News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Calypso26 schrieb:
davon mal abgesehen wird in den Foren auch immer nur nvidia angepriesen und ich kann mich noch an echt negative Headlines bei AMD Neuvorstellungen, aber immer postive Headlines bei nvidia Vorstellungen auch hier bei CB noch gut erinnern...
Ist das dein Ernst? Alles was AMD macht wird doch hier im Forum in den Himmel gelobt. Bei Intel-News sind doch 90% hämische Kommentare, das AMD ja alles besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, laxus222 und freezer255
owned139 schrieb:
AMD liegt dort nur bei Solidworks vorne, in allen anderen Programmen aber deutlich hinten, wenn man von irrelevanter Benchmarksoftware mal absieht.
Hochgepushte schwarzmalerei, bei jeder Quartalszahl. War bei Intel so und jetzt ist es bei AMD so, die Absatzzahlen sind durch Covid eh stark volatil langfristig sind die gut aufgestellt wenn Sie andere Probleme in den Griff kriegen und das dauert halt noch.

AMD muss bloß weiterhin konstant aggressiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und gerade bei Chipherstellung holt man den schon gewaltigen Vorsprung von Intel und NVIDIA auch nicht mal eben so auf, ob mit, oder ohne Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, edenjung, nipponpasi und eine weitere Person
Sind die Nvidia-GPUs beim Mining deutlich stärker?

Ansonsten kann ich mir das eigentlich kaum erklären.
AMD hat für mich momentan insgesamt einfach das bessere Portfolio, bei GPUs und bei CPUs ohnehin.

Die einzigen Minuspunkte für mich:
  • RT nur bei NV
  • In der Mittelklasse ist Intel geringfügig günstiger (was sich aber auch oft egalisiert, wenn man das Mainboard mit betrachtet)
  • absolute Höchstleistung beim Gaming gibt es nur mit der 3090.
 
Eine RTX gefertigt bei TSMC 7nm wäre sicher stärker oder zumindest deutlich Effizienter gewesen. Als die Entscheidung für Samsung 8nm kam, konnte das kaum jemand verstehen und den angekündigten Engpass nicht in der Form kommen.
Es war zwar klar, dass XBOX, PS5, AMD CPU und AMD GPU mit gleichzeitigem Marktstart Q4/2021 nicht funktionieren wird... aber ich hätte doch gedacht, dass in Q1/2021 sich alles normalisiert.
Nvidia hatte doch alles richtig gemacht und produziert einfach größere Stückzahlen als AMD. Sobald sich die Nachfrage aber normalisiert wird AMD wieder aufholen.

SLanKi schrieb:
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und gerade bei Chipherstellung holt man den schon gewaltigen Vorsprung von Intel und NVIDIA auch nicht mal eben so auf, ob mit, oder ohne Corona.
Du meinst eher, Rom wurde auch ein paar mal niedergebrannt? AMD war nämlich schon mal "aufgebaut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Banned schrieb:
Ansonsten kann ich mir das eigentlich kaum erklären.
AMD kam mit RDNA2 im Desktop Markt deutlich später ebenfalls im Notebook Markt, hinzu die schlechtere Verfügbarkeit. Nvidia ist in bestimmten Punkten technisch besser und hat den entscheidenden Vorteil trotz aller Eskapaden relativ solide und konstant liefern zu können gerade bei den OEM.
 
Ich versuche seit Monaten eine RX 6800 zum UVP zu erwerben, dies scheint aber unmöglich zu sein. Nvidias Karten sind besser lieferbar, wenngleich auch ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DarkerThanBlack schrieb:
Kann ich einfach nicht verstehen warum die Leute alle zu NVIDIA greifen.

Möglicherweise weil die gebotene Leistung und das Featureset (gute DXR Performance, DLSS) einem zusagt?

DarkerThanBlack schrieb:
Natürlich hatte ich auch schon NVIDIA-Karten gehabt. GTX 285, GTX 980Ti, RTX 2080Ti.
Die habe ich aber nicht lange gehabt. Machten oft Probleme mit der Software, die ich zuvor mit einer AMD-Karte nicht hatte.

Die RTX 2080ti hatte ich nur 4 Wochen und habe sie dann wegen Treiberproblemen wieder verkauft, weil sie eben doch nicht das tolle Produkt war, was ich gewohnt bin.

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich kaufe Grafikkarten seit ca. 20 Jahren, seit meiner ersten GeForce 4MX bin ich größtenteils bei Nvidia geblieben und hatte immer gute Erfahrungen.

Dann habe ich als Navi 10 rausgekommen ist und sehr gute Reviews bekommen hat was Leistung angeht, AMD eine Chance gegeben und habe mir eine 5700 XT gekauft, eine CD von Asus.

