News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Palomino schrieb:
Die Überschrift ist aber mal mehr als unpassend gewählt, denn das würde ja bedeuten dass der Marktanteil das Maß aller Dinge ist.
Der Markt insgesamt wächst und sowohl AMD als auch Nvidia verkaufen mehr. Und allem voran entscheidend ist doch, dass ein Unternehmen gute Produkte herstellt und diese auch verkauft bekommt und damit Geld verdient. Alles das macht AMD, das Unternehmen wächst gerade richtig stark, wann waren die denn mal in einer vergleichbaren wirtschaftlichen Situation?

Der Absatz an dedizierten Desktop GPUs ist über die letzten Jahre gefallen. Von der leichten Erholung (2019->2020) hat praktisch ausschließlich Nvidia profitiert während AMDs Volumen weiter etwas abgenommen hat. Aufgrund der Knappheit an Komponenten ist hier für 2021 mit keiner signifikanten Änderung zu rechnen. Zweistelliges Wachstum gibt es bei dedizierten mobilen GPUs aber da spielt AMD nahezu keine Rolle. Realistisch betrachtet wird AMD dieses Jahr das dGPU Volumen von 2020 kaum halten können.

APUs, Semi Custom und CPUs laufen bei AMD dagegen richtig gut. Mit Epyc gibt es einige Erfolge im HPC Bereich aber für das große Geld ist der Marktanteil im Enterprise Segment noch deutlich zu gering. Das wird aber langsam.

Ist halt bitter denn Nvidia hat bei Samsung deutlich höhere Volumen (als AMD bei TSMC für GPUs). Hinzu kommt die Marktentwicklung (->Mobile) und als Folge geht es trotz einer wieder sehr ordentlichen GPU Architektur weiter rückwärts. Das es auf dem Papier nicht ganz so übel aussieht liegt nur an den massiv gestiegenen Verkaufspreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Hätte ich eine AMD Custom zu einem vernünftigen Preis bekommen - würd ich keine Nvidia haben - das steht mal fest.

Da kann aber AMD nix für, Mining, die verdammten Reseller, Corona... - bleibt nur zu hoffen, dass AMD merkt, dass es läuft und ihre Kapazitäten ausbaut.

Solange jeder Profit macht ist doch alles im grünen. Denke vorallem AMD wird sich freuen überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Nvidia wird wohl immer Spitzenreiter bleiben, ist einfach der Liebling der breiten masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: eichefranz
riOrizOr schrieb:
Nvidia wird wohl immer Spitzenreiter bleiben, ist einfach der Liebling der breiten masse.
Das mag sein.
Habe mir erst gestern eine RTX 3080 gekauft.
Bei AMD stören mich immer die Bezeichnungen der Karte, während ich
bei Nvidia immer gleich weiß wo dran ich bin.

Don Sanchez schrieb:
Durch AMD Ryzen hat Intel mit ihren Fertigungsproblemen im Desktop doch eine ziemlich Klatsche kassiert. Ryzen 5000 ist den momentanen Intel CPUs in jeder Hinsicht überlegen. Und im HEDT Bereich hat Intel gegen die Threadripper überhaupt keine Chance.
Okay...und welche Klatsche soll das bitte sein, wenn Intel nach wie vor mehr Marktanteile hat und diesen auch wieder ausbaut? Zumal es auch nur wieder das beliebte, der eine legt vor, der andere überholt dann wieder und von vorne ist. (Intels neue Gen ist ja scheinbar noch mal wieder gutes Stück schneller)

2T:
Hatte auch von einer 1080ti zu einer 3080 gewechselt. (Bevor die Preise in die Höhe schossen)
Hatte erst überlegt mir ne 6800XT zu holen, aber AMD hat halt einfach nix vergleichbares zu DLSS, RTX und Co

Man muss halt (leider) festhalten das gerade im OEM Bereich Notebooks das große Ding sind und da Intel einfach sehr fest im Sattel sitzt, übrigens genauso wie Nvidia. Was letztere angeht ist es auch von AMD selbst verschuldet, sind doch erst die neuen mobilen GPUs raus gekommen und alles andere als breit verfügbar.

