News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

OldZocKerGuy schrieb:
Glaube ich so leider nicht.
Soweit ich weiss gibt es sogar Videos als Zeitraffer, die das zeigen, das trotz besserer Gen/Preisklasse Nvidia öfter gekauft wurde.

Den Schlechten Ruf wird man schnell nicht los wenn man einmal ne Gen verkackt hat oder die Treiber halt nicht laufen.
Selbst heutzutage sagen unwissende das die AMD Treiber Müll sind und meiden AMD, wobei ich seit meiner HD6950 bis heute nie Probleme damit hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Slayher666, eXe777 und 2 andere
Ohne eigene Fabrik oder generell größere Kapazitäten wird sich daran nichts ändern.
Da müsste nV schon in die Knie gehen bzw. Probleme haben wie Intel mit ihrer Fertigung.
Beide machen dieses Jahr ein gutes Geschäft, dank der hohen Preise. Die Händler noch mehr.
Ich kann warten...
 
Tja, wenn man nichts verkaufen will und denkt, dass es cool ist wenn man potenzielle Kunden verprellt, dann sinken halt die Marktanteile. Wer hätte das gedacht… echt krass. Ist bestimmt ein neuartiges Phänomen des 21. Jahrhunderts und war vorher völlig unbekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und CrustiCroc
Glaube das sich keiner der beiden Hersteller beschweren kann was den Profit betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und gartenriese
Die Entwicklung hält an. Für mich aber sind die Probleme hausgemacht.

Früher war AMD billig und wer Nvidia kaufen wollte, durfte 10-20% mehr zahlen für die gleiche Leistung. Das war ok. Seit einigen Jahren bekommt man P/L bei beiden Herstellern aber das gleiche - bei Nvidia gibts jedoch mehr Features. Und jetzt die Lieferschwierigkeiten, bei denen Nvidia noch am besten abschneidet.
Persönlich warte ich lieber auf Intels GPU, damit der Markt Wettbewerb bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und gartenriese
captain kirk schrieb:
Vielleicht solltest du sie mal lieber studieren , denn seit der ATI Übernahme , ging es eigentlich nie mehr wirklich voran bei diskreten Grafikkarten. AMD war davor ein reiner CPU Schuppen und stand bis dorthin nie mit Nvidia in Konkurrenz
1. Du hast den Satz aber schon zu Ende gelesen oder? AMD vs Nvidia vs Intel. Das beantworte ich dann ganz allgemein und nicht schön tabellarisch in jeder Konstellation.
2. Die Frage war nicht ob es "voran ging bei diskreten Grafikkarten" sondern "Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia?". Ich beantworte die Frage dann so, ob AMD Technisch gesehen jemals etwas konkurrenzfähiges anzubieten hatte, und ja das hatten Sie. Flagschiffe mit 1% Anteil sind da übrigens weniger von Relevanz als man glauben mag.
Aber die Ur-Frage austauschen und auf etwas anderes antworten ist kurzgesagt Rethorik à la Strohmann-Argument.

Ausserdem:
RX 480
Einfach mal in den Raum geworfen.
Vielleicht solltest du sie mal lieber studieren
Das habe ich bei jeder Generation, da ich auch abwechselnd und nach lage Nvidia und AMD in zahlreiche PCs verbaut habe. Meine eigene GPU Historie sieht auch dementsprechend aus, dass sich der Hersteller fast jedesmal abwechselt. Das gebe ich also gerne zurück, diesmal aber mit etwas weniger selektiver Wahrnehmung.

Von daher hat er vollkommen recht
Wie kann man mit einer Frage recht haben?

Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cbmik
Mehr liefern! Auch bei AMDs Drops! Mind. die 4-5x Menge!
Unteres Segment bedienen UND nicht so übertrieben teuer!
Und man hätte bei der RT Leistung direkt ~20% drauf setzen können... das ist doch doof so, auch wenns die 1. Gen ist, hat man eine Gen von NV aufzuholen!

Bei mir gabs jetzt nach 5 Jahren RX 480 eine ref. RX 6700XT zu ~70€ ü.UVP - weil ich denke, dass der Markt sich nicht wieder beruhigt... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, Klever, konkretor und eine weitere Person
Elthy schrieb:
Dummerweise müssen sie wegen der Konsolen-Deals den Großteil ihrer Wafer-Kapazität in die SOCs dafür stecken, wo die Margen viel geringer sind. So sinkt der Marktanteil obwohl sie wirklich Alles verkaufen.
Dafür sind die Stückzahlen massiv höher. Sony und Microsoft sind die wichtigsten Kunden von AMD, das konnte man vor 2-3 Jahren sehr deutlich zwischen den Zeilen auf AMD Folien lesen.
 
Die Meldung überrascht mich auch in keinster Weise.Gründe wurden schon genannt. Habe es schon im Amd Shop Fred geschrieben. In meinem näheren Umfeld ist die Erfolgsquote eine NV zu Uvp bekommen zu haben locker >10 :1 zugunsten von Nv. Das kommt noch hinzu nachdem man das Maul ziemlich weit aufgerissen hat zu Release. Und das lag nicht daran dass Die Leute grundsätzlich eine Amd Karte abgelehnt haben.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Es haben genug Leute AMD GPUs der aktuellen Generation gekauft, viele NV Vorbesitzer haben sich mit 6900er eingedeckt. Statistiken halt....
warum sollte das irgendwer machen, geschweige denn "viele"?
Eventuell um zu sagen "ich hab ne neue Grafikkarte", aber mehr nicht...

Die 6900xt kostet viel mehr (also UVP) als die RTX 3080 und bei "realen" Gaming Tests (also nicht gecheateten Benchmarks) ist die 6900xt "zumeist" (also nicht immer) hinter der RTX 3080.
Dann wird Raytracing nicht "wirklich" unterstützt bzw. die performance ist vergleichsweise grauenhaft!

Zudem, wer jetzt ne Grafikkarte kauft (EGAL welche), wo alle Preise auf MAXIMUM gepusht sind, sollte einfach verhaftet werden aus dem Grund der Mittäterschaft der geplanten Markmanipulation! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Slayher666
so einfach ist es natürlich nicht - aber erhöht einfach die Produktion ;) Ich würde ja kaufen - aber ist ja nur zu extrem überhöhten Preisen etwas zu holen....
 
Einige Kommentare hier tun echt weh.

AMD geht es so gut wie nie, so sieht die Realität aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, daknoll, Balikon und 9 andere
Conqi schrieb:
Nvidias Entscheidung auf Samsungs unterlegenen 8nm Prozess zu setzen hat sich dahingehend voll ausgezahlt. Sie haben zwar immer noch Lieferengpässe, aber man stelle sich mal vor, Nvidia hätte auch bei TSMC geordert.
Eben. Umgekehrt war der Verkauf von Globalfoundries rückblickend eine absolute Fehlentscheidung.
Nur wer konnte soweit vorausblicken bzw haben das damals die selben Geschäftsführer zu verantworten? Oder hätten die jetzigen das damals genauso gemacht..
Und wann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen sich auf den Mining-boom vorzubereiten.
Leider kann man nur spekulieren. Es ist jetzt halt wie es ist.
 
das kommt halt davon, wenn man eine große Chance erneut nicht wahrnimmt... war ja auch erst die ~10. Chance ;)
Dafür sind die aktuellen Cpus (nach Jahren von gescheiterten Versuchen) ja wirklich sehr gut.

Bevor gleich jemand nen Herzinfarkt bekommt... beruhig Dich, es gibt eben Nvidia, Amd und Intel Fans... kauf und nutz was Du willst, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. ;)

/e: klar gehts AMD aktuell sehr gut, im Vergleich zu Früher... denn da ging es kaum schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Lübke82 und fox40phil
Deutlich sichtbar ist das in erster Linie bei den diskreten Grafikkarten. Diese schlüsselt AMD in ihrer eigenen Bilanz nicht auf sondern vermischt sie mit Prozessoren, stets wird dann im Nachhinein klar, dass die CPUs eben doch den Löwenanteil bei AMD ausmachen und selbst APUs, also Prozessoren mit integrierte Grafik starke Volumina bieten.

Werden denn APUs gesondert von den Prozessoren und Grafikkarten ausgewiesen? Oder welche Glaskugel hat hier behauptet, dass das so ist?

AMD verlor im Gesamtmarkt weniger als Nvidia, sofern die APUs also nicht gesondert aufgeschlüsselt werden würde mich tatsächlich interessieren woher die Aussage kommt, dass AMD gegenüber Nvidia verliert?
 
Kann passieren wenn der Gesamtmarkt wächst und man nicht liefern kann. AMD kann gar nicht mehr machen als das zu verkaufen was vorhanden ist und damit ordentlich zu wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Duffy Duck und LamaMitHut
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Es gibt immer wieder Fälle wo AMD wieder aufholt. Nvida contert sowas ja natürlich dann, wie man sehr gut in der Chart sehen kann. Aber nicht überall schein immer nvida vorne zu sein. Das hängt auch vom Markt Segment ab. Ob Entrylevel, Mainstream, Highend usw. Auch das kann man sehr gut an den Charts von den Mindfaktory Sales sehen.

http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben