Ich denke, NVidia wird so schnell nicht Pleite gehen. Zur Not konzentriert man sich halt auf das Kerngeschäft.
Mit DX11 wird das GPU Enconding, nicht nur für den Mainstream Nutzer, unheimlich Vorteile bringen.
Davon wird NVidia mit seinen starken Grafikkernen, vor allem langfristig, ganz klar profitieren.
Was sie jetzt vorhaben, ist meiner Meinung nach, eher langfristig zu sehen.
Erweitern sie eben ihre Risc Prozessoren um einen x86 Befehlssatz, bauen sich eine kleine CPU/GPU Lösung.
Man muss das ja nicht übers Knie brechen, allein die Ankündigung dabei zu sein, beruhigt schon mal einige Aktionäre.
Lizenzen werden über Stückzahlen abgerechnet, bei weniger Verkauften Chips, wird halt auch weniger gezahlt.
Für Apple dürfte so ein Engagement aber genau richtig sein - die brauchen sowas, und davon nicht wenig !
Gespräche wurden ja schon geführt. Wenn das Geschäft, zumindestens theoretisch, in Sack und Pack ist,
ist NVidia schon mal um einiges mehr Wert. Dann müssen sie sich nur von Apple kaufen lassen müssen und die
Konkurrenz schaut ganz blöd aus der Röhre. Mit dem Geld was sie dann zur Verfügung haben, vorrausgesetzt sie
kommen auch an gute Ingenieure, können sie ganz schnell den Markt aufmischen.
Die Sache ist nur, sie sind einfach zu sehr wie Yahoo. Ich persönlich kann mir gut vorstellen,
daß sie hier an einem verpatzten Geschäft zu Grunde gehen.