Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD verliert Marktanteile bei Grafiklösungen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD verliert Marktanteile bei Grafiklösungen
Naennon
Lieutenant
flappes schrieb:Nicht wirklich überraschend.
Wenn ich 2 Jahre alte Produkte einfach neu Verpacke, dann ist es kein Wunder, wenn die Kunden nicht Juhu schreien.
Auch haben einige wohl abgewartet, ob Mantle wirklich was bringt. Ich denke mal der Absatz in diesem Quartal wird um einiges besser sein.
nvidia muss jetzt Gas geben mit Maxwell, dann ist AMD wieder unter Zugzwang.
Auch die APUs hauen ja keinen vom Hocker.
6 setzen
in dem Bericht geht es NICHT um dedizierte Grafikkarten
YforU
Captain
marco_f schrieb:Ergänzung ()
Iris Pro Pfff.
Stacked Memory. Das kann doch gar nicht wirtschaftlich seien. Interesanter fände ich Mainboards mit fest verötetem VRAM für die iGPU. So 512-1024 MB GDDR5, oder ein Nachfolger wäre nett.
Der 128MB eDRAM wird in einer Variante von Intels 22nm LP Prozesses gefertigt und hat dabei eine etwas geringere Fläche als ein Baytrail-T SoC (->77mm²). Die Produktionskosten liegen damit im Bereich kleiner SoCs und das heißt in jedem Fall unter 20$.
Die Marge auf dem eDRAM ist deshalb zwangsläufig weit höher als bei klassischen LP SoCs ohne Funktechnik denn für die gibt es (VK) selten mehr als 25$.
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet
Banned
sennar234 schrieb:wie man es deutet. z.B. zu 137% ist in nem PC etwas drin was ein Bild ausgeben kann.
wen man die (meist ironische) Übertreibung abzieht, dann stimmts XD
Da sollte man dann vielleicht die statistische Ausdrucksweise - es sind 1.37 Grafiklösungen verbaut - verwenden.
Das klingt ohne ein "zu" ohnehin schief.Volker schrieb:Unterm Strich sind in den weltweit ausgelieferten PCs 137 Prozent Grafiklösungen verbaut.
Herdware
Fleet Admiral
@Naennon
Naja. Es geht im Artikel schon auch um dedizierte Karten.
Allerdings hat AMD dort zugelegt, trotz der Umbenennungsaktion. (Die Nvidia übrigens bei der aktuellen Generation ganz genauso durchgezogen hat und denen hats auch nicht geschadet.)
Aber die steigenden Verkaufszahlen bei dedizierten GPUs und APUs im Desktopgeschäft konnten die Rückgänge bei den Notebooks nicht kompensieren. Und bei den Mobil-GPUs sind vor allem die APUs eingebrochen. Da hat AMD übrigens nichts umbenannt. (Jedenfalls nicht, wenn man die Richland-Generation als echte neue Generation zählt. Allzu groß sind die technischen Unterschiede zu Trinity nicht.)
Ich würd mal sagen, dass die Ursache ganz klar darin liegt, dass Intels iGPUs immer stärker geworden sind und immer weniger Notebook-Kunden einen Sinn darin sehen, zusätzlich noch eine dedizierte Mobil-GPU (egal ob von AMD oder Nvidia) zu nutzen oder auf eine APU zu setzen.
Naja. Es geht im Artikel schon auch um dedizierte Karten.
Allerdings hat AMD dort zugelegt, trotz der Umbenennungsaktion. (Die Nvidia übrigens bei der aktuellen Generation ganz genauso durchgezogen hat und denen hats auch nicht geschadet.)
Aber die steigenden Verkaufszahlen bei dedizierten GPUs und APUs im Desktopgeschäft konnten die Rückgänge bei den Notebooks nicht kompensieren. Und bei den Mobil-GPUs sind vor allem die APUs eingebrochen. Da hat AMD übrigens nichts umbenannt. (Jedenfalls nicht, wenn man die Richland-Generation als echte neue Generation zählt. Allzu groß sind die technischen Unterschiede zu Trinity nicht.)
Ich würd mal sagen, dass die Ursache ganz klar darin liegt, dass Intels iGPUs immer stärker geworden sind und immer weniger Notebook-Kunden einen Sinn darin sehen, zusätzlich noch eine dedizierte Mobil-GPU (egal ob von AMD oder Nvidia) zu nutzen oder auf eine APU zu setzen.
Sweepi
Commander
Unterm Strich sind in den weltweit ausgelieferten PCs 137 Prozent Grafiklösungen verbaut.
"
vorsicht_bissig
Cadet 1st Year
Nicht nur ... Ich persönlich setze bei Notebooks gerne auf Intel's Onboard Lösung, da sie einfach extrem stromsparend ist und so eine lange Akkulaufzeit erreicht werden kann.
Jeder kennt es: Da ist man mal länger im Flugzeug und es gibt keine Steckdosen, weil die Fluggesellschaft gerne mal wieder spart und der Akku hält beim AMD-Modell nunmal nur 3Std, anstatt 5Std.
Jeder kennt es: Da ist man mal länger im Flugzeug und es gibt keine Steckdosen, weil die Fluggesellschaft gerne mal wieder spart und der Akku hält beim AMD-Modell nunmal nur 3Std, anstatt 5Std.
DocWindows
Vice Admiral
@Waelder: Wenn alle auf AMD gewartet haben, wie konnten dann "die Grünen" überhaaupt verkauft werden, und dann auch noch überteuert?
Ich denke die Quartalszahlen werden sich in Q1/2014 bei AMD wieder berappeln. In Q3 und Q4 waren ja quasi nur die Referenzmodelle der neuen Karten verfügbar und viele haben auf Customs gewartet. Die Zahlen dazu werden sich in Q1 wiederfinden, nicht mehr in Q4.
Ich denke die Quartalszahlen werden sich in Q1/2014 bei AMD wieder berappeln. In Q3 und Q4 waren ja quasi nur die Referenzmodelle der neuen Karten verfügbar und viele haben auf Customs gewartet. Die Zahlen dazu werden sich in Q1 wiederfinden, nicht mehr in Q4.
Zuletzt bearbeitet:
M
matty2580
Gast
Volcanic Island sollte nach dem ausgefallenen Sea Island eigentlich nicht nur ein Refresh werden, wie es aktuell außer den beiden Hawaii-Karten geworden ist. Dadurch müssen die in Volcanic Island enthaltenen Southern Island Karten noch ein Jahr länger durchhalten. Bei Nvidia besteht noch der Jahresrhythmus halbwegs, auch wenn es nur alle 2 Jahre eine neue "echte" Generation gibt. Es war auch keine komplette Umbenennung der 7xx Series aus meiner Sicht. Wenigsten die GTX 780 war neu mit GK110. Denn die Titan davor zählt für mich als 1000 € Karte nicht unbedingt als Alternative dazu, auch wenn Nvidia sie so beworben hatte.Herdware schrieb:Allerdings hat AMD dort zugelegt, trotz der Umbenennungsaktion. (Die Nvidia übrigens bei der aktuellen Generation ganz genauso durchgezogen hat und denen hats auch nicht geschadet.)
AMD hat ja auch iGPUs(APUs), aber trotzdem heftig eingebüßt. Die Kunden kaufen zunehmend Intel CPU/"APUs".Herdware schrieb:Ich würd mal sagen, dass die Ursache ganz klar darin liegt, dass Intels iGPUs immer stärker geworden sind und immer weniger Notebook-Kunden einen Sinn darin sehen, zusätzlich noch eine dedizierte Mobil-GPU (egal ob von AMD oder Nvidia) zu nutzen oder auf eine APU zu setzen.
Das muss andere Gründe haben. Diese News hier vor einiger Zeit hat schon darauf hingedeutet, dass AMD weiter Marktanteile verlieren wird: https://www.computerbase.de/2014-01/notebooks-von-amd-sind-im-online-handel-mangelware/
Das trifft AMD besonders hart, da der Desktop- und Serverbereich ohnehin schlecht läuft.
Für Q1 sieht selbst AMD es so, dass es ein sehr schlechtes Quartal werden wird.DocWindows schrieb:Ich denke die Quartalszahlen werden sich in Q1/2014 bei AMD wieder berappeln. In Q3 und Q4 waren ja quasi nur die Referenzmodelle der neuen Karten verfügbar und viele haben auf Customs gewartet. Die Zahlen dazu werden sich in Q1 wiederfinden, nicht mehr in Q4.
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-schafft-38-prozent-umsatzwachstum/CB schrieb:Für das erste Quartal erwartet AMD einen deutlichen Umsatzrückgang von 13 bis 19 Prozent, der sowohl die CPU- als auch die GPU-Sparte betreffen soll. Nicht nur dies schürt die Ängste der Börsianer, auch die ausstehende Strafzahlung von 200 Millionen US-Dollar an Globalfoundries wegen nicht abgenommener Wafer wird in diesem Quartal fällig, eine Einigung für das gesamte Jahr 2014 steht immer noch aus. Die AMD-Aktie fiel binnen wenigen Minuten nach Veröffentlichung der Quartalszahlen wie ein Stein und steht derzeit (23 Uhr) mit zwölf Prozent im Minus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Sweepi schrieb:"Unterm StrichIm Schnitt sind in den weltweit ausgelieferten PCs 1,37 Grafiklösungen verbaut" klingt für mich besser.
Im Schnitt ist blödsinn!
Er zieht aus dem Ergebnis ein Resultat und das ist Unterm Strich definitiv so dass... punkt punkt punkt
marco_f
Commander
YforU schrieb:Der 128MB eDRAM wird in einer Variante von Intels 22nm LP Prozesses gefertigt und hat dabei eine etwas geringere Fläche als ein Baytrail-T SoC (->77mm²). Die Produktionskosten liegen damit im Bereich kleiner SoCs und das heißt in jedem Fall unter 20$.
Mit Nichten. Die Produktionskosten nehmen pro Layer expenential zu. Hinzu kommen noch die technischen Nachteile(Wäremeisolation,...). Nicht dass das Konzept nicht auch seine Vorteile hätte, aber ich glaube nich, dass sich das mittelfristig durchsetzenwird. Langfristig schon, denn die Kosten fallen ja.
PDAs gabs schliesslich auch 10 Jahre bevor sie ihren Siegeszug antraten, und da(Iphone 1) hatten sie auch noch furchtbare Kinderkrankheiten.
DocWindows
Vice Admiral
EDIT: Bitte weitergehen. Hier gibt es nichts zu lesen
Zuletzt bearbeitet:
(Quatsch entfernt)
YforU
Captain
marco_f schrieb:Mit Nichten....
Der eDRAM sitzt als separater Chip auf dem Package neben der CPU und ist per OPIO angebunden.
Analog zur PCH der ULT SKUs. MCPs sind nicht gerade teuer denn sonst würde es zum Beispiel schlichtweg keine Produkte wie die ULT Celeron auf Basis von Haswell geben.
ISSCC 2014
OPIO: http://www.anandtech.com/Gallery/Album/3392#5
eDRAM: http://www.anandtech.com/Gallery/Album/3392#4
Die Anbindung des eDRAM (Iris Pro) über das MCP liefert den gleichen Durchsatz wie der voll integrierte 32MB eSRAM des Xbox One SoCs. Das ist eine ziemliche Hausnummer. Was Intel wirklich fehlt ist eine bezogen auf 3D effizientere GPU Architektur denn die Compute Performance (OpenCL) ist sehr ordentlich.
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:Nicht wirklich überraschend.
Wenn ich 2 Jahre alte Produkte einfach neu Verpacke, dann ist es kein Wunder, wenn die Kunden nicht Juhu schreien.
Auch haben einige wohl abgewartet, ob Mantle wirklich was bringt. Ich denke mal der Absatz in diesem Quartal wird um einiges besser sein.
Diese strikte Trennung ist immer ein Problem, u.a. auch bei Automobilen. Da ist das verwischen mit alten Chips noch ein akzeptables Ding, wenn wenigstens noch ein paar Feature dazukommen.
Die Notebooks sind echt ein Problem. Wer z.B. eine lahme CPU will, aber ein IPS-Panel, der steht völlig auf dem Schlauch. Wenn AMD Notbooks bestückt, dann wird es erfahrungsgemäß auch wieder ein Plastikkram sein, den keiner will.
Wenn es standardisierte Notebook-Gehäuse geben würde, die man selber mit CPU und Board bestücken kann, könnte ich mir gut eine AMD-CPU drin vorstellen, einen Akku braucht 50% der Leute auch nicht. So ein Notebook ist ja nur was für Not(e)fälle, aber der Bildschirm ist mir schon wichtig.
ToniMacaroni
Captain
Ratzer007 schrieb:Schon irgentwie verwunderlich wenn sie Marktanteile verlieren.Ihre aktuellen Karten sind doch so zahlreich verfügbar.
Meinst du als Witz oder? die 280x ist kaum zu bekommen im Moment. Schade, dass AMD damit die Kunden zur Konkurrenz treibt. Ist ja nicht so, als hätte man Profit bitter nötig.
marco_f
Commander
YforU schrieb:
Nanu an welchen Chip hab ich dann gedacht??? Naja klingt schon wesentlich vernünftiger ^^.
@ToniMacaroni
Seit wann vertreibt AMD Grafikkarten? Die verkaufen Chips an die OEMs. Ich glaube kaum, dass AMD die 280X Chips nicht liefern kann, die gibts ja schon ne Weile, das ist eher ein Problem bei den OEMs.