News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

eichefranz schrieb:
Bei AMD stören mich immer die Bezeichnungen der Karte, während ich
bei Nvidia immer gleich weiß wo dran ich bin.

???
Was soll bei AMD verwirrend sein?
Bzw. was macht Nvidia besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, edenjung und Nagilum99
Nolag schrieb:
Und du meinst, dass ihnen das nicht vorher bei der Bestellung bewusst war und sie ohne Konsolen die gleichen Mengen bestellt hätten?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Auf dem Fakt, dass AMD nun mal massenweise Chips für Sony und Microsoft fertigt? Wären die Konsolen letztes Jahr nicht gekommen, ist das Kapazität, die AMD ansonsten zumindest in Teilen für CPUs und GPUs hätte nutzen können.
S.o. Die Kapazitäten werden idR. weit im Voraus bestellt und ohne die Konsolen hätte AMD vermtlich in Summe auch deutlich weniger Wafer zur Verfügung.
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Ist doch alles Makulatur bei der aktuellen Situation. AMD Lager sind leer, mehr wird ihre Bilanz auch nicht jucken.
Sie bekommen halt nicht mehr (oder nicht zu wirtschaftlichen Konditionen - der Spotmarkt wird teuer sein) und Kapazitäten werden langfristig gebucht. Was bleibt ihnen außer sich über Rekordumsätze zu freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das hier niemand den Miningmarkt einbezieht.
Hat man nicht mitbekommen, dass in China die Nvida Gpus auf Paletten aus den Farmen verkauft werden?
Auch haben diese, nach der aktuellen Informationslage, auf Grund guter Beziehung, nur UVP bezahlt. Bei deren Bezug zum Mining.

Da gingen ganz sicher die meisten Nvidia-Karten hin.
Auf Steam sieht man von dieser "Verschiebung" auch nichts.

Und der Kommentar, dass die 3080 schneller als die 6900xt außer in Cheats ist...
Ist sie nicht. Sie ist sogar oft langsamer als die 6800xt in Benches und Games.

Wenn solche Falschaussagen, ohne jede Grundlage, die Runde machen, könnte das wirklich auch iwann Auswirkung auf den Anteil an Gamerkarten haben.

Also wirklich nachdenklich würde mich diese "Aussage" machen, wenn das ernst gemeint war und ja, ich halte das durchaus für möglich, dass man die Wirklichkeit ausbelndet, weil man sich oder seine tolle Nvidia GPU bedroht sieht.

Ich bin BTW mit meiner 6900XT sehr zufrieden. 2700 MHZ stable, sau schnell und falls ich mir das mal ansehen wollen sollte, könnte ich auch Raytracing angucken und das schneller als die 2080ti. Wofür vor kurzen noch 2k bezahlt wurde. Also bevor sie für 400 Euro auf Keinanzeigen in Panik verkauft wurde....

"Ich kauf mir jetzt eine Highendkarte, verkauf sie 2 Monate vor release der neuen Gen, hab dann keine mehr, und kauf mir dann eine neue Yeah.... dann kann man auch die Nvidiapreise bezahlen.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Nach der Lüge um die Stückzahlen beim Launch der 6800xt war ich gleich weg, war schon da klar das da nicht viel kommen wird.
Die haben wohl einfach gedacht das es reicht. Eifnach aus Erfahrungen der Verkaufszahlen der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Die Entwicklung hält an. Für mich aber sind die Probleme hausgemacht.

Früher war AMD billig und wer Nvidia kaufen wollte, durfte 10-20% mehr zahlen für die gleiche Leistung. Das war ok. Seit einigen Jahren bekommt man P/L bei beiden Herstellern aber das gleiche - bei Nvidia gibts jedoch mehr Features. Und jetzt die Lieferschwierigkeiten, bei denen Nvidia noch am besten abschneidet.
Persönlich warte ich lieber auf Intels GPU, damit der Markt Wettbewerb bekommt.
Ich sage mal so jeder hat andere Priotäten.

- Ich mag z.b Treiber von AMD lieber, lassen einfach besser bedienen.

- Nvidia Dlss ist wirklich gut mittlerweile. Raytracing ist nice to have, aber die Karten sind noch zu langsam.

Karten mit nur 8 GB Vram würde ich heute mir nicht mehr zulegen, auch wenn sie noch schnell genug sind. Daher würde für mich die RTX 3070 rausfallen.

Der Markt ist sowas von Kaputt, ich behaupte die meisten Karten landen bei Minern oder OEMs. Wer jetzt kaufen muß, den trifft es wirklich hart. Natürlich kann AMD nicht so krass liefern wie Nvidia, deshalb gehen die Marktteile zurück. Ist ja auch nicht ihr Hauptgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und psYcho-edgE
Tja - so kann's laufen.
imo ist AMD mit RDNA 2 aktuell so gut wie schon lange nicht mehr ggü. Nvidia aufgestellt, aber gerade jetzt haben wir eine Situation, wo einfach der mit der größeren Produktionskapazität gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
AMD hat Schwein, dass ich aus Prinzip kein Nvidia kaufe, aber 900€ für ne gebrauchte 6800 fühlte sich sehr falsch an. Werde wohl lange keine neue AMD GPU holen, einfach weil sich die jetzige erstmal amortisieren muss...

Ich hoffe mal dass die Produktionsknappheit bald aufhört. Zumindest hoffe ich es für AMD, RDNA2 ist verdammt gut im Vergleich zu allen Vorgängern ab der RX 300er Serie
 
Wundert mich persönlich eher weniger. Forenwelt und echte Welt sind halt doch zwei paar Schuhe. Es war klar das die meisten keine krassen AMD Fans sind und auf eine Karte warten die verfügbar wird. Denn Nvidia ist nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
nVIDIA hat seinen Claim diesbezüglich schon recht gut abgesteckt. Man hat vieles richtig gemacht und hatte wohl auch die Zeichen ser Zeit auf seiner Seite, als es nicht mehr nur um Spiele, sondern KI, wissenschaftliche Berechnung und CoinMining ging. Eine Binsenweisheit, dass sie auch in all diesen Belangen (zu recht) führend sind. Dennoch sollten Konkurrenten (wenns sein muß sogar intel 🤔) das Geschehen mitbestimmen, um einem Szenario wie bei den CPUs bis 2016/17 entgegen zu wirken. Dass "Konkurrenz das Geschäft belebt" sieht man ja auch an der neuen intel Core Generation.

Unterm Strich ist es in der aktuellen Situation im Halbleiterbereich schwierig, hier irgendwelche rational nachvollziehbaren Entwicklungen zu sehen. Es investiert ja auch keiner in die Papierproduktion, nur weil man in den letzen eineinhalb Jahren eine starke Umsatzsteigerung bei Klopapier festgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
die Verkaufszahlen wundern mich gar nicht, de Hauptmarkt sind immer noch OEM/Fertig-PC´s

Da ist sogut wie immer Nvidia Hardware verbaut, in firmen fast nur Intel eingesetzt, liegt aber vermutlich auch an Mangel an AMD APU´s,
Wäre interessant ob es anders wäre wenn AMD genug liefern könnte, ich glaube eher nicht.
Da gibt Intel einfach mehr Rabatt, Geld ist ja genug da.
AMD Intel Vergleich genauso, Nvidia hätte milliarden zur Verfügung um AMD klein zu halten, die Monopole sind schon längst da.
da wird einfach eine neue proprietäre Technik in de Markt gedrückt und die Software Entwickler dementsprechend "unterstützt"
 
Der Trend bei den Marktanteilen passt zur Entwicklung bei den GPU entwickelnden Unternehmen.

Es bleibt zu hoffen, dass Lisa Su und der Rest des AMD Managements die Indikatoren erkennen und man dort mit der aktuellen Produkt- und Preispolitik nicht mit nVidia und vermutlich auch mit Intel dann zukuenftig (wenn man nicht fuer mehr Diversifizierung und Investition durch deutlich erweiteterte Fertigungskapazitaeten sorgt) nicht mithalten wird koennen, egal, wie gut die AMD(/RTG) Produkte im Vergleich zu denen der Wettbewerber sind.

Was nicht ausreichend produziert wird oder direkt von Minern (ausgeweitet durch auf diese zugeschnittene Produkte mit den gleichen Chips) und Scalpern abgegriffen wird, fehlt dem Rest des Markts und ich denke, dass diese Problematik sich womoeglich dauerhaft etablieren wird (vor der Inbetriebnahme neuer Fabs vermutlich fruehestens Mitte 2023 ist keine Besserung in Sicht und ob die Nachfrage dann nicht in gleichem Umfang wieder angestiegen sein wird durch neue/mehr Einsatzgebiete/Produkte?).

Momentan sind da nVidia und Intel deutlich besser aufgestellt als AMD und ich sehe keine Bemuehungen aktuell dem entgegen zu steuern (die Xilinx Uebernahme ist mit Sicherheit nicht eine Investition in Richtung Fertigungskapazitaeten, sondern eher eine Richtung Erweiterung des Produktportfolios) und abseits von TSMC nach neuen Fertigungsmoeglichkeiten zu schauen oder diese gar zu schaffen.

Schade eigentlich, aber es sind eben hausgemachte Probleme bei AMD und solange man jetzt nichts daran aendert (Geld duerfte man mittlerweile - trotz Xilinx Uebernahme - noch genug haben, auch durch den massiv gestiegenen Boersenwert), wird die Konkurrenz wohl weiter mehr davon profitieren und deutlich relevanter bleiben fuer den Gesamtmarkt.
 
jonderson schrieb:
Gestern allerdings von jemanden gesagt bekommen, dass ihm seine 3080 abgeraucht ist und er die über Nvidia gekauft hat und er meinte "Denen die deutsche Gewährleistung zu erklären ist viel zu umständlich, da bettel ich lieber meine Twitch Follower an um mir ne 3070 zu kaufen" ...
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte mit meiner 3090FE Probleme und trotz Knappheit innerhalb von 5 Tagen von Nvidia eine nagelneue bei mir Zuhause.
Support war super und unkompliziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, W4RO_DE und Laphonso
Tanzmusikus schrieb:
Antwort auf Frage 1:
dGPU = dedizierte Grafikkarte (mit eigenem VRAM) -> Intel bringt bald eine eigene dGPU raus: https://www.computerbase.de/news/no...el-isris-xe-max-dedizierte-grafikkarte.74017/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ierte-grafikkarte-auf-den-desktop-update.html

iGPU / IGP = integrierte Grafikkarte (ohne eigenem VRAM, nutzt System-RAM), entweder mit CPU gepaart als APU oder auf einer Hauptplatine integriert.

Hier kurze bebilderte Infos dazu: https://www.cyberport.de/blog/lifes...afikkarte-das-ist-der-unterschied/2017/10/07/
https://www.notebookcheck.com/Guide-Integrierte-oder-dedizierte-Grafikkarte.234866.0.html


Antwort auf Frage 2:
Das ist sehr wahrscheinlich, dass er das weiß ... und belegt dies meist neben Zahlen auch mit Grafiken.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Die Anzahl der Modelle über die Jahre spielt dabei keine Rolle, nur die Anzahl der verkauften Einheiten. Da ist Intel mit iGPUs (in den Desktop- und Notebook-Prozessoren) seit vielen Jahren Marktführer.

Und ja, dGPUs gibt es neben ISA, VLB, PCI, AGP, etc. ... auch für den PCIe-Anschluss.
Quelle (auch für Bild im Spoiler): https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Grüße
wenn intel nur igpus hatte, ach weißt du was. ich sage der artikelschreiber lag falsch. es fehlen die igpus von amd und die igpus von intel haben da nichts zu suchen. der graph zeigt nur ihpus von intel und dedizierte von amd und nvidia. insofern ist das alles schwachsinn
 
JahJah192 schrieb:
Ergo ist das kein Argument warum es für AMD schlechter läuft, genauso wenig die Verfügbarkeit generell.
Na aber, wenn ich eine RTX 3080 für 2000,-€ bekomme und bei AMD kein vergleichbares Modell da ist, Kauf ich das was verfügbar ist.

Was nützt mir ein Produkt egal wie teuer es ist, wenn ich es nicht erwerben kann da hat AMD nicht gut geplant die Covid/Politik krise hat es Unkalkulierbar verschärft und Fakt ist das Produktionskapazitäten die neue Währung sein wird um erfolgreich zu sein - hatte vorher noch nie eine Rolle gespielt da alle immer zeitnah bedient werden konnten, die Lieferketten haben in den letzten 40 Jahren perfekt funktioniert.

Das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben.
 
Ich hab den Eindruck, einige hier wissen nicht mal, dass AMD CPUs inzwischen teurer als Intel CPUs sind. (Für den normalen Verbraucher)
 
eichefranz schrieb:
bei Nvidia immer gleich weiß wo dran ich bin.
Deshalb hat eine 3060 auch 12GB VRAM und eine 3060ti nur 8...
Es gibt viele Gründe für eine Nvidia, das ist aber mit Sicherheit keiner davon.
daknoll schrieb:
Die Macht möge mit dir sein. ^^
Das war kein Liebesbrief an Nvidia, fyi.
Erzherzog schrieb:
Das peinlichste an seinem ellenlangen Text ist das keiner seiner Punkte irgendeinen Einfluss auf die Verkaufszahlen und die News hier gehabt haben dürfte.
Da stimme ich dagegen, es interessiert einen ganzen Haufen an Leuten. Jeden "Content Creator" da draußen, und das sind bei den ganzen Selbstdarstellungsplattformen eine ganze Menge. Die reden auch teilweise über ihre Hardware und rate mal, was sich die follower dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und edenjung
Für AMD bleibt nur zu hoffen das die bei RDNA3 nicht zuviel in 5nm brauchen wenn das wirklich ne MCM wird.
Wenn doch dann wird es wieder magelware.
Ich glaube sowieso das die 6800xt wohl weiter in 7nm gebaut wird und als 7700xt vertickt wird....beim preis bin ich aber gespannt... :freak:
 
Sephiroth51 schrieb:
Na aber, wenn ich eine RTX 3080 für 2000,-€ bekomme und bei AMD kein vergleichbares Modell da ist, Kauf ich das was verfügbar ist.
Klar hättest du damit Recht, nur VOR MONATEN waren eben auch genauso wenige RTX wie AMD Karten verfügbar außer zu diesen Scalper Preisen auf Ebay und zu gleichermaßen bei Abzocker Händlern. Darauf bezieht sich ja das Quartal, es hat sich ja nur JETZT etwas gebessert bei der RTX Verfügbarkeit. Fließt erst ins nächste Quartal dann ein.
Man muss aber auch sagen zum Release waren die AMD deutlich besser verfügbar als die RTX, vor allem was man hier so gelesen hat, da hat praktisch jeder der wollte eine bekommen und über die Monate kamen immer wieder Drops, dass war bei Nvidia kaum. Versteh nicht warum die AMD Karten plötzlich so extrem schlecht verfügbar (gewesen) sein sollen, die Töne waren damals gänzlich anders.
 
Zurück
Oben