News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

frage: wird mit diskreter grafikkarte und intel die iGPU gemeint? ist dem statistiker klar, wie verdammt viele ryzen-cpus und iGPUs auf dem markt sind? diskret klang für mich immer PCIe.

Joa, schade. Hätte ich eine gekriegt, hätte ich jetzt auch eine 6800 XT im Rechner. Hat halt nicht sollen sein. =\

ric84 schrieb:
Wenn ich auf Idealo kurz schaue, kosten die 6800 und XT immer noch weit über 1000€, während die NVidia Karten wieder im 3 stelligen Bereich angekommen und verfügbar sind.
Bei Nvidia aber nur 3070 und weniger. Die 3080 kostet genauso wie rx6800xt über 1000€.

Ich komme jetzt mal auf eine verrückte Idee: Preise senken und Verfügbarkeit erhöhen?

Schade hätte es AMD gegönnt mal nvidia marktanteile abzuknöpfen.
Bin selbst von einer 2070s zu einer 6800xt gewechselt und habe es keine sekunde bereut.
RT und DLSS habe ich nie benutzt gehabt und werd es wohl auch nie, weil ich solche games die das brauchen nicht spiele.
Obendrein bekommt man bei AMD auch endlich mal einen Treiber der schnell und smooth reagiert und nicht so windows 95 ist.
Für leute wie mich die auf RT und DLSS verzichten können ist AMD in meinen augen das weitaus rundere Produkt.
Allleine schon wenn ich sehe wie nvidia versucht die leute mit ihren zugegeizten vram abzuzocken kann ich nur den kopf schütteln...

wayne_757 schrieb:
Hat man aktuell eigentlich eine realistische Chance eine AMD GPU bei den Donnerstag Drops über die Warteschlange zu ergattern?
Ja hat man.

Ich hab's beim zweiten Mal geschafft, dabei wollte ich gar keine.
Die 6800 ging dann direkt an nen anderen im luxx.
Zum UVP + Kasten Bier.

Man muss entspannt an die Sache rangehen.

Hat sich
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
so einfach ist es natürlich nicht - aber erhöht einfach die Produktion ;) Ich würde ja kaufen - aber ist ja nur zu extrem überhöhten Preisen etwas zu holen....
AMD kann da kaum was machen.
TSMC werden die Kapazitäten aus den Händen gerissen wie doof. Da geht kaum noch was.

Ihr stellt das alles so einfach dar, als ob man Mal eben zu TSMC geht und denen sagt, hey ich nehme noch Mal 90% mehr von euren Chips, aber Hop Hop.

Nee Leute das geht nicht. Nvidia wechselt auch wieder zu TSMC und Intel lässt ihre gpus da auch produzieren in Zukunft. Was glaubst du wohl was da los ist? Apple kauft da generell alles auf was nicht niet und nagelfest ist und dann fällt AMD halt herunter. Solange TSMC nen quasi-Monopol hat ändert sich nix an der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nagilum99
Elthy schrieb:
Sie hatten diese Generation eine gewaltige Chance, ihnen wird die Ware aus den Händen gerissen zu deutlich erhöhten Preisen. Dummerweise müssen sie wegen der Konsolen-Deals den Großteil ihrer Wafer-Kapazität
Auf welchen Fakten basiert die Aussage, dass die "Konsolendeals" zulasten der anderen Produkte gehen?
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
so einfach ist es natürlich nicht - aber erhöht einfach die Produktion ;) Ich würde ja kaufen - aber ist ja nur zu extrem überhöhten Preisen etwas zu holen....
Genau: Die sind nur zu faul mehr zu produzieren - exakt das wird es sein. Da ist bisher nur keiner drauf gekommen.
Wenn die Welt nicht solche Genies wie dich hätte... wo wären wir heute nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Cpt.Willard, Atlan2101 und eine weitere Person
Ja, so ist das mit der Statistik. Wenn man die GPU's in den Spielkonsolen mitrechnet, sieht die Verteilung im Gesamtmarkt schon wieder ganz anders aus. Es ist eben immer eine Sache der Perspektive.

