News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

ebird schrieb:
AMD sind wohl die CPUs wichtiger als die GPU.
Naja, ist nunmal immer schwer, wenn jemand alles Produziert(CPUs,gpus,SOCs) und begrenzte Kapazitäten hat. Im Gegensatz zur Konkurrenz die nur 1 Kerngeschäft haben CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustos
DarkerThanBlack schrieb:
Kann ich einfach nicht verstehen warum die Leute alle zu NVIDIA greifen.
Featureset und Angebot spielt hier eine Rolle die nicht gedeckt werden kann.
Klever schrieb:
Möglicherweise weil die gebotene Leistung und das Featureset (gute DXR Performance, DLSS) einem zusagt?
Featureset auch, aber wie man merkt wird alles gekauft was neu ist und der, der Liefern kann ist der Gewinner.
Da GPU's knapp sind spielt das Featureset einer geringere Rolle als es sonst der Fall ist.
Den meisten Käufern interessiert zurzeit nur etwas besseres zu kaufen als man gerade im Besitz hat.
 
@Volker
Diese schlüsselt AMD in ihrer eigenen Bilanz nicht auf sondern vermischt sie mit Prozessoren, stets wird dann im Nachhinein klar, dass die CPUs eben doch den Löwenanteil bei AMD ausmachen und selbst APUs, also Prozessoren mit integrierte Grafik starke Volumina bieten.

Den Löwenanteil machen ziemlich sicher nicht die klassischen CPUs. Mit Blick auf das Volumen der einzelnen Segmente (Mobile/Desktop) und Marktanteile müssen APUs im Bereich 3/4 von AMDs Auslieferungen liegen (ohne Semi Custom).

Der Einbruch beim Absatz von Desktop Systemen bei gleichzeitig sehr starkem Wachstum im mobilen Segment dürfte auch einer der Hauptgründe sein weshalb AMDs Marktanteil bei dedizierten GPUs weiter abnimmt. Das Segment (mobile dGPUs) hat Nvidia praktisch weiterhin komplett in der Hand. Entsprechend auch der Anteil am Umsatz:
https://www.hardwaretimes.com/nvidi...30-series-shortages-to-continue-thru-q2-2020/
 
Die Überschrift ist aber mal mehr als unpassend gewählt, denn das würde ja bedeuten dass der Marktanteil das Maß aller Dinge ist.
Der Markt insgesamt wächst und sowohl AMD als auch Nvidia verkaufen mehr. Und allem voran entscheidend ist doch, dass ein Unternehmen gute Produkte herstellt und diese auch verkauft bekommt und damit Geld verdient. Alles das macht AMD, das Unternehmen wächst gerade richtig stark, wann waren die denn mal in einer vergleichbaren wirtschaftlichen Situation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und xRedF
Diese Statistik ist so aussagekräftig wie Leitungswasser. AMD steigert seinen Jahrsumsatz dieses Jahr um 60%. Intel wie viel ?? Nochmal 60%. Intel stellt nur CPUs und Nvida nur GPUs her. Nvidia kann sich voll auf GPUs konzentrieren und Intel verkauft genug i3 und i5 in OEM Maschinen. Das will AMD gar nicht angehen, genauso wenig wie die Neuauflage von Nvidias 2060 Linie. 90% der SuperComputer DesignWins sind AMD CPUs. Damit es auch der letzte versteht, OEMs machen die Kohle und nicht dir selbstbastler. NOTEBOOK und Server müssen ausgeliefert werden, sowie garantierte U.sätze bei XBox und PS5 für die nächsten 5 Jahre. Diese Statistik sagt nur die Hälfte aus.
 
thrawnx schrieb:
Tja und meine 6850 (dachte "gibste AMD eine Chance", erste AMD Karte seit Ewigkeiten), ist 2 Wochen nach Ablauf der Garantie verreckt, keine Kulanz oder irgendwas. Also kaufe ich keine AMD GPU mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die NV Karte davor lief als ich sie nach 8 Jahren ausgebaut habe immer noch und auch alle Karten danach (GTX660 nach 6 oder 7 Jahren gegen GTX 1080 TI getauscht, die nach 4 Jahren gegen RTX 3070 TI). War wohl einfach Pech, aber sowas prägt sich halt ein, erst recht wie man vom Support direkt abgefertigt wurde.
LOL, wie kurzsichtig. Dem Hersteller eines Chips die Schuld daran zugeben, das dass Produkt eines costum-GpuKartenherstellers nach 2jahren kaputt geht und sich aufregt das es nach der abgelaufenen Garantie keine Kulanz mehr gibt.

meine Hd7950 pcs+ von PowerColor von 2013 läuft heute noch im Rechner meines Sohnes.

Man muss wirklich Chip und kartenhersteller trennen genauso bei der 5700xt die Asus TUF und XFX Karten hatten wirklich Probleme mit Ausfällen. Die sapphire und PowerColor Karten liefen besser. Meine Red Devil schnurrt seid Release in meinem Rechner ohne Probleme. Das einzige was AMD wirklich Probleme bereitet hat war die Treiber Abteilung. Aber hier haben sich stark verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung, Atlan2101 und 2 andere
Mir ist der Unterschied zwischen Chip- und Kartenhersteller bewusst, lief trotzdem darauf hinaus dass ich nur mit der 6850 je Probleme hatte. Also erstmal wieder das kaufen was nie (bisher und Gottseidank) Probleme gemacht hat. Was die Treiber angeht, ja das war noch ein zusätzliches Ärgernis, dass sie ständig abgeschmiert sind.
 
Die GPU Marktanteile sind schon wichtig, sonst wird alles nur noch für Nvidia optimiert. Ich mein, wenn sogar AMD die Marktanteile nicht interessieren, wieso sollte ich überhaupt noch AMD Produkte kaufen ? Für die Marktanteile musst du schon kämpfen und das sehe ich bei AMD momentan nicht. Wenn du auf Marktanteile pfeifst, dann pfeife ich auf dich und kaufe mir eine GPU von Nvidia. Das selbe gilt auch für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Verstehen kann ich es eigentlich schon.
Nachdem ich mich über Jahre über Bugs im AMD-Treiber geärgert habe, die nie gefixed wurden und dann auch noch von Treiber-Generation zu Treiber-Generation mitgeschleppt wurden (aber Hauptsache eine neue ganz hippe-bunte-Oberfläche yeah fail), habe ich mit NVidia jetzt endlich Ruhe.

Auch wenns was mehr kostet.... das spare ich doppelt an Nerven.
 
Northstar2710 schrieb:
meine Hd7950 pcs+ von PowerColor von 2013 läuft heute noch im Rechner meines Sohnes.
Exact. Meine HD6950 läuft ebenfalls nach wie vor im Rechner meines Schwiegervaters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
...ich warte noch immer auf eine bezahlbare 3060Ti... ob ich das noch erlebe? :p
 
Tja selber Schuld.
Endlich haben sie mal eine wirklich gute NV-Alternative mit schöner (UVP) Preisleistung und dann vergeben sie die ganze Kapazitäten an die Konsolen.
Die wollen es so, also haben sie es so.
 
F(r)og of War schrieb:
habe ich mit NVidia jetzt endlich Ruhe.
Auch das ist einfach nicht generalisierbar. Ich hab über die Jahrzehnte(!) sowohl mit Nvidia als auch mit ATI/AMD gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Überwiegend allerdings Gute, mit beiden Lagern.

Die letzte Karte die mir in diversen Spielen Probleme bereitet hat, war übrigens ne GTX1070 - während ich mit Vega56/5700Xt und RX6800 so gut wie keine Probleme hatte und das trotz der Treiberprobleme von AMD zu der Zeit.

Bedeutet das jetzt dass NV Kaqqe ist..? Nein - es bedeutet einfach nur, dass es zu dem Zeitpunkt in Verbindung mit meinem System/Betriebssystem/Treiber/aktuell gespielten Spielen nicht gepasst hat. Oder es war schlicht einfach Pech.

Und das bei einigen Leuten ständig Grafikkarten abrauchen... Solche kenn ich auch. Wenn man dann ins System schaut findet man oft ganz schnell den Grund. Schlechte Gehäuse, schlechte Belüftung/Airflow, miserable Netzteile oder auch schon deutliche Hitzespuren an solchen Grakas gesehen.. Aber dann ist der Chiphersteller Schuld.. xD

Kann mir keiner erzählen dass ihm der Grafikchip(!)! abgeraucht ist. Das sind (fast) immer andere Teile die da aufgeben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und edenjung
"Und so steigt der Marktanteil von Intel binnen eines Jahres um 4,8 Prozentpunkte, während AMD 1,2 Prozentpunkte nachgab"

interessant sind dazu dann die Zahlen von Intel und AMD
INTEL mit +4,8% Marktanteil nur +15% mehr Umsatz im Q2/21 Y/Y
AMD mit -1,2% Marktanteil +45% Umsatz Q2/21 Y/Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
CyrionX schrieb:
Das ist doch einfache Mathematik.
Wer mehr produziert hat am Ende einen höhren Anteil der Gesamtsumme. Oder willst du sagen: Beide konnten gleichviel produzieren, bekommen ihr Lager leer und trotzdem hat Nvidia AMD Anteile abgenommen? Das geht rechnerisch gar nicht auf...
Ja, aber wer interessiert sich schon für kühle Mathematik 🤓
Es geht in den News etwas unter, dass keiner - weder Nvidia, noch Intel, noch AMD - die Nachfrage befriedigen kann. Nichts geht ins Lager, alles was produziert wird, wurde vorher schon verkauft. Und AMD als Generalist produziert in jeder Kategorie weniger als die Spezialisten von Nvidia und Intel. So logisch, so langweilig. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wenn ich an Linux denke, kommen mir die Tränen! NVidia ist da nicht mein Traum. Die Nouveau-Treiber überzeugen mich da leider nicht. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, ChristianSL und Anon-525334
Klever schrieb:
Möglicherweise weil die gebotene Leistung und das Featureset (gute DXR Performance, DLSS) einem zusagt?



Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich kaufe Grafikkarten seit ca. 20 Jahren, seit meiner ersten GeForce 4MX bin ich größtenteils bei Nvidia geblieben und hatte immer gute Erfahrungen.

Dann habe ich als Navi 10 rausgekommen ist und sehr gute Reviews bekommen hat was Leistung angeht, AMD eine Chance gegeben und habe mir eine 5700 XT gekauft, eine CD von Asus.

So viele Probleme wie mit der hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Andauernde Blackscreens und Abstürze von Spielen. Ich habe mehrere Monate (!) gebraucht bis ich irgendwie die Probleme in den Griff bekommen habe - eine große Hilfe waren dabei die anderen Nutzer bei dem AMD Supportforum. AMD Treiber Updates haben gar nichts in der Hinsicht gefixt.

Ich habe da alles mögliche durchprobiert, von Abschaltung von Überwachungsoftware bis zur Deaktivierung von Hardwarebeschleunigung überall wo es geht, Windows Wiederherstellung etc. Bis ich dank den Hinweisen von anderen Nutzern angefangen habe, verschiedene Treiberversionen auszuprobieren. Nach zig verschiedenen Treiberversionen bin ich irgendwann bei einem älteren Treiber gelandet, der endlich funktioniert hat.

Ganz ehrlich, wenn ich 500 Euro bezahle für eine Karte (die Asus CD war da teuerer) dann erwarte ich ein Produkt das funktioniert und wo ich nicht erst einen großen Teil meiner Freizeit damit verbringen muss, die Grafikkarte irgendwie zum Laufen zu bewegen, mit verschiedenen Lösungsansätzen und zig Treiber-Reinstallationen.

Im Vergleich dazu, als ich durch die ganze Treiberproblematik und anderen Problemen bei der Karte (die Asus zu verschulden hat durch falsche Schraubenmontage), die 5700 XT durch die 2080 Ti ersetzt habe, lief alles wunderbar. Keine Abstürze, keine Blackscreens. Kein Hassle zig verschiedene Treiberversionen zu suchen und draufzuspielen, in der Hoffnung dass die Karte endlich mal funktioniert wie sie soll.

Da kann ich bezüglich der Navi 10 von AMD genauso wie du sagen, es war nicht das tolle Produkt was ich erwartet habe, seitdem ich die 2080 Ti habe läuft alles wunderbar und ich bin mit Nvidia soweit zufrieden.

Ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen zu dem Thema, die ich nach dem Erwerb und Benutzung diverser Grafikkarten für mich machen durfte.
Da habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Bugs in älteren Spielen, crashes , schlechte OpenGL Performance, extreme slowdowns und einmal ist der Rechner durch extreme Lastspitzen einfach ausgegangen Nvidia rein und läuft. Was man so liest,gerade in englischen Foren, ist das immer noch ähnlich. Schade, AMD bräuchte einfach vielmehr Geld aber ich glaube da wird sich nichts grundlegendes mehr ändern.
 
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Durch AMD Ryzen hat Intel mit ihren Fertigungsproblemen im Desktop doch eine ziemlich Klatsche kassiert. Ryzen 5000 ist den momentanen Intel CPUs in jeder Hinsicht überlegen. Und im HEDT Bereich hat Intel gegen die Threadripper überhaupt keine Chance.

Auf Mindfactory zeigt sich das auch in den Verkaufszahlen. Das war für Ryzen 3000, da hatte Intel noch die Gaming Krone. Mit Ryzen 5000 hat ja AMD auch beim Gaming die Führung übernommen, da werden die Zahlen noch schlechter für Intel geworden sein. Wer Langeweile hat kann ja mal für die aktuellen Generationen die Verkaufszahlen zusammenrechnen.

Auf die Schnelle sieht man auch im Preisvergleich, an welchen CPUs mehr Interesse besteht:

1630075588774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Und man stelle sich nur mal vor wie die Zahlen ausgesehen hätten wenn Nvidia ausreichend und zum UVP die RTX3000 Serie hätte liefern können... hoffe AMD berappelt sich da wieder, das letzte was wir bei den eh schon absurden Preisen brauchen ist wieder ein Monopol. Oder Intel mischt sich da bald ein und rettet das etwas.
 
Hier ist noch ein lustiges Zahlenspiel: Zwar konnte Nvidia gegenüber dem vorherigen Quartal die Steigerung des GPU Outputs gemessen an AMD um über 165% verbessern, AMD hat aber dennoch nur 2% Marktanteil im gleichen Zeitraum verloren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Zurück
Oben