amd verliert hier verdient marktanteile. es wäre vermeidbar gewesen.
1. vega neigt zu crashes (fehlkonstruktion?)
2. navi 10 neigt zu blackscreens und crashes (fehlkonstruktion?)
3. 5600XT bios debakel
4. ab navi einfach nur überteuert
amd meint gleich teuer oder teurer als nvidia sein zu können, obwohl:
- einige karten einfach nicht stabil laufen
- probleme mit dem treiber werden ewig nicht gefixt - enhanced sync ist seit navi 10 release in den "known issues" und es passiert einfach nix mehr.
- nvidia hat signifikant bessere raytracing performance
- nvidia hat besseres hardware encoding/decoding für video
- nvidia hat CUDA und eine viel bessere openCL unterstützung (performance, bugs, verfügbarkeit usw)
gerade zum letzten punkt will ich nochmal weiter ausholen.
ich habe eine v56 in meinem produktivsystem und eigentlich wäre die karte mit der rohleistung enorm potent, ABER:
capture one openCL beschleunigung hat über 1 jahr lang bildfehler produziert, d.h. es hat mehr ein jahr gedauert, bis der fehler behoben wurde - und der fehler wurde von der amdocl64.dll verursacht, weil alte versionen der datei in alten treiberversionen keine bildfehler ausgespuckt haben. damit ich also mit dem system mit aktuellen treibern weiterhin openCL nutzen konnte, musste ich immer die alten opencl dateien per registry hack manuell laden. der fehler wurde von mir mehrmals an phase one und amd gemeldet, phase one war bemüht aber aussage war "wir nutzen nur nvidia, können den fehler nicht nachvollziehen" und bei amd "..." - nix.
die affinity suite hat mit dem update anfang 21 openCL integriert - auf amd systemen war das erstmal ein performanceVERLUST von 50% im vergleich zu cpu only, sofern es auf entsprechenden karten überhaupt funktioniert. aussage von affinity entwicklern war, dass nvidias openCL ca 10x schneller als das von amd ist. GCN karten funktionieren mittlerweile, aber für RDNA 1 und 2 gibts jetzt noch keine openCL unterstützung - gezwungen deaktiviert da nicht funktionell. seit 7 monaten wartet affinity auf eine lösung von amd.
wenn das jetzt irgendeine hinterhofsoftware wäre - ok - aber capture one ist DER raw converter außerhalb von adobe-land und das selbe gilt für die affinity suite.
aus eigener erfahrung kann ich also nur den schluss ziehen, dass wenn irgendwann mal ein gpu/opencl naher fehler in einer produktivsoftware auftritt, kann man mit amd ersteinmal so ca ein bis eineinhalb jahre auf einen fix warten.
bei nvidia ist ausserdem die performance in der regel viel besser und man hat zusätzlich noch cuda unterstützung. damit disqualifiziert sich amd also für alles andere außer einer reinen daddelkiste ohne streaming, die außerdem kein brauchbares raytracing berechnen kann.
und dafür gleich viel oder mehr geld verlangen als nvidia?
navi 10 wäre der perfekte wiedereinstieg für amd gewesen, wenn die karten stabil und nicht so übertrieben teuer gewesen wären. man wollte halt irgendwie schlicht nicht.
offenbar gibts auch bei RDNA 2 einige probleme mit crashes (insbesondere mit den neuen 6600XT) usw. aber da niemand das zeug wirklich kaufen kann, kann man dazu auch noch keine aussage über die breite masse treffen. gut siehts jedenfalls nicht aus. und mein mitleid hält sich in grenzen. ja covid + konsolen + tsmc fertigung sind ein flaschenhals, aber das entschuldigt nicht den zustand der software.