Es gibt kaum eine Alternative zu o2, wenn man viel Datenvolumen braucht und dazu noch mehrere Multisimkarten möchte (z.B. für die Apple Watch, das iPad, das Auto, das Zweithandy, etc.).
Die Apple Watch ist da ja auch noch so ein Spezialfall, die funktioniert nämlich nur bei freigegebenen Anbietern und das sind in Deutschland nur die Telekom, Vodafone und o2 direkt, keine Reseller (Mobilcom Debitel mit ihren gespiegelten Telekomverträgen ausgenommen).
Aktuell bin ich noch in der Restlaufzeit von meinem Telekomvertrag als Zweitsim im Handy, in meiner Region vermisse ich aber quasi nichts mit o2.
Einzig die Datengeschwindigkeit ist bei der Telekom oftmals besser, die 30-50MBit/s, die es bei o2 gibt, reichen mir am Handy oder auf dem Tablet aber locker aus.
Wenn mein alter Vertrag abgelaufen ist (Anfang Oktober), werde ich mir eine kleine Prepaidkarte mit Datenoption im Telekom LTE Netz als Zweitsim ins iPhone packen um an Orten wo o2 nicht funktioniert trotzdem surfen zu können.
Aber diese Lösung (o2 + Prepaid SIM) ist im Vergleich zur Telekom immer noch so viel billiger, dass ich meinen Telekomvertrag nun auslaufen lasse.
Zahlen tue ich für den neuen o2 Vertrag 22,49€ monatlich, der Vertrag enthält 120GB Datenvolumen, 10 Simkarten, sowie die 5G Option.
Wenn da noch 3-4€ monatlich für die Telekom Prepaidkarte dazukommen, steht man im Vergleich zu den aktuellen ca. 50€ bei der Telekom immer noch sehr gut da.