News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Orok91 schrieb:
Den Schlechten Ruf wird man schnell nicht los wenn man einmal ne Gen verkackt hat oder die Treiber halt nicht laufen.
Selbst heutzutage sagen unwissende das die AMD Treiber Müll sind und meiden AMD, wobei ich seit meiner HD6950 bis heute nie Probleme damit hatte.

Mein Schwippschwager hat sich nun eine 6700XT gekauft weil die 960 wieder an den eigentlichen Besitzer zurück gehen musste (er hatte sie sich ausgeliehen wegen den gpu preisen)
Die Karte hat ihn um die 700€ gekostet und nun startet er ein Spiel auf das er richtig Lust hatte und welches mit der 960 nicht so schön lief und bekommt dann Grafikfehler.
https://www.reddit.com/r/horizon/comments/i6o7xi/getting_this_weird_checkerboard_like_flickering/ (Video Inside)

https://i.imgur.com/VM8ngrv.jpeg

Ein Fehler der über ein Jahr bekannt ist und noch immer nicht gefixt wurde.
Was glaubst du sagt er nun zu seiner Entscheidung zu AMD und vor allem über AMD? Besonders immer wenn es nun Bugs gibt hat er für sich den Schuldigen gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Innocience, CrustiCroc und 4 andere
CyrionX schrieb:
Umgekehrt war der Verkauf von Globalfoundries rückblickend eine absolute Fehlentscheidung.
Da bin ich mir nicht so sicher. Globalfoundries hat das Rennen um 7nm ja aufgeben müssen. Das hätte auch AMD nicht verhindern können vermutlich. Dafür fehlte einfach das Geld. Zen 2 und 3 wären ohne TSMCs Fertigungsprozess aber vermutlich nicht so gut geworden und hätten an Intel vorbeiziehen können.

Zumindest mittelfristig halte ich die Trennung von Globalfoundries für den absolut richtigen Schritt. Mit Intel, Samsung und TSMC kann AMD vom R&D-Budget her einfach nicht mithalten und selbst die haben ja mehr oder weniger große Probleme mit jedem neuen Node.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, schneeland, Tanzmusikus und 3 andere
EmilEsel schrieb:
die gabs sogar noch im januar

Anhang anzeigen 1116886
hab dafür sogar die 3070 storniert

Anhang anzeigen 1116885
Da hast du Glück gehabt. ich war dann froh ne neue Karte anfang Dezember über Ebay Kleinanzeigen bekommen zu haben (ich hab mich noch über die 650€ aufgeregt 😂 ). Anschließend lebte es sich wieder entspannter. Ich kam von einer gtx970 zu der rtx3070, der Sprung war ja gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und BorstiNumberOne
Conqi schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Globalfoundries hat das Rennen um 7nm ja aufgeben müssen. Das hätte auch AMD nicht verhindern können vermutlich.
Denke ich auch. Jedoch wird der IO-Die der Zen CPUs ohnehin bei Gloubalfoundries produziert. AMD muss also bei seiner früheren eigenen Foundry einkaufen.
Wie es mit den Chipsätzen aussieht die ebenfalls "nur" einen I/O chip darstellen bzw wo diese produziert werden weiss ich gerade nicht. Alles was man von TSCM auf GF auslagern hätte können wäre zusätzliche Kapazität für GPUs und CPUs gewesen.
Nach der langen Zeit aber wie gesagt nur noch Spekulation. Was wäre wenn... ob AMD ohne den Verkauf genausolche CPUs hätte entwickeln können? We don't know, ich muss also selber etwas relativieren :)

Discovery_1 schrieb:
"AMD kann aktuell wegen nicht ausreichende Fertigungskapazität bei TSMC bestenfalls dagegenhalten". Deswegen sagen die Vergleiche zwischen AMD und Nvidia in meinen Augen zurzeit nicht viel aus.

Doch, denn das ganze wird sich noch Jahre ziehen. Weder bekommt AMD kurz oder mittelfristig plötzlich neue Kapazitäten, noch wird die Auslastung plötzlich geringer. Das hier ist also weniger ein Snapshot, sondern viel mehr ein Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nille02
@CyrionX @Conqi

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann schrammte man zum damaligen Zeitpunkt sowieso knapp an einer Totalpleite/einem Konkurs vorbei. Wenn dem wirklich so war, dann stellt sich die Frage gar nicht, da man sonst heute gar nicht mehr da wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und CyrionX
Tja, wenn der Markt brummt und mein Lager leer ist machen andere den Schnitt und erhöhen so ihren Marktanteil. Das ist jetzt erst mal simple Mathematik - da hilft das beste Produkt nix. Das Wettbieten um die Kapazitäten der high-end-Fertigung bei TSMC spielt AMD sicher auch nicht gerade in die Karten. Kurz zusammengefasst: tolle Produkte - zu wenig output - sinkender Marktanteil. Da hilft dann nur am Ball bleiben.
Precide schrieb:
Doch, denn das ganze wird sich noch Jahre ziehen.
Worst case - ja. Bleibt abzuwarten wie sich die anderen Fertiger und deren Prozesse machen. Wenn GloFo und Konsorten nicht komplett abgehängt werden wollen müssen die auch mal wieder Gas geben.

Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Hoffentlich werden dann die 6900xt und 6800xt billiger. Ich warte nur auf UVP.
Viel Spaß. An den Weihnachtsmann glaubst du auch?

nipponpasi schrieb:
Pro AMD Aussagen kenn ich persönlich nur aus Foren
Weil die Leute hohl sind und keine Ahnung haben, und Marketing Lemminge sind. Die würden wohl auch keine 3dfx Voodoo kaufen wenn es sie noch gäbe, sondern nur NV

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, daknoll, Hatsune_Miku und 2 andere
ric84 schrieb:
Bei der Lieferproblematik ja auch kein Wunder. Wenn ich auf Idealo kurz schaue, kosten die 6800 und XT immer noch weit über 1000€, während die NVidia Karten wieder im 3 stelligen Bereich angekommen und verfügbar sind.

Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.

Ist bei mir ähnlich. Ich wäre diesmal auch gerne zu AMD gegangen, aber keine Chance gehabt. So ist es dann eine Nvidia geworden.
Da war es deutlich einfacher zumindest für mich an eine Karte zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und ric84
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Technisch betrachtet seit Ryzen 3000 und RX6000 auf jedenfall. Gewinn/Umsatz und Absatz sind halt völlig andere Punkte.
Der Kommentar liest sich eher wie FANBOY Gerede aus der Foren Bubble eines Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Orok91, ChristianSL und 5 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Warum, haben ja ihr Kontingent bei TSMC, glaube nicht das AMD jetzt weniger bekommt nur weil Intel an die Türe klopft als Neukunde.
Leider ist das nicht so hardwired, wer mehr zu zahlen bereit ist bekommt beim nächsten Drop auch mehr Kapazitäten. Das ist fast schon pay-to-win :D . Intel hatte schon mal gezeigt, dass es kein Problem darin sieht mehr zu bezahlen um der Konkurrenz Verkaufsfläche zu entziehen ( Hier eben Produktionsfläche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Tanzmusikus und CrustiCroc
q3fuba schrieb:
Die 6900xt kostet viel mehr (also UVP) als die RTX 3080 und bei "realen" Gaming Tests (also nicht gecheateten Benchmarks) ist die 6900xt "zumeist" (also nicht immer) hinter der RTX 3080.
Was ist denn ein "gecheateter Benchmarkj"?

