News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

AMD wird immer der kleine Underdog bleiben. Intel kann nach belieben AMD einfach aus den Chipfabriken schmeißen in dem sie einfach ihren Anteil erhöhen. Ich denke aber nicht das Microsoft, Google, Sony usw. Bock auf ein Oligopol mit nur 2 Anbietern haben und AMD oder wer auch immer der geprügelte dritte ist unter die Arme greifen.

wayne_757 schrieb:
Hat man aktuell eigentlich eine realistische Chance eine AMD GPU bei den Donnerstag Drops über die Warteschlange zu ergattern?
Kommt auf deine Vorstellung von Realität an 😄
Natürlich hat man eine Chance aber man braucht Zeit, mehrfach Glück und Geduld.
Der Drop läuft die letzten 2-3 Wochen runder aber ist nach wie vor chaotisch.
Ich habs in 10 Versuchen nicht geschafft 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Schade erst einmal dass es bei AMD nicht so läuft (wobei das auch jeder anders sieht), aber ich muss irgendwann mal den Teil überlesen haben, dass Grafikkarten (um sie besser zu unterteilen) nun "diskrete Grafikkarten" heißen, wenn man sie ausbauen kann.

Bei dem Wort dachte ich erst "oh ha, spricht sie mich förmlich, freundlich und vornehm an?", bis ich dann mal geguckt hatte welche Modelle so bezeichnet werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
wolve666 schrieb:
Weil die Leute hohl sind und keine Ahnung haben, und Marketing Lemminge sind. Die würden wohl auch keine 3dfx Voodoo kaufen wenn es sie noch gäbe, sondern nur NV
Ich verstehe worauf du hinaus möchtest.

Aber ich würde die Leute nicht als hohl oder Lemminge bezeichnen!
Jeder von denen hat seine eigenen persönlichen Gründe warum und wofür sie ihr Geld ausgeben.
Genauso wie auch du.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
DarkerThanBlack schrieb:
Kann ich einfach nicht verstehen warum die Leute alle zu NVIDIA greifen.
Ich nutze schon lange ATI und AMD Karten und hatte damit so gut wie nie groß Probleme. Außer bei der Polaris, welche am Anfang gerne mal einen unvermittelten Blue-Screen erzeugte, was aber dann doch treibermäßig behoben wurde.
Jo, hab mir die 6600 XT gegönnt. Natürlich für UVP. Bin zufrieden. Ich nutze sie sogar für VR mit meiner Quest 1 und dort läuft Steam VR oder die Oculus Software problemlos mit HL Alyx oder Lone Echo.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, Tanzmusikus und DarkerThanBlack
Damien White schrieb:
Jain.

Intel hat sich bei vielem Systembuildern eingekauft. Schau dir mal das Gamers Nexus Video zu dem Prebuild Alienware PC an, da haben die auch einen Intel Kühler an eine AMD CPU gewurschtelt.

Solange Intel bei Fertig PC so fest verankert ist kann AMD da beim Otto Normal Verbraucher nicht viel machen.

Das Gleiche gilt für GPU, wo Nvidia insbesondere mit Raytraycing vom Wortklang her massig Bonuspunkte beim Marketing für Fertig PC sammelt.
Alter... ich weiß gar nicht ob ich lachen oder Geschockt sein soll.
Alter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und CyrionX
Nvidia ist seit Maxwell Konkurrenzlos. Hat sich bis heute nicht geändert.
Mal schauen, ob Intel den Markt aufmischen kann. Ich vermute nicht. Kaufe eh keine Grafikkarten mehr. Die Preise sind mehr als lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und screwdriver0815
ghecko schrieb:
RDNA ist die Kapitulation gegenüber Nvidia bei allem was GPU-Compute betrifft.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...orkstation-karte-eine-nvidia-quadro-rtx-5000/

Sieht garnicht mal mehr so schlecht aus, wobei das Komplettpaket bei nvidia nicht auf einem reinen Gaming Chip aufbaut. Für Encoding und Decoding würde ich weiterhin nvidia nutzen. Über DirectML bei Topaz relativiert sich das schon, wenn man seien Anwendungsbereiche kennt.

-
Sonst hätte es AMD nicht schlecht getan bei GloFo in 12nm rückportiert und angepasst die RX6600 produzieren zu lassen. Dann hätte man wenigstens eine aktuelle Architektur, etwas günstiger und könnte den leer gefegten Markt bedienen. Es reicht, wenn die GPU die kleinste Xbox Series S Grafik erreicht und überbietet. In Lizenznahme gar komplett sogar die Spannungsregulation mit produzieren lassen und mit der GPU als Paket verkaufen. 12nm VEGA ist trotz HBM Effizienzvorteilen recht sparsam unterwegs und eine RX6600 RDNA 2 sollte hier nicht schlechter da stehen, wenn man noch mit FSR nachhelfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
amd verliert hier verdient marktanteile. es wäre vermeidbar gewesen.