So viele Probleme wie mit der hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Andauernde Blackscreens und Abstürze von Spielen. Ich habe mehrere Monate (!) gebraucht bis ich irgendwie die Probleme in den Griff bekommen habe - eine große Hilfe waren dabei die anderen Nutzer bei dem AMD Supportforum. AMD Treiber Updates haben gar nichts in der Hinsicht gefixt.

Ich habe da alles mögliche durchprobiert, von Abschaltung von Überwachungsoftware bis zur Deaktivierung von Hardwarebeschleunigung überall wo es geht, Windows Wiederherstellung etc. Bis ich dank den Hinweisen von anderen Nutzern angefangen habe, verschiedene Treiberversionen auszuprobieren. Nach zig verschiedenen Treiberversionen bin ich irgendwann bei einem älteren Treiber gelandet, der endlich funktioniert hat.

Ganz ehrlich, wenn ich 500 Euro bezahle für eine Karte (die Asus CD war da teuerer) dann erwarte ich ein Produkt das funktioniert und wo ich nicht erst einen großen Teil meiner Freizeit damit verbringen muss, die Grafikkarte irgendwie zum Laufen zu bewegen, mit verschiedenen Lösungsansätzen und zig Treiber-Reinstallationen.

Im Vergleich dazu, als ich durch die ganze Treiberproblematik und anderen Problemen bei der Karte (die Asus zu verschulden hat durch falsche Schraubenmontage), die 5700 XT durch die 2080 Ti ersetzt habe, lief alles wunderbar. Keine Abstürze, keine Blackscreens. Kein Hassle zig verschiedene Treiberversionen zu suchen und draufzuspielen, in der Hoffnung dass die Karte endlich mal funktioniert wie sie soll.

Da kann ich bezüglich der Navi 10 von AMD genauso wie du sagen, es war nicht das tolle Produkt was ich erwartet habe, seitdem ich die 2080 Ti habe läuft alles wunderbar und ich bin mit Nvidia soweit zufrieden.

Ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen zu dem Thema, die ich nach dem Erwerb und Benutzung diverser Grafikkarten für mich machen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und gartenriese
DerKonfigurator schrieb:
Ich versuche seit Monaten eine RX 6800 zum UVP zu erwerben, dies scheint aber unmöglich zu sein. Nvidias Karten sind besser lieferbar, wenngleich auch ziemlich teuer.

Also so gesehen kein Unterschied da beide nicht zum UVP zum kaufen sind, Verfügbarkeit mal abgesehen. 😬
 
DerKonfigurator schrieb:
Ich versuche seit Monaten eine RX 6800 zum UVP zu erwerben, dies scheint aber unmöglich zu sein. Nvidias Karten sind besser lieferbar, wenngleich auch ziemlich teuer.
Bei der 6700xt und 6900xt sollen die Chancen besser sein eine zu bekommen.
 
Klever schrieb:
Dann habe ich als Navi 10 rausgekommen ist und sehr gute Reviews bekommen hat was Leistung angeht, AMD eine Chance gegeben und habe mir eine 5700 XT gekauft, eine CD von Asus.

So viele Probleme wie mit der hatte ich ehrlich gesagt noch nie.

meine letzten 5 verbauten gaming radeons laufen stock nicht stabil - 3 in meinem besitz (eine von einem kunden zurückgenommen), 2 in fremdrechnern. das sind zwei vega 56, zwei 5700XT und eine 5700.

man steht da wie der letzte depp, wenn man dem kunden nen rechner hinstellt, und die gpu fängt nach 2-3 tagen das dauercrashen an. und dann muss man auch noch erklären, dass man die karte preistechnisch gegen eine "kleinere" nvidia tauschen muss. die blöße gebe ich mir bei fremdrechnern nicht noch einmal. wenn die nvidia dann drin ist, ist der spuk sofort vorbei.

da können andere gerne keine probleme mit amd haben, aber wenn ich fünf mal in folge eine crashende gpu (jeweils in unterschiedlichen rechnern von unterschiedlichen händlern bezogen) kaufen kann, ist das statisch einfach ein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, gartenriese, 4nanai und eine weitere Person
Volker schrieb:
Nvidia ist der Gewinner im Markt für diskrete Grafikkarten, das zeigen nach den sehr guten Quartalszahlen auch neue Analysen von Marktforschern. AMD hat hier keine Chance und verliert an Boden, binnen zwei Jahren ging ihr Anteil von einmal 29 Prozent über 20 Prozent vor einem Jahr auf jetzt noch 17 Prozent zurück.