Nagilum99 schrieb:
Auf welchen Fakten basiert die Aussage, dass die "Konsolendeals" zulasten der anderen Produkte gehen?
Auf dem Fakt, dass AMD nun mal massenweise Chips für Sony und Microsoft fertigt? Wären die Konsolen letztes Jahr nicht gekommen, ist das Kapazität, die AMD ansonsten zumindest in Teilen für CPUs und GPUs hätte nutzen können.

hoxi schrieb:
Ja, so ist das mit der Statistik. Wenn man die GPU's in den Spielkonsolen mitrechnet, sieht die Verteilung im Gesamtmarkt schon wieder ganz anders aus.
Zählst du die Switch dann zu Nvidia?

hoxi schrieb:
Wenn man die GPU's in den Spielkonsolen mitrechnet, sieht die Verteilung im Gesamtmarkt schon wieder ganz anders aus.
Der Artikel handelt aber vom "Marktanteil bei dGPUs", welche die Konsolen nicht besitzen.

Wenn wir iGPUs miteinbeziehen, ist Intel weit über AMD und Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
@Einmalig auch wenn dein Kommentar im Aquarium gelandet ist - da schon recht provokativ formuliert - muss es mit ja und nein beantworten.

nVidia hat 1 Front - Grafikkarten
AMD hat 2 Fronten - Grafikkarten und Prozessoren
Intel hat (noch) 1 Front - Prozessoren - Grafikkarten sollen ja als Front 2 dann dazu kommen

Heißt AMD muss seine finanziellen Möglichkeiten auf zwei Bereiche aufteilen, wogegen nVidia fröhlich nur ein Feld bisher beackert. Zwar haben die ARM übernommen, aber das ist ein bestelltes Feld mit extrem vielen Lizenznehmern, heißt hier müssen die nicht viel eigenes machen.

Und jetzt kommt der Käufer zum Tragen. Du hast leider noch so viele mit den Argumenten, daß AMD immer zu heiß, zu laut und zu instabil ist. Und die Grafikkarten erst. Die AMD Treiber sind ja sowas von miese, da ist nVidia mindestens 1000 Male besser.

Solche Leute kriegst du nicht von Intel / nVidia zu AMD rüber.

Bei den neuen RX 6000er Karten hat AMD meiner Meinung nach den Fehler gemacht, zu viele Versionen zu bringen, die bei der Knappheit der Chips gar nicht realisierbar sind.

Eine 6900 / 6800 / 6700 / 6600 reichen. Alleine diese Reihenfolge ohne die XT Modelle dazwischen lieferbar zu halten, wäre schon eine Aufgabe.

@Ltcrusher
Danke für deine ausführliche Antwort. So hatte ich ich es auch in Erinnerung. Da ich kein PCler mehr bin, beobachte ich den Markt eher peripher und bekomme nicht alles mit. Jedoch hatte ich nie mitgekriegt, dass AMD was Marktanteile angeht, jemals gefährlich für nVidia/Intel war. Daher die Frage. Aus meiner Sicht nicht wirklich provokant. Vllt. zu wenig Informationen davor/dahinter, aber nicht provokant.

Ltcrusher schrieb:
wogegen nVidia fröhlich nur ein Feld bisher beackert.
Nur ein Feld
Untertreibung des Jahres ;) Eher über ein Dutzend
Das ist alleine Nvidias R&D, und in vielen sind sie industry leader.

1630089533790.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Erzherzog, foo_1337 und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
AMD hat 2 Fronten - Grafikkarten und Prozessoren
Intel hat (noch) 1 Front - Prozessoren - Grafikkarten sollen ja als Front 2 dann dazu kommen

Aus der beschränkten Sicht eines Gamerkiddies vll.

Nvidia hat folgende Marktbereiche:
  • GPUs (consumer und professional)
  • Netzwerk
  • embedded (automotive)
  • Datacenter / AI (auch wenn da vieles auf GPUs basiert, sind es doch oft auch eigens entwickelte Chips und vorallem software)

vorallem im Bereich embedded (wo AMD einen ganz anderen Markt bedient, im Bereich Automotive und Industrial haben sie deutlich weniger, dafür haben sie die Konsolenlösungen) und Netzwerk hat nvidia da deutlich mehr vorzuweißen als AMD.

Da zu behaupten, Nvidia hat nur eine Front und es daher leichter als AMD, ist halt einfach purer Blödsinn :D Auch angesichts der Tatsache, dass Nvidia schon lange ARM CPUs entwicklelt (lange, bevor sie planten, ARM zu übernehmen)
Ltcrusher schrieb:
Zwar haben die ARM übernommen, aber das ist ein bestelltes Feld mit extrem vielen Lizenznehmern, heißt hier müssen die nicht viel eigenes machen.

Lol.

1. Nvidia hat ARM noch nicht übernommen, das ist gerade ne ziemliche Hängepartie.
2. lol klar, bei ARM muss gar nichts entwickelt werden, logo, erzähl halt. 50 Mrd für ne Bude die nichts entwickelt und kaum Lizenzen kassiert. Denn die Lizenzgebühren sind winzig, alleine die Lizeneinnahmen machen nur einen winzigen Teil des Werts von ARM aus. Der Wert von ARM ist deshalb so hoch, weil eine Übernahme von ARM sehr viele Möglichkeiten für Entwicklungen bietet, "hier müssen die nicht viel eigenes machen" my ass, du bist echtn Profi :D
3. Entwickelt Nvidia schon lange eigene ARM Designs.
Ltcrusher schrieb:
Bei den neuen RX 6000er Karten hat AMD meiner Meinung nach den Fehler gemacht, zu viele Versionen zu bringen, die bei der Knappheit der Chips gar nicht realisierbar sind.

Digger erzähl halt. Je mehr Modelle desto mehr Ausschuss der großen Chips kann verwendet werden. Gerade bei der Knappheit an Wafern zahlen sich viele Modelle aus, weil man dann jegliche produzierten Chips optimal verwenden kann.

Ich hab selten so einen Beitrag gelesen in dem einfach ALLES falsch war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Innocience, Erzherzog und 4 andere
AMD hat 1 riesen Problem.
Schlechtes Marketing. Deren Hardware ist super, egal ob CPU oder GPU, die Software ebenso, nur das Marketing ist schlecht.
Wenn ich in den einschlägigen Foren im englischsprachigen Bereich unterwegs bin, seh ich eigentlich immer nur Intel und Nvidia Werbung, AMD taucht selten bis gar nicht auf.

Da kann die Hardware noch so gut sein, AMD muss da kräftig in die Offensive.

Wow, wie viele Leute hier schreiben sie Hätten Probleme mit AMD Grafikkarten oO
Weder im Bekanntenkreis, noch bei mir selbst bei über 2 Jahrzehnten Gaming miterlebt.
Weder unter Windows, noch unter Linux. seltsam...

Zuletzt bearbeitet: (3080 Teil gelöscht, die eifersüchtige Freundin hat ganze Arbeit geleistet ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, edenjung, Lamaan und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Srsly? Netzwerk (Mellanox)? Tegra (Konsolen, STB, Automotive)? CUDA? Und ob man den HPC Bereich als "Grafikkarten" definieren möchte, ich weiß nicht..

Edit: Mist, hatte @JohnVescoya ja schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Klever, screwdriver0815 und 2 andere
rico007 schrieb:
AMD hat 1 riesen Problem.
Schlechtes Marketing.
Also Nvidias "8K Gaming" Werbung war jetzt kein Glanzstück ;) Aber ja, Nvidia ist besser im Hype selling, sie platzieren das besser, siehe die 3090 bei Marcus Brownly und LTT etc.
Durch die Innovation "Raytracing auf Gaming GPUS" hatten sie zudem auch dort einen Vorsprung.
Es setzt sich halt fest, und es manifestiert sich in der Sprache.
"AMD hat nun AUCH Raytracing"
"AMD bietet nun AUCH eine Lösung für fps boost"
"AMD hat nun AUCH eine GPU-Monitor Sync Lösung"
"AMD schafft nun AUCH 4K/60"

Mit anderen Worten, sie kommen nun auch am Ziel an, aber hinter Nvidia, immer und immer wieder.

Sie haben es fairerweise schwerer, anders wahrgenommen zu werden als eine zweite Geige im Gaming, was mit der (technischen) Realität nix zu tun haben muss. Ist ja nicht so, dass die 6900XT im klassischen Rendering in eine Reihe Games nicht direkt mehr fps fährt als die 3090.
Es nützt ihnen nur weniger als Nvidia im Vergleich, scheint es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Zurück
Oben