News Nvidias AI-Marktmacht: US-Justizministerium lässt Kartellverfahren „eskalieren“

uuuund booom , Blase platzt
explosion-boom.gif
... Anfang vom Ende des Hypes ?

we will see !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
supermanlovers schrieb:
Was wäre den die Folge eines Verfahrens? Eine hohe Geldstraße (tut weh, mehr nicht) oder die einzelnen Sparten (Gaming, KI, Server, Software, Dienstleistung?) werden aufgeteilt. Ist das nicht ohnehin schon der Fall und die rechtlich selbstständigen Teile werden in einer Konzernmutter zusammengeführt.
Wenn man seine Macht nicht mehr ausspielen kann und darf udn somit weniger Zwangssklavenkunden hat, die unentwegt imemr und immer wieder Milliarden in die Kasse spülen, dann wirkt sich das gewaltig auf die Aktienkurse aus.
Das käme dem nahe, als wenn jetzt jeder x86 Prozessoren herstellen dürfte udn sogar für vorhandene Plattformen als Auswechselware anbieten könnte und somit das abgeschottete Machtvolumen im Prozessorbereich einstürzen würde.
Das würde Intel aber so etwas in die Weichteile treten.
Und NVidia hat ja seine Macht missbraucht, um Mitanbieter aus dem Wettbewerb zu drängen udn denen jede Chance zu nehmen ihre Ware zu verkaufen.
Quasi Pistole auf die Brust: Komplettpaket von usn und sonst niemanden, udn das bitte schön für immer.
So wie damals bei den Gamingprodukten, wo man AMD ausstechen wollte.Nur grüne Ware verkaufen lassen und wenn doch beide Produktpaletten bedient werden (was sicherlich Nachteile mit sich zieht bei den Preisen etc.) dann noch die Gängelung mit der Produkbezeichnungen als Marke nur noch für NVidia Ware.
Man kann es drehen und wenden wie man will: NVidia ist eine knallharte, unsympatische Firma, und wurde von mir nicht umsonst von der Liste gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480 und michelthemaster
Nicht schlimm, eh überbewertet um mindestens 80%. Da kann wird einiges runter gehen, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Lederjacke wusste wohl schon warum er Einiges an seinen Aktien verkauft hat in letzter Zeit. Mal schauen wann er wieder einsteigen wird.
 
Wundert mich weiterhin, warum AMD & Broadcom in etwa genau so hart wie Nvidia abgestraft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, up.whatever und MiroPoch
Legalev schrieb:
Finde ich nicht. Wer ein Monopol hat und dieses vielleicht auch noch Missbraucht gehört überprüft.

Punkt 1. Welches Monopol?
Punkt 2. Wenn sich der Markt für meine Produkte entscheidet, weil sie schlichtweg mit Abstand am besten sind, was soll ich dann tun? Wenn ich dann dafür auch noch direkt Software anbiete, und auch diese schön mit meiner Hardware läuft, und die Kunden dementsprechend auch diese direkt mit kaufen, was soll ich dann tun?
Warum soll ich gezwungen werden, explizite Kompatibilität zu Fremdsystemen anzubieten?

Wie gesagt. Man muss als Bester ganz schön aufpassen...

@BxBender
Was wenn es keine Sklavenkunden sind sondern Kunden, welche einfach das beste Produkt haben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
BxBender schrieb:
Wenn man seine Macht nicht mehr ausspielen kann und darf
Das ist ja meine Frage. Wie willst du das umsetzen. Lediglich AMD hat mich gezwungen eine Nvidia GPU zu kaufen.
 
Tornavida schrieb:
Lederjacke wusste wohl schon warum er Einiges an seinen Aktien verkauft hat in letzter Zeit. Mal schauen wann er wieder einsteigen wird.
180 Mio verdient, abgesehen davon ob ein CEO eines Unternehmens überhaupt derartige Aktienanteile haben sollte - ist für mich schon Insiderhandel - ist das ein guter Verdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NOX84, polyphase und eine weitere Person
Sron schrieb:
Punkt 2. Wenn sich der Markt für meine Produkte entscheidet, weil sie schlichtweg mit Abstand am besten sind, was soll ich dann tun? Wenn ich dann dafür auch noch direkt Software anbiete, und auch diese schön mit meiner Hardware läuft, und die Kunden dementsprechend auch diese direkt mit kaufen, was soll ich dann tun?
Das Problem was es überhaupt zum Rollen gebracht hatte ...einige Kunden wollten nur die AI von Nvidia kaufen, aber Switches und andere Komponente von anderen Hersteller: Nvidia -> wir verdoppeln deine Wartenzeit auf die Bestellung! Kaufst du alles Nvidia-Only ...Lieferzeit ändert sich nicht! Das ist Marktmissbrauch! Jetzt schauen was raus kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480, Virny und 6 andere
blubberbirne schrieb:
300Mrd. Kurseinbruch?
Naja ein bischen Drama.... das Papier hat eine korrektur von 10% hintersicher... anstatt 120Dolar, kostet das ding jetzt 110Dolar...

Und es ist ja jetzt nicht die erste Kurskurektur.
1725451740036.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Yosup und aspro
Das ganze wird wieder im Sande verlaufen und es wird weiter gemacht. Apple bietet ja das gleiche, Adobe auch.
Im Prinzip müsste man die ganzen Hersteller der Programme gleich mitnehmen, denn die blockieren ja Alternativen.

Riecht für mich so, als wenn da welche schon vorher bescheid wussten und schnell abgestoßen haben...
 
Legalev schrieb:
Finde ich nicht. Wer ein Monopol hat und dieses vielleicht auch noch Missbraucht gehört überprüft. Und da ist es mir egal ob NVIDIA oder eine andere Firma sein Monopol ausnutzt.
Mal sehen wie sich das entwickelt
Nvidia hat ein quasi Monopol und sollte trotzdem seine GPUs verkaufen können wie sie wollen.
Ich sehe nur dann ein Problem, wenn sich mehrere Firmen zu einem Kartell zusammenschließen und zusammen z.b. Preise bestimmen.
Wenn aber nur einer ein neues Produkt verkauft und damit automatisch zum Monopol wird, dann sehe ich keine Probleme. Es sei denn es geht um Leib und Leben, z.b. Medikamente.
Denn der Markt wird es dann schon regeln. Es werden immer Leute kommen, die in einen solchen profitablen Markt einsteigen. Aktuell sind wir kurz vor einen solchen Zeitpunkt.

Vermutlich gibt es die Verhandlung nur deshalb, weil einige amerikanische den US-Staat anmaulen, weil sie die GPUs nicht als erster bekommen.
Denn um genau das geht es ja, Nvidia bestimmt, an wem sie verkaufen.
Jeder Händler hat das Recht dazu! Es sei denn man schließt gewisse Gruppen von Menschen ohne triftigen Grund kathegorisch aus.
 
GUN2504 schrieb:
Wenn die Hardware noch die Software für AI dazukauft - dann kann sowas ganz schnell zerschlagen werden...
Für mich richtig so, ein konkretes Monopol zu verhindern!
Das allein reicht nicht! Ganz im gegenteil. Sind finden immer weniger Hardware, alleine vollkommen Nackt ohne Software! MS Surface, oder auch der selbst entwickelte Apple CPU!

Frage ist, wie Marktdomniernd sind sie und wie Marktdominiernd nutzen sie es! Wenn alles und jeder damit Geld verdienen kann, wenn es sogar Geld kosten würde sie zu zerschlagen, dann tut es keiner! Sobald die Aufwendungen aber höher werden als die Gewinne... was bei Monopollen schnell der fall werden kann, dann haben selbst die Investoren kein intresse mehr an dich und lassen dich auch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Welche Unterrnehmen hat nvidia mit unlauteren Methoden vom Markt verdrängt um die Kartellwächter auf den Plan zu rufen? Weil man mit einem guten Produkt und Softwareuntertsützung Kunden gewinnen konnte?

Das ist wie Google wegen der Google Suche anzuklagen, wenn die Suchalgorithmen führend sind. Anklagbar ist höchtsens, wenn Google noch Geld bezahlt, damit Anbieter die google Suche standardmäßig einstellen.

Hat nvidia intel Phi aus dem Markt gedrängt?

intel hatte selbst Zeit Innovationen auf den Markt zu bringen und ist gescheitert. Auch beim Deep Learning.

Bei AMD sieht es etwas anders aus, weil der Kapitalstock für Entwicklungen dank intel als Marktverzerrer fehlte und AMD nicht überzeugende Produkte vorstellte.

Mit Spezialchips als angepasste Beschleuniger sind am KI Markt sicher auch andere Unternehmen tätig.

Eigentlich müsste man nvidia wegen der Preisverzerrung und Manipulation mit dem Miningmarkt mit GTX und RTX Produkten an der eigentlichen Käuferschichtgruppe anklagen. Eine Mittelkasse GPU für 700€, die sonst maximal 300€ kostete.
 
Im Endeffekt ist es doch eh egal ob Nvidia jetzt so bleibt, eine dicke Strafe zahlen muss oder ob sie zerschlagen werden.
Die GPUs werden durch nichts davon billiger. Die Preise gehen sowieso nur weiter nach oben. Von daher ist mir ehrlich gesagt Latte was die da machen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die 300 Milliarden sind ja nicht weg. Die hat jetzt nur jemand anders.
Nee, die waren nie da!

Alles nur reine Fantasiezahlen, generiert aus den Wünschen und Träumen irgendwelcher Analysten und Investoren.
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Wundert mich weiterhin, warum AMD & Broadcom in etwa genau so hart wie Nvidia abgestraft wurden.
Wenn die Konjunkturaussichten mau sind, dann gehts halt mit der gesamten Branche bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NOX84, EntelodonX und 5 andere
Mal eben so viel verloren was ganze Länder (!!) als BIP haben. Aber ist ja nur abgesackt 😀
Damit hätte man 99% aller DAX Konzerne in die Insolvenz getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Zurück
Oben