Zur News: Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Ist das nicht schlicht falsch? NVidia wächs schneller als AMD. AMD verliert keinen einzigen verkauft. Ich würde eher davon ausgehen, dass NVidia einfach mehr liefern kann. 20% von 100% ist definitiv mehr als 17% von 137%. AMD sind wohl die CPUs wichtiger als die GPU.
 
Ich hatte AMD Karten immer nur zum basteln, Nvidia Geräte zum spielen und wegen der exzellenten Bildqualität.

Es ist umso wichtiger, dass AMD den Karren aus den Dreck gezogen hat, Intel und Nvidia seit einiger Zeit wieder ordentlich Konkurenz macht und seit gar nicht so langer Zeit auch wieder Gewinn macht. Ryzen und die 6000 GPU Reihe sind exzellente Produkte. Wenn Intel den Grafikkartenmarkt betritt, können zwei gesunde Konkurrenten für die Konsumenten nur gut sein.

Kleiner Nebeneffekt. Seit November 2015 hat sich die AMD Aktie bis heute ungefähr verfünfzigfacht. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an alle Konsumenten. Ich nutze eigentlich seit "Palomino" nur Intel und Nvidia, aber AMD hat- Marktanteile hin oder her- seine absolute Berechtigung am Markt. Nicht zuletzt deshalb, weil AMD wirklich gute Produkte verkauft. Ich habe da einen völlig fanboyfreien Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und gartenriese
ebird schrieb:
Ist das nicht schlicht falsch? NVidia wächs schneller als AMD. AMD verliert keinen einzigen verkauft. Ich würde eher davon ausgehen, dass NVidia einfach mehr liefern kann.
Womit AMDs Marktanteile sinken, ist doch alles richtig.

ebird schrieb:
20% von 100% ist definitiv mehr als 17% von 137%. AMD sind wohl die CPUs wichtiger als die GPU.
Nur, dass es bei Marktanteilen nur bis 100% gehen kann.
 
ist ja nicht auch so, das die letzten Quartale wie blöd alle produzierten Karten abverkauft wurden aufgrund der kranken Nachfrage. Da AMD sich Ihr Waver Kontingent aufteilen muß für CPU, GPU, APU und Konsolen ist da sicher weniger output. Nachfrage wäre da gewesen um marketshare zu machen.
Würde daher auf die statistik dieses und nächstes Jahr nicht viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Orok91 schrieb:
Den Schlechten Ruf wird man schnell nicht los wenn man einmal ne Gen verkackt hat oder die Treiber halt nicht laufen.
...wobei ich seit meiner HD6950 bis heute nie Probleme damit hatte.

Tja und meine 6850 (dachte "gibste AMD eine Chance", erste AMD Karte seit Ewigkeiten), ist 2 Wochen nach Ablauf der Garantie verreckt, keine Kulanz oder irgendwas. Also kaufe ich keine AMD GPU mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die NV Karte davor lief als ich sie nach 8 Jahren ausgebaut habe immer noch und auch alle Karten danach (GTX660 nach 6 oder 7 Jahren gegen GTX 1080 TI getauscht, die nach 4 Jahren gegen RTX 3070 TI). War wohl einfach Pech, aber sowas prägt sich halt ein, erst recht wie man vom Support direkt abgefertigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wirklich überraschend ist das nicht. AMD hat momentan auch keine attraktiven Produkte auf dem Markt. Alles ist maßlos überteuert, sogar noch mehr als bei der Konkurrenz. Die Marktanteile werden noch weiter sinken, sobald Intel die neuen Grafikkarten veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
ebird schrieb:
. AMD sind wohl die CPUs wichtiger als die GPU
Man hat erstmal ein krankes Kind gesund gemacht der GPU Sektor beginnt gerade mit RDNA2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Balikon
wayne_757 schrieb:
Hat man aktuell eigentlich eine realistische Chance eine AMD GPU bei den Donnerstag Drops über die Warteschlange zu ergattern?
Wenn ich da im Lux lese, das mit bis zu 500 Browsern und Browser Tabs auf die Warteque losgestürmt wird, sind die Chance, dann ausgelost zu werden, wohl eher gering. Gestern ist der Shop z.B. komplett abgestürzt. Niemand konnte das Captcha lösen, um etwas in den Warenkorb zu legen.

Aber selbst wenn es funktioniert: Fair spielen und auf dein Glück hoffen kannst du vergessen.

Zurück zum Thema:
Interessant wären Zahlen von Mittelklasse Karten, also 200-250 EUR.
Da hat aber kein Anbieter etwas vorzuweisen.
Folglich sind selbst die Zahlen zum UVP von 400 EUR und mehr irgendwie nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und wayne_757
Zurück
Oben