News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Man darf nicht vergessen, dass die Radeon VII eine krass geile Karte für Videoschnitt war und ist. Die hat in Davinci Resolve wirklich gut abgeschnitten und konnte in einem externen TB3-Gehäuse auch am Mac hervorragende Ergebnisse erzielen - in FCPX wie in Davinci Resolve.

Dass Adobe ein starker NVIDIA-Partner ist und zur Dinosaurier-Allianz gehört, ist ja kein Geheimnis. Ja, Adobe CC nutzt sogar RT-Kerne und in der GeForce Experience kann man einwandfrei die besten Settings für die meisten Programme automatisch einstellen lassen. Ja, auch in Davinci-Resolve liefern die NVIDIA-Karten ab. Aber nur am PC.

Allerdings sieht es bei Games ganz anders aus... NVIDIA hat große Vorsprünge bei Super-Sampling- und Raytracing-Technologien. AMD arbeitet daran, aber sie konnten natürlich noch nicht so lange ihren Super-Sampling-Algorithmus füttern und Raytracing ist bei ihnen auch in der ersten Generation. Ich hoffe, dass die Zeit zu ihren Gunsten steht. Konkurrenz belebt das Geschäft.

AMD hat es mMn am GPU Maekt seit der HD7970 verpennt. Wenn sie allerdings immer ihre Treiber von Anfang an im Griff hätten, so wären sie mMn heute viel weiter vorne. Kann mich noch an BF4 erinnern wo es nach dem API Update auf einmal 30fps mehr gab, das wäre heute wieder eine Super oder ti wert bei nVidia.

feris schrieb:
Aber selbst wenn es funktioniert: Fair spielen und auf dein Glück hoffen kannst du vergessen.
Also ich bin vor zwei Wochen oder so beim zweiten Versuch gemütlich durch den Shop spaziert und hab ganz stressfrei eine RX 6800 XT MB für meinen Bruder geordert. Die war dann 3 Werktage später da. Also so unmöglich ist es definitiv nicht, auch ohne 500 Browerfenster ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Meinen Hass Nvidia gegenüber bekämpfe ich mittlerweile mit deren Aktien.
Wenn die sich dumm und dämlich mit ihrer Preispolitik verdienen will ich das auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Cpt.Willard
edenjung schrieb:
Nvidia wechselt auch wieder zu TSMC und
Wenn man sich die Zahlen und Marktanteile so anschaut, halte ich es trotz diverser Gerüchte für unwahrscheinlich. Nvidia würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie statt Samsung nun wieder alles bei TSMC produzieren lassen würden und mit AMD, Intel und Qualcomm um Produktionsslots kämpfen müssten.

Ich glaube da eher solchen Gerüchten.
https://www.techtimes.com/articles/260275/20210514/samsung-5nm-factory-opening-2022.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mal wieder eine Statistik die mit meiner Realität rein gar nix zu tun hat.

Gandalf2210 schrieb:
Meinen Hass Nvidia gegenüber bekämpfe ich mittlerweile mit deren Aktien.
Wenn die sich dumm und dämlich mit ihrer Preispolitik verdienen will ich das auch
Also wenn Du "Nvidia Hass" spürst, hast Du entweder überhaupt keine echten Probleme und ein Leben in gesegneter Sicherheit und Langeweile ..oder hast ein echtes Problem ;-) Frage der Sichtweise

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Cpt.Willard, foo_1337 und 2 andere
Die Unterscheidung von dedizierten und nicht-dedizierten Grafikkarten ist noch zu schwamming. Wenn die Hälfte von Nvidias verkauften Karten Geforce GT 710 heißen sollten (keine Ahnung, aber wär doch möglich), welche teilweise DDR3-RAM verbaut haben, könnte man die Frage aufwerfen, ob man diese Karten nicht eher zu den integrierten GPUs zählen sollte, auch wenns eigene Karten sind. AMD bietet derzeit keine Grafik"karten" für diesen Markt an, man "muss" bei solchen Ansprüchen im AMD-Sortiment zur APU greifen.

Northstar2710 schrieb:
meine Hd7950 pcs+ von PowerColor von 2013 läuft heute noch im Rechner meines Sohnes.
Und bei mir tut es auch noch eine MSI R9 290X Lightning im älteren Zweit-PC.

Fuchiii schrieb:
Exact. Meine HD6950 läuft ebenfalls nach wie vor im Rechner meines Schwiegervaters.
HD6450 (paasiv) läuft auch bei meiner Familie noch.

Desweiteren habe ich hier noch funktionsfähig: Sapphire HD5870, MSI HD5770 Hawk, ASUS HD5770.
Mit der HD5870 hatte ich vor etwa drei Jahren sogar Elex vorübergehend gespielt, als mein damaliges Board gestorben ist und die 290X dann gleich auf WaKü umgebaut wurde.

Eine ATi 9800 Pro 128M AGP habe ich zu guter Letzt noch, aber kein funktionierendes Board mehr.
Langlebig können viele Produkte sein. Einige wenige Geräte sind bei mir aber auch mal defekt geworden.

Wenn die 6800 XT (oder passender Nachfolger) mal irgendwann erschwinglich für mich wird, wäre ich nicht abgeneigt. Bis dahin reicht mir die RX 5700 XT noch. Habe stabile 60+ FPS @ 2560x1080 & FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Orok91
Ich war unvernünftig und habe mir eine 6700 xt. Hatte keinen bock mehr zu warten :D

Ltcrusher schrieb:
nVidia hat 1 Front - Grafikkarten
AMD hat 2 Fronten - Grafikkarten und Prozessoren
Intel hat (noch) 1 Front - Prozessoren - Grafikkarten sollen ja als Front 2 dann dazu kommen
Ach, wenn die Welt nur so simpel wäre wie mancher "Forist" das sich immer gerne frei ausdenkt um darauf seine vermeintlichen Argumente aufzubauen.
Ich weiß gar nicht wo ich hier oder an anderer Stelle deiner Texte anfangen sollte das alles zu berichtigen daher nur so viel: Intel ist ein Hableiterhersteller und stellt von WLAN Modulen bis Netzwerkkarten dann doch deutlich mehr her. Die absurde Logik AMD hätte 2 Geschäftsfelder und Intel nur 1 ist einfach nur völlig weltfremd, eigentlich muss man sich echt aufregen warum so ein Käse hier frei stehen bleiben darf ohne Hinweis auf völliger Nonsens.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Tommy Hewitt, edenjung und 6 andere
xexex schrieb:
Wenn man sich die Zahlen und Marktanteile so anschaut, halte ich es trotz diverser Gerüchte für unwahrscheinlich. Nvidia würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie statt Samsung nun wieder alles bei TSMC produzieren lassen würden und mit AMD, Intel und Qualcomm um Produktionsslots kämpfen müssten.

Ich glaube da eher solchen Gerüchten.
https://www.techtimes.com/articles/260275/20210514/samsung-5nm-factory-opening-2022.htm

Ich vermute es wird mit einem gravierenden Unterschied auf eine ähnliche Aufteilung wie bei Ampere hinauslaufen, also GH-100 bei TSMC und GL-104 (und GL-106 usw.) bei Samsung.
Der Unterschied zu Ampere könnte der werden, dass nVidia den GL-102 (oder GH-102?) auch bei TSMC fertigen lassen werden, also die RTX 4080/4080Ti und 4090 oder Titan.

nVidia werden sich die Performancekrone nicht nehmen lassen wollen und RDNA3 soll ja laut Gerüchten ordentlich zulegen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass nVidia die HighEnd Lovelaces bei TSMC fertigen lassen werden, während Samsung die komplette Mittel- und Einstiegsklasse, also Chips ab der GTX 4070(Ti) abwärts, bedienen werden.

Naja mMn ist das "Problem" relativ leicht zu bennen. Natürlich spielen die generellen Lieferprobleme die wichtigste Rolle, allerdings sind da alle betroffen. Aber der größte Klotz sind einfach die Konsolenchips. Dort ist man langfristig gebunden und wird erhebeliche Teile seiner Produktion "opfern" müssen. Was vor ein paar Jahren lebensrettend war ist jetzt halt ein "Problem". Einfach mal die DIE Größe nehmen und die Anzahl an verkauften Konsolen und man erahnt das Geschmäckle. Wären die Kapazitäten in CPUs und GPUs geflossen bin ich mir sicher das AMD sowohl Intel als auch Nvidia deutlich besser paroli bieten könnte. Natürlich läuft es für AMD trotzdem gut, aber besser geht halt immer. Verschenken wird AMD die Konsolenchips ja auch nicht, aber die Marge wird halt vermutlich sehr klein sein im Vergleich zu CPUs und GPUs.

