DarkerThanBlack schrieb:
Kann ich einfach nicht verstehen warum die Leute alle zu NVIDIA greifen.
Möglicherweise weil die gebotene Leistung und das Featureset (gute DXR Performance, DLSS) einem zusagt?
DarkerThanBlack schrieb:
Natürlich hatte ich auch schon NVIDIA-Karten gehabt. GTX 285, GTX 980Ti, RTX 2080Ti.
Die habe ich aber nicht lange gehabt. Machten oft Probleme mit der Software, die ich zuvor mit einer AMD-Karte nicht hatte.
Die RTX 2080ti hatte ich nur 4 Wochen und habe sie dann wegen Treiberproblemen wieder verkauft, weil sie eben doch nicht das tolle Produkt war, was ich gewohnt bin.
Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich kaufe Grafikkarten seit ca. 20 Jahren, seit meiner ersten GeForce 4MX bin ich größtenteils bei Nvidia geblieben und hatte immer gute Erfahrungen.
Dann habe ich als Navi 10 rausgekommen ist und sehr gute Reviews bekommen hat was Leistung angeht, AMD eine Chance gegeben und habe mir eine 5700 XT gekauft, eine CD von Asus.
So viele Probleme wie mit der hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Andauernde Blackscreens und Abstürze von Spielen. Ich habe mehrere Monate (!) gebraucht bis ich irgendwie die Probleme in den Griff bekommen habe - eine große Hilfe waren dabei die anderen Nutzer bei dem AMD Supportforum. AMD Treiber Updates haben gar nichts in der Hinsicht gefixt.
Ich habe da alles mögliche durchprobiert, von Abschaltung von Überwachungsoftware bis zur Deaktivierung von Hardwarebeschleunigung überall wo es geht, Windows Wiederherstellung etc. Bis ich dank den Hinweisen von anderen Nutzern angefangen habe, verschiedene Treiberversionen auszuprobieren. Nach zig verschiedenen Treiberversionen bin ich irgendwann bei einem älteren Treiber gelandet, der endlich funktioniert hat.
Ganz ehrlich, wenn ich 500 Euro bezahle für eine Karte (die Asus CD war da teuerer) dann erwarte ich ein Produkt das funktioniert und wo ich nicht erst einen großen Teil meiner Freizeit damit verbringen muss, die Grafikkarte irgendwie zum Laufen zu bewegen, mit verschiedenen Lösungsansätzen und zig Treiber-Reinstallationen.
Im Vergleich dazu, als ich durch die ganze Treiberproblematik und anderen Problemen bei der Karte (die Asus zu verschulden hat durch falsche Schraubenmontage), die 5700 XT durch die 2080 Ti ersetzt habe, lief alles wunderbar. Keine Abstürze, keine Blackscreens. Kein Hassle zig verschiedene Treiberversionen zu suchen und draufzuspielen, in der Hoffnung dass die Karte endlich mal funktioniert wie sie soll.
Da kann ich bezüglich der Navi 10 von AMD genauso wie du sagen, es war nicht das tolle Produkt was ich erwartet habe, seitdem ich die 2080 Ti habe läuft alles wunderbar und ich bin mit Nvidia soweit zufrieden.
Ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen zu dem Thema, die ich nach dem Erwerb und Benutzung diverser Grafikkarten für mich machen durfte.