1. vega neigt zu crashes (fehlkonstruktion?)
2. navi 10 neigt zu blackscreens und crashes (fehlkonstruktion?)
3. 5600XT bios debakel
4. ab navi einfach nur überteuert

amd meint gleich teuer oder teurer als nvidia sein zu können, obwohl:

- einige karten einfach nicht stabil laufen

- probleme mit dem treiber werden ewig nicht gefixt - enhanced sync ist seit navi 10 release in den "known issues" und es passiert einfach nix mehr.

- nvidia hat signifikant bessere raytracing performance

- nvidia hat besseres hardware encoding/decoding für video

- nvidia hat CUDA und eine viel bessere openCL unterstützung (performance, bugs, verfügbarkeit usw)

gerade zum letzten punkt will ich nochmal weiter ausholen.

ich habe eine v56 in meinem produktivsystem und eigentlich wäre die karte mit der rohleistung enorm potent, ABER:

capture one openCL beschleunigung hat über 1 jahr lang bildfehler produziert, d.h. es hat mehr ein jahr gedauert, bis der fehler behoben wurde - und der fehler wurde von der amdocl64.dll verursacht, weil alte versionen der datei in alten treiberversionen keine bildfehler ausgespuckt haben. damit ich also mit dem system mit aktuellen treibern weiterhin openCL nutzen konnte, musste ich immer die alten opencl dateien per registry hack manuell laden. der fehler wurde von mir mehrmals an phase one und amd gemeldet, phase one war bemüht aber aussage war "wir nutzen nur nvidia, können den fehler nicht nachvollziehen" und bei amd "..." - nix.

die affinity suite hat mit dem update anfang 21 openCL integriert - auf amd systemen war das erstmal ein performanceVERLUST von 50% im vergleich zu cpu only, sofern es auf entsprechenden karten überhaupt funktioniert. aussage von affinity entwicklern war, dass nvidias openCL ca 10x schneller als das von amd ist. GCN karten funktionieren mittlerweile, aber für RDNA 1 und 2 gibts jetzt noch keine openCL unterstützung - gezwungen deaktiviert da nicht funktionell. seit 7 monaten wartet affinity auf eine lösung von amd.

wenn das jetzt irgendeine hinterhofsoftware wäre - ok - aber capture one ist DER raw converter außerhalb von adobe-land und das selbe gilt für die affinity suite.

aus eigener erfahrung kann ich also nur den schluss ziehen, dass wenn irgendwann mal ein gpu/opencl naher fehler in einer produktivsoftware auftritt, kann man mit amd ersteinmal so ca ein bis eineinhalb jahre auf einen fix warten.

bei nvidia ist ausserdem die performance in der regel viel besser und man hat zusätzlich noch cuda unterstützung. damit disqualifiziert sich amd also für alles andere außer einer reinen daddelkiste ohne streaming, die außerdem kein brauchbares raytracing berechnen kann.

und dafür gleich viel oder mehr geld verlangen als nvidia?

navi 10 wäre der perfekte wiedereinstieg für amd gewesen, wenn die karten stabil und nicht so übertrieben teuer gewesen wären. man wollte halt irgendwie schlicht nicht.

offenbar gibts auch bei RDNA 2 einige probleme mit crashes (insbesondere mit den neuen 6600XT) usw. aber da niemand das zeug wirklich kaufen kann, kann man dazu auch noch keine aussage über die breite masse treffen. gut siehts jedenfalls nicht aus. und mein mitleid hält sich in grenzen. ja covid + konsolen + tsmc fertigung sind ein flaschenhals, aber das entschuldigt nicht den zustand der software.

• Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, ComputerJunge, Lübke82 und 12 andere
Würde AMD auf ihrer Ware sitzen bleiben wäre es wirklich ein Problem. Da aber alles verkauft wird sehe ich hier gar kein Problem. Dazu muss man noch erwähnen das der Markt selbst, besonders in den letzten 2 Jahren extrem gewachsen ist und weiter wächst und die Nachfrage kaum bewältigt werden kann. Das ist nicht vergleichbar zu den Jahren vorher. Amd hatte/hat technologisch eine Aufholjagd und dazu reicht nicht 1. Generationen von Hardware. Man sollte mal vergleichen wo AMD vor 3jahren stand und heute ist. Nicht nur technologisch sondern auch Markt bezogen mit Partnern und Produkten, da ist sehr viel passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Atlan2101, ChristianSL und 2 andere
habla2k schrieb:
Ich würde eher sagen, da liegen sie über Intel. Technisch sind die Ryzen deutlich besser.
Das gilt aber nur beim Desktop. Im Notebook sind die Tiger Lake genauso gut, vielleicht sogar einen Tick besser. Da zeigt sich halt die neue Fertigung mit der besseren Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und icetom
AMD wächst weiter dieses Jahr ist für die gelaufen - im großen und ganzen.
Die Daten sind sehr gut, aber es war klar daß sich das wieder konsolidieren wird daher alles nicht so dramatisch.
Es krankt nicht an den Produkten sondern an der diversifizierten Infrastruktur gegenüber den Mitbewerbern, das kommt aber noch wenn die weiterhin konstant bleiben und mehr Kapazitäten kaufen wird sich das bessern.

Da hat sich im Hintergrund schon eine Menge getan.

Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?

Schon nur liefert eine Firma nicht genügend Sachen NV hat mit Samsung es besser gemacht aber AMD bestellt dGPUs bald bei einer anderen Firma die Blau sind was für eine Ironie.

Hauptproblem ist und bleibt die Lieferbarkeit und auch die OEMs die dann lieber NV nehmen aber trotzdem die meisten sind sowieso nicht die Gamer die sie kaufen sondern Miner und Firmen.

Nach 14 Jahren nur mit NVIDIA Karten und nach dem mich die Ampere Karten beim VRAM enttäuscht haben, wurde es bei mir jetzt eine aus dem roten Lager. Was soll ich sagen meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Wenn sich die Gerüchte über RDNA 3 bewahrheiten, dann könnte es sogar für den Leistungstron reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung, fox40phil und 2 andere
JetLaw schrieb:
Das gilt aber nur beim Desktop. Im Notebook sind die Tiger Lake genauso gut, vielleicht sogar einen Tick besser. Da zeigt sich halt die neue Fertigung mit der besseren Architektur.

Stimmt auch nicht ganz GPU Treiber sind AMD um Welten besser als bei Intel.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Nach 14 Jahren nur mit NVIDIA Karten und nach dem mich die Ampere Karten beim VRAM enttäuscht haben, wurde es bei mir jetzt eine aus dem roten Lager. Was soll ich sagen meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Wenn sich die Gerüchte über RDNA 3 bewahrheiten, dann könnte es sogar für den Leistungstron reichen.

Wird es da NV immer noch auf Mon Chip setzt da geht halt irgendwann nix mehr.

Der Nachbar schrieb:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...orkstation-karte-eine-nvidia-quadro-rtx-5000/

Sieht garnicht mal mehr so schlecht aus, wobei das Komplettpaket bei nvidia nicht auf einem reinen Gaming Chip aufbaut. Für Encoding und Decoding würde ich weiterhin nvidia nutzen. Über DirectML bei Topaz relativiert sich das schon, wenn man seien Anwendungsbereiche kennt.
AMD liegt dort nur bei Solidworks vorne, in allen anderen Programmen aber deutlich hinten, wenn man von irrelevanter Benchmarksoftware mal absieht.
Hast du dir den Test überhaupt vorher angeguckt?

Naja AMD kann sich aktuell eigentlich auch nicht so sehr beklagen. GPUs gehen alle weg, nur bekommt hier Nvidia mehr vom Kuchen, weil die nochmal mehr Karten absetzen können.

Hab aktuell eine 6600XT und 6700XT im Haushalt verbaut. Bin zufrieden. Hatte mal kurzzeitig eine gtx 1070. Ansonsten nur ATI/AMD die letzten 15 Jahren. Mag NVIDIA nicht mehr so wie zu RIVA TNT2 Zeiten🙄

Mcr-King schrieb:
Stimmt auch nicht ganz GPU Treiber sind AMD um Welten besser als bei Intel.

Der Einäugige unter den Blinden. Aber ja, Intel GPU Treiber sind fürs spielen noch nicht so gut. Ich kam darauf als ich mir im Zuge des Steam Decks mal die Alternativen genauer angeschaut habe. GPD Win 3/Max und OneXPlayer kommen ja mit Intel und da gibt es immer mal Spiele die nicht richtig wollen :(
Aber mal schauen was da passiert wenn Intel mehr ins dGPU Geschäfft einsteigt. Ich wäre jedenfalls schon froh wenn es wieder GPUs um die 100€-150€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und icetom
owned139 schrieb:
AMD liegt dort nur bei Solidworks vorne,
Ja und das für AMD noch Arbeit für ihre RDNA 2 Gaming Architektur für Workstationaufgaben noch vor liegt, war auch klar. Dass das Gesamtpaket aus Hardware, Software und Preis für nvidia ausfällt, war auch klar. Nur ist RDNA 2 nicht mehr der komplette Rohrkrepierer gegenüber RDNA 1 in Workstationaufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben