News Nvidias AI-Marktmacht: US-Justizministerium lässt Kartellverfahren „eskalieren“

ElliotAlderson schrieb:
7 Monate her und Beweise g
Und seit wann mahlen die Mühlen von Behörden so schnell!? Du siehst doch, dass man gerade erst anfängt zu ermitteln.

Außerdem seit wann spielt es eine Rolle ob das "schon" 7 Monate her ist, oder nicht!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Zarlak
ElliotAlderson schrieb:
Das ist 7 Monate her und Beweise gibt es dafür bis heute nicht.
Den Anschuldigungen nachzugehen, kann ja durchaus im Rahmen der aktuellen Untersuchungen passieren. Da fängt die eigentliche Beweissicherung ja gerade jetzt erst an und vor Abschluss des Verfahren wird die Behörde sicherlich keine Erkenntnisse veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Das ist 7 Monate her und Beweise gibt es dafür bis heute nicht.
Bei Intel hat's ~10 Jahre gedauert, also 7 Monate in dem Kontext sind mal gar nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hate01
MaverickM schrieb:
Und seit wann mahlen die Mühlen von Behörden so schnell!? Du siehst doch, dass man gerade erst anfängt zu ermitteln.
Ich meine ja nicht mal die Behörden, aber es gab bisher nur eine Person, die Nvidia sowas vorgeworfen hat. Steht auch im Artikel und rein zufällig ist das der CEO der Konkurrenz.
Wo sind die Leaks/Beweise der angeblich betroffenen Kunden?
 
Atkatla schrieb:
Es muss nicht alles ausgezahlt werden, denn wenn alle verkaufen würden, fällt der Wert ins Bodenlose. Der Wert bildet sich nach den von Lynx beschriebenen Prozessen. Die Käufer überlegen sich genau, wieviel sie für etwas bezahlen, was alle anderen gerade abstoßen. Von daher sind es keine Fantasiezahlen. Aktienwerte stellen nur die Erwartungshaltung an künftige Entwicklungen dar.
Sagen wir mal so, es wurden von sämtlichen Aktionären von Nvidia zusammen keine physischen 3 Billionen Dollar gezahlt, um dessen maximale Marktkapitalisierung aus dem Juni zu erreichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Galatian
ElliotAlderson schrieb:
Ich meine ja nicht mal die Behörden, aber es gab bisher nur eine Person, die Nvidia sowas vorgeworfen hat. Steht auch im Artikel und rein zufällig ist das der CEO der Konkurrenz.
Wo sind die Leaks/Beweise der angeblich betroffenen Kunden?
Die wirst Du öffentlich nicht finden. Kein Kunde ist so blöd, bei Abhängigkeit von nVidia denen öffentlich ans Bein zu pissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
MaverickM schrieb:
Hast Du die Berichterstattung dazu übersehen? Nvidia missbraucht definitiv ihre Marktmacht.

Da steht aber nix handfestes drin, sogar der Anleser sagt, dass die Anschuldigungen nur vage sind. Und wenn Kunden Angst haben, vielleicht abgestraft zu werden, dann liegt das an den Kunden. Scheint ja bisher noch nicht vorgekommen zu sein. Wenn die Konkurrenz nix vergleichbares an Hardware auf die Beine stellen kann, dann liegt das auch eher weniger an nVidia, sondern an der Leistung der Konkurrenz.
 
Ach man, immer trifft es die Unschuldigen am härtesten. Jensen sollte Trump und seinen Assistenten Musk um Hilfe bitten, also nach der diesmal nicht gestohlenen Wahl. Make AI great again! Free speech for CUDA! Free Jensen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Scheint ja bisher noch nicht vorgekommen zu sein.
Es lässt sich als Kunde halt auch bei Vorkasse-Bezahlung ohne verbindliches Lieferdatum halt im Anschluss auch schlecht prüfen, ob eine Lieferverzögerung wirklich am Lieferengpass liegt oder absichtlich von Nvidia hinausgezögert wurde.

Da sind Kunden unter Umständen von der möglichen Praktik seitens Nvidia doch betroffen, ohne es darauf zurückführen zu können. Und eben das kann dann evtl. die Untersuchung durch die Behörde ergründen, durch die Befragung der Kunden von Nvidia.
 
ElliotAlderson schrieb:
der angeblich betroffenen Kunden?
Reicht dir nVidias Historie an Anti-kompetitivemmVerhalten nicht um den Vorwurf zumindest Ernst zu nehmen?

Und: Genau jene Beweise werden jetzt ja gesammelt. Ich weiß nicht, was Du willst. Wieso verteidigst Du hier nVidia ohne Beweise (Weder für noch gegen)?
 
MaverickM schrieb:
Wieso verteidigst Du hier nVidia
Markenidentifikation; - eine Art Stockholmsyndrom. Besonders ausgeprägt oft bei Anhängern von Premiumprodukten oder Marktführern.
Negative Aussagen zum jeweiligen Hersteller werden von betroffenen Personen als persönlichen Angriff auf die eigene Familie gewertet.
Könnte man sich dagegen behandeln lassen; bei den meisten verschwindet sowas nach der Pubertät....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Pontus, der Unzensierte und eine weitere Person
Eigentlich sollte es für einen sinvollen post zu dem Thema genügen sich zwei Fragen zu beantworten.
1. Was ist eine marktbeherrschende Stellung?
2. Wie manifestiert sich ein Missbrauch selbiger?
Wer das tut hat sich genau die Fragen gestellt die sich das DOJ auch gestellt hat. Wenn man die Position von Nvidia jetzt mal auf einen ... sagen wir Fahrzeughersteller projiziert wird das vielleicht ... greifbarer. Für Einige.
Im Übrigen kommt diese Eskalation zumindest für mich nicht überraschend.
Siehe auch hier, post #79.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Ich hoffe Nvidia wird in die Schranken gewiesen.

Das hat mich damals tierisch genervt, als Nvidia den Vendoren (MSI, ASUS, etc.) vorgeschrieben hat, dass RX Karten nicht wie die GTX Karten aussehen und heißen sollen. Sogar angedroht die Partnerschaft zu beenden.
 
Wie jetzt? Nvidia verstößt gegen Wettbewerbsrecht? Das ist ja ganz etwas Neues, ein Novum der Unternehmenskultur.

Ich bin einmal gespannt, was dabei rauskommt, vermutlich nicht sehr viel.
 
Ist schon traurig, dass 90% der Posts nur Emotionen für oder gegen NV sind.
Gelesen hat den Artikel auch kaum einer.

Es geht um den KI Markt Leute, hat rein gar nichts mit unseren Grafikkarten zu tun. Es behauptet auch Niemand, NV würde die Leute mit der geladenen Waffe zwingen. Der Verdacht (!) steht im Raum, dass man die 80% Martktanteil nutzt um für Zeiten vorzusorgen in denen man nicht mehr eindeutig erste Wahl sein könnte.
Das wäre schlicht unfair. Ob das so ist? Nun, um das herauszufinden werden jetzt ja Fragen versendet. Fragen! Und hier drehen sie am Rad weil je nach Farbe entweder die Zerschlagung NVs als unmittelbar bevorstehend gesehen wird oder weil man zu glauben scheint, Jensen stehe kurz vor dem Stuhl. Kindische Kackscheisse, pardon, ich kanns nur nicht mehr lesen. Mir vergeht mehr und mehr der Spaß an der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Zarlak, RogueSix und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die 300 Milliarden sind ja nicht weg. Die hat jetzt nur jemand anders.
Also ich nicht, leider.
 
Zurück
Oben