Gerade in dieser Krise wäre den Leuten auch vollkommen egal gewesen ob AMD oder Nvidia, was Lieferbar ist wird gekauft. Hätten sie 10x mehr Karten gehabt wären diese auch weg gewesen!
Wie wichtig einem Features sind muss jeder selbst wissen, ich nehm es bei meiner 3080 auch mit, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte wären mir die 16GB lieber gewesen.

duskstalker schrieb:
amd verliert hier verdient marktanteile. es wäre vermeidbar gewesen.

1. vega neigt zu crashes (fehlkonstruktion?)
2. navi 10 neigt zu blackscreens und crashes (fehlkonstruktion?)
3. 5600XT bios debakel
4. ab navi einfach nur überteuert

amd meint gleich teuer oder teurer als nvidia sein zu können, obwohl:

- einige karten einfach nicht stabil laufen

- probleme mit dem treiber werden ewig nicht gefixt - enhanced sync ist seit navi 10 release in den "known issues" und es passiert einfach nix mehr.

- nvidia hat signifikant bessere raytracing performance

- nvidia hat besseres hardware encoding/decoding für video

- nvidia hat CUDA und eine viel bessere openCL unterstützung (performance, bugs, verfügbarkeit usw)

gerade zum letzten punkt will ich nochmal weiter ausholen.

ich habe eine v56 in meinem produktivsystem und eigentlich wäre die karte mit der rohleistung enorm potent, ABER:

capture one openCL beschleunigung hat über 1 jahr lang bildfehler produziert, d.h. es hat mehr ein jahr gedauert, bis der fehler behoben wurde - und der fehler wurde von der amdocl64.dll verursacht, weil alte versionen der datei in alten treiberversionen keine bildfehler ausgespuckt haben. damit ich also mit dem system mit aktuellen treibern weiterhin openCL nutzen konnte, musste ich immer die alten opencl dateien per registry hack manuell laden. der fehler wurde von mir mehrmals an phase one und amd gemeldet, phase one war bemüht aber aussage war "wir nutzen nur nvidia, können den fehler nicht nachvollziehen" und bei amd "..." - nix.

die affinity suite hat mit dem update anfang 21 openCL integriert - auf amd systemen war das erstmal ein performanceVERLUST von 50% im vergleich zu cpu only, sofern es auf entsprechenden karten überhaupt funktioniert. aussage von affinity entwicklern war, dass nvidias openCL ca 10x schneller als das von amd ist. GCN karten funktionieren mittlerweile, aber für RDNA 1 und 2 gibts jetzt noch keine openCL unterstützung - gezwungen deaktiviert da nicht funktionell. seit 7 monaten wartet affinity auf eine lösung von amd.

wenn das jetzt irgendeine hinterhofsoftware wäre - ok - aber capture one ist DER raw converter außerhalb von adobe-land und das selbe gilt für die affinity suite.

aus eigener erfahrung kann ich also nur den schluss ziehen, dass wenn irgendwann mal ein gpu/opencl naher fehler in einer produktivsoftware auftritt, kann man mit amd ersteinmal so ca ein bis eineinhalb jahre auf einen fix warten.

bei nvidia ist ausserdem die performance in der regel viel besser und man hat zusätzlich noch cuda unterstützung. damit disqualifiziert sich amd also für alles andere außer einer reinen daddelkiste ohne streaming, die außerdem kein brauchbares raytracing berechnen kann.

und dafür gleich viel oder mehr geld verlangen als nvidia?

navi 10 wäre der perfekte wiedereinstieg für amd gewesen, wenn die karten stabil und nicht so übertrieben teuer gewesen wären. man wollte halt irgendwie schlicht nicht.

offenbar gibts auch bei RDNA 2 einige probleme mit crashes (insbesondere mit den neuen 6600XT) usw. aber da niemand das zeug wirklich kaufen kann, kann man dazu auch noch keine aussage über die breite masse treffen. gut siehts jedenfalls nicht aus. und mein mitleid hält sich in grenzen. ja covid + konsolen + tsmc fertigung sind ein flaschenhals, aber das entschuldigt nicht den zustand der software.
Amen Bruder.
Die Macht möge mit dir sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Dr.Pawel schrieb:
Aber der größte Klotz sind einfach die Konsolenchips. Dort ist man langfristig gebunden und wird erhebeliche Teile seiner Produktion "opfern" müssen.
Das wird hier ja immer wieder als das schlagende Argument genannt.
Ich würde die These mal in Frage stellen, denn wir kennen nicht die Verträge die mit Sony und Microsoft ausgehandelt wurden. Zumal die APUs Spezialanfertigungen sind und es reine Spekulation ist wo und wie da was umgerüstet wird oder wurde um das zu fertigen anstatt anderer Chips.

Ich bezweifle auch irgendwie das AMD federführend bei den Auftragsfertigern die Zahlen raus gibt.
Der Markt dürfte für Sony und Microsoft viel zu wichtig sein als das man da großartig Entscheidungen an das kleine AMD abtritt.
Ich halte es auch für fraglich ob AMD ganz ohne diese Aufträge überhaupt so viele Kapazitäten irgendwo eingeräumt bekommen würde, vor allem bei der aktuellen Marktlage.
Irgendwie wird hier eine Milchmädchenrechnung aufgemacht und mit Scheinargumenten gekämpft. So wie ich AMD aus der Vergangenheit kenne hätte man sowieso ziemlich konservative Bestellungen getätigt, da keiner die Krise vorausahnen konnte und die Nachfrage so explodiert.

Für meine Begriffe kann man AMD nur vorwerfen das sie es überhaupt nicht schaffen das untere Marktsegment zu beliefern, was allerdings einfach auch mit der Situation zu erklären ist. Die Kapazitäten sind dann nun wirklich nicht da und man geht lieber über Marge.

Das mit dem langfristig stimmt schon mal sowieso nicht, da es in ein paar Jahren eher Überproduktion geben wird, es werden gerade einige Fabs gebaut / aufgerüstet. Es ist eher die Sorge in der Branche das es dann andersrum knallen wird. Jedenfalls wird man sich da bei AMD für die Zukunft keine Sorgen machen müssen, auch Intel mischt extrem mit was den Ausbau angeht der eigenen Fabs.

daknoll schrieb:
Amen Bruder.
Die Macht möge mit dir sein. ^^
Das peinlichste an seinem ellenlangen Text ist das keiner seiner Punkte irgendeinen Einfluss auf die Verkaufszahlen und die News hier gehabt haben dürfte. Der normale Mensch weiß von so etwas nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und daknoll
RogueSix schrieb:
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass nVidia die HighEnd Lovelaces bei TSMC fertigen lassen werden, während Samsung die komplette Mittel- und Einstiegsklasse, also Chips ab der GTX 4070(Ti) abwärts, bedienen werden.
Möglich ist es, man darf aber nicht vergessen, dass zwischen dem Samsung 10/8nm Prozess und dem 5nm Prozess durchaus Welten liegen. Einen gehörigen Leistungssprung würde Nvidia also auch bei Samsung bekommen.

Als Zahl liegen die aktuellen 8nm (Nvidia/Samsung) und 7nm (AMD/TSMC) Produkte nicht weit voneinander, allerdings sprechen wir hier von einem verbesserten 10nm (8nm), gegen einen verbesserten 7nm (N7P) Prozess. Der Sprung auf Samsungs 5nm, bedeutet demnach so oder so zwei Schritte nach vorn, während AMD nur einen (N5) oder so gut wie gar keinen (N6) machen wird.
1630106732466.png

https://fuse.wikichip.org/news/2823/samsung-5-nm-and-4-nm-update/

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wenn die Hälfte von Nvidias verkauften Karten Geforce GT 710 heißen sollten (keine Ahnung, aber wär doch möglich), welche teilweise DDR3-RAM verbaut haben, könnte man die Frage aufwerfen, ob man diese Karten nicht eher zu den integrierten GPUs zählen sollte
Leider hat ausgerechnet AMD in seinen besten CPUs keine integrierte Grafikeinheit drin - Intel aber schon. Jetzt gibt es den 5600G und den 5700G - aber viel später als die normalen Varianten und leider auch nur mit PCIe 3.0 - also nicht wirklich gleichwertig. Oops AMD, Pech gehabt! Insbesondere wenn sich jemand zum Ryzen bei den aktuellen GPU-Preisen erstmal ne kleine NVIDIA-Karte leistet, um die Zeit zu überbrücken. Ich würde sagen, in dieser Metrik hat man da einfach... den Kürzeren gezogen.

Schade, wenn man ein gutes Produktportfolio hat, aber die Spielregeln sich geändert haben:
  • Geilen Scheiß entwickelt, aber keiner kann ihn in Masse herstellen
  • Geile Prozessoren am Start, aber sie haben keine integrierte Grafikeinheit
  • Geile Grafikkarten am Start, aber nichts in der Einsteigerklasse
  • Alle geil darauf, aber keiner kriegt's in die Finger
  • Der Hype ist riesig, aber der Stock ist homöopathisch
Royal Flush auf der Hand, aber da liegen kaum Chips im Pot.

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
frage: wird mit diskreter grafikkarte und intel die iGPU gemeint? ist dem statistiker klar, wie verdammt viele ryzen-cpus und iGPUs auf dem markt sind? diskret klang für mich immer PCIe.
Antwort auf Frage 1:
dGPU = dedizierte Grafikkarte (mit eigenem VRAM) -> Intel bringt bald eine eigene dGPU raus: https://www.computerbase.de/2020-10/asus-vivobook-flip-14-intel-isris-xe-max-dedizierte-grafikkarte/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ierte-grafikkarte-auf-den-desktop-update.html

iGPU / IGP = integrierte Grafikkarte (ohne eigenem VRAM, nutzt System-RAM), entweder mit CPU gepaart als APU oder auf einer Hauptplatine integriert.

Hier kurze bebilderte Infos dazu: https://www.cyberport.de/blog/lifes...afikkarte-das-ist-der-unterschied/2017/10/07/
https://www.notebookcheck.com/Guide-Integrierte-oder-dedizierte-Grafikkarte.234866.0.html

Antwort auf Frage 2:
Das ist sehr wahrscheinlich, dass er das weiß ... und belegt dies meist neben Zahlen auch mit Grafiken.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Die Anzahl der Modelle über die Jahre spielt dabei keine Rolle, nur die Anzahl der verkauften Einheiten. Da ist Intel mit iGPUs (in den Desktop- und Notebook-Prozessoren) seit vielen Jahren Marktführer.
Marktanteil_GPU-Hersteller.png

Und ja, dGPUs gibt es neben ISA, VLB, PCI, AGP, etc. ... auch für den PCIe-Anschluss.
Quelle (auch für Bild im Spoiler): https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Grüße

Das AMD Bashing hat einfach keinen Sinn, weil jeder Rote mal ein Blauer+Grüner war (ich auch), also lasst es einfach gut sein und werdet doch glücklich mit euren früheren Monopol Hardware Herstellern, die euch und auch mir früher jeden Cent aus der Tasche ziehen konnten, weil AMD nicht mithalten konnte.

Aber HUCH, Ryzen 2000, UPS, Ryzen 3000, OH SHIT, Ryzen 5000 und Intel muss auf biegen und brechen mitziehen, damit sie mit Ryzen 6000/7000 wieder zerstört werden dürfen, nachdem sie ihren neuen Kram Released haben.

Außer Raytracing ist AMD inzwischen auf dem gleichen Level wie Nvidia, PUNKT AUS ENDE. DLSS ist in meinen Augen kein Argument mehr, wenn FSR an fahrt aufnimmt und das wird es dank der Konsolen, wo es sehr bald auch eingesetzt wird. Das eine 3060 mehr VRAM hat als eine 3080 ist ebenfalls zum Totlachen.

Also meiner ist 34cm lang, 1,8kg schwer und taktet easy auf 2,65Ghz Gameclock, und euer so? :daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, edenjung, Fuchiii und 2 andere
Ist doch alles Makulatur bei der aktuellen Situation. AMD Lager sind leer, mehr wird ihre Bilanz auch nicht jucken.

Zurück
Oben