Ansonsten muss ich hier aber mal in Frage stellen über was überhaupt geheult wird. Es ist genau dieses hin und her gerede wie bei den Aktienmärkten. In echt verkauft AMD absolut alles und könnte mehr verkaufen. Das die Mitbewerber deutlich besser dastehen liegt hauptsächlich daran das die eine riesige Marktdurchdringung haben. Ich weiß nicht was man da erwartet, als ob AMD urplötzlich den Markt komplett übernimmt (wie das einige im Forum wegen der Leistung schreiben) man sollte sich doch einfach freuen das Konkurrenz da ist, letztlich ist AMD deutlich besser aufgestellt als das Aktienkurse und der Vergleich zu Intel/Nvidia erst mal suggerieren. Man hat fette Konsolendeals und ist bei Gaming damit auch bei den Engines und der Entwicklung voll drin, die aktuelle GPU Serie ist gut, die CPUs teils sogar deutlich über der Konkurrenz und es ist nicht so das irgendwas im Regal liegen bleibt.

Für mich sind gerade diese Art News wie hier und die überraschten Kommentare genau das was wirklich real dann häufig für Hersteller den Markt kaputt macht. Es wird dann doch das übliche Markenprodukt gekauft, denn die Konkurrenz verkauft ja viel weniger... was sind das für Argumente? AMD hat absolut alles abverkauft und mehr geht von der Kapazität eben aktuell nicht. Das ist kein Argument dafür das die irgendwie schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Erzherzog schrieb:
Man muss halt (leider) festhalten das gerade im OEM Bereich Notebooks das große Ding sind und da Intel einfach sehr fest im Sattel sitzt, übrigens genauso wie Nvidia. Was letztere angeht ist es auch von AMD selbst verschuldet, sind doch erst die neuen mobilen GPUs raus gekommen und alles andere als breit verfügbar.
AMD hat bei Notebooks schon lange ein Verfügbarkeitsproblem. Das ist nicht erst seit RDNA2 so. Und da kann man es keinem OEM übel nehmen, wenn er Intel / nvidia bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
bondki schrieb:
Okay...und welche Klatsche soll das bitte sein, wenn Intel nach wie vor mehr Marktanteile hat und diesen auch wieder ausbaut?
Vielleicht, dass AMD es geschafft hat trotz viel geringerer finanzieller Möglichkeiten (Bruchteil des Umsatz/Gewinn von Intel) Intel im Desktop in allen Belangen zu überholen? Dir ist schon klar, dass die über jahrelange Dominanz aufgebauten Marktanteile nicht über Nacht verschwinden, oder denkst du jeder kauft sich jedes Jahr ein neues System?
Und im Rest von meinem Beitrag (den du ignoriert hast) habe ich erwähnt, dass AMD (wenn man sich z.B. den Preisvergleich und Mindfactory anguckt) in den letzten Jahren anscheinend viel mehr Desktop CPUs verkauft hat als Intel.

@foo_1337
In meinem Freundeskreis haben aktuell die meisten Ryzen Notebooks mit Nvidia Grafikkarte. Jetzt gibt es erst gute mobile AMD. Die Verfügbarkeit bei CPUs war zuletzt schon gegeben, vor allem hat man da mehr als konkurrenzfähige Produkte. Wenn ich das mal mit früher vergleiche. Nicht lieferbar und schlechte Leistung obendrauf...

