Wie hätten sie das denn deiner Meinung nach tun sollen?ghecko schrieb:OpenCL oder eine andere Alternative zu CUDA im Markt zu etablieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia
Conqi
Rear Admiral
Nvidias Entscheidung auf Samsungs unterlegenen 8nm Prozess zu setzen hat sich dahingehend voll ausgezahlt. Sie haben zwar immer noch Lieferengpässe, aber man stelle sich mal vor, Nvidia hätte auch bei TSMC geordert.CyrionX schrieb:Wer mehr produziert hat am Ende einen höhren Anteil der Gesamtsumme.
Vulture
Lieutenant
Interesant ist ja, dass es diesmal nicht an der geringen Akzeptanz der Kunden liegt, sondern daran dass AMD zu wenig Kapazitäten hat um die Nachfrage zu bedienen. Man hätte bestimmt den ein oder anderen Kunden an sich binden können als Nvidia nicht liefern konnte. Die Leute hätten gesehen dass AMD halt doch kein "Schrott" ist. Schade.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
NV hat es ja versucht aber nix abbekommen mehr.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Hoffentlich werden dann die 6900xt und 6800xt billiger. Ich warte nur auf UVP.
Project-X
Commodore
Im Nachhinein muss man sagen das nVidia schlau war, bei Samsung fertigen zu lassen, auch wenn Ihre Fertigung 8nm im Vergleich zur TSMC's 7nm schlechter dasteht.
Neben der engen Verfügbarkeit sind jetzt auch noch die Preise bei TSMC nach oben erhöht worden.
Ich warte schon seit lange auf eine neue Grafikkarte, allerdings mache ich mir Aktuell keine grossen Hoffnungen...
Neben der engen Verfügbarkeit sind jetzt auch noch die Preise bei TSMC nach oben erhöht worden.
Ich warte schon seit lange auf eine neue Grafikkarte, allerdings mache ich mir Aktuell keine grossen Hoffnungen...
q3fuba
Lieutenant
ne, war aber auch von "Anfang" an klar!Einmalig schrieb:Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Und "von Anfang an" heißt in diesem Kontext "in der Aktuellen Lage", nur falls wieder so Klugscheißer oder Erbsenzähler meinen "wenn du mit jemals bla..."
Wenn man außerdem noch (vor allem jetzt gerade) mit dem Preis Pushing mitmacht anstelle die "Macht" zu übernehmen mit "Standard-Preisen", dann kann auch keiner mehr helfen...
Huh und wo? ^^Selber schrieb:Ja und ja. In Sachen CPU sind sie aktuell auf selber Höhe, nur noch nicht bei den Anteilen. Bei Grafikkarten waren sie mal auf selber Höhe oder besser, nur nicht in den letzten Jahren.
Bei den Preisen, ja ok
Würde mich interessieren woher diese Infos immer stammen!
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Vulture schrieb:Interesant ist ja, dass es diesmal nicht an der geringen Akzeptanz der Kunden liegt, sondern daran dass AMD zu wenig Kapazitäten hat um die Nachfrage zu bedienen. Man hätte bestimmt den ein oder anderen Kunden an sich binden können als Nvidia nicht liefern konnte. Die Leute hätten gesehen dass AMD halt doch kein "Schrott" ist. Schade.
Es haben genug Leute AMD GPUs der aktuellen Generation gekauft, viele NV Vorbesitzer haben sich mit 6900er eingedeckt. Statistiken halt....
Glaub ich weniger , selbst wo AMD die besseren GPUs hatte wurde die net gekauftOldZocKerGuy schrieb:AMD ist erst "jetzt" wieder auf Augenhöhe mit NV, werden schon kommen
OldZocKerGuy
Lt. Commander
LuckyMagnum schrieb:Hoffentlich werden dann die 6900xt und 6800xt billiger. Ich warte nur auf UVP.
Puuuhhhh tief in 2022 eventuell danach Release der neuen Generation. Weiß nicht, eventuell gleich auf die next Gen warten und hoffen das die Preise wieder runtergehen, bezweifle ich aber, NV und AMD haben Blut geleckt nachdem die draufgekommen sind das die Leute gerne bereit sind viel mehr Geld auszugeben.
captain kirk
Lieutenant
Vielleicht solltest du sie mal lieber studieren , denn seit der ATI Übernahme , ging es eigentlich nie mehr wirklich voran bei diskreten Grafikkarten. AMD war davor ein reiner CPU Schuppen und stand bis dorthin nie mit Nvidia in KonkurrenzCyrionX schrieb:Wenn du "jemals" meinst, ja natürlich. Aber warum sollte dir jetzt jemand die komplette Geschichte von AMD vs Nvidia vs Intel auflisten?
Von daher hat er vollkommen recht , etwas gerissen gegen Nvidia , haben sie nie wirklich ,und so hat sich der Marktanteil nach ATI noch weiter verkleinert , bis zum heutigen Status Quo von nur noch 17%
ATI hatte zu Glanzzeiten wenigstens fast mal den halben Markt hinter sich vereint gehabt, wann war das jemals in der AMD Era der Fall?
Zuletzt bearbeitet:
EmilEsel
Banned
die gabs sogar noch im januarric84 schrieb:Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.
hab dafür sogar die 3070 storniert
ghecko
Digital Caveman
Entweder OpenCL zu einer brauchbaren Alternative entwickeln und mit SDKs ordentlich supporten (auch von der GPU-Seite her) oder eine eigene Alternative platzieren, wie Nvidia. Und ja, ich weiß das Nvidia OpenCL mit allen Mitteln hat sterben lassen.jonderson schrieb:Wie hätten sie das denn deiner Meinung nach tun sollen?
Der aktuelle Status ist jedenfalls, das abseits von ROCm im HPC-Segment mit den Beschleunigerkarten nichts mehr los ist mit GPU-Compute bei AMD. Bei Desktopanwendungen ist ROCm instabil und RDNA wird, wenn überhaupt, nur rudimentär unterstützt. Für Kreativanwendungen sind AMD-GPUs mittlerweile gänzlich unbrauchbar geworden seit sie Vega eingestampft haben. Was ich persönlich schade finde.
Zuletzt bearbeitet:
OldZocKerGuy
Lt. Commander
MIWA P3D schrieb:Glaub ich weniger , selbst wo AMD die besseren GPUs hatte wurde die net gekauft
Glaube ich so leider nicht.
N
nipponpasi
Gast
Kein Wunder, in meinem direkten Umfeld redet so gut wie jeder (der sich für GPUs interessiert) über Nvidia und deren neuste Features. AMD wird da eher, wenn überhaupt mal, als Preis/Leistung Option genannt. Ansonsten wollen alle DLSS, Raytracing und generell den längsten Balken. Pro AMD Aussagen kenn ich persönlich nur aus Foren nicht im real life.
Tja dann schau dir die Marktanteil zur 5000er und 7000er Serie an , da hast du dein BeweisOldZocKerGuy schrieb:Glaube ich so leider nicht.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
MIWA P3D schrieb:Tja dann schau dir die Marktanteil zur 5000er und 7000er Serie an , da hast du dein Beweis
Kannst du Daten von AMD und NV direkt liefern, diesen ganzen Statistiken vertraue ich nicht wirklich, alles beeinflussbar wenn die Kohle stimmt.
Im Endeffekt ist es eh egal und mir auch. Ich habe beide Generationen laufen, bin mit beiden sehr zufrieden.
nille02
Commander
jonderson schrieb:Wie hätten sie das denn deiner Meinung nach tun sollen?
Eine funktionierende Implementierung liefern inklusive Tools dazu. Das war alles sehr rudimentär und CUDA war da immer viel angenehmer. Seien es die Tools, Dokumentationen oder andere Quellen. Auch bietet Nvidia bereits Libarys an die Support für CUDA liefern auf denen man aufbauen kann. Irgendwann hatte AMD dann mal versucht Blender zu unterstützen. Es gab einige Tools aber dennoch lief es nicht richtig. AMD ist dann hingegangen und hatte die großen Kernel in viele kleine zerlegt damit das auf AMD Karten denn überhaupt mal funktioniert. Lang gehalten hat es nicht und man landet immer wieder bei CUDA weil OpenCL immer irgendwelche Probleme machte oder Bugs hat. Schuld ist natürlich immer jemand anderes.
Discovery_1
Rear Admiral
"AMD kann aktuell wegen nicht ausreichende Fertigungskapazität bei TSMC bestenfalls dagegenhalten". Deswegen sagen die Vergleiche zwischen AMD und Nvidia in meinen Augen zurzeit nicht viel aus.
W
wayne_757
Gast
Hat man aktuell eigentlich eine realistische Chance eine AMD GPU bei den Donnerstag Drops über die Warteschlange zu ergattern?