Hast du darüber hinaus Belege für deine Aussage?
Hatte beide Karten hier und kann das fernab von Raytracing nicht bestätigen - analog zu den von Wolfgang durchgeführten Messungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Tanzmusikus, edenjung und 5 andere
Wenn man sich die letzten Earning von beiden anschaut ist das en vergleich mit Äpfeln (nicht apple ;) ) und Birnen. Bei beiden waren die Earnings extrem stark. Nvidia ist in viel mehr Bereichen breiter und extrem stark aufgestellt (cloud,ki etc.) Nvda ist aktuell der absolute champion. Amd´s growth rate und gewinne sind aber nicht zu unterschätzen, man hat Marktanteile im bereich server sehr stark ausgebaut. Dagegen sieht es bei Intel, gerade nach den multiplen Fertigungsdebakeln auch von den Prognosen her ehr net so gut aus. Die letzten earnigns waren zwar gut aber die Zukunftsaussichten eher net so gut. Technologisch wird intel wenn sie ihre Hausaufgaben machen in 3 jahren wieder interessant. Die aktuellen Lieferengpässe betrifft aktuell alle, selbst nvidia hat nach den earnings gesagt, das sie ohne Lieferengpässe noch ein besseres ergebniss hätten abliefern können.
Amd: https://www.earningswhispers.com/stocks/amd
intel: https://www.earningswhispers.com/stocks/intc
nvidia: https://www.earningswhispers.com/stocks/nvda

Naja, man verkauft halt im mobilen Sektor keine Chips (Auch vor dem Minigzeugs nicht oder kaum in Form von RX 5300M/5500M/5600M/5700M) und im Desktop gibt es keine zu kaufen und die Mittelklasse, wo sich die Masse bewegen würde, gibt es auch nicht. Der höhere Anteil ist v.a. auf die sehr günstigen Mittelklasse in Form von RX 570 und RX 580 zurückzuführen für 100 - 200 Euro. Das fehlt einfach. Man hätte vermutlich auch noch eine grössere Serie davon produzieren und verkaufen können. Die einzige kaufbare AMD-Karte ist seit neuem und seit längerem die RX 6600 XT...eine Mittelklassegrafikarte für gut 500 Euro. Darunter dann nur noch die APU in Form von 5600G/5700G.

Evtl. verkauft AMD auch mehr als zuvor, nur nVidia wächst halt stärker.

Die Geschäftszahlen zeigen das zumindest.

Kann ich einfach nicht verstehen warum die Leute alle zu NVIDIA greifen.
Ich nutze schon lange ATI und AMD Karten und hatte damit so gut wie nie groß Probleme. Außer bei der Polaris, welche am Anfang gerne mal einen unvermittelten Blue-Screen erzeugte, was aber dann doch treibermäßig behoben wurde.
Klar, muss man mal hier und da auf ein Treiberupdate warten, aber dies ist doch bei NVIDIA genauso.

Natürlich hatte ich auch schon NVIDIA-Karten gehabt. GTX 285, GTX 980Ti, RTX 2080Ti.
Die habe ich aber nicht lange gehabt. Machten oft Probleme mit der Software, die ich zuvor mit einer AMD-Karte nicht hatte.
AMD haut jeden Monat 1-3 mal Treiberupdates raus und dokumentiert sogar die Probleme, die sie angehen wollen, während man bei NVIDIA oft 3 Monate warten muss und hoffen kann, dass das Problem mit dem nächsten Treiberupdate beseitigt wird. So war jedenfalls meine Erfahrung mit NVIDIA-Karten.
Die RTX 2080ti hatte ich nur 4 Wochen und habe sie dann wegen Treiberproblemen wieder verkauft, weil sie eben doch nicht das tolle Produkt war, was ich gewohnt bin.

Zur Zeit werkelt eine RX6800 in meinem Rechner und alles läuft top so wie ich es möchte.
Und nein, das hier ist kein NVIDIA-Bashing. Es ist einfach meine Erfahrung, welche ich in 15 Jahren gesammelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, HierGibtsNichts, AssembIer und 7 andere
Neubauten schrieb:
Hast du darüber hinaus Belege für deine Aussage?
Hatte beide Karten hier und kann das fernab von Raytracing nicht bestätigen - analog zu den von Wolfgang durchgeführten Messungen.
Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb es hier soviele Kommentare gibt die nichts von den entsprechenden Benchmarks wissen wollen. Warum schreibt man eigentlich zu GPU Themen auf CB wenn man sich keine GPU Benchmarks auf CB anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben