News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Ltcrusher schrieb:
Egal ob du mehr Recht hast als ich, interessiert mich nach deinem Schulhof- und Kneipenschreibstil in keiner Weise mehr. Hat man Respekt und Anstand, kann man das auch anders formulieren.

Oh die feine Dame rümpft die Nase über mich Rüpel 😅😅😅 mach dich mal locker Junge. Ahnungslos und verklemmt ist ne verdammt uncoole Mischung. Eines von beidem sollte man schon haben, Coolness oder Kompetenz, wenn man mit den Großen spielen will. Wenn man beides hat, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Erzherzog und screwdriver0815
jonderson schrieb:
Gestern allerdings von jemanden gesagt bekommen, dass ihm seine 3080 abgeraucht ist und er die über Nvidia gekauft hat und er meinte "Denen die deutsche Gewährleistung zu erklären ist viel zu umständlich, da bettel ich lieber meine Twitch Follower an um mir ne 3070 zu kaufen" ...
Sehr unglaubwürdig, da die Abwicklung über NBB läuft. Es ist eher bei AMD so, dass man im Ausland (NL) kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Laphonso
Schranz0815 schrieb:
Vielleicht sind die AMD Jünger einfach preisbewusster und machen den Irrsinn nicht mit. Auf mich trifft das zumindest zu, obwohl es am Geld eigentlich nicht scheitert. Es geht nur um den Markt Preis berechnet aus Angebot und Nachfrage.
Was ja schon erst recht keinen Sinn macht, da AMD bei GPUs nicht so wirklich billiger sind (weniger Features fürs Geld) und bei CPUs ohnehin teurer sind.

bondki schrieb:
Was ja schon erst recht keinen Sinn macht, da AMD bei GPUs nicht so wirklich billiger sind (weniger Features fürs Geld) und bei CPUs ohnehin teurer sind.
Weniger Features, dafür mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Lamaan
bondki schrieb:
Das ist ja der Sinn hinter der Aussage. Wenn AMD und Nvidia beide sehr teuer sind und die AMD Fans preisbewusster als die Nvidia Fans, dann werden eben mehr Nvidia GPUs gekauft, entweder weil die AMD Fans generell auf niedrigere Preise warten und gar nichts kaufen, oder bei Nvidia zum gleichen Preis mehr Features bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und duskstalker
Schranz0815 schrieb:
Vielleicht sind die AMD Jünger einfach preisbewusster und machen den Irrsinn nicht mit.
Das ist sehr unwahrscheinlich, da sonst deutlich mehr Stock vorhanden wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
foo_1337 schrieb:
Naja, also ich finde meine 6800XT seit ich sie gekauft habe fast durchgehend lagernd bei Mindfactory, mittlerweile auch günstiger als das was ich bezahlt habe.
Die scheint also für den Preis nicht so schnell weg zu gehen. Ne 3080 hat man lange Zeit deutlich seltener lagernd gesehen(mittlerweile schon mehr), dabei sollte Nvidia ja mehr Produktionskapazität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
nipponpasi schrieb:
Kein Wunder, in meinem direkten Umfeld redet so gut wie jeder (der sich für GPUs interessiert) über Nvidia und deren neuste Features. AMD wird da eher, wenn überhaupt mal, als Preis/Leistung Option genannt. Ansonsten wollen alle DLSS, Raytracing und generell den längsten Balken. Pro AMD Aussagen kenn ich persönlich nur aus Foren nicht im real life.
Da spielt wohl auch eine Rolle, dass NVidia die Trends setzt und AMD folgt -- und das noch sehr "leise". Die ewig Zweiten.

Taxxor schrieb:
Die scheint also für den Preis nicht so schnell weg zu gehen. Ne 3080 hat man lange Zeit deutlich seltener lagernd gesehen(mittlerweile schon mehr), dabei sollte Nvidia ja mehr Produktionskapazität haben.
Bei der 3080 bin ich mir recht sicher, dass da wirklich Mining der Hauptgrund war. Die 3070 war ja deutlich einfacher zu bekommen. Und die Hashrate der 3080 war halt genial. Das hatte sich auch für hohe Preise gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
@foo_1337 Wenn ich mich daran erinnere, was die Shops damals in den ersten Wochen und Monaten so an Zahlen rausgehauen haben, wie viel sie von welchen Karten geliefert bekommen haben, gefühlt waren das in der Woche 20 AMD GPUs auf 200 Nvidia GPUs.
Wenn dann bei beiden Herstellern aktuell ca gleich viele GPUs lagernd und zu kaufen sind, dann sieht es doch danach aus, dass AMD GPUs aktuell schlechter weg gehen.

luckyfreddy schrieb:
Wenn ich an Linux denke, kommen mir die Tränen! NVidia ist da nicht mein Traum. Die Nouveau-Treiber überzeugen mich da leider nicht. :-/
poprietärer Nvidia-Treiber. Zieht trotz allem - dass er so böse und so bäh ist - mehr Würste vom Teller als AMDs amdgpu-gefrickel. Und das schon, wenn man nur ein blödes Video mit H.264 rendern will.

foo_1337 schrieb:

Auch bei den Radeon Pro gibts teilweise Lieferprobleme und Knappheiten. WX3100 und WX5100 sind bei den meisten Distris derzeit auch nicht lagernd oder nur mit deutlichem Verzug. Hab jetzt nicht alles gecheckt, aber dass auch die pro Karten bei AMD teilweise knapp sind, spricht dafür, dass alles aus den Lagern rausgeht was sie produzieren.

screwdriver0815 schrieb:
poprietärer Nvidia-Treiber. Zieht trotz allem - dass er so böse und so bäh ist - mehr Würste vom Teller als AMDs amdgpu-gefrickel.
1. Dafür hast du bestimmt quellen. https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gpus-feb-2021&num=1
2. Es geht nicht um böse sondern um bäh, ich habe kein Bock mich um Treiber kümmern zu müssen.
BTW verstehe ich nicht was du mit amdgpu-gefrickel meinst.
Wenn nichts tun gefrickel ist, was ist dann ständig die Nvidia Treiber updaten zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Lamaan und Tanzmusikus
Taxxor schrieb:
@foo_1337 Wenn ich mich daran erinnere, was die Shops damals in den ersten Wochen und Monaten so an Zahlen rausgehauen haben, wie viel sie von welchen Karten geliefert bekommen haben, gefühlt waren das in der Woche 20 AMD GPUs auf 200 Nvidia GPUs.
Wenn dann bei beiden Herstellern aktuell ca gleich viele GPUs lagernd und zu kaufen sind, dann sieht es doch danach aus, dass AMD GPUs aktuell schlechter weg gehen.
Stimmt, es sieht aktuell immer noch so aus:

https://www.proshop.de/RTX-30series-overview
vs
https://www.proshop.de/AMD-Radeon-RX-6000-Series-overview

Na bei der momentanen Problematik mit den Lieferketten ist diese Nachricht auch nicht zur Beruhigung der Gemüter geeignet. TSMC will ja neue Werke in den USA und Europa bauen aber bis diese produzieren können wird ja eine Zeit vergehen.

TSMC Raises Chip Prices by Up To 20 Percent as Chip Shortages Continue​

Zitat (Übersetzung):
Der Hauptlieferant von fortschrittlichen Logikchips für Apple, Qualcomm, AMD und Hunderte anderer Kunden, TSMC, plant einem Bericht des Wall Street Journal zufolge eine Preiserhöhung um bis zu 20 Prozent. Der WSJ-Bericht spricht von einer Preiserhöhung von etwa 10 Prozent für Logikchips, die auf den neuesten Knoten des Unternehmens (möglicherweise N7 oder neuer) hergestellt werden, während die Preise für Chips auf älteren Prozessen um etwa 20 Prozent steigen könnten. Dies hätte direkte Auswirkungen auf die Preise nicht nur von PCs, sondern auch von Smartphones und einem Großteil der IKT-Industrie. In dem Bericht wird jedoch nicht erwähnt, ob bestimmte Kunden wie Apple und AMD von den neuen Preisen betroffen wären, da sie aufgrund ihrer großen Abnahmemengen eine starke Verhandlungsposition bei ihren Verträgen haben. Für kleinere Kunden, die nachfrageorientiert bestellen, sowie für Unternehmen, die künftige Produkte planen, wird dies jedoch verheerende Folgen haben.

https://www.techpowerup.com/285999/...y-up-to-20-percent-as-chip-shortages-continue

Ist ja kein Wunder, wenn die nicht liefern können. Wie viele Leute gibt es hier, die sofort eine aktuelle AMD Karte kaufen würden, wenn diese zu normalen Preisen erhältlich wäre?
Eine 6800XT, vielleicht sogar 6900XT würde bei mir sofort im Rechner landen. Aber nicht über UVP.

Daher fällt es mir auch schwer zu glauben, dass AMD mit den Marktanteilen ein großes Problem hätte. Schließlich scheinen die ja mehr verkaufen als liefern zu können.

Zudem hat AMD ein Quasi-Monopol unter den vollstationären Konsolen. Also läuft es ja schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Müritzer
Orok91 schrieb:
Selbst heutzutage sagen unwissende das die AMD Treiber Müll sind und meiden AMD, wobei ich seit meiner HD6950 bis heute nie Probleme damit hatte.
Naja, die R9 290 mit ihren 2019 Treiber war gut.
Meine Vega64 und V7 mit allen treiber einfach mist, irgendwas im Wattman hat vor allem mit der V64 nie wirklich funktioniert
Mit der V7 meine ich erst 6 monate vor der 3090.

Nach der Lüge um die Stückzahlen beim Launch der 6800xt war ich gleich weg, war schon da klar das da nicht viel kommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eichefranz schrieb:
Das mag sein.
Habe mir erst gestern eine RTX 3080 gekauft.
Bei AMD stören mich immer die Bezeichnungen der Karte, während ich
bei Nvidia immer gleich weiß wo dran ich bin.
Hä???

Beide benennen ihre Karten glasklar.
Alles mit ner 8 oder 9 zeigt die dicksten Karten an.

Zurück
Oben