle erinnern das Nvidia heftig gescheitert ist mit PhysX auf Konsole, nach der PS3 war es dort gestorben und was wurde wohl Standard? Drei mal darfst raten... Havok... das stand bei 99% aller Konsolengames später dran....^^
foo_1337 schrieb:
Ach und du meinst wirklich, dass AMD für Godfall, Riftbreaker & Co nichts "extra" bezahlt hat?
Das sind übliche Werbemaßnahmen, da AMD sich auch als PC Gaming hin stellen will und nicht nur den restlichen Weltmarkt dominieren mit Sony und Microsoft. Du merkst auch daran was für eine Nische das ist am PC wenn man solche Games "bewerben" muss... was gibt es sonst? Ist ja kaum etwas exklusiv oder am PC wirklich besser... (leider)
foo_1337 schrieb:
Aber in BF2042 ist nichts von FSR zu sehen.
Ist ja egal, es wird überwiegend auf AMD Karten gespielt werden. Da kann Nvidia noch so viel verkaufen. Glaubst du doch nicht ernsthaft das irgendwelche Freak Karten gegen die Millionen Konsolen anstinken.
Nvidia beherrscht 720p Gaming auf der Switch und Enthusiast am PC mit meist exklusiven und teuren Features. Kann man gut finden, muss man nicht. Der Gesamtmarkt läuft allerdings so das AMD halt keinen Finger krum machen muss, außer bisschen die Treiber für die PC Version nachfeilen (ist ja eh fast das selbe schon)
foo_1337 schrieb:
AMDs "Monopol" bei den Konsolen hat bei der letzten Konsolengeneration was den PC angeht nicht geholfen und wird es auch dieses mal nicht. Dazu kommt dann noch die Misere, dass die PS5 kein DP4a unterstützt.
Komisch, ich habe fast 8 Jahre lang mit GNC jedes Game flüssig gezockt und nie aufrüsten müssen. Warum wohl? Das gabs vorher noch nie. Jetzt mit RDNA2 wirste locker genauso lange zocken können und 1:1 die Konsolenfeatures nachgeschoben bekommen. Warum? Ist halt genau das selbe Zeugs... nur das du am PC meist mehr Leistung brauchst und eher der gearschte Kunde bist, ist ja nicht so das es ach so viele tolle und exklusive PC Games gibt (wenigstens RTS oder sowas, yeahh!)
ah ja und noch was, AMD hat hat DX 12 Ultra eng mit Microsoft entwickelt (warum wohl) und auch davor mit Mantle einiges an Arbeit geleistet. Du redest so daher als sei Nvidia wegen RT oder DLSS irgendein Krösus der Gaming erfunden hätte. Das ist wenn man die Realität anschaut dann doch etwas anderes. Ich möchte das an der Stelle auch nicht schlecht reden, die Features sind für PC nicht schlecht, aber du siehst was und warum sich Dinge am Markt durchsetzen und Nvidia fällt halt gern auf die Nase damit und da sind sie schön selber Schuld. Immerhin RT wird jetzt überall umgesetzt.