News AMD verliert Marktanteile bei Grafiklösungen

iHabAhnung schrieb:
Hoffentlich wirds bald einstellig.

Was hättest du davon?

vorsicht_bissig schrieb:
Nicht nur ... Ich persönlich setze bei Notebooks gerne auf Intel's Onboard Lösung, da sie einfach extrem stromsparend ist und so eine lange Akkulaufzeit erreicht werden kann.
Jeder kennt es: Da ist man mal länger im Flugzeug und es gibt keine Steckdosen, weil die Fluggesellschaft gerne mal wieder spart und der Akku hält beim AMD-Modell nunmal nur 3Std, anstatt 5Std.

Auch nicht wahr ...
Ich hab hier ein Asus U38N mit AMD APU, bei welchem der Akku bei FullHD Filmwiedergabe mal locker 6 Stunden macht.
Leute, lasst euch nicht von der gekauften und korrupten Presse einlullen.

Intel kann vieles gut ... und eins am besten ... Schmiergelder zahlen.

mmn. wäre es doch sehr interessant was intel/NV tun würde,
wenn amd auf die grössen von matrox sinkt(konsolen-markt ausgenommen)

vielleicht quads im consumer ab 300+, gtx 750 ab 150+
wenn sowas kommen würde wäre es n schöner schlag in das gesicht der amd ist ein kackladen fraktion

Predige ich schon immer, aber mir glaubt ja keiner...

Zumindest der Grafikkartenmarkt ist aber "relativ" sicher, die entsprechenden Sparten würden Samsung und Co im Zweifelsfall aufsaugen.
Aber für die x86 Sparte gibts nur 3 potentielle Käufer: Intel, IBM (Das wäre schwer iO, aber IBM ist auf direkten Weg zum reinen Software/Businesunternehmen) und Via (nie im Leben), wenn AMD da aufhört dürfen wir uns auf den absoluten Entwicklungsstillstand in Kombination mit massivsten Preiserhöhungen freuen.

@matty2580
Dass die Hardwarewelt ohne AMD deutlich langweiliger wäre steht außer Frage, da bin ich auf jeden Fall bei dir!

Und wir alle sollten überdenken, was wir eigentlich so den ganzen Tag kaufen. Ich verstehs ja, wenn jemand 1500€ in einen Rechner investieren will, dass der dann nen Xeon reinbaut, aber dass selbst bei "700€ Gaming Systemen" ein Xeon empfohlen wird, obwohl ein FX + dafür deutlich stärkere GPU in den "großen" Spielen oft so viel mehr bringt, da KANNS AMD ja nicht gut gehen (und jaja, ich weiß, der OEM Markt macht das Rennen, bla bla bla, irgendwo MUSS angefangen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhungen bekommt Intel selbst nicht mehr durch, da der Markt seit Jahren heftig stagniert.
Und die Entwicklungsbremse spüren wir seit Sandy Bridge, wenn nicht so gar schon etwas länger.
Intel ist quasi Monopolist und kann machen was sie wollen.
Auch die Verschiebung von Broadwell muss der Konsument einfach hinnehmen, mangels Konkurrenz.
Broadwell selbst wäre auch nur ein kleiner Schritt gewesen.

AMD rutscht immer weiter runter im klassischen CPU-Markt, und wird wahrscheinlich dort bald einstellig werden.
Das sieht man auch gut am Gesamtvolumen der Konsolenchips.
Die machen jetzt schon mehr als 1/3 der CPU-Verkäufe von AMD aus.
http://www.3dcenter.org/news/amd-ge...em-niveau-jedoch-nur-durch-die-konsolen-deals

An der anderen Front gewinnt Nvidia kontinuierlich Marktanteile.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2013
Diese News hier zeigt auch wieder gut, wie stark Nvidia im Desktop-Bereich geworden ist.
Man kann die Verluste bei Notebooks locker kompensieren.

Im Falle einer Insolvenz von AMD sehe ich weder für die Grafik- noch für die CPU-Sparte einen Käufer der das Geschäft weiterführen würde. Wahrscheinlich sind eher Finanzhaie die den Konzern zerschlagen, und möglichst gewinnbringend verkaufen. Egal wie, ohne AMD würde die IT-Welt viel langweiliger werden, und die Dummen würden wir Konsumenten sein.

ich bin breit AMD zu unterstützen und kaufe demnächst eine neue R9 280x oder R9 290. haben im Moment das bessere Preis-Leitungspaket, aber leider schlechte Verfügbarkeit.