eichefranz schrieb:
Das mag sein.
Habe mir erst gestern eine RTX 3080 gekauft.
Bei AMD stören mich immer die Bezeichnungen der Karte, während ich
bei Nvidia immer gleich weiß wo dran ich bin.
Die Bezeichnung?:confused_alt: Sprich 6600, 6700 etc? Das ist doch nichts anderes als 3060, 3070
wenn das der Kaufgrund ist dann weiß ich auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, .Snoopy., Schattenthron und 6 andere
Erzherzog schrieb:
@foo_1337
In meinem Freundeskreis haben aktuell die meisten Ryzen Notebooks mit Nvidia Grafikkarte. Jetzt gibt es erst gute mobile AMD.
Jo, ich hatte das hauptsächlich auf die APU wie den 4000er bezogen. Da hatte AMD großes versprochen und die OEM haben vergeblich gewartet und sind auf vorproduzierten Komponenten sitzen geblieben. Das verprellt dann natürlich einige
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Und im Rest von meinem Beitrag (den du ignoriert hast) habe ich erwähnt, dass AMD (wenn man sich z.B. den Preisvergleich und Mindfactory anguckt) in den letzten Jahren anscheinend viel mehr Desktop CPUs verkauft hat als Intel.
Was du hier vergisst sind die Massen an OEM PCs mit Intel Desktop CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
ric84 schrieb:
Bei der Lieferproblematik ja auch kein Wunder. Wenn ich auf Idealo kurz schaue, kosten die 6800 und XT immer noch weit über 1000€, während die NVidia Karten wieder im 3 stelligen Bereich angekommen und verfügbar sind.

Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.
Moment. Die nVidia Karte für "dreistellig" kommt dann aber nicht an die Performance der AMD ran.

Die 6700 XT habe ich für 729€ für den 2. PC bekommen, die 6800 XT für 929€ für den 1. PC. Was ist von nVidia denn preisleistungstechnisch gleich gelagert UND günstiger?

Cpt.Willard schrieb:
Hätte ich eine AMD Custom zu einem vernünftigen Preis bekommen - würd ich keine Nvidia haben - das steht mal fest.

Da kann aber AMD nix für, Mining, die verdammten Reseller, Corona... - bleibt nur zu hoffen, dass AMD merkt, dass es läuft und ihre Kapazitäten ausbaut.
Warum kann ich ein teures high end Handy mit Rabatt kaufen?
Porsche ist auch nicht über uvp.

Vor allem Gaming ist doch eine Kuh die ohne murren bis zum 3 fachen de uvp gemolken werden kann.

AMD hat natürlich auch teilschuld an der aktuellen Verfügbarkeit ihrer Produkte.

Was die GPUs angeht glaube ich, dass das viel mit "Hörensagen" zusammehängt. AMD haftet der Ruf der "Mülltreiber"einfach an wie Pech am Schuh haften. Leider manchmal auch nicht ganz von ungefähr.
Große Probleme hatte ich zwar schon seit Jahren keine aber diverse Kinderkrankheiten, die es zumindest "argumentativ" schwer machen AMD zu verteidigen treten halt immer wieder auf.
Ich bin durchaus AMD-Sympathisant (auch wenn ich in der Regel nach Preisleistung kaufe), aber manche Ärgernisse gibt es einfach. So hatte ich jüngst immer wieder das Problem dass mir die AMD-Software (nicht der Treiber) hin und wieder abschmiert. Das hat in der Zeit in der ich AMD GPUs nutze schon fast eine traurige Tradition. Wenn dort auch nur ein Menüeintrag von den Treiberentwicklern verschoben wird, mache ich mich schon wieder darauf gefasst dass die Software die nächsten 2-3 Versionen hin und wieder einfach mal abschmiert.
Kein großes Ding, kein Drama aber wieder so ein Ärgerniss. Auch, dass man immer wieder in "known issues" Probleme im Zusammenhang mit Streaming-Software lesen muss hilft AMD halt einfach nicht. Ich bin kein Streamer aber dort macht man sich einen Ruf.
Und wenn kein Streamer eine AMD-GPU nutzt einfach weil es dies bzgl. immer wieder zu Problemen kommt braucht man sich nicht wundern, dass die GPUs liegen bleiben.
Wer wenn nicht irgendwelche "Gamer" verbauen denn GPUs selbst? Und diese Gamer schauen eben Streams und schauen sich ab was sie dort sehen. Och kann mich noch gut daran erinnern wie das vor 10-15 Jahren war. Damals fragte man auf dem Schulhof noch "welche Grafikkarte hast du?" und wenn man da nicht sagte "die Geforce XXXX" hieß es von den Laien "Was? Alter wieso nicht Geforce?, Geforce ist die beste Grafikkarte!" (wohlgemerkt, ganz ohne, dass diese Menschen ein Modell kanten).
AMD tut gefühlt nichts dafür wirklich jedem geläufig zu werden bzw. dafür zu sorgen, dass der Name im GPU Bereich wieder mit Leistung assoziiert wird. Man sieht gefühlt nur Intel und Nvidia als Sponsoren von E-Sport Events und Streamern. Wir brauchen AMD schon allein für den Markt... aber keiner außer ein paar Fanboys wird bereit sein Kompromisse einzugehen nur um AMD dies bzgl. auf die Sprünge zu helfen. Da muss AMD schon selbst liefern. Leider denke ich wird ein "Ausgleich" oder "Aufschließen" AMD auf Dauer nicht nutzen. Sie müssen auch mal ein Siegesflaggschiff raushauen.

foo_1337 schrieb:
Was du hier vergisst sind die Massen an OEM PCs mit Intel Desktop CPU.
Ja... aber darauf haben die Kunden ja nur indirekt Einfluss... dass Intel stark etabliert ist, ist mir auch klar.

Dass AMD stark aufgeholt hat sieht man auch in Statistiken z.B. von PassMark ... welche natürlich auf allen momentan im Einsatz befindlichen und getesteten CPUs basieren, da kann man sich dann fragen wie viele von den Intel Anteilen noch von pre-Ryzen (oder pre-Ryzen 3000) Intel CPUs kommen. Aber dennoch ist das schon eine heftige Veränderung, wenn im Desktop Intel von vormals fast 80% und AMD von knapp über 20% sich dieses Jahr bei ~50/50 treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD fehlt es momentan an Produkten im niedrigen Preissegment. Vielleicht hätten sie noch eine niedrig Preis CPU auflegen sollen, in 12n von GF oder in 8n von Samsung. Intel hat halt den Vorteil von den eigenen Fabriken.

• Gefällt mir
Don Sanchez schrieb:
Dass AMD stark aufgeholt hat sieht man auch in Statistiken z.B. von PassMark ...

Letzten Endes hat AMD (CPU) im Desktopmarkt dennoch knapp 2 Prozentpunkte gegenüber Q2/2020 verloren. Da helfen auch keine Mindfactory-Verkaufszahlen, Top 10 beliebte CPUs im Preisvergleich oder Statistiken von PassMark. Der spiegelt wohl nur wider, was gerade so getestet wird. Vermutlich kommt er wenn überhaupt nur direkt nach einem Neukauf zum Einsatz (und wird danach gelöscht).

Es werden zwar absolut betrachtet viele verkauft, aber wie @foo_1337 bereits angedeutet hat, kommt der DIY Markt nicht gegen die Massen an OEM PCs an. Der einfache Kunde hat ja schon Einfluss drauf. Er muss ja nur ein AMD Modell nachfragen. Wenn er die Marke aber nicht einmal kennt, dann muss AMD mehr in Marketing investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ric84 schrieb:
Bei der Lieferproblematik ja auch kein Wunder. Wenn ich auf Idealo kurz schaue, kosten die 6800 und XT immer noch weit über 1000€, während die NVidia Karten wieder im 3 stelligen Bereich angekommen und verfügbar sind.

Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.
Nur sind solche Zahlen ja nicht auf Gegenwarts und Zukunftswerten basierend, sondern Quartalszahlen, vergangenes Geschäft und eine 3080 hat lange die 2000€ Marke eine 3090 die 3000€ Marke gehabt und dennoch wurde Nvidia gekauft. Ergo ist das kein Argument warum es für AMD schlechter läuft, genauso wenig die Verfügbarkeit generell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und edenjung
CyrionX schrieb:
Leider ist das nicht so hardwired, wer mehr zu zahlen bereit ist bekommt beim nächsten Drop auch mehr Kapazitäten. Das ist fast schon pay-to-win :D . Intel hatte schon mal gezeigt, dass es kein Problem darin sieht mehr zu bezahlen um der Konkurrenz Verkaufsfläche zu entziehen ( Hier eben Produktionsfläche).
Sehr korrektes BWL Wissen.

Vielleicht sind die AMD Jünger einfach preisbewusster und machen den Irrsinn nicht mit. Auf mich trifft das zumindest zu, obwohl es am Geld eigentlich nicht scheitert. Es geht nur um den Markt Preis berechnet aus Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben