News Nvidias AI-Marktmacht: US-Justizministerium lässt Kartellverfahren „eskalieren“

@CadillacFan77 Ich glaube so einige haben halt Bauchschmerzen, weil der Vorworf "marktschädigende Praktiken" eines Unternehmens, das den Markt defakto mit seinen Produkten erfunden hat, sich schon arg nach dem überregulierenden Staat anhört von dem wir auch viel zu viel haben.

Ich habe auch Stories gelesen, wonach nvidia Partnern mit spätere Lieferung gedroht haben soll wenn sie AMD-Produkte kaufen und solche Vorwürfe sind es definitiv wert, untersucht zu werden.

Allerdings gibt es ja zum Thema nvidia Stimmen im US-Kongress, die fordern, dass der nvidia Moat quasi regulatorisch aufgesprengt werden müsse und das sehe ich dann doch sehr kritisch. Wenn man am Markt gut arbeitet, muss man auch als Unternehmen dafür belohnt werden können.

Am Ende des Tages kommt es auf das Ausmaß der Untersuchung an. Mal sehen was da noch kommt.
 
-Firebat- schrieb:
Oder nehmen wir GSync: nur mit zu lizenzierenden proprietären Modulen im Monitor nutzbar. Technisch gab es dazu überhaupt keinen Anlass. Geht nur um Bindung an den Hersteller, sonst nichts.
Nur das GSync nach wie vor besser funktioniert. Alleine die Tatsache das es bis runter auf 1Hz geht während Freesync idr. erst ab 48Hz greift. Wenn es doch so leicht wäre, warum macht AMD es nicht?

Das selbe gilt für DLSS/FSR inkl. Frame Generation. nVidia hat einfach Jahre in diese Technologie gesteckt, ich verstehe nicht wieso man bei solchen Dingen immer Wert darauf legt, das jedermann zugriff haben soll, bei Apple und Co. sich aber niemand Gedanken macht warum diese Systeme so sind. Gefühlt ist das immer so eine Grüppchen Bildung, und sobald sie groß genug ist wird ne Beschwerde eingereicht. Bis dahin profitieren wir aber alle mal von den Sicherheiten die so ein geschlossenes System bietet. Danach sehen wir weiter. Fast schon kindisch.

Ihr malt euch das glaub ich alle immer zu leicht aus.
 
TigerNationDE schrieb:
Das selbe gilt für DLSS/FSR inkl. Frame Generation. nVidia hat einfach Jahre in diese Technologie gesteckt, ich verstehe nicht wieso man bei solchen Dingen immer Wert darauf legt, das jedermann zugriff haben soll, bei Apple und Co. sich aber niemand Gedanken macht warum diese Systeme so sind.
Es braucht nicht jeder Zugriff darauf. Und ja sie haben investiert. Und auch verdient.
Wenn man aber ein Marktumfeld schafft, welches dem Konsument / Kunden keine andere Wahl lässt, dann ist es missbräuchlich und wird sanktioniert. Zu Recht.

Niemand sagt was, wenn man das beste Produkt am Markt hat und entsprechend Preise aufruft. Es wird erst problematisch, wenn Praktiken, die illegal sind um diesen Zustand zu erhalten verwendet werden. Sprich, erst wenn eine Firma die (erarbeitete) Marktmacht nutzt, um Konkurrenz aktiv zu be- oder verhindern, DANN werden Behörden aktiv.

Bei "Apple & Co" ist das übrigens genau das Gleiche. Zum Beispiel mit dem App Store. Oder Safari. Oder die Google Suche, Edge/Internet Explorer, Teams und so weiter und sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und 53rdHammerheads
CadillacFan77 schrieb:
Niemand sagt was, wenn man das beste Produkt am Markt hat und entsprechend Preise aufruft. Es wird erst problematisch, wenn Praktiken, die illegal sind um diesen Zustand zu erhalten verwendet werden. Sprich, erst wenn eine Firma die (erarbeitete) Marktmacht nutzt, um Konkurrenz aktiv zu be- oder verhindern, DANN werden Behörden aktiv.
Einigen von euch ist aber scheinbar auch nicht klar das es auch hier eine unschuldsvermutung gibt, bis was belegt ist. Und genau dafür sind diese Kartelluntersuchungen ja da. Immer dieses Vorverurteilen. Und kommt mir jetz nicht mit Firma X hat aber mal durch Mitarbeiter Y dies und jendes mitgeteilt.

Das ist wie wenn der neue Freund deine Ex fragt was du für ein Typ Mensch warst ^^

Einfach mal entspannen und nicht immer so ein Fass auf machen bevor überhaupt irgendwas passiert ist.

Das die AI Blase irgendwann mal schwankt war klar, das sie so schnell direkt platzt glaub ich jedoch nicht, der Kurs wird sich hier auch wieder einpendeln. Das Aktionäre immer gleich Schnappatmung bekommen ist ja nix neues. Jeder der sich mal mit Daytrading beschäftigt hat kann über diese panik schiebenden Langzeit Aktionäre immer nur schmunzeln.
 
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung. Wobei das im Kontext mit Firmen immer eine ziemlich hohle Phrase ist.

Eine Behörde, gerade die DOJ wird nicht "einfach so" aktiv. Schon gar nicht bei Technologieträgern wie nVidia. Auch werden Anschuldigungen auf dieser Ebene / öffentlich einfach so mal gemacht.
Da kann man schon davon ausgehen, dass irgendetwas nicht ganz passt da. Ist nur die Frage, in welchem Ausmass und natürlich, welches Konsequenzen es geben wird.


Beim Aktienkurs sehe ich eher einen gegenteiligen Trend. Der Hype (am Aktienmarkt) bei nVidia war enorm. Eine Korrektur war unvermeidlich, wobei ich keinen wirklichen Zusammenhang mit dem Verfahren der DOJ sehe. Die Entwicklung des Kurses wird imho ähnlich wie bei Tesla sein. Natürlich machen sie massiv Geld momentan mit den AI Produkten (auch zu Recht), allerdings sind diese Gewinne selbst in dem Ausmass niemals ausreichend für einen Marktkapitalwert von 3 Billionen $. Zudem ist das Wachstum durchaus limitiert. Ich schätze wir werden bei nVidia noch einige Korrekturen sehen, mein Tipp wäre mittelfristig etwa das Niveau von Ende 2023.
 
TigerNationDE schrieb:
Einigen von euch ist aber scheinbar auch nicht klar das es auch hier eine unschuldsvermutung gibt, bis was belegt ist. Und genau dafür sind diese Kartelluntersuchungen ja da.
Ja dann passts doch.... :confused_alt:

Die wenigsten hier sagen, dass Nvidia sofort bestraft werden soll. Aber falls man was findet, dann bitte.

Aber viele, auch du habt doch hier schon wieder munter losgejammert, dass das doch Blödsinn ist Nvidia zu bestrafen, dafür dass sie einfach die besten sind. Bis jetzt wurde Nvidia nicht bestraft das haben andere und auch ich schon mehrmals geschrieben.
Aber ich und andere finden es gut, dass es Untersuchungen gibt. Sollte dann rauskommen, dass Nvidia krumme Dinger dreht, dann sollen die auch dafür bestraft werden, aber dann auch so, dass es weh tut und nicht nur so, dass die das aus der Kaffeekasse zahlen.
Solche großen Konzerne sollten eh viel mehr und strenger beobachtet werden. Ich sag jetzt nicht reguliert werden. Sondern beobachtet werden. Weil ich glaube wir normalsterbliche können uns gar nicht vorstellen was da alles im verborgenen abläuft. Umweltverschmutzungen, Lobbyarbeit etc. was man alles schön vertuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, Pontus und CadillacFan77
CadillacFan77 schrieb:
Eine Behörde, gerade die DOJ wird nicht "einfach so" aktiv. Schon gar nicht bei Technologieträgern wie nVidia. Auch werden Anschuldigungen auf dieser Ebene / öffentlich einfach so mal gemacht.
Da kann man schon davon ausgehen, dass irgendetwas nicht ganz passt da. Ist nur die Frage, in welchem Ausmass und natürlich, welches Konsequenzen es geben wird.
Und ich sehe diese Diskussion auch nicht unbedingt als Vorverurteilung. Hier wird halt einfach nur diskutiert, welche Anschuldigungen es gibt bzw. in welcher Form Nvidia eine marktbeherrschende Stellung hat und die ausnutzen könnte.

Denn irgendeinen Anlass wird das DOJ ja für die Untersuchungen haben. Wie du selber schon sagst, auf blauen Dunst heraus werden die nicht tätig, sondern sie werden da schon Anzeichen sehen, die eine Untersuchung rechtfertigen.

Auch konnte man den Thread ansonsten auch direkt zu machen, wenn man die Diskussion über das Thema als Vorverurteilung sieht, die zu unterlassen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und CadillacFan77
CadillacFan77 schrieb:
Niemand sagt was, wenn man das beste Produkt am Markt hat und entsprechend Preise aufruft. Es wird erst problematisch, wenn Praktiken, die illegal sind um diesen Zustand zu erhalten verwendet werden. Sprich, erst wenn eine Firma die (erarbeitete) Marktmacht nutzt, um Konkurrenz aktiv zu be- oder verhindern, DANN werden Behörden aktiv.

Aber all diese Maßnahmen in Sachen Kundenbindung sind doch eigentlich Einschränkungen für sich selbst, siehe das Beispiel mit G-Sync oder DLSS. Warum wählen die Leute dann nicht den Hersteller, der mehr Möglichkeiten bietet? Und was hindert AMD daran, FSR besser als DLSS zu machen?
 
@Turrican101 Nochmal, es geht nicht darum was sie wie gut machen und deswegen Marktführer sind. Mit AMD / Intel oder dergleichen hat das erstmal gar nix zu tun.

Selbst wenn es gar kein anderes Upsampling geben würde, wäre DLSS überhaupt kein Problem für nVidia.
Es wird erst ein Problem für die Behörden, wenn nVidia die Konkurrenz mittels Marktmacht aktiv behindert. In dem Beispiel mit DLSS/FSR/XeSS z.Bsp wenn sie - mit 88% Marktanteil - Spieleentwickler erpressen mit "Kein FSR / XeSS wenn DLSS eingebaut wird" (natürlich bei allen AAA Games) oder dafür sorgen, dass Spiele, die DLSS unterstützen inkompatibel zu Intel oder AMD Karten werden und er Kunde so genötigt wäre, nVidia zu nutzen um Spiel xy zu spielen. Das ist nur ein Beispiel und zum Glück keine Tatsache.

Und darum gehts bei der Behörde auch gar nicht, sondern um die AI Karten & Cuda. Sie müssen Cuda nicht öffnen und schon gar nicht ändern um es auf AMD laufzulassen. Das muss alles AMD selber entwickeln. Was aber nicht geht, dass nVidia dies aktiv behindert oder verhindert, obwohl es technisch möglich wäre. Im Sinne von "if GPU=AMD, then CUDA=fail".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Zurück
Oben