News Nvidias AI-Marktmacht: US-Justizministerium lässt Kartellverfahren „eskalieren“

@habla2k Falls man da mitspielt muss man damit rechnen, dass es Verlust bis zum Totalverlust geben kann. Bei mir ist deshalb weder was weg noch dazugekommen.
 
-Firebat- schrieb:
Genau das ist aber das Problem. Hardware ist gut, keine Frage. Warum CUDA aber nur künstlich auf Nvidia-Hardware läuft, sollte man hinterfragen.

Ich bin kein Fanboy, aber es ist echt hart anzuschauen wieso Nvidia jetzt der Buhmann ist, wenn alle den Trend verschlafen haben. Nvidia hat aktiv viel Geld in CUDA gesteckt, während AMD ein paar OSS Knochen hingeworfen hat, nach dem Motto "hier, macht mal", was natürlich nie richtig lief.

Ich sehe hier nicht Nvidia in der Verantwortung der Konkurrenz die Arbeit abzunehmen, wenn diese es nicht will.
Niemand hält AMD davon ab selbst Geld in Software zu stecken. Meiner Meinung nach aber fährt AMD immer die Schiene "Schnell zusammenschustern, Open Source stellen und wenn es gut war, dann macht die Arbeit schon wer anders, ansonsten ist das Projekt gestorben".

Und nicht vergessen: Am Anfang haben alle Nvidia wegen Raytracing und Tensor Cores ausgelacht: "unnütze Features die keiner braucht!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
theGucky schrieb:
Im Grunde müsste man aktuell die Aktie kaufen.... könnte aber noch auf 70€ im schlimmsten Fall fallen.
Die 70€ wären dann das was Nvidia wirklich OHNE die KI-Blase wert wäre.
Warum 70 Euro?
Wie auch immer. Bitte noch vor Monatsende auf 11 Euro fallen. Ich will mehr Aktie pro Sparrate. Warum 11 Euro? Einfach so. Ist mein Einstiegkurs.
 
Good news. Dass Nvidia es mit 80% Marktanteil den Käufern bewusst finanziell unattraktiv macht, auf eventuell bessere Konkurrenz-Produkte umzusatteln, ist natürlich fragwürdig. So ein typisches Vendor-Lock-in-Verhalten ala Apple, aus dem man nicht so leicht herauskommt, wenn man schon viel Kohle drin stecken hat...
Ideallerweise müsste es bei AI-Hardware standardisierte Server-Blades geben, wo die AI-GPU eines jeden Anbieters draufgeschnallt werden kann. Ohne Kompatibilätsprobleme, nur die Leistung und der Kaufpreis entscheidet. Ich vermute, man möchte mit dem Kartellverfahren u.a. auch herausfinden, ob Nvidia mit ihrer monetären Marktmacht solche Intel-like Kundenprogramme laufen hat, die den Kunden an Nvidia binden sollen.

Also spätestens seit dem "Geforce Partner Program"-Skandal sollte man Nvidia als Kartellbehörde im Auge behalten. Der Jensen macht keine Gefangenen, wenn es um Marktmacht geht. Er lüstet nach mehr :king:
 
Am eigenen Erfolg verschluckt.
Relativ einzigartige Geschichte.
 
Ich glaube viele hier verstehen das problem nicht. Es laufen derzeit nicht umsonst einige verfahren wegen Monopolen in den USA. Persönlich hoffe ich sehr auf ein hartes durchgreifen und eine Zerschlagung von Google, Apple, (Microsoft) und nvidia.
Seit lieber froh das dies überhaupt geht in den Staaten. In Europa undenkbar mit den Konzernen die mehrere Prozent vom gdp ausmachen.

Neodar schrieb:
Nee, die waren nie da!

Alles nur reine Fantasiezahlen, generiert aus den Wünschen und Träumen irgendwelcher Analysten und Investoren.
Lass es, versteht eh niemand und will auch keiner wirklich wissen...

sonst würden wir das ja schon in der Schule lernen wie Geld entsteht oder wie der Geldmarkt/finanzmarkt funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Ferran
Chesterfield schrieb:
... Anfang vom Ende des Hypes ?
Nee, noch nicht. Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis auch der letzte Dussel kapiert hat, dass man mit KI eben nicht überall das große Geld machen kann. Bis dahin verkauft Nvidia die Hardware wie blöde zu ziemlich hohen Preisen.

Und dann schrumpft sich der Markt wieder gesund. Oder man hechelt dem nächsten Hype hinterher. 🤷‍♂️
 
Es belustigt mich, wie die selbsternannte Elite des Internetzzzz nicht mal einfache marktwirtschaftliche Zusammenhänge und die Gefahren von Monopolen versteht.

Ich Dreh mal den Spieß um: Der ungebildete Hardwarejunkie schert sich nicht um das Weltgeschehen um ihn herum. Er möchte nur die geilste Grafikkarte.

Quasi das Pendant zu: Der 0815 User liest sich keine Tests durch oder vergleicht keine Tabellen. Er möchte einfach nur ein Fertig PC.
 
Schön das die erst jetzt drauf kommen das NVIDIA gerne proprietäre Lösungen anbietet... PhysX, G-Sync, CUDA, …
 
BxBender schrieb:
Und NVidia hat ja seine Macht missbraucht, um Mitanbieter aus dem Wettbewerb zu drängen udn denen jede Chance zu nehmen ihre Ware zu verkaufen.
Da die US Behörden eher kurzen Prozess machen, wäre eine Zerschlagung sich möglich. Und dann könnte es richtig witzig werden
 
Nvidia gibt's momentan zum absoluten Schnäppchenpreis von unter 1000 Euro! Kaufen!
 
theGucky schrieb:
Aber man kann schnell Geld verlieren...Habe 1000€ mit Intel verloren, es wären nochmal 1000€ geworden, hätte ich nur einen Tag später verkauft. Sollte eigentlich ein langfristiges Investment werden...aber bei den ganzen schlechten News hatte ich die Notbremse gezogen.
genau diese Panikverkäufe sind der Grund warum viele an der Börse versagen. Nichts gegen dich persönlich, jeder hat seine Gründe und muss schauen was er sich erlauben kann. Je nachdem was dein Ziel war hättest du gerade in dieser Down Phase sogar nach investieren sollen, außer man spekuliert darauf das Intel sich gar nicht mehr erholen wird, was ich als unwahrscheinlich erachte. An der Börse wird erst richtig Kasse gemacht, wenn es Verlierer gibt. Bei einer vierstelligen Summe hätte ich es an deiner Stelle definitiv ausgesessen, das ist ja nicht viel Geld und du sprachst davon "langfristig" zu investieren. Gerade diese Downs muss man aushalten, wirst du ja auch in der Vergangenheit trotz allem Dividende eingestrichen haben...

Was Nvidia angeht habe ich auch erst vor ein paar Tagen etwas zum Thema geschrieben, bei dem Höhenflug war klar das es Einbrüche gibt und jede größere schlechte News wird gewaltig am Kurs drehen, aber das ist völlig normal und ist eingepreist. Man muss wissen welche Strategie man verfolgt. Wer nur schnell Kasse machen will mit Aktien kauft genau jetzt und verkauft dann im hoch und nicht andersrum. Ich schiele eher auf Dividenden bei normalen Aktien und kaufe danach, eben langfristiger Invest. Gibt wenige die ich überhaupt ganz abstoße, ansonsten investiere ich eh in ETFs (da ist auch genug Nvidia drin) da sitzt man das erst recht aus, da es langfristiger Invest ist. Bei mir sind auch im Depot erst gestern vierstellig die Zahlen runter, aber das ist einfach mal gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalculatorJones
Schinken42 schrieb:
IEs behauptet auch Niemand, NV würde die Leute mit der geladenen Waffe zwingen. Der Verdacht (!) steht im Raum, dass man die 80% Martktanteil nutzt um für Zeiten vorzusorgen in denen man nicht mehr eindeutig erste Wahl sein könnte.
Dann hat einer von uns beiden was falsch verstanden:
Die Vorwürfe sind bekannt: Nvidia dominiert den Markt mit AI-Beschleunigern, der Marktanteil soll bei rund 80 Prozent liegen. Nur verkauft Nvidia nicht nur Chips, sondern das komplette Ökosystem. Nach Ansicht der Wettbewerbshüter werden dabei aber Produkte so gebündelt, dass Kunden nur mit einem enormen Aufwand zur Konkurrenz wechseln können – selbst wenn diese schnellere Chips bieten würde.
Das hat jetzt mal rein gar nicht mit "sparen für schlechte Zeiten" zu tun, sondern eher mit dem Ausnutzen seiner derzeit dominierenden Technik (und somit Marktmacht), um die Kunden in eine Abhängigkeit zu leiten.
 
Man stelle sich vor so ein mächtiger Konzern würde nun aufgrund so einer Klage sagen

"Ok, dann sind wir hier fertig. Seht zu wie ihr eure Technologie weiter entwickelt. Wir tüten unser Wissen ein und das wars erstmal"

Ich denke dann würde sich das Thema ganz schnell erledigen. Wir reden hier von einer AI Marktmacht die ihres gleichen sucht.

Man stelle sich z.B. vor Microsoft hätte das damals getan, als sie vor Gericht standen. Zu der Zeit ging ja fast gar nichts ohne Windows.

Wobei ich hier bei dem KI Thema denke das es noch schwieriger würde diese Tech einzuholen wenn nVidia die Segel streicht. Leider wird das nie passieren und somit wird so ein wie ich finde mega spannendes Szenario nie eintreten.
 
TigerNationDE schrieb:
"Ok, dann sind wir hier fertig. Seht zu wie ihr eure Technologie weiter entwickelt. Wir tüten unser Wissen ein und das wars erstmal"

Ich denke dann würde sich das Thema ganz schnell erledigen. Wir reden hier von einer AI Marktmacht die ihres gleichen sucht.
Und mit dieser Marktmacht, und möglicherweise unfairen Praktiken, versucht NVIDIA die Mitbewerber kleinzuhalten, so das denen die Mittel für eine weitere Entwicklung fehlen.
Es ist ja nicht so, dass NVIDIA die einzige Firma auf dem Planeten ist, die KI entwickelt.
Aus lauter Langeweile wir kein Kartellverfahren eröffnet.
 
Zurück
Oben