TigerNationDE schrieb:
Sowohl die Hardware haben sie selbst immer weiter perfektioniert, und die Software eben darum rum gebaut. Sie dafür nun zu bestrafen seh ich eher kritisch. Schränkt es doch ggf. den Forschungsdrang ein, was eigenes zu kreieren wenn man immer damit rechnen muss doch wieder einen drüber zu bekommen nur weil die anderen es nicht hin kriegen.
Was habt ihr denn immer mit "Bestrafen weil man der Beste ist"? Das ist nicht der Grund.
Nvidia wurde bis jetzt nicht bestraft, es laufen aktuell Untersuchungen, ob sie ihre Marktbeherrschende Stellung Wettbewerbswidrig ausnutzen. Wenn die Behörden nichts finden, dann werden sie auch nicht bestraft.
Es ist nicht Strafbar, der beste zu sein.
Aber Konzerne mit einer Marktbeherrschenden Stellung, können nicht agieren wie Konzerne ohne eine Marktbeherrschende Stellung.
Wenn man quasi 80% des Marktes dominiert und alles von Hardware bis software kontrolliert und dann noch irgendwelche krummen Dinge dreht, wie unverhältnismäßige Rabatte für Kunden, die alles von dir kaufen statt auch bei der Konkurrenz, oder Features einschränken, wenn Konkurrenzprodukte benutzt werden etc. dann kann man als "kleinerer" Konkurrent so gut wie gar nicht mehr aufholen.
Ein neuer Player hat sonst so gut wie keine Chance auf dem Markt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Steam/Valve wie Epic Spieleentwickler mit Geld bewerfen würde um exklusiv nur bei Steam zu releasen um die Konkurrenz wie Epic klein zu halten, würden hier auch die Wettbewerbshüter einschreiten, weil Valve auch eine Marktbeherrschende Stellung hat.
Oder schau dir Google an. Hier gibt es bestimmt einige, die dafür waren, dass Google bestraft wird, aber gleichzeitig hier Nvidia in Schutz nehmen, weil die ja unsere geliebten Grafikkarten herstellen. Kann man genauso sagen Google hat halt die beste Suchmaschine, das beste OS neben Apple, den besten Appstore, etc. trotzdem haben die unter anderem einen auf den Deckel bekommen, weil Google die Nutzung des Appstores an viele Bedingungen geknüpft hat. "du willst den Appstore, dann musst du auch die Google Suche, Maps etc. vorinstallieren".
Und genau solches Verhalten wird nun halt Nvidia vorgeworfen. Deswegen laufen jetzt Untersuchungen ob es denn so ist. Bis jetzt ist noch nichts bewiesen oder bestätigt. Hey aber wenn ihr "kleinen" Grafikkartenkäufer euch so sicher seid, dass Nvidia nichts falsch macht, sollten die Behörden einfach euch befragen, anstatt eine teure und lange Untersuchung zu starten...
Ich versteh immer nicht, wie man solche riesigen Konzerne als "kleiner" Mann verteidigen muss. Diese Konzerne scheren sich einen Dreck um euch und die Natur und haben eh schon viel zu viel Macht und machen im Grunde was sie wollen.
Ich kann da nur den Film
Vergiftete Wahrheit empfehlen, um den Teflon Skandal von Dupont, läuft glaub zur Zeit sogar bei Netflix. Das ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs (vermutlich aber nicht), aber da sieht man mal was sich so Konzerne rausnehmen. Seit dem Film seh ich solche großen Konzerne mit etwas anderen Augen. So groß wird man meist nicht, ohne Dreck am Stecken zu haben. Ich sag jetzt nicht, dass Nvidia genauso schlimm ist wie Dupont, aber heilig sind die mit Sicherheit auch nicht.