@mabase Und nochmals willkommen. Bitte lese Dich erstmal etwas in die Materie ein, denn man ertappt sich dabei Deine Sätze 2 bis 3 Mal zuerst durchzulesen bevor man Deine These/Deinen Standpunkt sich klar machen kann. Und zitiere nächstes mal am besten (markieren, "Zitieren"), damit man leicht nachvollziehen kann worauf genau Du Dich beziehst. In etwa so:
mabase schrieb:
Die niedrige 4K-Rate hängt mit dem Fehlen eines DDR-Ram - Caches zusammen.
Du meinst den "DRAM-Cache" und Ja, ist teils richtig, pauschalisieren darf man aber nicht, denn eine gute DRAM-less NVMe SSD, die HMB benutzt, kann trotzdem sehr hohe 4K-Werte erreichen, siehe WD SN770.
mabase schrieb:
Die TLCs sind nur beschränkt beschreibbar,...
Alle NAND-Arten sind beschränkt beschreibbar. Die erreichbaren P/E-Zyklen verringern sich nach dem Motto SLC> MLC> TLC> QLC> PLC. Wobei die modernen 3D-TLC-NANDs durchaus die Werte der ersten planaren MLC erreichen können und immer noch als "gut genug" zu bezeichnen sind.
mabase schrieb:
...und einmal ist auch bei großen Platten der TLC-Cache defekt, womit sich die niedrige TBW erklärt (Dies ist eine moderne Konsumer-Platte und keine Enterprise Platte).
Meinst Du den "pSLC-Cache"? Und warum soll dieser kaputt sein? Niedrige TBW würde ich eher damit erklären, dass der Hersteller seine billo-NANDs von der Resterampe abkauft und so wenig wie möglich riskieren möchte.
mabase schrieb:
Die Samsung 970Evo hat ähnliche Probleme ...
Nein, hat sie nicht. Seien wir mal gerecht: 970EVO ist einfach eine alte M.2-NVMe (meine 970EVO 1TB ist 4,5 Jahre alt) und kann natürlich nicht mehr gegen die neuen mit Performance glänzen.
mabase schrieb:
hier sollte man ECO+ oder Pro wählen
Du meinst "EVO Plus" - ja, ist die ausgereifte Weiterentwicklung der EVO, hat mittlerweile 2. Auflage und 4. Firmware und ist auf jeden Fall besser als diese "Emtec/BASF-SSD". Alles in allem - gute Gen3 TLC-SSD.
Was "Pro" angeht: 980Pro ist eher der Nachfolger der 970Evo Plus (ebenfalls TLC) und 970Pro ist die letzte mit MLC - leider maximal mit 1TB erhältlich.
mabase schrieb:
und kein Q mit 150mal Beschreibbarkeit
Du meist hier sicherlich QVO mit QLC-NAND? Gibt es auch nicht als M.2/NVMe, sondern nur als 2,5"-SATA. Und wie kommst Du auf "150 Mal beschreibbar"? Die QVOs haben 360x (ihre Kapazität) TBW, aber potenziell >1000 Mal beschreibbar, also ein Drittel von dem was vergleichbare TLC-SSDs meist aushalten. Viele kommen schon damit aus, aber alleine wegen niedrigerer Leistung und zu kleiner Ersparnis geg. TLC würde ich solche SSDs trotzdem nicht empfehlen.
Die Emtec hier mit 200x (ihre Kapazität) TBW ist quasi schlechter als QLC von Samsung aufgestellt.