Also das du betrunken sein musst um AMD zu unterstützen.... (Schreibfehler ;) ) (und ja, ich mach auch viele :D )

Bin gespannt was in den nächsten 2 Jahren mit dieser Statistik passieren wird.
Ich sehe da 1. 2 neue Grafikgenerationen und 2. eine neue APU (auf die ich übrigens sehr viel setze)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... Hab eigentlich auch vorgehabt AMD zu unterstützen, weil ich die 280X von Asus echt gut finde im Vergleich zur GTX770. Nur leider hat ein großer Webshop bei dem ich auch bestellt habe nun schon zum dritten Mal den Liefertermin um 2 Wochen nach hinten verschoben. Schade AMD, hallo Nvidia. Die hattens selbst in der Hand. Mir ist es langsam echt egal. Eine bestellbestätigung macht mir leider keine FPS >35 in BF3 + BF4.

AMD sollte mal von der Paperlaunch-Vorgehensweise wegkommen...

Ja, ich weiß, die billigen Partnerkarten gibt's zu kaufen, aber ich will ja ne Silent Karte. Die HIS wurde übrigens aus so ziemlich jedem Webshop aus dem sortiment genommen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch groß was kommen wird.

Wenn ich jetzt nur mal annehme, dass es nicht nur mir so ging, dann wundert mich (leider) nicht, warum AMD hier der Verlierer ist.

Zalpower schrieb:
wenn sowas kommen würde wäre es n schöner schlag in das gesicht der amd ist ein kackladen fraktion

Wieso? Das wäre eher schade für diejenigen die gute Hardware zu Aldipreisen haben wollen. Diejenigen die jetzt schon mehr Geld für Prozessoren und Grafikkarten ausgeben werden das auch weiter tun. AMD hats halt grad mal verkackt. Kann man doch ruhig sagen. Wenn die nächste Produktserie besser wird, kann man es ja wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Diejenigen die jetzt schon mehr Geld für Prozessoren und Grafikkarten ausgeben werden das auch weiter tun.

Ob sie immer noch bereit sind mehr zu zahlen wenn das dadurch entstandene Monopol die Preise in die Höhe treibt?
Ich kann den Hass der AMD teilweise entgegenschlägt einfach nicht nachvollziehen, das ist teilweise Fanboytum wie er im schlimmsten Konsolenforum stattfindet. Konkurrenz ist einfach wichtig. Trotzdem bin ich über AMD verärgert, da werden teilweise solch krasse Fehler im Marketing und im Vertrieb gemacht, dass man sich manchmal darüber wundern muss dass AMD überhaupt noch existiert. Allein die Sache mit den Customdesigns und die nicht-Verfügbarkeit der neuen GPUs ärgert mich maßlos, sowas muss ein Konzern wie AMD doch im Griff haben.

n4pst3r_92
Das ist nicht nur AMDs Schuld. Die PARTNER wollten wenig Karten haben, weil sie kein Vertrauen in die Produkte hatten. Und Vertrauen kann durch Geld geschwächt werden, wenn du verstehst was ich meine.
Natürlich mietet AMD nicht mehr Kapazitäten als sie brauchen (bei TSMC), die wären schön blöd wenn sies tun würden.

Übrigens hätten wir diese ganzen Probleme wahrscheinlich nicht, wenn AMD nicht wegen Intels Markmanipulation dazu gezwungen gewesen wäre, die eigene Fertigung zu verkaufen.

Na zum Glück gehts auch komplett ohne Intel/Nvidia. Man hat nur manchmal das Gefühl in den Foren ohne die beiden könne man gar nicht zocken. Das Geld das Intel damals "angelegt" hat (Strafzahlung) hat sich mehr als ausgezahlt. Eine Milliarde war ein Schnäppchen für die. Traurig dass sie nicht härter bestraft wurde.

Aber: Als AMD damals noch mitspielen konnte, waren auch deren CPUs alles andere als billig (https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/)

Leider haben sie dann mit der Bulldozer Architektur dann auch noch die "falsche" Entscheidung getroffen, und auf viele Kerne anstatt auf IPC gesetzt. Da dies für Entwickler leichter umzusetzen ist als vernünftiges Multithreating ist man natürlich bei den CPUs arg ins Hintertreffen geraten + der Nachteil in der Fertigung.

Allerdings braucht sich der Konsument nicht über Stillsstand beschweren, dafür ist er zum großen Teil auch selbst verantwortlich.

Hach, der gute alte Fx-60, und nicht mal der (bzw natürlich die kleineren Brüder) landete wirklich in OEM Rechnern, Intel hat zu viel geschmiert >.<

Dai6oro schrieb:
Allerdings braucht sich der Konsument nicht über Stillsstand beschweren, dafür ist er zum großen Teil auch selbst verantwortlich.

Nein, da sehe ich als Kunde HIS, Asus und AMD in der Verantwortlichkeit. Wenn die nicht liefern haben sie halt Pech, so einfach ist das. Ich habe zig Mails zuerst an MF, danach an Asus und an HIS geschrieben, nur um zu hören: Ist doch verfügbar (ASUS R9 280X bei Cyberport um die 310€). Klar ist das Ding verfügbar. In homöopathischen Mengen zu Apothekenpreisen, aber ist doch verfügbar. Nur eben nicht zu einem Wettbewerbsfähigen Preis. Wenn man weiß, dass es die 280X im Referenzdesign schon wesentlich billiger gab, ist der Preis nicht hinnehmbar. Und dann wundern die sich, dass das Teil keiner will. Sollen sie's behalten, mir egal. Die 9800GTX tut's noch n Weilchen falls auch die GTX770 nix is. Danach kommt dann Maxwell und gut. AMD ist ja eh nicht lieferbar.

Bei AMD ist das zur Zeit echt schlimm, ich habe das "Glück" gehabt, zwei r9 290 in Folge zu einem guten Preis bekommen. Beide hatten enormes Spulenpfeifen, also ist es dann eine GTX780 SC ACX geworden -> keine Probleme mehr ;)

leckerKuchen schrieb:
Ich kann den Hass der AMD teilweise entgegenschlägt einfach nicht nachvollziehen, das ist teilweise Fanboytum wie er im schlimmsten Konsolenforum stattfindet

Das ist kein Hass (zumindest bei mir nicht), sondern ganz normale Kritik. Leider ist es so, dass bei Fanboys des einen oder anderen Lagers simple Kritik als Beschädigung des eigenen Heiligtums gewertet wird. Und daraus entsteht dann immer der reinste Religionskrieg.

Konkurrenz ist wichtig, das sehe ich genauso. Aber die Konkurrenz von Intel verabschiedet sich gerade aus dem High-End Bereich und konzentriert sich auf Insellösungen (HSA, hUMA, Mantle) und Gelegenheitsgamer.

Und aprospros Marketing: Hat AMD sowas überhaupt? Ich sehe abseits nerdiger Newsseiten nirgends Werbung vom AMD, die 0815-User dazu bringen könnte gezielt ein AMD-System oder AMD-Hardware zu kaufen. Werbung ist ein zentrales Mittel um Umsatz zu generieren, denn gute Werbung weckt beim Konsumenten Bedürfnisse von denen er selbst gar nicht weiß dass er sie hat.

Um noch etwas zu der Angst vor überhöhten Preisen bei einer Monopolstellung zu sagen: Die muss man nicht haben. Intel ist quasi schon Monopolist. Man sieht es nur nicht gleich. Seit Sandy Bridge können sie preislich praktisch machen was sie wollen. Machen sie aber nicht. Denn man kann selbst als alleiniger Anbieter den Geldbeutel der Kunden nicht unendlich strapazieren. Sonst werden sich Kunden 2x überlegen ob sie noch nen Desktoprechner brauchen oder auch mit Spielkonsole und Tablet hinkommen. Oder eben mit den günstigen Desktopprozessoren.

Ich selbst kaufe derzeit Intels und nVidias Produkte, würde aber durchaus wieder wechseln wenn AMD den eingeschlagenen Weg zugunsten der Poweruser etwas umbiegt und z.B. wieder brauchbare High-End Prozessoren mit guter Leistung, gutem Stromverbrauch und guter Energieeffizienz bringen würden. Genauso werde ich aber auch weiter Intel kaufen, selbst wenn die Preise etwas anziehen sollten. Ich kauf nicht aus Mitleid oder Sympathie, sondern aus Bedarfsgründen.

Zurück
Oben