NZXT Phantom

Die Lüfter sind noch in weiter Ferne. Mindestens noch 2 Monate wird es dauern, bis die neuen LED Lüfter hier erhältlich sein werden.

Gruß
Nils

also das heißt das welche in planung sind? mist dann hätte ich die 200mm lüfter ohne led nie gekauft...

Um dann 6 bis 8 Monate ohne 200mm Lüfter auszukommen? Deine Hardware dankt es dir, das du für den kommenden Sommer einen 200mm Lüfter eingebaut hast ^^

Gruß
Nils

war auch ohne recht kühl^^

aber was solls, das mit den 6-8 monaten ist ein argument.

@ Nils

Ich hab mal ne ganz andere Frage.

Ich würde mir gerne den Phantom gedämmt kaufen, habe aber gelsene, das es am rechten Seitenteil bei einer Dämmung Probleme mit der Kabelnverlegung gibt bzw. lässt sich das Seitenteil nicht schliessen (?).

Kannst Du mich beruhigen oder ist da etwas dran?

Danke und Gruß Raspo

Hallo Raspo,

es geht natürlich mit Dämmung gerade im Bereich der Kabelverlegung enger zu, ganz klar. Aber die Dämmung gibt ja auch nach. Das Seitenteil wirst du immer einsetzen können, sofern du nicht 10 Kabel genau übereinander verlegst.

Gruß
Nils

Nochmal ne Frage an den Nils

In einem Review stand drin, dass die Kühler im Phantom maximal ca. 140mm breit sein dürfen, da sie sonst mit dem Gehäuselüfter (ich glaub dem oben) kollidieren.

Ist das so und bedeutet das, dass z.B. der Prolimatech Genesis (Breite 146mm) nicht reinpasst?

Danke für die Antwort und schönen Gruß, Raspo

Und gleich noch nen paar Fragen.

Macht es Sinn, einen der beiden Seitenlüfter (z.B. den Rechten) in die Front zu setzen, um einen besseren Luftstrom zu CPU und GPU zu gewährleisten?
Was würde ein zweiter 200er im Deckel bringen, evtl. zusammen mit dem umgesetzen Seitenlüfter an den Fronteinlass?
Im Hinblick auf Temperaturoptimierung und (hoffentlich) gleichbleibender Geräuschkulisse.

Hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal ;-).

Hallo Raspo,

nein, der Genesis passt. Das mit der Begrenzung mit 14cm ist falsch. Wurde aber schon hier im Thread besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nzxt-phantom.783581/page-9#post-9802983

Eine Umsetzung der Lüfter würde ich nur in Erwähung ziehen, sofern du wirklich heiße Festplatten im Einsatz hast und hier eine bessere Kühlung bevorzugst, ansonsten würde ich zwei Lüfter im Seitenteil lassen.

Ein zusätzlicher 200mm Lüfter würde dir dann weniger Hitzestau verursachen, wie hoch letztendlich die Verbesserung am Ende ausfällt, lässt sich jedoch im Vorab nicht genau sagen.

Gruß
Nils

Gruß
Nils

Danke fü die Hilfe, Nils

Dann sollte das ja mit dem kommenden Crosshair V auch passen denke ich mal.

Hab mein Phantom von Euch bekommen, das ging ja ganz schnell,
Montag nacht bestellt, Dienstag geliefert.
Super und Danke dafür. Sieht echt geil aus das Teil.

Mal ne ganz blöde Frage:
Wie und wo muss ich denn die 3 poligen schwarzen Lüfterkabel (sind mit kleinen Etiketten so kenntlich gemacht) anschliessen, die ins Gehäuse führen?
Ich dachtre, die kommen an die Lüfteranschlüsse des Motherboards (Crosshair V), aber da sind nur 4 polige Pin-Anschlüsse (PWM).
Beide sind blöderweise männlich.
Oder kommen die einfach "irgendwie" ans Netzteil?
HAb das Seasonic X-560.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus.

die kleinen 3er stecker mit den etiketten sind entweder für den frontlüfter (siehe etikett) oder für die 2 seitlicehn kleinen (sind normnalerweise eh schon angeklemmt) und eines für den großen seitlichen. die lüftersteuerung kommt ans NT!

Ist ja alles schön und gut, doch mir gefällt es nicht so richtig. Der Ausschnitt hätte meiner Meinung nach weiter oben anfangen und weiter unten aufhören müssen (unten bündig mit der Unterkante der Mesh-Gitter). Dann wäre der Ausschnitt symmetrisch und würde nicht so abgehackt aussehen.

Die Blowholes sind unten und das Window ist oben. Es ist leider falschrum reingestellt worden. Das wird von uns schnellstmöglich korrigiert.

Gruß,
Nils

Zurück
Oben