News Nvidia: Weitere 200-US-Dollar-Tablets geplant

Aber das 7" Modell in der 3G-Ausführung von Samsung kostet aktuell 330€ - nicht 200$ (Einführungspreis - und bei Android sind die Straßenpreise ja immer wesentlich günstiger als das was die Hersteller angeblich gerne dafür hätte).
Beim Nexus 7 wird das nicht so leicht, das vertreibt Google selbst - aber wenn Acer und Co. eigene Modelle auf dem freien Markt anbieten werden die schnell im Preis sinken (wenn auch nicht in einem so enormen Rahmen wie bei Smartphones).

Es besteht einfach die Gefahr, dass die Käufer nicht mehr zum Einsteigersmartphone greifen, sondern das wesentlich besser ausgestattete Tablet nutzen.

Die Gefahr wird durch die Schwierigkeiten ein so großes Gerät sinnvoll als Telefon zu nutzen natürlich eingeschränkt, aber durch diese Spirale zum Grund tun sich die Hersteller denke ich keinen Gefallen.

Warum sind Smartphones so viel teurer oder bei gleichem Preis einfach Plastikmüll als ein Project Kai Tablet?

Diese Frage werden sich Kunden stellen.

Und die Hersteller versauen ihre Marge, indem sie Geräte für n Appel und n Ei verkaufen - aber nicht einmal an den (geringen) Einnahmen durch Medienverkäufe beteiligt sind.

SILen(e schrieb:
Aber das 7" Modell in der 3G-Ausführung von Samsung kostet aktuell 330€ - nicht 200$ (Einführungspreis - und bei Android sind die Straßenpreise ja immer wesentlich günstiger als das was die Hersteller angeblich gerne dafür hätte).
Vielleicht kostet es nächstes Jahr schon 200$, wenn (wie schon erwähnt) es genügend 28nm-Kapazitäten gibt.
Für diese geringen Tablet-Mengen die momentan verkauft werden, sind die Entwicklungs- & Fabrikumstell-Kosten noch relativ hoch pro Gerät.

Es besteht einfach die Gefahr, dass die Käufer nicht mehr zum Einsteigersmartphone greifen, sondern das wesentlich besser ausgestattete Tablet nutzen.
Das Problem war eher, nicht genug Stückzahlen verkauft zu haben. Man konnte ja sehen, wie die Anteile von Apple stiegen, trotz den Amazon-Tablet, welches eben nicht den Android typischen Verkausstamm anspricht.

Die Gefahr wird durch die Schwierigkeiten ein so großes Gerät sinnvoll als Telefon zu nutzen natürlich eingeschränkt, aber durch diese Spirale zum Grund tun sich die Hersteller denke ich keinen Gefallen.
Es muss ja nicht immer gleich alles ersetzt werden.
Es kann ja auch koexistieren. Das mache ich mit meinem Netbook genauso, wo mich das integrierte HDSPA zum surfen nur 4 Euro pro Monat kostet. Ein Tablet könnte dann (mal) neben Netbook, Notebook und smartphone gut Koexistieren.

“When it gets sold through the Play store, there’s no margin,” Rubin said. “It just basically gets (sold) through.”

Am Nexus 7 verdient Google also nichts - obwohl sie es im eigenen Store anbieten.

Da wird das ja eine rosige Zukunft für andere Firmen, die ihre eigenen Project Kai-Tablets herausbringen wollen und im Gerätepreis noch den Anteil von Saturn und Media Markt aufschlagen müssen.

Weil man gegen das iPad kein Land sieht verzichtet man auf (jeglichen) Gewinn indem man Tablets knapp über Fertigungskosten verkauft.

Nvidia soll mal lieber zusehen, das sie ihr Hauptgeschäft - Grafikkarten - auf die Reihe kriegen, anstatt auf diesen dämlichen Tablet-Trend-Zug aufzuspringen :rolleyes:

Die sehen doch eh alle keine Sonne gegen den Platzhirsch :freak:

Für 200$ würde ich mir auch eins holen, leider wird das bei uns ja immer 1:1 in € umgerechnet oder gar teurer, als 200€

200$ = 161€ = Super Preis :) Aber ab 200€ wirds mir dann doch wieder zu teuer für ein Spielzeug, denn im Grunde kann ein Handy das gleiche, Unterschied ist nur das Display (wobei das natürlich das Hauptargument für ein Tablet ist)

voodoo_child schrieb:
Für 200$ würde ich mir auch eins holen, leider wird das bei uns ja immer 1:1 in € umgerechnet oder gar teurer, als 200€

Ja 200 Euro aber dann Unverbindliche Preisempfehlung !

Im Handel wird es dann ehr ein Preis von schätzungsweise 150 bis 180 Euro :)

frankkl

Nicht schlecht das Nexus 7. Vor allem bei dem Preis wird man schwach. Da würde ich sogar das in Kauf nehmen, das Nvidia drinnen steckt.

Ist ja schön und gut, dass auch andere Anbieter gleichziehen wollen, aber wer würde denn bitte eine Variante von HTC, Samsung, LG, Acer, Asus selbst oder wem auch immer kaufen, wenn er zum ähnlichen Preis das Nexus 7 von Google, unverschandelt und mit historisch guter Upgrade-Politik bekommen kann?

Ich finde es Super, dass ein Tablet für 200 Euro rauskommt und dennoch viel Leistung verspricht. Warum muss der Hersteller immer daran verdienen wie blöd, beispiel I-Pad, einfach überteuert. Ich als Kunde bin froh das Nexus 7 kaufen zu können für das Geld. Niemand zwingt die Hersteller zu solchen Preisen, doch durch den neuen Wettbewerb senken sich die Preise, den einzigen Vorteil hat der Kunde, also wir, wie kann man sich darüber beschweren?!
Ich bin demnächst Student und für mich ist das Nexus 7 ideal ergänzend zum Desktop PC und 200 Euro sind vertragbar, ein I-Pad oder ein sonstiges Tablet für 400- 500 Euro könnte ich mir und würde ich mir nicht leisten wollen. Also Danke Google.
PS:@ SILen(e Ich wollte auch erst ein Smartphone, mein Gt 540 ist nämlich wierklich für nichts zu gebrauchen, es hat damals (2010/2011) 150 Euro gekostet, wenn ich mir jetzt überleg was ich für 50 Euro an Mehrwert bekomme, na klar kauft man sich kein Schrottphone für 200 Euro sondern lieber ein Tablet das auch was taugt. Ich verstehe dein Genörgel nicht ganz.

@daniel.e.

Ich seh das da aus der Sicht der Hersteller - und die verdienen an Project Kai nicht nur weniger als Apple sondern annähernd gar nichts.

Wie lange kann man für den Kundengewinn Geld verbrennen bzw. welcher Anreiz besteht für die Partner UND nun auch KONKURRENTEN von Google eigene 200€-Tablets anzubieten?
Die leben von Geld welches sie durch einen einmaligen Verkauf reinholen müssen.

Sich groß von Google abgrenzen geht auch nicht, dafür ist das Nexus 7 zu gut, sowohl in der Ausstattung, Verarbeitung als auch Software.

Man kann nur billiger anbieten - aber dann bleibt trotzdem nicht viel Marge und wenn man zu weit abspeckt (anders sind geringere Preise kaum machbar) landet man auf dem gruseligen Niveau der 120€-Chinatablets.

Weil die Dritthersteller momentan kein zufriedenstellendes (bevor ich dafür geflamed werde: Das bezieht sich auf die Verkaufszahlen!) Produkt anbieten muss Google eingreifen, riskiert aber damit die Dritthersteller komplett aus dem Rennen zu schießen.
Eine Gefahr die auch Microsoft mit dem Surface heraufbeschwört, wer will ein Acer-Tablet wenn Microsoft das ultimative Win8 Tablet verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also der Wettbewerb muss Grundsätzlich erhalten bleiben, dennoch das einzige Argument um mehr Tablets abzusetzen bei Android Geräten ist nunmal der Preis. Kein Hersteller hat es geschafft sich so zu etablieren wie Apple mit dem I-Pad, Google springt hier ein und zeigt vlt den Weg um Android Tablets populärer zu machen. Es könnte dabei dein Fall eintreten,es könnte jedoch genau so gut möglich sein, das Android Tablets im Allgemeinen mehr Anwendung/Akzeptanz finden. Der Kunde greift sich nunmal das Tablet raus, welches das beste Gesamtpaket biete. Scheinbar sind die Hersteller jedoch weit davon entfernt ein solches Produkt zu liefern. Wenn die Dritthersteller rausfliegen sehe ich da keine Gefahr, solange der Wettbewerb erhalten bleibt und der Wiedereinstieg der Dritthersteller möglich ist.

Vielen Drittherstellern geht es nicht besonders gut - viele PC-Hersteller haben im PC-Markt mit sinkender Nachfrage zu kämpfen, bei den Smartphoneherstellern geht es eigentlich nur Samsung gut, alle anderen verkaufen kaum Geräte und machen wenig bis keinen Gewinn.

Diese Dritthersteller springen zwar eh schon nicht (mehr) auf den Tablet-Zug auf (siehe die Ankündigung von LG neulich), aber wenn man ihnen sogar die Notwendigkeit überhaupt zu existieren nimmt - indem ein nicht zu übertreffendes Gerät direkt von den Herstellern kommt, sowohl bei Microsoft als auch bei Google - dann wird das ihre Lage nicht verbessern.

Ich finde es gibt doch auch schon recht ansprechende 17 cm Tabelts im 150 Euro bereich (im Deutschen Handel) !

Zum beispiel das Ainol Novo 7 Aurora II .

CPU - Amlogic8726-M6 Cortex-A9 Dual Core (1,5Ghz je Kern)

GPU - Mali400 x 2

interner Speicher - 16 GB erweiterbar auf 32 GB mit microSD-Karte

Akku - 3700 mA, 3,7V

Farbe - schwarz oder weiß

RAM - 1GB DDR3

Netzwerk - WIFI 80.211 b/g/n

Kamera - Front 2 Mio Pixel

Sensoren - G-sensor / OTG

Ausgang - TV-out via HDMI Version 1.4

Display - 7 Zoll IPS LCD

Auflösung - 1024 x 600 pixel

Displayart - Kapazitiv 5 Punkt Multi-touch

Grösse LxBxH - 189 mm x 122,66 mm x 9,9 mm

Gewicht - 350g

OS - Android 4.0.3

Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=C1XK6rnVhq8&list=UUAtmheVEXefrqdxyc9Gldgw&index=3&feature=plcp

http://www.ainol.pl/novo7aurora2,122.html

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben